[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38) [2]

Hier entsteht der Sammelthread zum ASUS P5E, X38 Mainboard.


Produktlink von ASUS zum P5E Mainboard

Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Ich werde alle wichtigen Beiträge in den ersten Post übernehmen.

Spezifikationen ( Herstellerangaben )



Spezifikationen ( vereinfacht )

Intel X38/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

6x USB 2.0 (+ 6 interne)/Firewire/1x Gigabit LAN
(1x Marvell 88E8056 PCIe Gigabit LAN Controler mit AI NET2 ),

6x SATAII ( RAID möglich ),

7.1 Audio (SupremeFX II mit ADI 1988B Chip)

2x PCIe 2.0 x16

3x PCIe x1, 2x PCI,

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen CPUs in 45nm Fertigung,

unterstützt FSB 1600 Mhz

Nützliche Details:

Das Board ähnelt dem Asus Maximus Formula, es handelt sich anscheinend um eine billigere und leicht abgespeckte Revision.

Mainboardunterschiede (von Zygi )
Mainboardbilder ( von truelies )

Biosaufbau:

Das Bios verfügt über umfangreiche Einstellungen um dem Enthusiasten das Übertakten zu erleichtern ( oder zu erschweren, je nachdem wie mans interpretiert )

Biosübersicht ( von truelies )

Mainboardmodifikationen

Vdroop Mod bei xtremesystems.org

FAQ:

Was kann der X38 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Der X38 Chipsatz ist für einen FSB von 1600 Mhz freigegeben, ( P965/i975X: 1066)

Es wird ab Werk DDR2 800Mhz+ Ram Takt unterstützt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (Mainboards mit DDR3 Slots vorausgesetzt)

Der Chipsatz ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand auf dem Board eine HD 3870X2 laufen? Gibt es bekannte Probleme mit der Karte?
Hab ich. Gibt absolut keine Probleme.

Eigentlich macht das Board keine Probleme. Das Flashen birgt natürlich immer bestimmte Risiken, geht aber wie ich finde recht leicht. Ob mans braucht ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibt es den standartmäßig für OC-Einstellungen? Und welche mit Rampage-Bios?
Ich wollte da meinen X3350 drauf schnallen, besteht eine gute chance auf >450FSB?
edit: Sollte mit dem P5E Deluxe mehr FSB bei einem Quad drin sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt auf das Board ein Thermalright IFX-14?

Ja passt, keine Probleme mit der breite des Kühlers,sogar meine Rams mit einem riesigen Kühlkörper passen auf Slot 1, den kleinen Zusatz Kühler habe ich nicht verbaut.

gruss daladedrue
 
Sachtmal kann ich die Vcore auch unter 1.1 Volt einstellen? Hab nen E8400 und will den untervolten damit der net ganz so heiß wird und wenn ich 1.1Volt einstellt hat der laut CPU-Z noch immer 1.176Volt
 
Will jemand ein P5E WS pro? Ich verkaufs grad...macht die 450Mhz mit meinem Q66...^^
sry 4 OT
 
....;) mit nem Dualcore ist mehr drin..das ist klar. aber mit nem Quad, und dann auch noch 65nm, da sind 470 schon ein absoluter Hammer Wert... aber wen Dus wissen willst:



Das board hat auch 500Mhz gemacht mit diesem selben Quad hier, allerdings DFI;)
Hinzugefügter Post:
Nur nen 450 FSB max?!

Seh grad, hast nen DC drin....einen von der ersten Garde;) du kannst es noch nciht besser wissen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin bei ebay auch über das Board gestolpert, habs für sage und schreibe 61€ bekommen, zwei Fragen hätte ich nun:
1. Kann ich die Kabel vom Gehäuse auch ohne diese Q-Connectors anschließen?
2. Wie klingt der onboard Sound?
Gruß und Dank Asp
 
1. Ja, ohne probs.
2. wie ganz normaler onboard sound, ich konnte keinen unterscied zu irgendeinem anderen onboard sound feststellen
 
hab das bios auch geflasht. bisher läuft der rechner einwandfrei. nun LLC funktioniert immer noch nicht :(
 
Was mache ich eigentlich falsch?

Hab mir heute neuen RAM gegönnt und zwar den hier: GSkill-4096MB-2x2048MB-Kit-DDR2-1000-PC2-8000U-CL5

Also mit nem FSB von 400, 2,10 V auf dem Ram und einem Ramtakt von DDR2-961 geht alles ohne probleme, sobald ich auf DDR2-1003 (was der Speicher ja schaffen sollte) bootet die Mühle nicht mehr, erst nach nochmal aus und wieder einschalten bootet das System und wirft mir ne fehlermeldung raus die mir die option gibt per F1 ins BIOS zu kommen oder mit F2 mit Standardsettings zu booten.

Bei nem FSB von 450 das gleiche :wall:

Will doch nur meinen E8400 auf 4 Ghz bringen, also wie bring ich das System zum laufen?

Achja BIOS ist das 0605
 
schafft das board überhaupt nen 500er FSB?
Schafft die CPU überhaupt nen 500er FSB?

Timings mal umgestellt?
welche einstellungen hast du beim Ram und bei allen Spannungseinstellungen?
 
500er FSB? so viel will ich noch gar ned probieren, mir reihts wenn ih einen FSB von 450 hinbekomme, 400 laufen ja ohne probleme nur das halt die Mühle ned starten will mit nem FSB von 400 und RAM auf DDR2-1003, mit DDR2-961 gehts.

Und wie gesagt bei nem FSB von 450 gibts n Totalstreik.

Einstellungen sind im BIOS momentan alles auf Auto nur FSB 400, VCore auf 1,2000V, RAM auf DDR2-961 (wie gesagt DDR2-1003 geht ned) und 2,10V, timings auf Auto und PCI auf 100Mhz.

Was nun? Mehr Spannung auf die NB (wenn ja wieviel max bei LuKü in nem CM Stacker 832 mit 2 Seitenlüftern)?
 
500er FSB? so viel will ich noch gar ned probieren, mir reihts wenn ih einen FSB von 450 hinbekomme, 400 laufen ja ohne probleme nur das halt die Mühle ned starten will mit nem FSB von 400 und RAM auf DDR2-1003, mit DDR2-961 gehts.

Und wie gesagt bei nem FSB von 450 gibts n Totalstreik.

Einstellungen sind im BIOS momentan alles auf Auto nur FSB 400, VCore auf 1,2000V, RAM auf DDR2-961 (wie gesagt DDR2-1003 geht ned) und 2,10V, timings auf Auto und PCI auf 100Mhz.

Was nun? Mehr Spannung auf die NB (wenn ja wieviel max bei LuKü in nem CM Stacker 832 mit 2 Seitenlüftern)?
Ich würde mehr Spannung auf die NB geben und evtl. auch auf die CPU (VCore) ich hab 1.6V auf der NB und nen geregelten 120er draufpusten also 1.5-1.55 sollten kein Problem sein bei vernünftiger Gehäusebelüftung
 
Was mache ich eigentlich falsch?

Hab mir heute neuen RAM gegönnt und zwar den hier: GSkill-4096MB-2x2048MB-Kit-DDR2-1000-PC2-8000U-CL5

Also mit nem FSB von 400, 2,10 V auf dem Ram und einem Ramtakt von DDR2-961 geht alles ohne probleme, sobald ich auf DDR2-1003 (was der Speicher ja schaffen sollte) bootet die Mühle nicht mehr, erst nach nochmal aus und wieder einschalten bootet das System und wirft mir ne fehlermeldung raus die mir die option gibt per F1 ins BIOS zu kommen oder mit F2 mit Standardsettings zu booten.

Bei nem FSB von 450 das gleiche :wall:

Will doch nur meinen E8400 auf 4 Ghz bringen, also wie bring ich das System zum laufen?

Achja BIOS ist das 0605



Ich habe den gleichen Speicher und hatte auch dieses Problem. Seitdem ich das Bios 0903 geflasht habe geht, funktioniert mein RAM (2,04V). Alle anderen Spannungen habe ich auf "Auto", DRAM Timings auf 5-5-5-15.
 
BIOS 0903? Is das n Ramapge oder ein Maximus BIOS? Das aktuelle is doch das 0702 fürs P5E oder?

Edit sagt: -.- Blind ich bin -.- is ja doch fürs P5E

Edit Nr.2 sagt: @lhmk Hast du deine CPU übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 0903? Is das n Ramapge oder ein Maximus BIOS? Das aktuelle is doch das 0702 fürs P5E oder?

Edit sagt: -.- Blind ich bin -.- is ja doch fürs P5E

Edit Nr.2 sagt: @lhmk Hast du deine CPU übertaktet?

Mein e6850 läuft auf 3,6GHz, Spannung auf Auto. RAM auf 1066, 2,04V. Also alles mit FSB 400.
Wahrscheinlich geht mit diesem Bios 0903 noch mehr, habe ich aber noch nicht getestet, da der RAM bisher Probleme machte.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh