[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mal jemand testen wer mit dem P5E/Rampage über 500 FSB schafft, und wenn ja mit welcher NB spannung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal jemand testen wer mit dem P5E/Rampage über 500 FSB schafft, und wenn ja mit welcher NB spannung?

ich habe Rampage bios 0410 darauf. leider mehr als 500 fsb ist nicht möglich. aber wenigstens 500mhz läuft stabil. mit P5E bios 0903 ging zwar 500mhz und auch prime stabil aber wenn ich ein spiel oder 3dmark06 gestartet habe, hatte ich bild störung und system hang.
NB spannung habe ich in moment 1.45v.

siehe bild...

 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, 500 FSB laufen bei mir selbst mit 1.3V NB stabil, aber alles über 500 scheint instabil. Vllt sollte ich echt mal über 1.4 geben.
 
mit P5E bios 0903 geht bei mir bis 475fsb und 1.35v nb stabil.
mit rampage bios denke ich 1.35 nb geht auch. werde später testen.
 
hab jetzt nb spannung auf 1.35 und mein system läuft bisher stabil.
 
Also das 0410 läuft bei den meisten hier am Besten, oder hat da jemand was anderes zu empfehlen?
 
Was genau ist eigentlich der Unterschied in den SATA Moden? Also ob man Normal oder Enhanced einstellt. Was bewirkt das genau?

Das müsste doch u.a. mit AHCI zu tun haben, denn ohne auf Enhanced zu stellen kann man ja den Intel Matrix Storage Manager nicht installieren, richtig?
 
mahlzeit,

ist bei dem board irgendwas mit probleme bezüglich quadcores und OC bekannt? kollege hat das p5e und nen q9450 und hängt irgendwie bei 380mhz fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Außer dass nicht jedes Board sehr weit kommt mit dem FSB..
 
was is denn nich sehr weit? sollten die 400mhz eigentlich immer zu schaffen sein oder kanns auch schon mal vorher einbrechen?
 
Bei mir war mit dem Quad bei 435MHz absolut die Obergrenze erreicht. 380MHz mit Standard V auf der NB kann ich mir gut vorstellen, ich brauchte für die 435MHz schon 1.55V..
 
Servus,

Hab heute mein X38 WS gekriegt. Nur leider gibt es mir kein Bild... Ram, CPU, Kühler, Grakatausch, alle Laufwerke / USB Geräte abgesteckt, Bios Reset... nix hilft mir. Laut Verkäufer lief es... Einer noch nen heißen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein P5E und einen Q9650. Kann mir mal jemand eine Richtlinie geben, was ich bei folgenden Werten eingeben sollte, um den max. FSB zu erreichen.

CPU PLL Voltage:
FSB Termination Voltage:
North Bridge Voltage:
South Bridge Voltage:
CPU GTL Reference:
North Bridge GTL Reference:
SB 1.5V Voltage:

Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte. Mit allen Settings auf "auto" komme ich auf FSB 422MHz. Ich hätte aber gerne 444MHz, denn mein Q9650 macht die 4GHz locker mit.
 
Kann mir da keiner helfen?
 
Das komische ist, dass wenn ich die NB Spannung anhebe, sich das System beim hochfahren schon aufhängt. Mit NB Voltage auf "auto" komme ich bis 430MHz FSB. Sobald ich was an der NB Voltage verändere bootet Windows nicht mal mehr ganz durch.
 
FSB Termination Voltage: 1.30v
North Bridge Voltage: 1.25 bis 1.35v
lass rest auf auto ausser (CPU Vcore).
 
Das komische ist, dass wenn ich die NB Spannung anhebe, sich das System beim hochfahren schon aufhängt. Mit NB Voltage auf "auto" komme ich bis 430MHz FSB. Sobald ich was an der NB Voltage verändere bootet Windows nicht mal mehr ganz durch.
 
Ich habe ein Seasonic M12 mit 700W, das sollte locker reichen.
 
Na, jetzt bin ich mal auf Deine Ergebnisse gespannt. Da ich meinen Q6700 nicht mal auf FSB333 kriege. Hab den mal ne Weile auf 320 laufen lassen. Unter langer, starker Last, hat sich das Teil aufgehängt. Jetzt läuft FSB 300. Keine Ahnung was ich wo einstellen soll. Im Moment läufts. Würde mit nem Q9xxx schon über 400 FSB glücklich sein!
Weitermachen -> ich beobachte hier ;)
 
Eine Empfehlung von Afrokalle hat mich etwas weiter gebracht. Ich habe die "Ai Clock Twister" auf "Light" umgestellt, jetzt komme ich stabil schon auf 3950Mhz, was schon mal 100MHz mehr sind. Die restlichen 50Mhz werde ich doch jetzt auch noch finden.
Komisch finde ich das mit der Einstellung auf Light aber schon, denn meine RAMs sind 1066er und laufen schon nur mit 1050Mhz. Wieso muss ich die dann noch auf "Light" stellen?
 
light was des?
also ich habe eigetnlich relativ locker die 450 gepackt. ich hab aber auch 1,5Vnb, aber ich denke des is auf dauer auch vertragbar.(und ich habe 6GB vollbestückung+CF)
aber sowas änhliches kann ich auch beobachtne wenn ich auf >460 gehe, dann hilft gar nichts mehr und des liegt am board.
naja aber ich find 450 ganz ordentlich und gtls bringen auch irgendwie nicht was.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh