[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir jemand mal sagen wie ich auf der platine des P5E das herstellungsdatum finde? früher fand man auf der platine immer eine 4 stellige zahlenkombi z.b. 0408 also 4te woche 2008. beim p5e find ichs nicht. vielleicht bin ich blind. wie also finde ich den code oder kanns sonst rausfinden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute sobald ich die cpu übertakte und dann wieder alles auf auto stelle funktioniert unter windwos das asus ai suite nicht mehr rechner reagiert nicht mehr kennt ihr das problem? gibt es da eine lösung?
 
Ich kann Dir echt nur raten, das Retention Kit zu kaufen. Da ersparst Dir einiges an Nerven... Ich kann´s echt nur empfehlen. Tust Dich viel leichter mit...

Habe mir auch den Scythe Mugen und das Retention Kit geholt. Hast Du die Kupferplatte vom Kit auch zwischen Kühler und CPU gelegt, oder kann ich die Platte weglassen?
 
ich hab ohne kupferplatte anpressdruck ohne ende, das scheint immer anders zu sein. einfach ausprobieren ;)
Hinzugefügter Post:
hat schon jmd das 403 rampage bios aufs borad geprügelt oder muss ich selbst versuchskaninchen spieln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch den Scythe Mugen und das Retention Kit geholt. Hast Du die Kupferplatte vom Kit auch zwischen Kühler und CPU gelegt, oder kann ich die Platte weglassen?


Hi,

Also wie SYS92 habe auch ich die Platte weggelassen. Bei mir reichte der Anpressdruck auch so. Es kann aber sein, dass "Du" sie brauchst. Teste einfach selber mal. Ohne wär´s normal schon besser (wegen dem Wärmeübergang).

CYA
 
thx dann werd ich mein board mal auf ein neues zerflashen :fresse:
kann ich die updatefunktion vom bios nutzen oder sollt ich lieber wieder mit afudos flashn?

Beim rampage flash nimm afudos, is sicherer (weiß net ob die update funktion das bios richtig einlesen kann). Das 0403 bringt aber irgendwie keine änderungen, von dem her :)
 
hallo leute sobald ich die cpu übertakte und dann wieder alles auf auto stelle funktioniert unter windwos das asus ai suite nicht mehr rechner reagiert nicht mehr kennt ihr das problem? gibt es da eine lösung?

Hallo,ich hatte das auf meinem P5E auch,habe das neuste Bios draufgepackt und die 1.03.29 Version des AI Suite,seitdem ist es weg.:p
 
Hi,

ich habe Interesse an dem Board, hab aber gelesen das 4x1 GB A-Data Vitesta Extreme nicht laufen sollen.
Stimmt das oder nicht?
Ich hab nämlich 4GB Vitesta Extreme und will die auch behalten.
 
Hi,
Ich hab mit diesem board, bzw. mit der mitgelieferten Soundkarte erhebliche Probleme. Sie wird unter Vista (32bit) überhaupt nicht erkannt. Habe die 105 Seiten dieses Sammelthreads hier abgesucht und jeden Treiber den ich darin fand versucht zu installieren. Aber es kommt immer dieselbe Meldung:
"Die in ihrem Rechner installierte Hardware wird von den Dateien des Audiotreibers nicht unterstüzt."
Hatte zuvor noch ein Kubuntu drauf, aber auch dort war nix mit sound.
Ich habe das Bios 502.
 
Hi,
hast Du den Realtek Chip HD ALC883 auf dem Board?
Hatte auch das Problem bei einem Kumpel mit dem Board und mir hat das geholfen.
Vorher den aktuellen Treiber bei Realtek laden.

1.) Gerätemanager aufmachen (und auch nur dort bleiben!!!)
2.) Deaktivieren (nicht deinstallieren!!!) von "Realtek High Definition Audio" unter "Audio usw."
3.) Deaktivieren (Ja, Deaktivieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" unter "Systemgeräte"
4.) Jetzt Deinstallieren (Ja, Deinstallieren) von "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"
5.) Realtek Treiber fliegt dadurch automatisch raus
6.) Aktuellste Treiber laden
7.) Treiber installieren
8.) Neustart

Ich hoffe es hilft Dir auch!

Edit:Oder Treiber hier laden.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Gruss Lux0203
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Hilfe!
Ob ich diesen Chip hab, weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, aber ich dachte es sei irgend so ein Intel-dings. Schlussendlich will ich aber den sound ja über meine Supreme FX II (die mit dem Board mitgeliefert wurde) hören.
Ich habe weder im Gerätemanager, noch im Everest home irgendwelche Audio/Multimedia-komponenten gefunden. Ausser im Gerätemanger unter Systemgeräte ein "High Definition Audio Controller".
Hab diesen Controller mal deaktiviert und anschliessend deinstalliert. Doch dadurch hab ich dasselbe erreicht, wie wenn ich im BIOS den High Definition Audio Controller deaktiviere.
Beim Versuch den Soundtreiber zu installieren kommt dann folgende Fehlermeldung:
"Die Datei C:\Pfad\zum\Installationsordner\SoundMAXAD1988B_V1600x6260_Vista\Vista\i386\Vista\smwdm.sys fehlt!"
Nachdem ich neu gestartet hab hat sich der High Definition Audio controller dann sowieso wieder von selbst installiert, und ich bin wieder am Anfang. *seufz*

Treiber hab ich wie gesagt schon gesogen, sogar 3 Versionen...und alle sind gleich nutzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laufen denn die Wolfis auf dem Brett ? was ist denn da an FSB drin ?
Hi annixp
Ich habe den Q9450 mit 3,52Ghz FSB 440 stabil am laufen, aber meine 800 Rams muss ich zurücktakten von 1024Mhz auf 880Mhz bei dem Prozi Takt. Soviel ich weis soll sowiso bei 3,6Ghz FSB 450 fertig sein. Habe auch schon so ziehmlich alle manuellen Einstellungen im Bios durch. Geht nicht höher ,werde mir mal 1066 Mhz Rams holen. Bei mir macht die CPU im 06 Bench bei 3,52Ghz 5300 Punkte im CPU Score. Das schafft man nicht mal mit eine E8500 mit sonstwas vielmehr Mhz über 4Ghz. Habe die CPU jetzt 7/24 auf 3,4Ghz und meine Rams wieder 1024Mhz mit 5,5,5,18 am laufen, rest siehe Signatur. Übrigens bis 3,4Ghz alle Bios Einstellungen auf Auto bis auf FSB und RAMs

gruss daladedrue
 
Nutzt einer von euch das P5E mit nem Scythe Mugen/Infinity?
wenn ja, könnte derjenige mir bitte mal ein foto davon machen?
ich will nur sehen ob der lüfter aufm Mugen dann einen Ramslot bedeckt oder nicht, also sollte der Mugen nach hinten ausgerichtet sein.
 
RAM's ala Dominator passen nicht mehr auf den ersten gelben slot, ansonsten können alle slots genutzt werden ;) foto is gerad schlecht, kabelmanagement lässt grüßen :fresse:
Hinzugefügter Post:


meine RAM's würden noch in den gelben passen, sind nur in den schwarzen weil die besser laufen (sollen)... alles ne glaubenssache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den mugen verbaut und der lüfter ragt genau über den ersten ram slot aber mit den g.skill speichern noch voll nutzbar. ausserdem sind doch beim mugen die lüfter klammern dabei von daher kann man ihn auch schnell abmachen wenn man an den slot muss
 
hmm.... schade, bei meinem DS3 ists genauso....
gibts eigentlich gute 120mm oder vllt sogar 140mm lüfter die nur 15mm dich sind?
 
mir gehts um die Optik :fresse:

naja, wenn ich glück habe hol ich mir in 1-2 monaten eh ne Wakü :d
 
mal ne köeine frage, welchen vorteil habe ich wenn ich das P5E auf Rampage umflashe?
Könnte mir das mal einer logisch auflisten? :d
 
Steht doch im ersten post...

Neue OC eingestellungen, mehr GTL (somit chance auf weniger Vcore), ramspannung etc. kann ausgelesen werden, neuer bootscreen (der hauptgrund :lol: ) , höherer FSB? (kann sein, muss nicht)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh