[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 2 sind es ca. 2,75GB, mit 3 3,x und für die letzten MB dann die vierte Instanz - ich kann es nicht mehr probieren, ich habe x64 wieder runtergehauen und nur noch 2,93GB zur Verfügung.
 
24.14, habs aber auch mit der aktuellsten 25.x probiert, selbst wenn dort 2 Instanzen gestartet werden, der RAM wird nicht 100% ausgelastet. Deswegen finde ich die Screens bei RAM Verkäufen relativ witzlos.
 
deswegen teste ich meinen RAM mit Goldmemory - und einen 4fach Run SuperPi 32M - wenn was dem Speicher nicht passt kommt es da viel schneller zum Fehler :wink:
 
Hi Jungs,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen E6850 zu holen. Da bei diesem Prozessor aber 1333 FSB angegeben sind und in der Beschreibung des P5B Deluxe nur 1066, stellt sich mir die Frage ob der Prozessor überhaupt auf meinem P5B Deluxe Wifi funktioniert?!

Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich nicht alle 1416 vorherigen Posts durchsucht habe! :)
 
hi... :) du musst einfach dein bios auf die version 1216 updaten und schon geht die cpu auf deinem board... :) :d
 
Danke!

Nun noch zur letzten Frage! ;) Gibt es ausser EZ Flash oder update über Diskette eine vernünftige Möglichkeit sein Bios zu updaten?

Hab das nämlich noch nie gemacht, versteht das nicht falsch, ich schraube ohne Ende am pc rum und komm so mit allen möglichen Sachen gut klar, aber vom Bios flashen hab ich stets meine Finger gelassen (teils weil ich kein disketten laufwerk habe) :(
 
Es gibt 3 verschiedene Methoden:

EZ-Flash
1. Neues Bios von Asus herunterladen und entpacken
2. Bios-Datei auf Diskette oder USB-Stick speichern
3. Neustarten
4. Entweder beim POST ALT+F2 drücken, oder EZ-Flash im Bios unter Tools/Werkzeuge auswählen
5. Laufwerk auswählen mit TAB, dann ENTER zum Flashen
6. Der Rechner startet nach Abschluss des Flashvorgangs neu

Afudos
1. Neues Bios von Asus herunterladen
2. Am besten direkt in P5B.rom umbenennen
3. entsprechendes Afudos-Programm von Asus herunterladen
4. Bootbare Diskette erstellen
5. afudos.exe und P5B.rom auf die Diskette kopieren
6. Rechner mit der Diskette im Laufwerk neustarten
7. "a:\" erscheint
8. Dort nun eingeben: afudos.exe /iP5B.rom
9. ENTER Der Flashvorgang beginnt. Den weiteren Anweisungen folgen

Unter Windows mit ASUSUpdate[Erhöhtes Risiko]
1. Neues Bios von Asus herunterladen und entpacken
2. ASUSUpdate von Asus herunterladen
3. ASUSUpdate installieren
4. ASUSUpdate starten und dem folgenden Dialog folgen
5. Rechner neustarten
Nun wieder alles so einstellen, wie gewohnt.
Das Flashen war erfolgreich und ihr habt euer BIOS auf die den Letzten Stand aktualisieren.

Flashen älterer Versionen
1. Bios von Asus herunterladen
2. Am besten direkt in P5B.rom umbenennen
3. Afudos v2.07 von hier herunterladen
4. Bootbare Diskette erstellen
5. afudos.exe und P5B.rom auf die Diskette kopieren
6. Rechner mit der Diskette im Laufwerk neustarten
7. "a:\" erscheint
8. Dort nun eingeben: afudos.exe /iP5B.rom /n /pbnc
9. ENTER Der Flashvorgang beginnt. Den weiteren Anweisungen folgen

Totes Bios wiederbeleben
Bei Ami-BIOS braucht man eine Diskette, bei dem das BIOS-Image als "amiboot.rom" im Rootverzeichnis liegt. Die legt man ein, schaltet den Rechner ein und hält eine magische Tastenkombination (üblicherweise Ctrl + Home, deutsch Strg + Pos1) gedrückt. Das System sollte dann beepen, auf die Disk zugreifen und das BIOS flashen (der Bildschirm bleibt dabei aber dunkel - Flash-Ende wird durch einen oder mehrere Beeps angezeigt)

kopiert von der ersten seite... :) :d
 
hab weder die timings noch subtimings entschärft. der speicher@1,9v macht jetzt mit 1,45v auf der nb keine probleme mehr.

wird immer besser, das 1216er ist wirklich eine hammer biosversion.

prime läuft jetzt seit einer guten halben stunde problemlos

e6400@3200(8x400)@1,29v@56°C :d

war wirklich nur die spannung auf der nb die angehoben werden musste, dann macht das p5b deluxe auch mit 4 riegeln keine zicken...
 
Fein. Wieviel Instanzen?
 
Im Shaolins post steht das man den BIOS wiederbeleben kann mit einer diskette. Braucht man dafuer unbedingt ein diskettenlaufwerk oder kann man das auch mit einer CD machen? Weil man kann ein CD laufwerk beim ausgeschalteten rechner oeffnen, also stellt dies kein problem dar.
 
Hallo,

Ich wollte soeben meine Biosversion updaten, aber wenn ich versuche das AsusUpdate tool zu starten sagt es mir, dass mein mobo kein asus wär...
und bringt einen Fehler.
Jetzt wollte ich die neue Version von dem Tool installieren, aber da kommt nun schon ein Fehler beim Beginn der Installation.
Was kann ich da machen? ich mein ich weiss, dass ich ein asus board drin habe...

Wie warm darf die NB eigentlich werden? weil bei mir ist dich richtig heiss und ich weiss nicht ob das gut ist.
 
Ich empfehle dir gute altmodische art über diskett oder halt über usb ist eh sicherer als über windows sollte eigentlich auch fast leichter sein schau ein paar post über mir an da hat auch jemand gefragt wie man ein bios flasht und steht wie es geht. wenn nicht melde dich nochmal ok
 
Viele belächeln mich, aber ich werde niemals mein Discettenlaufwerk ausbauen.
Jeder meiner Rechner hat eins und ich weiß warum:xmas:

@ Sven
Es läuft wie geschmiert, mit dem 1216 Bios das beste Board das ich je hatte:shot:
 
ich belächle Dich nicht, habe selber noch eins. Allerdings funzt das mit einem bootfähigen USB-Stick ebenfalls wunderbar.
 
Hi liebe Community habe ein kleines problemchen bzw. ne frage und zwar habe ich noch die alten IDE festplatten und das normale einfach Asus P5B ohne irgendwas also die billigste version wollte mal fragen wie es machen kann mit einen ide-zu sata adapter das zum laufen zu bekommen das die 2 festplatten erkannt werden und in welchen sata port müßte ich das stecken wenn ich die festplatte einzeln laufen habe möchte ohne den ide port zu benutzen ausser für dvd laufwerk??? Ich weiß sind ziehmlich viele fragen aber komme einfach nicht weiter.
 
ich belächle Dich nicht, habe selber noch eins. Allerdings funzt das mit einem bootfähigen USB-Stick ebenfalls wunderbar.

Hab da mehr meinen Bekanntenkreis gemeint, wenn die irgendwo ne PC Leiche entdecken fragen die sofort ob ich das Diskettenlaufwerk nicht brauchen könnte:btt:
 
Hi liebe Community habe ein kleines problemchen bzw. ne frage und zwar habe ich noch die alten IDE festplatten und das normale einfach Asus P5B ohne irgendwas also die billigste version wollte mal fragen wie es machen kann mit einen ide-zu sata adapter das zum laufen zu bekommen das die 2 festplatten erkannt werden und in welchen sata port müßte ich das stecken wenn ich die festplatte einzeln laufen habe möchte ohne den ide port zu benutzen ausser für dvd laufwerk??? Ich weiß sind ziehmlich viele fragen aber komme einfach nicht weiter.
Du, das ist schon eine arge Zumutung - wer soll da einen Sinn in den Worten finden, so ganz ohne Punkt und Komma :-[
 
was ist den im momment das beste oc bios?

war hier ne weile nicht mehr online


hatte das 801 drauf und nun auf das 1216 gewechselt!

nu mal sehn wie das läuft!


waren unterschiede da bei den boards bei den revisionen? oc mässig

mein 1 board war 1.03g das neue was ich bekommen habe is nen 1.04g dafür will ich nen E21.. holen langt für nen internet pc!


und die speicher sind ja saubillig geworden
 
woran liegt es das wenn ich die NB Vcore auf 1,4V stelle mit fsb 385mhz nicht mehr booten kann? mit 1,25V gehts einwandfrei.


und das erste posting sollte mal aktualiesiert werden, ich kann bei meinem p5b im bios die ram spannung auf 2,45V stellen.
 
UPDATE BEZÜGLICH BIOS 1216

Es wird sich vielleicht manch einer daran erinnern, dass ich nach dem Flashen auf das Bios 1216 nicht mit 4 Riegeln und Default-Settings booten konnte. Ich habe damals fälschlicherweise das Bios 1216 dafür verantwortlich gemacht. Viel mehr liegt es an einem meiner Riegel, besser gesagt an dem Riegel, den Cellshock mir nicht umtauschen wollte!

Der besagte Riegel schafft es nicht mit 333MHz 5-5-5-15 und 1,8V zu booten.
Erst ab eingestellten 2,15V schafft er es ein Lebenszeichen zu geben. Er läuft nun mit 2,15V auf 445MHz mit 4-4-4-12. Ein erhöhen auf 2,25V (was immer noch im Standard-Rahmen liegt) führt zu einem sofortigen Auftreten von Fehlern in Memtest.

Ich persönlich vermute ein defektes Bauteil auf dem PCB, welches dafür sorgt, dass die Spannungsversorgung des Moduls nicht korrekt funktioniert.

Ich würde mich sehr über ein Feedback eurerseits freuen und bedanke mich schon einmal recht herzlich dafür.

Greetings Kanu
 
Du redest vom Pencil-Mod? Dann 3-5 mal, am Besten mit einem Multimeter nachmessen - kommt auch auf den verwendeten Bleistift an (besser einen weichen nehmen).
 
wiederstand= 0 ohm für den drop mod?

vergess es da bekommt deine cpu dann mehr spannung als du eingestellt hast. und zwar ne menge mehr.
 
Mach es dir doch nicht so schwer.

Male einfach ein paar mal rüber. Starte dann deinen Rechner, schmeiß CPUz und Everest an und schau, wie weit die Spannung noch abfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh