[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP (Intel P965) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen!

Ich habe seit 1236 das problem das mein Rechner nach dem herunterfahren nicht mehr aus geht...(also Moni geht in Standby, aber Rechner bleibt an) welche Einstellung ist das im BIOS ? Am Betriebssystem hab ich ja nix verändert..., und wenn es vom BS kommen würde, dann würde ja da irgendwas von "Sie können jetzt ausschalten" stehen. Aber nix.....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mein kleiner Bruder hat von der Familie einen neuen PC zum Geburtstag geschenkt bekommen. Er lief auch 1 Tag. Am nächsten morgen wollte er ihn wieder einschalten, aber kein Bild mehr.
Lüfter und Laufwerke werden angesprochen, aber es kommt kein Beep-Ton.

HW:

Asus P5B
IC2D 2180 (bisher ohne OC)
Gainward 384MB 8800GS PCIe
2GB DDR2RAM MDT PC800 CL5
400W NT LC


Ablauf:

- Hardware zusammengebaut
- Bios eingestellt ( ohne OC )
- Rechner schaltet sich nach dem Speichern vom Bios aus ( startet also nicht wie gewohnt neu )
- Dann ging er zum ersten mal nicht mehr an. Kam aber nach einigen Startversuchen wieder
- Windows, Spiele etc. installiert
- Mein Bruder hat dann den ganzen Abend problemlos gespielt und anschließend den PC ausgeschaltet
- Am nächsten Morgen ging er nicht mehr an ( Lüfter laufen, kein Beep-Ton, Kein Bild )

Was schon probiert wurde

- Ram Riegel raus und einzeln in den unterschiedlichsten Slots getestet
- Neue Rams verbaut
- PCI Graka getestet
- Andere PCIe getestet
- Tausend mal CMOS-Reset
- BIOS-Batterie mehrmals schon raus genommen
- Mainboard ausgebaut, und nur das notwendigste angeschlossen
- Alle Anschlüsse kontrolliert ( P4 Stecker, 24Pin MB Stecker, Stromstecker GRAKA )
- Sitz des CPU Kühlers geprüft

So langsam bin ich ratlos, da die Hardware neu ist

Gruß Flo
 
Kann mir mal jemand sagen, wie genau ich vorgehen muss, wenn ich meine CPU übertakten möchte?

Habe das P5B-Deluxe und einen E6600.
Dazu 2x 1GB + 2x 512MB (beides Kits von Kingston mit DDR2-800 CL4-4-4-12).
Da ich meine 7900GTO durch eine Zotac 8800GTS 512MB (Maxdata's Amazon Aktion sei Dank) ersetzt habe, wollte ich nun die CPU etwas übertakten, damit die Grafikkarte besser ausgenutzt wird.
Netzteil ist ein Seasonic S12+ 550W und CPU-Kühler ein Thermalright Ultra-120.

Ich hab mir das so gedacht, dass ich erstmal den FSB von 266MHz auf 333MHz anhebe.
Dabei wollte ich dann alle anderen Komponenten auf Standardtakt lassen. Also RAM auf DDR2-800. Reicht es dazu, wenn ich einfach nur den FSB anhebe oder muss ich vorher Spannungen von Auto auf einen festen Wert setzen? Bekomme ich dann den komischen Bootbug?

Bin da echt noch absoluter Neuling und wäre für Hilfe dankbar.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

p5b del mit einem E8600 läuft, allerdings nicht völlig rund.

Hatte vorher einen E6750@400x8 plus 4GB (2x2) Ram von G.Skill mit 4-4-4-12 absolut problemlos am laufen.

Dann: Bios komplett resetet (also alles auf AUTO), E8600 eingebaut, eingeschaltet, Ergebniss = Ein/Aus Endlosschleife.
Wohlgemerkt das Ganze noch ohne Übertaktung - also 333MHz Fsb.

Nach einigem Hin und Her kam mit die Idee es mal mit nur einem Modul zu probieren, siehe da - es läuft.

Auffällig war auch der enorme Stromverbrauch (über Steckdose gemessen). Dies bestätigte sich dann auch unter Windows, 1.35V Vcore, per AUTOmatik eingestellt.
Also wieder ins BIOS, nun grosses Staunen, VCore lies sich NUR auf Auto stellen, kein Angebot an Alternativen Spannungen.
Danach Rechner stromlos gemacht, gestartet, nun ging plötzlich auch VCore einzustellen (diese Problem tauchte im weiteren immer wieder auf).
Jetzt mit 1.2V und der Stromverbrauch ging erheblich nach unten.
Nun zum übertakten, 400x10 MHz eingestellt mit 1.2V, mehrere Stunden P95 problemfrei durchlaufen.

Ein weiteres Problemfeld ist die Lüftersteuerung. Der Cpu Lüfter (PWM gesteuert) dreht für mein dafürhalten einfach erheblich zu hoch. Selbst bei SillentMode ind Coretemps um die 35°C sind das schon 950UpM.

Habe dieses Lüfterverhalten nur durch Speedfan in den Griff bekommen.

Was mir noch den Angstschweiss auf die Stirn treibt ist folgendes: FSB auf 400MHz, dann irgendeine Veränderung im Bios ausführen, VCore auf Automatik, Ergebniss bis zur nächsten Runde Bios = eine VCore von 1.5V.

Gruß
 
Habe jetzt das 1236 BIOS drauf und den FSB erstmal bis 333MHz (RAM @ DDR2-833) angehoben.
Wahrscheinlich nichts wildes für die meisten hier.
Für jemanden wie mich, der noch nie übertaktet hat, sind 600MHz mehr CPU-Takt allerdings schon eine ganze Menge.
PCIe steht auf 101MHz und PCI auf 33MHz.

Einige Dinge sind mir dabei aufgefallen:
  1. Wenn das Board doch mit dem aktuellen BIOS einen E6850 unterstützt, warum ist dann kein passender RAM-Teiler für DDR2-800 bei 333er FSB verfügbar (müsste dann glaube ich 5:6 sein)?
  2. Wie kann ich herausfinden welche Chips auf meinen RAM-Riegeln (Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/1G & KHX6400D2LLK2/2G beide von Ende 2006) verbaut sind? Muss ich dafür den Heatspreader entfernen?
  3. Was sind die Standardwerte für die Spannungen (VCore, NB & SB VCore, FSB, ICH) oder welche Werte sollte ich als Ausgangsbasis einstellen?
  4. Muss man Spread Spectrum, Speedstep und C1E Support abschalten?
  5. Sind die im Hardware Monitor im BIOS angezeigten Spannungswerte real? Ich hab nämlich ein Seasonic S12 Energy+ 550W (SS-550HT) und bei der +5V Schiene wird mir nur ein Wert von 4.915V angezeigt :( (auch vor dem OC war das so). In Windows mit dem HWMonitor sogar nur 4,58V, das ist doch schon außerhalb der Toleranz oder?
  6. Bei der Suche nach OC-Guides für das Board stieß ich auf Hinweise zu Sound-Problemen (Crackling-Noise-Problem) mit aktiviertem JMicron RAID Controller. Ich hab eine X-Fi Fatal1ty drin. Kann ich den Fehler irgendwie reproduzieren, um zu prüfen ob er bei mir auftritt?

Ich mach einfach nachher mal ein paar BIOS Fotos.
Vielleicht könnt Ihr mir dann sagen, wo ich noch etwas an den Einstellungen verändern muss.

Kann ich dem Board eigentlich irgendwie vorgaukeln, dass mein E6600 ein E6850 ist? Also so, dass das Board gar nicht merkt, dass es übertaktet ist und die CPU einfach so erkennt und dementsprechend weder den Boot-Bug bekommt noch die Spannungen im Auto Modus einfach erhöht? Das Board erkennt ja normalerweise die CPU und stellt wahrscheinlich anhand der CPU-ID die vorgesehenen Werte ein. Könnte man da nicht irgendwie das BIOS editieren und die CPU-ID vom E6850 mit der für den E6600 vertauschen? Nur so eine Idee, weiß nicht ob sowas geht.

EDIT
So hier sind die Fotos
(leider hab ich auch die Screens unter Windows mit der Digicam gemacht :wall: anstatt normale Screenshots zu machen :fresse:. War wohl etwas zu wenig Schlaf in der letzten Nacht. Ich hoffe man erkennt alles.)

BIOS:


CPUID HWMonitor 1.10 & Core Temp 0.99.3 & CPU-Z 1.47


CPU-Z 1.47:


mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Bios 1236 ist total verbugt
 
Bezogen sich Eure Antworten auf mich?
Hätte ich besser ein anderes BIOS geflashed?

Kann mir denn jemand mal sagen, ob bei einer CPU mit 333er FSB (zb E6850) ein RAM-Teiler für DDR2-800 zur Verfügung steht? Kann ich meinem Board dann irgendwie vorgaukeln, dass mein E6600 einen 333er FSB hätte?

Was sind denn gute Ausgangswerte für die Spannungen im BIOS?
Das sind die von Everst angezeigten Werte bei nicht übertaktetem System mit 100% CPU Last:
CPU VCore (E6600): 1,325V
FSB Termination Voltage: ???
NB VCore: 1,25V
SB VCore: 1,05V
ICH Chipset Voltage: ???

Ich glaube aber die Werte stimmen nicht, denn 1,05V für SB ist wohl sehr niedrig.

Ich las in einem der OC-Guides (der, in dem auch das Strap Verhalten erklärt wurde), dass das Board zwischen 360MHz FSB und 399MHz FSB teilweise instabil sein soll. Deswegen sollte man direkt auf einen FSB von 400+ gehen. Schrittweise klingt für mich allerdings irgendwie sicherer ;)

Wäre es einen Versuch wert, wenn ich die Spannungen für FSB, NB, SB und ICH auf den niedrigsten einstellbaren Wert stelle, VCore auf 1,325V und dann den FSB auf 400 setze (RAM 1:1)? Oder muss man dafür die Spannungen der anderen Bauteile schon erhöhen?

mfg
Noxolos
 
Weiß vielleicht jemand wann ein neues BIOS für P5B Deluxe/WiFi rauskommt?

Mit 1236 kann man einfach nix anfangen.
 
Weiß vielleicht jemand wann ein neues BIOS für P5B Deluxe/WiFi rauskommt?

Mit 1236 kann man einfach nix anfangen.

Ich denke mal demnächst, es gibt ja seit einigen Tagen 3 neue CPU's. Ob in einer Anpassung dann allerdings die bisherigen Probleme angegangen werden kann man nur hoffen.

Gruß
 
HI an alle!

Habe hier ein MID-RANGE System vor mir stehen!

E6300
Asus P5B

Das Board ist ca 2 Jahre alt und hatte seit dem Kauf keinen Bios Update!

Welches Bios ausser dem 1236 würdet Ihr empfhelen und vor allem das wichtigste:

Wie bekomme ich das neue Bios rauf, ohne das System und Windoof zu löschen oder das Board über den Jordan zu schicken?

Kann mir jemand bitte helfen?
 
meint ihr ich kann den xigmatek achilles lüfter und zusätzlich denn alpenföhn gehäuselüfter übers mainboard ohne netzteil verbindung laufen lassen ? oder ist davon eher abzuraten ? weil anschlüsse sind da ja genügend.ausserdem möchte ich ja noch mit speedfan regeln.
habe das asus p5b.
 
HI an alle!

Habe hier ein MID-RANGE System vor mir stehen!

E6300
Asus P5B

Das Board ist ca 2 Jahre alt und hatte seit dem Kauf keinen Bios Update!

Welches Bios ausser dem 1236 würdet Ihr empfhelen und vor allem das wichtigste:

Wie bekomme ich das neue Bios rauf, ohne das System und Windoof zu löschen oder das Board über den Jordan zu schicken?

Kann mir jemand bitte helfen?


hab nun das 1803 Bios drauf, ist der stabil oder soll ich eher den 2001 Bios rauftun?
 
Habe von Asus-Support eine neue BIOS-Version für P5B Deluxe zugeschickt bekommen (BIOS 1237)

http://rapidshare.com/files/143603273/P5B-ASUS-Deluxe-1237.rar.html

Kann jemand vielleicht mal überprüfen wie diese BIOS-Version mit E8600 sich verhält? Mit 1236 konnte man ja @ 4 GB nicht booten oder die Vcore wurde im BIOS nicht gespeichert.

Ich würde mich über ein feedback freuen :)
 
@slikslak

das 2001 unterstützt nur die neueren CPUs, aber hat Probleme mit der VCore Einstellung(habe ich gelesen).
 
Hier lese ich nun schon was von 2001 Bios und 1237 Bios.
Welche Version ist nun die Aktuellste?
 
Hab mich mal wieder seit "Langem" hier angemeldet.

Schön zu sehen, daß der "Mainboardfachmann"....@Sven Bode hier noch "am Gange" ist....:)

Scheinbar auch der Glen alias luhri....;)


Grüße, ein "immer noch" (sehr zufriedener) P5B Deluxxe user....:cool:
 
Aja, ein Edit muß noch sein....
An alle: Vorsichtig mit "neuen" BIOSen. Sie werden oft auf Dinge optimiert, die für einen selbst garnicht relevant sind. Dadurch kommt es dann quasi zu einer Überladung des BIOS, was zu Performance- und Stabilitätseinbußen führen kann.(hier mehrmals berichtet). Also, immer "altes" BIOS sichern. Erst dann "neues" testen!....;)
 
Hallo,

habe jetzt das Bios 1237 auf meinem P5b-del.

Positiv: Mein Speicher (2x2GB G.Skill GBPQ) funktionieren wieder wie gewohnt bei 400MHz Fsb. Mit dem 1236 ging nicht einmal mehr FSB 333.

Negativ: VCore springt noch immer auf AUTO mit anschliessender Röstung der CPU bei >1.5V.

Negativ: Lüftersteuerung erheblich zu sensibel, das war früher deutlich besser.

Ich hoffe Asus legt noch mal gut nach, wär schade wenn ich wegen den paar Nervereien auf ein moderneres Board umsteigen müsste.

Gruß
 
hab mir vor kurzem 2x2gb ballistix ddr800 gekauft für mein p5bdlx und wollte die als ddr1000 5-5-5-15 laufen lassen was ohne probleme möglich sein sollte. CPU ist ein E6600 @ 8x400mhz. Wenn ich jetzt von DDR800 auf DDR1000 umstelle bootet mein pc nicht mehr; blidschirm bleibt schwarz. Muss pc dann vom strom nehmen um wieder mit alten biossettings zu starten.

jemand en plan woran das liegt ? Zu altes bios ?? schon ca 1 jahr kein update mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt von DDR800 auf DDR1000 umstelle bootet mein pc nicht mehr; blidschirm bleibt schwarz.
jemand en plan woran das liegt ? Zu altes bios ?? schon ca 1 jahr kein update mehr gemacht.

Hallo,

das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Es ist die Kombination aus 2gb Modulen, 1000MHz und nicht ausreichender tfrc.

Wenn überhaupt geht das nur mit aufwendiger Trickserei: Mit niedrigerem FSB starten, unter Win den tfrc hochsetzen und dann denn FSB auf 400 bringen.
Das ist dann (wenn es denn überhaupt geht) viel Gefummel für einen minimalen Leistungszuwachs.

Gruß
 
Hallo,

habe jetzt das Bios 1237 auf meinem P5b-del.

Positiv: Mein Speicher (2x2GB G.Skill GBPQ) funktionieren wieder wie gewohnt bei 400MHz Fsb. Mit dem 1236 ging nicht einmal mehr FSB 333.

Negativ: VCore springt noch immer auf AUTO mit anschliessender Röstung der CPU bei >1.5V.

Negativ: Lüftersteuerung erheblich zu sensibel, das war früher deutlich besser.

Ich hoffe Asus legt noch mal gut nach, wär schade wenn ich wegen den paar Nervereien auf ein moderneres Board umsteigen müsste.

Gruß

Was für eine CPU hast du denn??

Ich hab auch das 1237 drauf und mit meinem E6600 läuft alles bestens..
 
Was für eine CPU hast du denn??

Ich hab auch das 1237 drauf und mit meinem E6600 läuft alles bestens..

Es ist ein E8600 (E0). Es ist wohl die Kombination E0 Cpu plus Bios >=1236 die Probleme erzeugt. Wenn man sich das Asus Forum anschaut wird dies dort mehrfach bestätigt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh