[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was schaft denn das mobo so im durchschnitt an FSB? mit nem quad und nem 8xxx?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knapp über 500 MHz sollten bei jedem gehen. [EDiT]ohne CPU Limitierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Angabe war allgemein, also ohne die Limitierung der CPU packt der Chipsatz etwas über 500 MHz an FSB.

Es sollte klar sein, dass wenn die CPU schlappt macht, Ende ist.
 
also unterschiede keine. lediglich das rev 1.03GA ist ein aufkleber der über die rev der platine geklebt wurde.
 
Mit nem Quad kannste 500 FSB knicken, mit nem Dualcore sind 500 fast immer drin

Bis auf ein paar Glückspilze die wie octacore 529MHZ FSB mit dem Q6600 auf nem MSI P35 Neo2-FR geschafft haben (wassergekühlte CPU), allerdings sollte man nicht vergessen das er bei den Versuchen das zu erreichen mindestens 2 Boards gekillt hat. (wenn ich das recht in Erinnerung habe)
 
Hallo Leute, folgendes Problem:

Weil ich mainen Drucker Canon IP4000 und Scanner CanoScan FB630P weiterbenutzen möchte, habe ich mir in den Rechner eine Schnittstellen-Karte PCI-Parallel eingebaut.Ich habe den Drucker daran angeschlossen, läuft korrekt. Wenn ich nun den Scanner anschliesse, wird dieser nicht gefunden, ich bekomme eine Fehlermeldung mit Fehlercode 0x00070800. Dieser sagt aus, das die Kommunikation zwischen PC und Scanner nicht klappt. Um Abhilfe zu schaffen, wird empfohlen die Parallel-Port-Einstellungen von ECP auf BI-Directional zu stellen. Leider kann ich in meinem BIOS diesen Punkt nicht finden. Ich habe BIOS 0605. Weiss jemand, wo ich diese Einstellung finde oder kann mir sonstwie helfen?

Schönen Dank schon mal, Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei gute Hinweise die ich bei "extremesystems" zu unserem Board gefunden habe:

1.) Um eine etwas bessere RAM-Performance zu erhalten die Slots 2+4 (die schwarzen). benutzen.

2.) Bios: Laut einiger User dort eignet sich die Version "0601" am besten für o/c bei 45nm Prozzies (z.B. E8xxx Serie).

Mfg
 
Hallo Leute, folgendes Problem:

Weil ich mainen Drucker Canon IP4000 und Scanner CanoScan FB630P weiterbenutzen möchte, habe ich mir in den Rechner eine Schnittstellen-Karte PCI-Parallel eingebaut.Ich habe den Drucker daran angeschlossen, läuft korrekt. Wenn ich nun den Scanner anschliesse, wird dieser nicht gefunden, ich bekomme eine Fehlermeldung mit Fehlercode 0x00070800. Dieser sagt aus, das die Kommunikation zwischen PC und Scanner nicht klappt. Um Abhilfe zu schaffen, wird empfohlen die Parallel-Port-Einstellungen von ECP auf BI-Directional zu stellen. Leider kann ich in meinem BIOS diesen Punkt nicht finden. Ich habe BIOS 0605. Weiss jemand, wo ich diese Einstellung finde oder kann mir sonstwie helfen?

Schönen Dank schon mal, Ralf.

also da das board keinen eigenen parallel-port hat wirste die einstellung dafür auch nicht im bios finden. evtl. mal die doku von der pci karte checken evtl kann man da was jumpern oder so?

lief der scanner vorher auch an der pci-karte? hast du die selben kabel verwendet?

wenn alle stricke reißen schließt halt den drucker per usb an und gönnst dir nen neuen scanner mit usb :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo mein board is wieder da :d hat ja auch lange genug gedauert. so wie's aussieht hat asus einfach nen neues board in die kiste gepackt und gut war, denn mein Vdrop-mod is weg und mein p5e-aufkleber is wieder gerade (hatte den abgezogen um zu sehn das da wirkl. Maximus Formula druntersteht und dann nich wieder grade raufgemacht) :shot: dafür ham se nen monat gebraucht, was ne leistung -_-
 
so hab auch nen P5E 1.03

hatte vorher nen Gigabyte P35 DS3 und meinen Q6600 G0 auf:
3,6 GHz, 1000 mhz Ram, 1,475 VCore

was muss ich hier alles einstellen? gibt sehr viel kram, was is der CPU pll kram bzw das was da bis 2,75 V geht? egal was ich einstelle, er macht die fliege
 
Bis 400 FSB kannste PLL, NB und SB auf auto lassen oder niedrig fixieren. Bedenke das du nen extremen drop im gegensatz zum p35 hast. Vllt is das ja das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
was glaubt ihr ist der höchste 24/7 spannungs-wert für die nb?!

ist das nur von den temps abhängig?!

bisher habe ich maximal 1.41 gegeben, nun merke ich aber das ich vllt noch mehr brauche ... 1.4x, ist das noch vertretbar?!
 
naja ich kann auch alles hochdrehen, hab alles wakü + mora ^^ aber irgendwie will der G0 quad keine 4 GHz :( 3,6 is langweilig
 
was glaubt ihr ist der höchste 24/7 spannungs-wert für die nb?!

ist das nur von den temps abhängig?!

bisher habe ich maximal 1.41 gegeben, nun merke ich aber das ich vllt noch mehr brauche ... 1.4x, ist das noch vertretbar?!

1.4 kannste schön geben, selbst 1.5 wäre noch vertretbar, aber darüber würde ich net geben trotz wakü und temps.

@Naennon: Kommt mir bekannt vor, mora dranhängen aber keine 4 GhZ. Naja was soll man machen :d
 
Hm meiner will auch keine 4GHz trotz 9-fach-Radiator. Ich hab festgestellt das ich 1.4V für 3.6GHz und so ca. 1.5V für 3.8GHz brauche, das suckt irgendwie ganz schön.

Ich glaub ich brauche mal ne besseren CPU-Kühler und ne 2. Laing (WC-Deckel liegt hier schon seit ewigen Zeiten rum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer seine einstellung zum 266er strap sagen, ich hab festgestellt das der 333 strap wirklich mehr performance gibt, doch mein ram würde dadurch sehr niedrig laufen.

@orpheus88: Ja meiner braucht auch 1.392 für 3600 und 1.47 für 3800, doch trotz das ich nen mora@9lüfter hab steigt er wegen den temps aus.
 
Hab nen @9550 und brauche ein passendes Board, hat schon wer Erfahrungen mit dem P5E und 45nm Quads? Ist das 0605 Beta-BIOS stabil?
Hab mich leider vorschnell für das falsche Board entschieden und wieder zurückgegeben, brauche jetzt schnell ein Ersatzmotherboard.
 
Hab nen @9550 und brauche ein passendes Board, hat schon wer Erfahrungen mit dem P5E und 45nm Quads? Ist das 0605 Beta-BIOS stabil?
Hab mich leider vorschnell für das falsche Board entschieden und wieder zurückgegeben, brauche jetzt schnell ein Ersatzmotherboard.

Ich habe den Q9450 mit dem 0605 einwandfrei am laufen.
Einzige was nicht richtig funktioniert sind die Temperaturauslesungen,was aber auch an der CPU liegen kann.
 
Das hab ich auch schon mehrfach gehört, dass die Temperaturen der neuen Quads unlesbar sind, funktioniert mit den wenigsten Boards.
 
sind probleme mit dem standby mode (S3) bekannt? ich hab das board erst ne woche und den heut zum ersten mal benutzt und als ich den rechner eben aus dem standby geholt hab ist mir 5min später der firefox mit nem fehler abgeschmiert und weitere 5min später kam nen bluescreen mit bad_pool_header. da hab ich eben mal spaßeshalber prime laufen lassen und den rechner dabei ins standby geschickt und beim aufwachen kam der bluescreen sofort.

ansonsten läuft die kiste aber völlig rund stabil.

hat jemand ähnliche probleme bzw kann das mal jemand testen.

bios hab ich die 0605 drauf.

greetz
 
Also standby probleme hatte ich nie. Weder in XP noch in Vista. Hab auch das 0605 bios drauf...
 
moinmoin ^^

ich habe vor mir in den nächsten tagen ( wochen ) das P5E zu holen weil mein altes wahrscheinlich defekt ist und ich hab da mal ein paar fragen

1. wie sind die temps. von NB SB und heatpipe allgemein ?

2. wie gut lässt sich ein Quad / dual Core Ocen ??

3. laufen Die neuen 45Nm Quads auf dem board ? dual cores natürlich auch gemeint

4. gibt es irgendwelche kompatibilitäts probs. zu z.b. corsair , OCz ram ?

5. was für macken hat das board ?

6. gibt es irgendwelche häufig auftretende probleme?

Ok das wars Thx fürs beantworten
 
moinmoin ^^

ich habe vor mir in den nächsten tagen ( wochen ) das P5E zu holen weil mein altes wahrscheinlich defekt ist und ich hab da mal ein paar fragen

1. wie sind die temps. von NB SB und heatpipe allgemein ?

2. wie gut lässt sich ein Quad / dual Core Ocen ??

3. laufen Die neuen 45Nm Quads auf dem board ? dual cores natürlich auch gemeint

4. gibt es irgendwelche kompatibilitäts probs. zu z.b. corsair , OCz ram ?

5. was für macken hat das board ?

6. gibt es irgendwelche häufig auftretende probleme?

Ok das wars Thx fürs beantworten

Du machst es dir ziemlich leicht, die ganzen Antworten erfährste wenn du von Seite 1 anfängst, da im ersten Thread werden schon einige Fragen beantwortet
 
moinmoin ^^

ich habe vor mir in den nächsten tagen ( wochen ) das P5E zu holen weil mein altes wahrscheinlich defekt ist und ich hab da mal ein paar fragen

1. wie sind die temps. von NB SB und heatpipe allgemein ?

2. wie gut lässt sich ein Quad / dual Core Ocen ??

3. laufen Die neuen 45Nm Quads auf dem board ? dual cores natürlich auch gemeint

4. gibt es irgendwelche kompatibilitäts probs. zu z.b. corsair , OCz ram ?

5. was für macken hat das board ?

6. gibt es irgendwelche häufig auftretende probleme?

Ok das wars Thx fürs beantworten

Hi,

Also eine RAM-Zicke ist es schonmal... :haha::haha::haha:
 
@orpheus88: Ja meiner braucht auch 1.392 für 3600 und 1.47 für 3800, doch trotz das ich nen mora@9lüfter hab steigt er wegen den temps aus.

kommish das es bei mir mit 1.55volt klapt trotz der tatsache das ich nur so nen popligen 360er radi zurzeit benutze. mein prob ist mehr, mehr vcore will das board nicht aktzeptieren, daher bin ich zu 1.55volt verdonnert, und damit schafft meine cpu nur 3.87ghz.
 
wobei es meine 4x 1gb tracer problemlos auf 1100mhz laufen lässt (bei 1,96V im bios).
und das schon seit wochen.
 
kommish das es bei mir mit 1.55volt klapt trotz der tatsache das ich nur so nen popligen 360er radi zurzeit benutze. mein prob ist mehr, mehr vcore will das board nicht aktzeptieren, daher bin ich zu 1.55volt verdonnert, und damit schafft meine cpu nur 3.87ghz.

Nutzt du auch nen Quad ??

Ich hab heute mal 3900 mit 1.6CV VCore probiert mein Radi vollbestückt mit 9 Loonies @12V so das ich ne Wassertemp von ca. 20-22°C hatte. Gebracht hat es nix, Coretemps sind bis auf 80°C gestiegen und dann hat er neugestartet. Ach ja ich hab den Zern um 90° gedreht und Arctic Silver statt Ceramique benutzt.

Die CPU ist aber auch ne Herdplatte das hatte mir der Vorbesitzer schon gesagt und war sehr verwundert das ich die 3.8 damit erreicht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich bei diesem Board mit der Bios-Lüftersteuerung aus? Beim Studieren der Screenies vom Abit QuadGT, kribbelts mir nämlich im Sack wenn ich die vielen möglichen Settings sehe. xD xD Kann das ASUS auch Lüfter in Abhängigkeit von den verschiedenen Temps regeln?

Ach ja: Kann das Board die VCore-Spannung im idle im übertakteten Zustand senken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh