[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was soll das dann bewirken?! Also während des flashens den Rechner auszuschalten?
Kommt mir absurd vor :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er löscht das bios und du kannst mit der mainboard cd das default wieder draufladen, zurückflashen geht auf normalem weg nicht.

Hi,

ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues Board kaufen und schwanke zwischen dem P5E und dem Maximus Formula. Ich habe jetzt schon mehrfach (siehe ein paar Posts weiter oben) von den AHCI Problemen unter Vista 64bit gelesen. Da ich Samsung T166 500GB Platten in einem Sata-Wechselrahmen betreibe wäre es aber sehr wichtig das es einwandfrei funktioniert. Kann mir jemand mit Sicherheit bestätigen das es geht (vielleicht hat ja jemand die selbe Festplatte). Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit auch jemand sagen, ob es noch andere Nachteile zum Maximus Formula gibt, außer dem R.O.G. SchnickSchnack.

Vielen Dank!

MfG

Keiner? :shake:

Bei mir macht AHCI unter Vista64 kein Problem mit Samsung HDD T166 321KJ.
Läuft super.

So, hab das neuste bios geflashed. Gleich mal gemerkt das asus suite und pc probe nimmer laufen, das wäre mir ja egal aber wie kann man sonst noch die vdimm auslesen bzw besteht der bug ausm defaultbios (1.96=2.2, 1.98=2.3) immernoch?

@iNpaniC
nimm 402 geht alles und ich bin glücklich damit, mit 501 z.B hatte ich das Gefühl das das System nicht mehr so stabil läuft.

So, hab das neuste bios geflashed. Gleich mal gemerkt das asus suite und pc probe nimmer laufen, das wäre mir ja egal aber wie kann man sonst noch die vdimm auslesen bzw besteht der bug ausm defaultbios (1.96=2.2, 1.98=2.3) immernoch?

Mit dem 0502 geht bei mir Siute auch ned mehr,aber PC Probe 1.04.29 läuft noch.

Also mit meinen Komponenten läuft das Board absolut fehlerfrei mit 0502er bios.

Gruß TealC

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch eine schande für Asus wenn es bei dir nicht fehlerfrei laufen würde, warum solltest du fehler haben, du hast ein dual core und kein quad nicht übertaktet, fehlt schon mal der drop weg, na ja du bist einfach noch nicht die Regionen von deinem System vorgedrungen wo die Bug sind, würde die jeder gleich erkennen hätte Asus es garantiert nicht auf den Markt geworfen. Auserdem glaube ich das du auch mit einem ASRock oder biostar glücklich wärst du keine Fehler bemerken würdest, andere aber die Tage Wochen, gar Monate im Bios verbringen und nach und nach ihr System an die letzen Grenzen fahren, tja die merken dann wenn die Spannung dropt.
Starte mal CpuZ und CoreTemp dann schau mal auf die VID ind CoreTemp (Spannung die die CPU braucht) und bei CpuZ siehst du dann was das board dir auf Auto gibt. Naja nur ne klitze kleinigkeit zu viel *lol*.
Auch wenn das Asus nciht zugeben wird aber ich bin mir eigendlich sicher das das P5E die Ausschußware vom Maximus Formula. Die sind durchgefallen durch die Tests. Anders kann man nicht erklären warum so ein grober Fehler nach so vielen Updates nicht behoben wurde.
Also Fehler frei ist jedenpfalz was anderes und User die nicht OC's wollen oder das zum ersten mal machen sollten sich lieber an Gigabyte halten. Alleine die übersicht im bios (Verständlichkeit) ist viel besser dort.
Beim Support ist besser, da hat Asus leider echt sehr stark abgebaut.
Leute die gerne frikeln und sich damit Stundenlang beschäftigen der wird trotz alle dem Zufrieden sein mit dem Board so wie ich ;), meistens jedenpfalz

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, das ich keinen Quadcore habe, vielleicht sind C2D User hier nicht willkommen, aber ich habe schon das Board auf 500er Takt gebaracht mit diesem Bios und diesem C2D und sorry habe die Beweise nicht gemacht, aber glaub was du willst ich baue schon seid 25 Jahren PC's und Elektronik zusammen.
Ich habe es aber bei Standarttakt gelassen, ja und meine Entscheidung oder dürfen hier nur User schreiben die Power OC'ler sind, gut alles weiss ich auch nicht auch nach 25 Jahren nicht denn die Tücken der ELektronik wird nie einer verstehen, denn jedes elektronische Teil ist immer ein bisschen anders als das davor auch wenns maschinell hergestellt wird.
Achja und es wird ja immer geschrieben das die Temps nicht richtig ausgelesen werden, von wegen 14°C CPU Temp, aber dann auch mal schon geschaut was dann bei den einzelnen Cores steht ???

Gruß TealC

Das hab ich damit gar nicht gemeint, aber der Vdrop ist halt nur bei C2Q.
Hier sollen auch nicht nur Power OC's schreiben den ich bin auch kein super OCer.
Ich meinte vielmehr eigendlich das es doch wirklich schlimm wäre wenn das Board nicht mal die Standart Einstellungen schaft.

Hast du mal geguckt was für eine Spannung deine CPU bekommt, und welche es braucht.
Ich finde einfach nur das man nicht sagen kann das das board fehlerfrei läuft, dafür gibt es einfach zu viele Aussagen die das Gegeteil sagen.
Naja ich wollte dich nicht angreifen, aber du weißt wie viele Leute hier lesen und sich deshalb was kaufen weil sie sich auf die Meinungen der User hier verlassen.

Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen bauen.
da ich einen Leistungsfähigen möchte, bin ich auf eure Seite gestoßen.
Das P5E sieht ja nicht schlecht aus. weiterhin habe ich mir das Maximus Formula angeschaut, kann mir einer von euch sagen welches evtl besser ist und was die Unterschiede sind. Welches der P5E-Reihe ist am besten (Preis-Leistung)
Danke

Naja nach der Spannung habe ich nun nicht so geschaut, ok die ist wirklich 0,04V unter dem eingestellten Wert, hab mich aber auch schon gewundert das die Spannung bei 1,312 V angezeigt wird, aber ist die angezeigte Spannung auch die die an der CPU ankommt oder kommen 1,35 V an ?
Messen werde ich das nicht.
Naja und ob es unbedingt ein misslungenes Maximus ist ist nicht unbedingt so, kann ja sein das sie diese Platinenlayouts auch fürs P5E nutzen und nur nen Aufkleber, vielleicht zu Faul ne neue Matritze zu machen für nen anderen Aufdruck

Gruß TealC

Zuletzt bearbeitet:
Board gerade eingebaut und bin voll zufrieden:banana:

Das zubehör is ja mal Fett, hatte keine ahnung von der beleuchteten Soundkarte..

Mein 6750er braucht zudem weniger Spannung als auf dem P5K-E was will man mehr, was ist denn das beste Bios bis jetzt? Obwohl ich keine probs hab aber man weiß ja nie vllt geht noch was..

Board gerade eingebaut und bin voll zufrieden:banana:

Das zubehör is ja mal Fett, hatte keine ahnung von der beleuchteten Soundkarte..

Mein 6750er braucht zudem weniger Spannung als auf dem P5K-E was will man mehr, was ist denn das beste Bios bis jetzt? Obwohl ich keine probs hab aber man weiß ja nie vllt geht noch was..

Ich habe das aktuellste (0502) drauf und das läuft problemlos.Obwohl ich auch mit den vorgängern keine Probleme hatte.

Hi,
bin neu hier und hab auch erlich gesagt nicht so die Ahnung, deshalb mal eine frage: und zwar hab ich mit dem P5E ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Ich habe von Corsair die Dominator TWIN2X2048-8500C5D verbaut, das Board erkennt zwar korekt 1066 aber wenn ich win xp installieren will ein absturz nach dem anderen. stelle ich aber manuell auf 800 MHz und 5-5-5-15 dann läuft alles stabil. aber eigentlich sollten doch auch 1066 laufen auf dem Board. Sonst hätte ich ja gleich 800 ter kaufen können. kann mir jemand sagen was da noch einzustellen ist? aja, hab bios Version 0203 drauf.

Vielen dank schon mal....

habe ich versucht, aber als das 0107 drauf war kam beim start cmos chaksem bud oder so ähnlich. wenn ich ins bios ging und NICHTS verstellt hatte, ( einstellungen verwerfen) startete der pc wieder bis cmos......, F1 für setup, F2 für .....optimal settings...aber wenn ich nur die sprache änderte, oder datum, und das speicherte, dann war nix mehr, schwarzer bildschirm. ich batterie raus und da startete er wieder, kam ins bios.....aber wehe ich hab was gespeichert und wenns nur es datum war....das ganze wieder von vorne mit der batterie. mit 0107 und 0201 versucht, das selbe. nur 0203 geht und neuer, das 0203war auch drauf....kann es sein das man nur auf das bios zurück kann das auf dem bord war beim kauf? also bei mir 0203?
Hinzugefügter Post:
ach ja, und komisch ist es das auf der support cd das 0107 drauf ist das er beim crash verwendet und will, nur ich kann keine einstellungen speichern, nur wenn ich das auf 0203 update..

Zuletzt bearbeitet:
du hast bestimmt das P5E REV 1.03G wenn das bios 0203 darauf war. wahrscheinlich bios 0107&0201 sind mit REV1.03G nicht kompatibel. ich würde lieber asus support kontaktieren.

der vista treiber 6140 ist von 27.12.2007 ! also erst 1 tag alt.

..aber wenn du die Releasenummer vergleichst?

kann ihn nichtmal instalieren!:hmm:

Anhänge

• soundmax.jpg
    soundmax.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus_07
Das war bei meine Crucial 1066MHz genau so.Du mußt die RAMs im Bios manuell auf 2T und die Spannung erhöhen auf 2,2V bzw was die Dominator brauchen.

hallo Burgundy, danke für den tipp, aber dann muss ich auf ein neueres bios weil in 0203 kann ich die v nicht einstellen, auf 2T hab ich die stehen schon, denkst du ein neueres als 0203 hilft? wwegen der v eistellung die da ja geht. oder hab ich da eher andere probleme dann wieder?
Hinzugefügter Post:
weil auf 800 MHz laufen die stabil komischerweise..
Hinzugefügter Post:
aja, wenns dir nichts ausmacht, kannst du mir sagen wie die einstellungen zu machen sind deiner meinung nach? hier mal was corsair sagt : http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-8500C5D.pdf

Zuletzt bearbeitet:
hallo Burgundy, danke für den tipp, aber dann muss ich auf ein neueres bios weil in 0203 kann ich die v nicht einstellen, auf 2T hab ich die stehen schon, denkst du ein neueres als 0203 hilft? wwegen der v eistellung die da ja geht. oder hab ich da eher andere probleme dann wieder?
Hinzugefügter Post:
weil auf 800 MHz laufen die stabil komischerweise..
Hinzugefügter Post:
aja, wenns dir nichts ausmacht, kannst du mir sagen wie die einstellungen zu machen sind deiner meinung nach? hier mal was corsair sagt : http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-8500C5D.pdf

Wieso geht die Volt einstellung nicht?
Du weisst aber das man dafür mit dem Nummerblock die gewünschte Voltage eingeben muss und dann mit Enter bestätigen?
Ansonsten mal alles manuell einstellen wie es im Datasheet steht ;)

..aber wenn du die Releasenummer vergleichst?

kann ihn nichtmal instalieren!:hmm:

mein fehler. der treiber ist doch alt. aber komisch dass der erst am 27.12 auf den ftp kopiert worde.
der letzte soundmax treiber ist (AD1988BBlackHawk_V6100126280JVBWHQL). beim installieren muss man die Setup.exe aus dem richtigen OS ordner starten damit richtig installiert.

hier mal meine einstellungen unter Extreme Tweaker : ai over....auto, cpu ratio ..auto, fsb strap to n. b. ...auto, dram frequ....auf 800 soll ja auf 1066, dram com. rate ....2T, dram timing 5-5-5-15, alles andere hab ich auf auto. bei dram timing control steht noch schwarz drunter : Primary Info: 5-5-5-15-4-56-8-4, und bei Read to Precharge Time in schwarz: Secondary Info : 8-4-5-4-6-4-6. DRAM VOLTAGE STEHT DA NIRGENS, KANN ICH AUCH DANN NIX EINSTELLEN, oder ist das bios fehlerhaft drauf und ich mach besser das 0203 noch mal neu drauf?

hier mal meine einstellungen unter Extreme Tweaker : ai over....auto, cpu ratio ..auto, fsb strap to n. b. ...auto, dram frequ....auf 800 soll ja auf 1066, dram com. rate ....2T, dram timing 5-5-5-15, alles andere hab ich auf auto. bei dram timing control steht noch schwarz drunter : Primary Info: 5-5-5-15-4-56-8-4, und bei Read to Precharge Time in schwarz: Secondary Info : 8-4-5-4-6-4-6. DRAM VOLTAGE STEHT DA NIRGENS, KANN ICH AUCH DANN NIX EINSTELLEN, oder ist das bios fehlerhaft drauf und ich mach besser das 0203 noch mal neu drauf?

Komisch ich könnte schwören das beim 0203 der Eintrag V-Dimm( oder heißt es anders?) dagewesen ist.Ist relativ weit unten......
Ansonsten flash doch mal das aktuellste drauf......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh