[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andererseits sind auf 2GiB-Modulen keine OC-Chips, daher bin ich der Meinung, daß es Vorteile in beiden Konfigurationen gibt, größter Vorteil der 2x2GiB-Variante ist natürlich, daß man noch auf 8GiB erweitern kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also würdet ihr mir eher die GSkill empfehlen?

Was ist mit den A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit? Gibts da nur das 2x1gb Kit? Die sind recht günstig und im Thread gleich beim ersten Post werden sie ja mit meinem Board getestet.

GSkill macht generell guten RAM wobei nicht auf allen Ausführungen gute Chips drauf sind. Genauso sieht es mit den A-DATAs aus. Auf den neuen Revisionen des Vitesta sind keine Microns mehr drauf... was dann auch den extrem geringen Preis widerspiegelt.

btw hast du in deiner Sig ein "e" vergessen :fresse:

danke für den hinweis :P

hm.. das is alles nich so einfach^^ bei welchem Pack kann ich den sicher sein das Microns drauf sind? Vorzugsweise 2x2gb

Bei Mushkin bekommst du mit dem XP8500 ein 4GB Kit mit 2*2GB. Nachteil ist allerdings, dass es wirklich teuer ist. 655€ würde das dann kosten ;)
Gibt allerdings auch noch das XP2-6400 für 273€. Beides dann allerdings CL4...

Also du siehst schon, 2*2GB sind wirklich teuer - gerade, wenn du was schnelles haben willst.

By the way gibt es hier auch eine extra 4GB RAM Datenbank :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mushkin bekommst du mit dem XP8500 ein 4GB Kit mit 2*2GB. Nachteil ist allerdings, dass es wirklich teuer ist. 655€ würde das dann kosten ;)
Gibt allerdings auch noch das XP2-6400 für 273€. Beides dann allerdings CL4...

Also du siehst schon, 2*2GB sind wirklich teuer - gerade, wenn du was schnelles haben willst.

By the way gibt es hier auch eine extra 4GB RAM Datenbank :wink:

Ich wollte max 150€ ausgeben :P mir würds allerdings reichen wenn sie ohne
Probs mit 400 das wären dann ja 3.6ghz und völlig ausreichend. Hab nur ne Lukü(aber ne gute :P) deshalb mag ich nicht höher.

Eigentlich müssten meine Cellshock doch auch 400mhz mit machen aber wenn iich über 380mhz geh spackt der PC rum, spannung hab ich erhöht aber das mag wohl einfach nich weiter.

Hab grad mal das neuste Bios drauf gemacht und bischen testen vielleicht klappt es ja doch. Dann kann ich ja einfach noch n Satz dazu kaufen.

Deine Cellshocks müssen in jedem Falle 400MHz FSB mitmachen, da es PC2 6400 ist!
Primär ist in diesem Falle also gar nicht die VDIMM wichtig sondern eher VCORE bzw. die NB Spannung - da diese hierbei die ganze Arbeit machen. Gerade deine CPU hat hierbei etwas mehr Stress wie bei Std. Takt!

was wären denn für gute werte? prime95 meldet in den ersten paar sekunden immer n fehler aber vista läuft bisher ohne probs temps sind 37grade bei den beiden kernen.

muss halt gucken wann prime nicht mehr abschmiert... mehr als 1,45V würde ich als 24/7 nicht geben und immer schön die temps im auge behalten.

Hallo allerseits,

habe eine kurze Frage zu den allgemeinen Spannungen des Mobos.

Habe mein System (C2D E6600, 2 Gig G.Skill PC6400) jetzt per FSB auf 3,2 Gig (8x400Mhz, Teiler 1:1) übertaktet und wollte mal bzgl. Spannungen bei euch anfragen. Hatte die Spannungen erst auf Auto, da wurde der C2D aber mit knapp 1,5 Volt angesprochen. Habe die VCore jetzt auf 1,3V und das RAM bei 1,9V (laut Aufkleber kann es zwischen 1,9 - 2V betrieben werden) laufen. Soweit paßt das auch ganz gut, Rechner läuft bei 3.2 Gig stabil, RAM läuft auf 5-5-5-15.

Meine Frage ist, ob das Mobo die restlichen angezeigten Spannungen (z.B. für die Northbridge) evtl. auch bei der Auto Einstellungen erhöht, obwohl dies ggf. nicht notwendig ist für einen stabilen Betrieb. Wenn das so sein sollte, auf welche werte sollte man die Optionen manell einstellen?

Dankeschön...

Kann mal wer der den e6600 auf 3.6 gebracht hat seine Volt Werte posten

Hallo allerseits,

habe eine kurze Frage zu den allgemeinen Spannungen des Mobos.

Habe mein System (C2D E6600, 2 Gig G.Skill PC6400) jetzt per FSB auf 3,2 Gig (8x400Mhz, Teiler 1:1) übertaktet und wollte mal bzgl. Spannungen bei euch anfragen. Hatte die Spannungen erst auf Auto, da wurde der C2D aber mit knapp 1,5 Volt angesprochen. Habe die VCore jetzt auf 1,3V und das RAM bei 1,9V (laut Aufkleber kann es zwischen 1,9 - 2V betrieben werden) laufen. Soweit paßt das auch ganz gut, Rechner läuft bei 3.2 Gig stabil, RAM läuft auf 5-5-5-15.

Meine Frage ist, ob das Mobo die restlichen angezeigten Spannungen (z.B. für die Northbridge) evtl. auch bei der Auto Einstellungen erhöht, obwohl dies ggf. nicht notwendig ist für einen stabilen Betrieb. Wenn das so sein sollte, auf welche werte sollte man die Optionen manell einstellen?

Dankeschön...

Generell gibt das Board gerne mal zu hohe Werte an die einzelnen Komponenten bzw. auch an die NB ab.
Theoretisch könntest du erstmal mir den "kleinsten" Werten testen. Sprich
  • NB Voltage - 1,25
  • FSB Termination Voltage - 1,2
  • SB Voltage - kleinster Wert

Wenn es mit diesen Settings nicht läuft, dann würde ich zu aller erst die FSB Termination Voltage erhöhen (musste ich z.B. damit alles stable wird).

Ich wollt jetzt mal die 3.6Ghz Testen. mit 400mhz FSB rennt der auch super allerdings mault Prime.. der erste Thread hat meist kurz nach dem start n Fehler der 2te rennt und rennt... mitlerweile bei der 2ten Runde nr 10 ohne Fehler.

Wie kann das denn sein? Was kann man da noch machen? Hab die Vcore schon auf 1.5 gestellt,er hat laut CPU-z 1.48v weiter mag ich nicht hoch gehn. Ist schon recht warm (57)

Was hast du denn abgesehen von VCore = 1.5 für Settings im BIOS? By the way kannst du noch nicht von stabil sprechen, wenn deine CPU zwei Prime Durchläufe schafft. Oftmals treten auch erst nach 15 Stunden Fehler auf. Theoretisch ist es auch möglich, praktisch auch :fresse:, dass Prime überhaupt keine Fehler verursacht aber sobald 3D Last mit ins Spiel kommt, das System absolut instabil wird!

1.45 für die nb,2.1für ram. 1.3 für fsb glaube das waren die interessanten.

habe nun aber aufgegeben^^

ich bleib bei 3.42ghz und guck jetzt mal wie weit ich mitm strom runter gehn kann.

hab auch mal versucht den multi auf 8 zu stellen und die fsb auf 450.. gab auch recht schnell fehler. am speicher liegts aber wohl nicht bei memtest traten keine fehler auf

Kann mal wer der den e6600 auf 3.6 gebracht hat seine Volt Werte posten

3000MHz | 9 * 334 | 1,1175VCore | 4x1GB RAM 417MHz CL4 | 1,85 VDimm | alle Boardspannungen auf niedrigster Stufe

3400MHz | 9 * 378 | 1,3750VCore | 4x1GB RAM 473MHz CL4 | 2,10 VDimm | alle Boardspannungen auf niedrigster Stufe

3600MHz | 9 * 400 | 1,4250VCore | 4x1GB RAM 400MHz CL4 | 1,80 VDimm | alle Boardspannungen auf niedrigster Stufe

3600MHz | 9 * 400 | 1,4250VCore | 4x1GB RAM 500MHz CL4 | 2,25 VDimm | SB und ICH auf niedrigster Stufe, FSB und NB eine Stufe angehoben

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 1801 drauf und PECI ist nicht vorhanden.

Ich habe laut Speedfan solche Temps:
System: 32C
CPU: 39C
HD0: 27C
Core0: 25C
Core1: 25C

also die coretemps sind ja sowas von daneben. da gibt speedfan aber wirklich falsche werte aus.

EDIT: die coretemps sollten in der regel 8° höher liegen als die angegebene CPU-temp.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Speedfan Version nutzt du? Bei mir gehts mit der aktuellen Version komplett in die andre Richtung, da sind die Cores im 10° wärmer wie die CPU - PECI habe ich aktiviert.

habe 4.32 und es ist wie bei .t1mo

[ 1226 ]
----------------------
1. Fix CPU ratio will not reset after load BIOS default
2. Enable support for N/2 Ratio option

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh