[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich meine das auch gelesen zu haben...aber nu ist es nicht mehr da....hmmm, ich mach mal das aktuelle drauf, dann gehts auf jeden fall mit der v-einstellungen, ich hoffe nur das ich nicht wieder zurückflashen muss auf 0203.....ich mach son crash nich gerne..... vielen dank dir, ich probiers gleich mal aus. alles andere kann ich an einstellungen so lassen? was meist du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@klaus 07
Du mußt oben von auto auf manuel einstellen dann kommt die funtion unten, ich würde dir aber raten 402 rauf zu machen, da doch endlich bugs behoben worden sind.
Dann solltest du die spannung auf den Wert des speichers stellen, ich habe geguckt die brauchen zwischen 2 und 2,2 Volt laut hersteller.
 
du meinst fsb strap to no. br. mit auto auf manuell? das dann auf 266 oder? sorry das ich frag, aber bin nicht grade soooo der experte was bios einstellungen betrifft.
Hinzugefügter Post:
hast du dich verschrieben?
meinst du 402 oder eher 502?
 
Zuletzt bearbeitet:
warte ich schau kurz wie das heißt bin gleich zurück
Hinzugefügter Post:
Ai Overclock tuner, ist die erste einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habs gelesen und test das mal gleich, bis später mal ich schreib das ergebnis :) danke euch schon mal....
Hinzugefügter Post:
soooo, hab jetzt das 0402 drauf.....einstellungen DRAM Voltage auf 2.1 gesetzt, Tim. auf 5-5-5-15, ai auf manuell, zeigt dann 266 unter n. B. an für mein Q6600. DRAM Frequenz auf 1066....beim anmelden blue.....( absturz), meldung: RRQL_NOT_LESS_OR EQVAL. und darunter deaktivieren sie alle bios optionen wie caching oder shadowing. ich find nix mit caching oder shadowing..... stell ich DRAM Frequenz auf 800 und alles andere wie bei 1066 manuell, auch die V 2.1 läuft die kiste. verdamt noch mal was ist das?????? das board kostet mich noch 2 jahre meines lebens....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Vdrop ja ne Katastrophe bei dem Board ist würd ich gern den pencil mod machen.

Nur sieht man im Startpost ja nur wo man das macht aber nicht wie...

Muss ich da jetzt einfach mit Bleistift ne Malstunde einlegen und gut is oder brauch ich da auch nen multimeter um einen gewissen widerstand zu ereichen damit das funzt?
 
@selfdistruct
Ja nur ne runde malen, mehr nicht, ich mußte allerdings mein ganzes System auseinandernehmen. Auf viel Grafit achten.

@Klaus 07
Commandrate steht auch auf 2t???
Wenn das nicht geht würde ich entweder den Speicher umtauschen oder ein anderes board nehmen, was ich bei Alternate lese scheint es viele Probleme mit dem Speicher und Asus Boards zu geben und zwar nicht nur dem P5E.
Bei Speicher kann ich dir den von Geil empfelen, und ich würde überlegen ob 1066 wirklich nötig ist, also bei OCen reichen mri meine 800 völlig, wenn man nicht gerade ne Wasserkühlung oder nen Chiller hat reichen das potezial der 800 völlig, ob es einen großen leistungsunterschied zwischen 800 und 1066 gibt kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich auf 2T.....also auf 887 MHZ hab ich ihn jetzt stabil, kann ja nur wählen zwischen 1066, 887, 853 , 800......uns. dann lass ich ihn auf 887 stehen, klar, mir reicht das, aber wer kauft schon 1066er wenn er sie laufen läst auf 800......oder 887. also umtauschen oder auf 887 laufen lassen...werd wohl letzteres tun, hab die sachen bei mix computer GMBH gekauft, am 13.12.07 also umtauschen werden die den sicher nicht mehr, da bin ich 2 -3 tage zu spät denk ich.....
Hinzugefügter Post:
ich mein den speicher umtauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich auf 2T.....also auf 887 MHZ hab ich ihn jetzt stabil, kann ja nur wählen zwischen 1066, 887, 853 , 800......uns. dann lass ich ihn auf 887 stehen, klar, mir reicht das, aber wer kauft schon 1066er wenn er sie laufen läst auf 800......oder 887. also umtauschen oder auf 887 laufen lassen...werd wohl letzteres tun, hab die sachen bei mix computer GMBH gekauft, am 13.12.07 also umtauschen werden die den sicher nicht mehr, da bin ich 2 -3 tage zu spät denk ich.....
Hinzugefügter Post:
ich mein den speicher umtauschen...

Auch nicht mit 2,1V?
 
Ich hab ja auch nur gemeint wenn du ihn dann umtauschen würdest.
Probier doch mit jemanden zu tauschen der ein Gigabyte board hat.
Auserdem müßen die dir den tauschen weil er ja nicht funzt mußt ja nicht sagen das du weißt das es am board liegt, hast du da das board auch her???
Hast du schon mal mit 2,2 V probiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Isser auch, man muss nur erstmal alles auf manuell stellen das er erscheint. Aber vorsicht, bei mir hatte das 0203 nen vdimm bug, der hat extrem übervoltet.

BTW: Das 0502 läuft bei mir mit teamgroup/gskill auch stabil und der drop is weniger geworden, gab nur paar anlaufschwierigkeiten ;)
 
das steht auf 2,1V. CPU-Z sagt bei memory Dram Fequenzy 445,5 MHz, FSB Dram 3:5, 5-5-5-15 und 2T. in SPD Max. Bandwidth PC" 6400 (400 MHz).Part nr. cm2x 1024-10000 c5D. jedec#1(270 MHz) steht 4-4-4-13-15 1,8V, wobei ich nicht weis was trc( die letzten 15) heißen. bei jedec#2 (400MHz) 5-5-5-18-22 <-- 22? (trc) 1,8V und dann bei EPP#2 ( 533MHz) 5-5-5-15-22 2T, 2,15V
 
ab jedec natürlich unter SPD...:)
Hinzugefügter Post:
ok versuch ich mal, danke, sorry das ich so viel arbeit mach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ich ihn auf 2.1V habe, ich hab CPU-Z laufen, unter memory und SPD zeigt er diese werte vom arbeitsspeicher. ich probier mal auf 2.2, und nur die timings auf auto...und dann wenns nich geht setz ich die dram fequenz auch auf auto....
 
ich hab mal dem jemanden vom Surport angeschrieben, vieleicht kann der dir ja helfen, sein Name ist Bluebeard

sag mal bei der ersten Einstellung konnte man da nicht direkt irgendwas mit XMS einstellen, vielcht ist das ja der Schlüßel
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welcher ersten einstellung? und wo find ich die? , hab grad versucht auf 2.2V, nach anmelden vom konto blue und neustart. auch wenn ich die timings auf auto stelle, auf 5-5-5-18, wie bei dem der das gleiche problem beim maximus hat, und auch auf 5-5-5-15 das selbe, alle möglichkeiten durch, niet, null, nix, läuft nur stabil wenn ich auf 887MHz stelle, und sonst stehen hab wies grad steht...ob V ob auto oder sonst was, dann rennt das ding. sowas hab ich noch nich gehabt..
 
heißt super mem profile na bei ai clcok tuner, aber was ich so überall gelesen habe, sieht es nciht gut aus. Also ich würde den nicht behalten wenn du ihn nicht zum laufen kriegst, guck mal mein geil der läuft ja schon mit 1000 und das ist nur 800, und der hat 60 Euro gekostet.

Edit:
Was du auch mal testen kanst ist DRAM STATIC READ CONTROL AUF DISABLED BEZIEHUNGSWEISE ENABLED mußt du mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind gut, also ich bin mit meinen sehr zufrieden, und das sind ja sozusagen die Nachfolger, die du zeigst. Also ich würde die nehmen. Hab noch nichts schlechtes über die gelesen. Aber die brauchen echt viel Spannung nach den angaben die da stehen, wenn du unter Speicher in dem Forum guckst, findest du die bestimmt, die können dir da auch bestimmt mehr zu sagen als ich.
Über die OCZ würde ich mich auch mal informieren, sehen sehr interessant aus.http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=188098
Viel Glück
 
ja, auch die, aber die sind für wasserkühlung;) hab ich nicht...aber nicht schlecht. nun das ergebnis....ER LÄUFT MIT 1066MHz :) :) DRAM Static Read Control auf AKTIVIERT, kein absturz, nur fehlermeldung,,,,,verweist auf blabla... dann neustart, keine fehlermeldung, kein blue, er läuft....auf 2.1V dram F. auf 1066 manuell, 2T und timings auf auto, zumindest bis jetzt, teste das ma ausgiebig unter last heut abend und morgen. war gold richtig der tipp mit dem Dram static read control.
 
hmm, doch nich, kaum hat er was zu tun der cpu......absturz.....aber zumindest nicht sofor, sondern erst wenn er was arbeiten muss. ich versuch die montag mal umzutauschen, vieleicht gehts ja und ich versuch mal die geil dimms oder OCZ. morgen guck ich mir die mal in den foren an erst, nicht das ich mit denen auch nich weiterkomme bei dem board. oder mir sagt jemand welche 1066er sicher laufen bei dem boad P5E...
 
wenn ich im bios auf 2.1V stelle zeigt mir die al suite 2.55 V an, mich hat fast der schlag getroffen, hab im bios jetzt 1.92V stehen, und die al s. zeigt mir 2.15V an, wem ist denn nun zu trauen????? hab jetzt das problem das die tastertur erst angeht wenn win xp hochfährt...hatt ich auch noch nie. d.h. das ichnicht mehr ins bios komme weil die tastertur nich geht dann mit entf. drücken. was ist da los? mich wundert echt nix mehr hehe :)
 
Welche bios? Beim 0203 übervoltet er extrem, beim 0502 isser glaubich mit bios synchron. Oder wie isses beim 0502?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh