[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, Prime läuft auf jeden Fall länger! Hab jetzt meinen FSB weiter angehoben und jeweils so 5 Minuten laufen lassen. Mal sehen wanns die ersten Fehler gibt. Dann geh ich einen Schritt zurück und lass mal die 1,5 Stunden durchlaufen.

Nur noch mal ne Frage zu den Einstellungen von Prime:

Muss ich unter Torture Test nichts weiter Einstellen ausser den Haken bei "Run FFTs in-place" ? Max FFT size lass ich auf 4096 und "Time to run each FFT size" auf 15 Minuten??

Wäre es nich sinnvoller wenn man die Zeit für jede size weiter runter setzt?
Oder hat man nach 1,5 Stunden wirklich alle "FFT Bereiche" durch?
Und bringen meine 5 Minuten Tests dann überhaupt was wenn ich mich dann ja nur eine size teste??

Was mich auch wundert is, dass mein RAM bei dem Torture Test garnich zu 100% ausgelastet ist? Macht das nichts?

Thx schon mal...

Gruß, Loide

Alles "normal", auch das mit dem RAM.;)

RAM testen mit Prime="Blend".

Grüße, Fourly....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammt, nu hab ich n Problem -.-

Hatte den PC vorhin mit FSB 443 -> 3,1Ghz 1,5 Stunden mit Prime stabil laufen. Das hätte mir ansich gereicht, aber wie man dann so is, wollt ich dann sehen, wo das maximum ist.

Hab mich dann, zugegeben, mit recht großen Sprüngen auf die 500 FSB gewagt.

Leider startete der PC dann nicht mehr und blieb schwarz.

Da sich mein Board irgend wie leider nie von selbst resettet, wie es eigentlich sein soll, hab ich also wieder Stecker vom Netzteil ab, die MB Batterie raus genommen, den Jumper kurz umgesetzt, Batterie wieder rein, Netzteil wieder ran...

Als ich nun den PC wieder starten wollte, passierte GARNICHTS mehr. Also er lief nicht mal mehr an!

Nach langem hin und her habe ich die Stromversorgung fürs Board und CPU kurz abgenommen und wieder eingesteckt, wo drauf hin er erstaunlicherweise wenigstens wieder anlief.

Hochfahren tut er aber immer noch nicht! BIOS scheint also nicht resettet zu sein?

Oder kann evtl etwas kaputt gegangen sein durch den hohen FSB ? Board ? CPU ?? Hat jemand ne Vermutung was nu los is ??

Hmm was kann ich jetzt machen ? Hoffe jemand kann mir helfen :-(

Zuletzt bearbeitet:
ich mein irgendwo gelesen zu haben das MB batterie 3min draussen bleiben sollte um sich zusein das es dann resetet is

Jo das ist richtig. Hatte es ja schon ein paar mal, dass der PC nich mehr booten wollte.

Da hatte ich auch fest gestellt, dass die Batterie länger ab sein muss, weil er sonst nicht resettet.

Hab sie aber eben bestimmt 5 min ab gehabt, sogar länger als sonst. Aber hilft nichts -.-

Und was mich auch irgend wie wundert, ist die Sache, dass ich jetzt immer, nachdem die Batterie raus war, erst Strom vom Board und CPU abnehmen muss, weil sich sonst nichts mehr tut. Das musste ich vorher nicht machen :confused:

Man man man, ich befürchte fast, dass wirklich was im Eimer is :heul:

Ich hoffe irgend jemand hat n Vorschlag was man noch probieren könnte, hab jetzt mehr mals versucht zu resetten, haut nich hin -.-

Wie isn das bei euch wenn ihr per Jumper resettet ? Wartet ihr zwischen Batterie rausnehmen und Jumper umsetzen? Wie lange lasst ihr den Jumper umgesetzt und wann tut ihr die Batterie wieder rein? Steckt ihr direkt danach den Netzstecker wieder rein und startet dann??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in z-cpu wechselt immer wieder die cpu frequenz und der teiler
zwischen 6 und 9.

was ist das ?

das erklärt sicher den leistungsabfall mit neuem bios.

Hallo,

in z-cpu wechselt immer wieder die cpu frequenz und der teiler
zwischen 6 und 9.

was ist das ?

das erklärt sicher den leistungsabfall mit neuem bios.

Bei dir ist im Bios EIST aktiviert, schalts aus dann hast du das Problem nicht mehr :)

Hmm keiner ne Idee was bei mir los sein kann ? Sieht das nachm kaputten Board oder CPU aus ? Bei RAM müsste er ja zumindest anlaufen oder?

Und dass ich jedes man nachdem ich die Batterie gezogen habe das Stromkabel vom Board ziehen muss deutet doch irgend wie aufn defektes Board hin oder?

Das ist Speed stepp bzw C1E die Stromsparfunktion oder auch Eist genannt.

Kannst du im Bios abschalten, unter CPU Configuration.
Hinzugefügter Post:
Was anderes, hab mit Asus Probe 2 ein Problem.
Hab jetzt nen 6850 eingebaut und mit 1,472 V auf 3703 Mhz laufen.
Bei 26 Grad Raumtemperatur zeigt mir asus Probe bei Prime etwa 70 - 74 Grad CPU Temp an. Everest das gleiche und Core Temps von 50 - 52 Grad.
Soweit alles ok. Nach etwa 1 Std Prime zeigen die Programme von einer Minute auf die andere 90 - 94 Grad bei unveränderter Core Temp an. Wenn ich dann Prime beende zeigen mir die Progs im Leerlauf 80 - 82 Grad an. Die Core Temp fällt auf 35 -40 Grad.
Ich gehe davon aus das das Bios die Temp zu hoch ausließt denn nach Neustart sind alle Temps wieder normal CPU bei 42 Grad im Leerlauf.
Könnte das ein Biosbug im 1215er sein und hat das schon jemand beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
hi. frage zu den neuen bios-versionen: in wie fern sind die neuen versionen BETA's?
ich mein momentan hab ich das 1004 drauf (neues bios ist wegen neuer cpu etc. nicht nötig), aber mich interessiert nur, warum asus beta versionen und keine ausgereiften vollversionen der bios-e veröffentlicht (rein aus neugier ;) )

@Loide
also bei mir funst alles mit dem reseten. 2 min vom strom und der rechner startet bei falschem ocen/falschen ram timings etc.
der jumperreset geht sogar innerhalb von sec. umstecken, richtig stecken, starten und alles ist defaulted (bei mir zumindest)
und ob bei dir womöglich was durchgebrannt ist durch die den hohen fsb weiss ich leider nicht. da solltest du auf fachkundige antworten warten^^

Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe folgendes prob mein g0 quad verweigert sich bei fsb größer der 380, es ist nicht möglich windows so zu starten. sobald die hd bootet stürtzt es ab. meine vermutung geht stark in die richtung das es probleme mit der stabilen spannungsversorgung gibt, da der prozi zuviel strom (amper) zieht ... spannungserhöhung führt zu keinem besseren ergebnis, daher gehe ich auch sehr stark von zickereien am asus aus. 1,45v ließen sich win booten. ich habe eigentlich jeglichen konfigs probiert (speicher ist auch komplett defensiv auf max low settings). temp kann auch ausgeschlossen da noch keine sonderliche last drauf ist und meine wakü noch sehr stark aktiv unterstützt ist.

vielleicht hat ja jemand noch eine idee ? gegebenfalls vdrop mod entfernen ?. mein netzteil (tagan tg580-u22) sollte ja ausreichen.

:(

mfg Johnny

edit: habe nun mal 407er fsb getestet ... siehe da er bootet mit dem schlechterem strap -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hmm keiner ne Idee was bei mir los sein kann ? Sieht das nachm kaputten Board oder CPU aus ? Bei RAM müsste er ja zumindest anlaufen oder?

Und dass ich jedes man nachdem ich die Batterie gezogen habe das Stromkabel vom Board ziehen muss deutet doch irgend wie aufn defektes Board hin oder?

Hallo,

funktioniert dein Netzteil noch richtig. Habe vor kurzem meine Kiste gut übertaktet und Prime laufen lassen. Nach ca. 2 Min. machte es knock und der Rechner war aus. Dachte am Anfang an einen Defekt am MB oder CPU. Nein, das Netzteil habe ich zerschossen. War wohl etwas zuviel. Mainboard LED leuchtete noch, alles andere ging nicht mehr. Zun Glück hatte ich noch Ersatz zum testen. Versuch's mal.

Guten Abend

Hmm gute Frage... ans Netzteil hatte ich zuerst auch gedacht.

Aber da er ja dann, nachdem ich einmal das Stromkabel vom Boad ziehe, wieder anspringt hatte ich das eigentlicha ausgeschlossen... Strom is dann ja drauf, so dass er ja zumindest ins BIOS gehen müsste wenn er läuft oder ?

Wie gesagt, Meine LED auf dem Board leuchtete auch noch und dachte auch erst an was anderes. Aber bevor ich alles ausbaue MB, CPU ect. dachte ich, versuche ich es zuerst mal mit dem NT. Hatte ja noch ein altes rumliegen. Das verbratene hatte angeblich 450 W und lief auch 1,5 Jahre mit einem Athlon-XP 3200 einwandfrei. Nach dem Wechsel baute ich dann mein altes mit 350 W ein und es lief mit meiner übertakteten Mühle ohne Probleme 2 Std. Primestable. Watt ist halt nicht alles. Wie gesagt, einen Versuch ist es Wert.

Joa das is mir mal wieder ein Rätsel... Batterie und Netzstecker etc über Nacht ab gelassen, heute morgen noch mal probiert, und siehe da: Er funzt wieder *freu* Scheint irgend wo noch Puffer zu haben, dass er das BIOS nicht resettet

Hab ihn jetzt wieder auf FSB 443 -> 3,1ghz laufen... das reicht ;-) Prime läuft jetzt schon ne Weile ohne Fehler, sieht also gut aus.

Momentan sind die Spannungen noch recht hoch, die werd ich danach mal soweit runter setzen, bis es Fehler gibt. Momentan wird die CPU nämlich noch unter Dauerlast 67° warm, is mir bissl zu viel auf dauer ^^

Durch zu niedrige Spannung kann man sich doch nichts kaputt machen oder? Dann läuft er halt nur nicht mehr Stabil richtig? (Ich frag mal lieber vorher, nich dass mir noch mal so´n Schnitzer passiert :P)

Zuletzt bearbeitet:
Joa das is mir mal wieder ein Rätsel... Batterie und Netzstecker etc über Nacht ab gelassen, heute morgen noch mal probiert, und siehe da: Er funzt wieder *freu* Scheint irgend wo noch Puffer zu haben, dass er das BIOS nicht resettet

Hab ihn jetzt wieder auf FSB 443 -> 3,1ghz laufen... das reicht ;-) Prime läuft jetzt schon ne Weile ohne Fehler, sieht also gut aus.

Momentan sind die Spannungen noch recht hoch, die werd ich danach mal soweit runter setzen, bis es Fehler gibt. Momentan wird die CPU nämlich noch unter Dauerlast 67° warm, is mir bissl zu viel auf dauer ^^

Durch zu niedrige Spannung kann man sich doch nichts kaputt machen oder? Dann läuft er halt nur nicht mehr Stabil richtig? (Ich frag mal lieber vorher, nich dass mir noch mal so´n Schnitzer passiert :P)

durch zuniedrige spannung was kaputt gehen ;) nenene du ... instabilität und bluescreens können folgen und datenverlust dein os fetzen *g* :P aber das wäre das absolut schlimmste^^

die zeiten in dem cpus durchglühen etc sind eigentlich vorbei. seit piv zeiten durch das throttling alleine muss man sich da wirklich bemühen um ne cpu zu fetzen.
allerdings sollte man halt immer schauen .... selbst massivespannungserhöhungen und hohe temps schaden der cpu nicht stark, solange man in einem akzeptablen rahmen bleibt ... c2d z.b. @1,6v, allerdings und 75° kerntemp .... aber es sollte klar sein das so settings nicht auf dauer geeignet sind, und nur experimentel ;).

mfg

Mein Rechner braucht immer 2 Anläufe, wenn ich ihn over Oc habe. Also, nachdem er beim Oc' en nicht mehr startet den Schalter am NT ca. 5 Sek. aus, dann starte ich ihn wieder, fährt wieder nicht hoch. Also noch mal Schalter am NT ca. 5 Sek. aus, dann hat er sich geresettet. Das könnt Ihr auch mal versuchen, dann braucht ihr wenn's klappt nicht immer die Batterie ausbauen und Jumper setzen. Die, die keinen Schalter am NT haben können ja auch den Stecker 2 mal abziehen, wobei ich sagen muß, daß ein einigermaßen gutes NT einen Schalter haben sollte.

by

Hallo!
Ich habe mal ein Frage wegen Probleme mit Grafikarten,ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Sys steht in der Sig.
Nun zu meinem Problem,ich habe den Pc übertaktet,schön so wie es hier im Forum steht,alles geht super nur beim Spielen Friert mir das Bild ein.
Vllt hat einer von euch eine Idee ob die ATI Karten auf dem Mobo etwas rumziken.
MFG

hatte eine x1900xt, die ging wunderbar, auch mit oc...

evtl. ist dein NT ein bisschen schwach auf der Brust?

Warum? Zu wenig Saft + OC und die Graka macht das Licht aus... In Deinem Fall aber nicht. Ich hatte gefragt, weil Du nichts zum NT in der Sig stehen hast ;)

Ja stimmt auch Sorry.Ich weiss ja nicht wie das mit der Pci Frequenz ist im Bios und mit dem Syncron...(sorry weiss gerad nicht wie das heisst) das man auf 33.33MHZ stelln soll.
Aber warum eigentlich kann man diese 2 Werte nicht auf Auto lassen?
MFg

weil Du beim ocen automatisch PCI /-e mit übertaktest, irgendwann wirds dann instabil. Deshalb beim ocen fixen...

Ok leuchtet ein.Ich habe 100,102,105,120 getestet und der Fehler kommt mal früher mal später.Habe auch schon verschiedene Treiber Version getestet aber nüsse.
Weiss vllt jemand was da ein guter Wert ist bei ATI Karten?Ich dreh bald durch..
MFG

habe mit 100 bzw 33 nie Probleme gehabt... Hast Du die Treiberreste mit Driver Cleaner auch ordentlich weggeputzt? (am bestem im abgesicherten Modus)

ist auch besser so... erst in der Systemsteuerung deinstallieren, dann im abgesicherten Modus starten und dort mit Driver Cleaner die Reste putzen und neu starten - dann den neuen Treiber installieren. Wenn ich mal Probs hatte, lag es nur am unsauber deinstallierten Treiber...

Mein Rechner bleibt im Startup beim zählen der Festplatten (AHCI Ports) stehen, hört nach der 2. Platte von 5 auf. Es ist noch kein System drauf, ins BIOS komme ich nicht mehr. Nach herausnehmen der Batterie und Reset ja, aber nachdem ich wieder auf RAID stelle und reboote, gleicher Fehler.

Bitte um Hilfe.

@seppelchen

Ich denke langsam auch das es "nur" das ist den unter Vista gings ohne Probs nachdem ich die PCI-E Frequenz auf 120 raufdrehte.
Was wäre sinnvoler bei der Frequenz?100 oder eher die 120?
Thx

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mich hier schon mal gemeldet. Und zwar habe ich immer noch das Problem, das meine Graka nur mit pcie1x angesprochen wird. Wenn man dann den Rechner ein oder zwei mal neustartet läuft es so wie es soll auf pcie16x.

Hatte die PCI-Frequenz schon auf 105 oder 110 probiert.

Bei meiner alten Graka(7600GT Fatality) hat das geholfen. Nur bei meiner neuen(8800GTS640 von XFX) will sich einfach keine Besserung einstellen.

BS ist WinXP.

Hoffe ihr könnt mir helfen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh