[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen

Bei mir wird die CPU Temp nicht mehr richtig ausgelesen. Laut CoreTemp alles beim alten, ~30 - 33° im Idle wie mit 1216 auch. Nur bei Everest und PCprobe bin ich ca.10° über den Cores. PECI kann auch nicht mehr eingestellt werden ist nicht mehr vorhanden. Ich denke mal, daß hier das Problem liegt. Wenn ich beim 1216 PECI ausgeschaltet habe war' genau so. Die Drehzahl meines 1. Gehäuse Lüfters wird jetzt korrekt angezeigt, im Gegensatz zu früher. Habe gerade mal Prime95 angetestet, siehe da, meine Lüfter fangen jetzt automatisch an die Drehzahl zu erhöhen, wenn das Sys unter Last geht. Was früher nicht so war bei meinen Gehäuselüftern, obwohl ich es im Bios eingestallt hatte. Mit Timings und OC habe ich bisher noch nichts weiteres versucht. System läuft bisher so wie mit 1216 auch, bis auf die falsche Anzeige der CPU-Temp. Nerv.:confused:
Denke werde zurück flashen.

Schönen Tag noch
 
@ Miraculix123, kannst Du mal gucken was als niedrigster VCore eingestellt werden kann.
 
Zu Deiner Frage,
also die V-Core geht von 1,1000 - 1,7000.

Ich hätte da auch noch eine Frage. Ich habe ja momentan Raid0 am laufen. Wenn ich mir nun noch eine neue SATA Platte einbaue, kann ich die dann neben dem Raid Verbund laufen lassen, oder muß ich die in's Raid einbinden. Habe noch eine IDE Platte drin, die will ich raus haben, aber die läuft ja über den JMicron Controller. Ich frage deshalb, weil ich ja beim Intel Controler im Bios auf Raid stehe. Wird dann die neue Platte normal als SATA erkannt und ins System mit eingebunden. Bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.

Danke
 
also hat sich am Minimal-VCore nix geändert... thx
 
sind bei dem board unterschiede festestellbar bei den revisionen
das 1.03 besser geht wie 1.04 oder sind die ziemlich gleich?
 
Rev. 1.03 ist das beste Board und ich bin ein glücklicher besitzer von diesem Board :p
 
hab 2 board hier 1.03 und 1.04

für internet pc mit lukü 1.04 mit e6300 TWIN2X2048-6400


oc board für wakü also wohl das 1.03 schätze werde nen e6750 kaufen mit den TWIN2X2048-6400C4PRO PC2-6400 2GB Kit 4-4-4-12 bestücken!


das 1.03er ging ganz gut dann ist die wahl getroffen!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/1062154/1024_6339326135323031.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/54/1062154/1024_3861616339383938.jpg

und hier den 6ten platz
http://www.langefecht.de/img/user/p...index.php?seite=liste&sort_by_prozessor=E6300
 
Zuletzt bearbeitet:
1219 = Bisher keine Probleme.

Hi,

leider kann ich das nicht bestätigen.

Habe vorhin das 1219 Bios aufgespielt und mußte zurück auf das 1216 flashen.
Erstmal ein paar Infos zu meiner Config:

Mainboard: P5B Deluxe (ohne WiFi) Rev. 1.04
E6400 @ 3150 MHz (7x450) 1:1 mit RAM
4 GB RAM
Windows XP (x32)

Nach dem Flashen fuhr der PC hoch, jedoch ging der Monitor in den Standby Modus und der Lüfter der Grafikkarte (8800GTS) lief auf 100%. :(
Also PC vom Strom getrennt und danach fuhr der PC mit Default Einstellugen im Bios hoch. Daraufhin erstmal ins Bios und meine Einstellungen aus dem O.C. Profile geladen. Bereits beim abspeichern der der neuen Einstellungen ist der PC im Bios eingefroren.
Also nochmal vom Strom getrennt. Danach fuhr der PC wieder mit Default-Einstellung hoch und ich habe meine O.C. Konfiguration manuell eingestellt.
Jedoch bekomme ich nach dem Abspeichern (diesmal frohr der PC nicht ein) und Neustart gleiche Situation wie gehabt: Monitor geht in den Standby-Modus und Graka-Lüfter läuft auf 100%. :(

Das Verhalten kenne ich eigentlich nur, wenn ich es zu wild treibe und meine CPU zu hoch takte... deshalb habe ich die Spannung testweise von von 1,350 auf 1,400 erhöht - hilft aber auch nichts.

Mit Non-Overclocking-Einstellungen habe ich das Bios 1219 nicht getestet, da das für mich nicht in Frage kommt.

Was mir jedoch aufgefallen ist:
Unter "System Information" im Bios zeigt mir das 1219er 2,7 GB RAM an (ohne Remap-Feature). Das 1216 hingegen nur 2 GB.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen und/oder hat ggf. sogar eine Erklärung warum das so ist?
 
Hat jemand auf das P5B-Deluxe ein Zalman CNPS9700 Kühler verbaut?

Passt das? Ich frage deswegen weil direkt neben der CPU ja das Heatpipe sitzt..

Der CNPS9700 ist ja riesig, es könnte sein das die sich berühren bzw. garnicht passt.
 
Noch mal was zum neuen Bios.
Habe gerade auch zurück geflasht. Hatte unerklärliche Abstürze wenn ich verschiedene Proggis am laufen hatte und ein neues Programm aus der Schnellstartleiste in Vista starten wollte. Monitor ging aus (kein Signal) und meine Kiste reagierte auf keine Eingabe mehr. Konnte nicht mal mehr mit dem Resett Knopf meinen Rechner starten, sondern mußte den Rechner kurz vom Strom nehmen. Jetzt 1216 wieder druff, und alles bestens. Ich kann das BIOS 1219 niemanden empfehlen dem sein Rechner mit dem 1216 gut läuft. Nur Probleme. Möchte nur wissen, was sich ASUS dabei gedacht hat, so einen Schrott frei zu geben.:confused:
 
FB07

hi!!

ja der 9700 zalman past drauf, hab selber die kombi.
 
P5B Deluxe WiFi:

[ 1219 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Finetune CPU Voltage Low Limit
3. Finetune Q'Fan control code for chassis Q'Fan

Bios Changes zum 1219

[ 1219 ]
----------------------
1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
2. Finetune CPU Voltage Low Limit
3. Finetune Q'Fan control code for chassis Q'Fan

Tja, warst zu langsam :shot:
 
Keiner ne Idee? Hab jetzt immer am Netzteil ausgeschaltet und so das Problem umgangen, leider tritt sehr oft der Bootbug auf was bestimmt nicht besonders gut für die Festplatten ist.

Habs zwar geschafft nun auch die Systemplatte am IHC8 Controller zum laufen zu bekommen aber die 2 IDE Brenner sind auf den JMicron angewiesen.

Hab jetzt den Multi fixiert (modify ratio support: disabled) und seit 2 Wochen keinen Bootbug mehr gehabt. Vorher hatte ich den bei jeden Start, wenn das Netzteil ohne Strom war.
 
Mal ne frage zu dem Bios....

also da ist ja einiges verändert worden.

- Fine tune cpu voltage - Was bewirkt das nun? brauch die cpu dann mehr oder weniger? :)

- Finetune CPU temperature detection algorithm - inwifern???

Find ich aber sehr lobenswert das die sich immernoch um die P5B boards bzgl des Bios kümmern.


Noch mal was zum neuen Bios.
Habe gerade auch zurück geflasht. Hatte unerklärliche Abstürze wenn ich verschiedene Proggis am laufen hatte und ein neues Programm aus der Schnellstartleiste in Vista starten wollte. Monitor ging aus (kein Signal) und meine Kiste reagierte auf keine Eingabe mehr. Konnte nicht mal mehr mit dem Resett Knopf meinen Rechner starten, sondern mußte den Rechner kurz vom Strom nehmen. Jetzt 1216 wieder druff, und alles bestens. Ich kann das BIOS 1219 niemanden empfehlen dem sein Rechner mit dem 1216 gut läuft. Nur Probleme. Möchte nur wissen, was sich ASUS dabei gedacht hat, so einen Schrott frei zu geben.:confused:

Das soll mal bitte noch jemand bestätigen :) Kann ja sein das es bei dir ein einzelfall bzgl irgendwelche Hardware/Softwarekonfiguration ist.

Rev. 1.03 ist das beste Board und ich bin ein glücklicher besitzer von diesem Board :p

Unbegründet, unbewiesen, also bitte nicht einfach sowas in den Raum stellen, nur weil die meisten noch ein 1.03G haben heißt das noch lange nicht das es "das beste" ist. Ich hab ein 1.04G und auch keine probleme damit. Das lässt sich auch super übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage zu dem Bios....

Find ich aber sehr lobenswert das die sich immernoch um die P5B boards bzgl des Bios kümmern.

finde ich auch - wenn es einwandfrei funktionieren würde..


Das soll mal bitte noch jemand bestätigen :) Kann ja sein das es bei dir ein einzelfall bzgl irgendwelche Hardware/Softwarekonfiguration ist.

Kann ich bestätigen (siehe ca. 10 Posts zuvor).
 
Es ist aber nicht gesagt das es am bios liegt?! Mal gucken was die andern sagen.. ist ja erst 2 tage alt das Bios. Ich hab noch so ein 1215 oder so drauf... wird mal zeit fürn update.
 
ich hatte bis zum 1216 das 0804 drauf und war sehr zufrieden ;)
 
Es ist aber nicht gesagt das es am bios liegt?! Mal gucken was die andern sagen.. ist ja erst 2 tage alt das Bios. Ich hab noch so ein 1215 oder so drauf... wird mal zeit fürn update.

Woran soll es denn sonst liegen?
Wenn ich alle Bios Versionen vor dem 1219 problemlos einspielen konnte und diese mit meinen Bios Settings bzw. der verbauten Hardware sauber gelaufen sind und jetzt mit dem 1219 nicht, dann ist das für mich eine klare Sache..
 
Jo ich werd das mal irgendwie versuchen wenn ich alle Teile zusammen hab.

Aber was ich mich gerade noch Frage ob eine 1333Mhz Cpu auf meinem niegelnagelneuen P5b Deluxe läuft das noch gar keine Bios Updates installiert hat.
Wenn es nicht geht hab ich ein Problem ....

update:
Hab gerade nochmal in der Betriebsanleitung rumgeblätert da steht das keine Doppelseitigen x16 Speichermodule unterstützt werden, kann es sein das ich doch neuen Ramspeicher brauch ^^?? Weil mein TakeMS Ram ist Doppelseitig und hat 16 Module.

Ich fasse meinen Fragen nochmal kurz zusammen vielleicht beantwortet die ja doch noch einer ;) :

1. Kann ich das System mit einem 1333 Mhz FSB Prozessor starten um das Biosupdate durchzuführen welches die 1333 Prozessoren erst unterstützt?

2. Unterstützt das Board wirklich keine Doppelseitigen Ramriegel?
 
Woran soll es denn sonst liegen?
Wenn ich alle Bios Versionen vor dem 1219 problemlos einspielen konnte und diese mit meinen Bios Settings bzw. der verbauten Hardware sauber gelaufen sind und jetzt mit dem 1219 nicht, dann ist das für mich eine klare Sache..

Also mangelts deiner Meinung nach beim ocing mit dem bios? Ich würds gerne ausprobieren, aber wenn bei mir hinterher nix geht... :fresse:

Jedoch will ich auf jeden Fall noch updaten. Sollen ja auch die 45 nm cpu's drauf laufen :hail:
 
hi!!

kann selbst auch bestätigen das bios 1219 lange nicht so gut geht wie 1216(mit 6600er).

mit meinen oc eistelungen die unter 1216 einwandfrei liefen, startet das board mit 1219 erst gar nicht.

muss dafür den fsb auf 333 stellen anstatt auf 400 mit endsprechendem multi, damit das board startet.

ps: kann mit ner 45nm cpu natürlich ganz anders aussehen.

see you
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mangelts deiner Meinung nach beim ocing mit dem bios?

bei mir zumindest. aber was ich hier so raushröre habe nicht nur ich das problem..

Jedoch will ich auf jeden Fall noch updaten. Sollen ja auch die 45 nm cpu's drauf laufen :hail:

45nm unterstützt das 1216 doch schon - wenn ich mich nicht irre kann das sogar schon das 1215er bios..

edit: hab es mit non-ocing settings erst gar nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe heute zum ersten ma vista 64 Bit Installiert. Läuft soweit Super. Habe alle neuen Treiber installiert.

Jetzt wenn ich den PC hochfahren will kommt direkt am anfag der Fehler

C:\Windows\System32\Drivers\iaStor.sys

Status : 0xC0000428
Windows kann die Digitale Signatur nicht überprüfen.

Wenn ich über F8 Erzwinge Treibersignierung Deaktivieren dann läuft es.

Habe die neuesten Treiber von ASUS Intel Matrix Storage Manger drauf..

Was kann das sonst sein!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh