[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand nen gefallen tun und mit dem 0502 bios die vdimm auslesen ob die abweicht vom bios? Hab imoment kein multimeter da. Danke!

Ich kann dir nur die Crucial Ballistix empfehlen,die liefen bei mir von anfang an stabil.Was ich schon sagte einzige war das ich die auf 2T und 2,2V stellen mußte weil die Kiste sonst auch ned Booten wollte.
Die Crucial haben zudem Micron D9GMH drauf und gehen auch locker mehr als 1066,bleiben trotz 2,2V auch noch relativ kühl und gibts auch noch fürn Spottpreis.

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7430_Crucial-2GB-Kit-DDR2-1066-Ballistix.html

danke für den tipp. ich hoff ich bekomm noch ein paar empfelungen welcher speicher geht auf den P5E. bis montag teste ich noch die die ich hab ob die nicht doch laufen wollen :)

Habe ein Problem, ich hab mir zu Weihnachten das P5E gekauft und in mein neues TT Armor verbaut, aber es kommt kein Bild, CMOS clear, Kabel überprüft aber nix hilft.
Woran kann das liegen?

Kann mir jemand nen gefallen tun und mit dem 0502 bios die vdimm auslesen ob die abweicht vom bios? Hab imoment kein multimeter da. Danke!
gerne... wenn ich nur wüsste wo die Messpunkte sind?!? Die Suche spuckt nix aus...
Das hab ich damit gar nicht gemeint, aber der Vdrop ist halt nur bei C2Q.
im Bios 1,475V, idle 1,435 und unter Last 1,40V - ich finde das ganz schön heftig und ich habe einen C2D verbaut...

@ all, wo ist eigentlich diese Feature im Bios, das den Drop ausgleichen soll? Gibt es eine Seite die mehr Infos bietet?

Im Gegensatz zum P5B-Deluxe habe ich nun statt 2,93GB immerhin 3,25GB unter XP 32bit.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im bios auf 2.1V stelle zeigt mir die al suite 2.55 V an, mich hat fast der schlag getroffen, hab im bios jetzt 1.92V stehen, und die al s. zeigt mir 2.15V an, wem ist denn nun zu trauen????? hab jetzt das problem das die tastertur erst angeht wenn win xp hochfährt...hatt ich auch noch nie. d.h. das ichnicht mehr ins bios komme weil die tastertur nich geht dann mit entf. drücken. was ist da los? mich wundert echt nix mehr hehe :)

Hallo Klaus,

kannst Du die Module bitte mal einzeln testen, ohne die CPU zu übertakten? 2,2V eingestellt im BIOS und 5-5-5-15-2T timings (restliche Timings auf AUTO bzw. den gesetzten Grundsettings). www.memtest.org bietet sich hier an.
Bitte immer das aktuellste BIOS von Asus für das Board verwenden, nach dem Flashen ins BIOS, "load defaults", reboot und die Einstellungen vornehmen.
Was für ein Netzteil nutzt Du? Die Spannungswerte sind in Ordnung?

Bluebeard

@ all, wo ist eigentlich diese Feature im Bios, das den Drop ausgleichen soll? Gibt es eine Seite die mehr Infos bietet?

Im Gegensatz zum P5B-Deluxe habe ich nun statt 2,93GB immerhin 3,25GB unter XP 32bit.

extreme tweaker auf loadline calibration runterscrolen

lg

hallo Bluebeard, mein Netzteil ist das Targan TG 580-U15. mit 580 Watt. ich teste gerade eine einstellug, muss gucken wie die heist, hab sie jetzt auf lihgt stehen, geht auch moderate und strong, auf light scheint es zu gehen auf 1066, hab die letzten 5 min. kein absturz bekommen...., 9ich schreib mal gleich wies jetzt steht. vieleicht kannst du was damit anfangen, aber dein tipp versuch ich auch, bin für jeden hinweis dankbar ;)
Hinzugefügter Post:
gleich wieder da, ich guck grad wies jetzt steht im bios...
Hinzugefügter Post:
so, also das war ai clock Twister auf light, ging aber auch nicht. Bluebeard ich versuch mal was du sagst, und genau das, wenn ich dich richtig verstehe soll ich das 0502 bios drauf machen, ai Over. Tuner auf manuell stellen damit ich die spannung auf 2.2V einstellen kann. dann dram timings auf auto 2T oder wahlweise auf 5-5-5-15 2T versuchen, und das erstmal mit einen Riegel ist das richtig?
Hinzugefügter Post:
so, hab jetzt nur einen rigel drinn, alles so eingestellt wie du das gesagt hast, auch ai over. Tuner auf auto weil in der 0502 die V auch auf auto angezeigt werden. scheint zu funktionieren, läuft anscheinend stabil, auch cpu-Z zeigt jetzt 534 MHZ an bei memory, vorher nur 400 komma sonst was. also im single betrieb scheint es zu gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hat bei euch einer das Problemm das seit dem 502 Bios der FSB-wall sehr niedrig ist? Meiner liegt jetzt bei 378....

Und vielleicht ne Frage am rand, kann mir einer sagen was CPU PLL voltage ist?

Danke

soooo, auch das hat nicht geholfen.....blue mit einem riegel und 1066 auf auto, geht nur wenn ich manuell auf 800 MHz stelle. ob ein oder 2 riegel im dual.dann läuft die kiste stabil. mem test unter 1066 nach 20 min. 2 fehler...
Hinzugefügter Post:
aja, und AL Suite (01.03.15 ) geht auch nicht unter bios 0502. AL exe hat ein problem........an microsoft senden.....bla bla

Zuletzt bearbeitet:
soooo, auch das hat nicht geholfen.....blue mit einem riegel und 1066 auf auto, geht nur wenn ich manuell auf 800 MHz stelle. ob ein oder 2 riegel im dual.dann läuft die kiste stabil. mem test unter 1066 nach 20 min. 2 fehler...
Hinzugefügter Post:
aja, und AL Suite (01.03.15 ) geht auch nicht unter bios 0502. AL exe hat ein problem........an microsoft senden.....bla bla

Das mit dem AI suite war bekannt, kotzt mich auch an da ich jetzt meine vdimm nimmer weiß. Du must so wie es aussieht viel an den timings rumspielen, auf auto will das board meist nicht.

joaaaa, hab sie auf 5-5-5-15, kp was ich da verstellen ( brobieren ) könnte zu verändern....
Hinzugefügter Post:
so, mein fazit: wenn ich die dram f. von 1066 auf 887 ( nächst tiefere) manuell setze rennt die kiste sau stabil, egal ob ich die timings nu auf auto oder manuell auf 5-5-5-15 setze, auf 2T hab ich sie aber manuell gestellt.die V hab ich auf 2.2 stehen lassen, aber auch das hat keine auswirkungen wenn ich sie auf auto lasse, dann rennt die kiste auch auf 887 stabil. ob nun single oder dual, mit einem die gleichen symtome wie mit 2.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich den Thread hier mal gelesen habe bin ich am überlegen, ob ich das Board, welches ich am Freitag bestellt habe wieder zurück schicken soll und mit dafür ein anderes nehmen soll... (nachdem asus es nicht fertig bringt ein bios heraus zu geben, welches nicht herum zickt...)

Gibts ein Board, welches man empfehlen könnte? Das Maximus eventuell schon ausgereifter und ohne Bugs?

MfG

ich bekomme das 0402 vom 0502 nicht zurückgeflasht... Mit Afudos 2.07 und einem USB-Stick probiert, es kommt immer die Meldung vom falschen Checksum-Error vom Mainbios???

@ pst1100, bringt nichts, echt witziges Feature...

edit: habe mal den Messpunkt gesucht und nicht gefunden (!!!), ist ähnlich wie beim P5B-Deluxe... Ich habe dort 2,148V gemessen, allerdings liegen diese immer an (war leider nur ein Zufall)

Anhänge

• p5e_vdimm_messpunkt.jpg
    p5e_vdimm_messpunkt.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme das 0402 vom 0502 nicht zurückgeflasht... Mit Afudos 2.07 und einem USB-Stick probiert, es kommt immer die Meldung vom falschen Checksum-Error vom Mainbios???

@ pst1100, bringt nichts, echt witziges Feature...

edit: habe mal den Messpunkt gesucht und auch gefunden (?), ist ähnlich wie beim P5B-Deluxe... Bei eingestellten 2,2V habe ich dort 2,148V gemessen.

Dazu kann ich nur sagen :love: :love: :love: Das beruhigt mich.

Ich verstehe nicht, warum man in diesem Thread so wenig brauchbares findet...

Kann mir keiner einen Tipp geben?
ich bekomme das 0402 vom 0502 nicht zurückgeflasht... Mit Afudos 2.07 und einem USB-Stick probiert, es kommt immer die Meldung vom falschen Checksum-Error vom Mainbios???.

Mach nochmal das 0502 drauf.
Während dem flashen das Board resetten.
Dann mit der SupportDVD hochfahren, dann ist das 1xx oder 2XX wieder drauf.
Gruss Micha.

Oha, sicher?

No Risk, no Fun ;)

Jess Sir.
Ich werde doch einen Brettener nicht anlügen :wink:
Komm aus Büchig :asthanos:

Gruss.

Siehste, habe mir schon gedacht, "das Kätzchen kennst Du doch" ;)

Ich lass jetzt noch ein bisschen Prime rödeln, dann wage ich mich ran...

Brauchst keine Angst zuhaben, habe die Prozedur auch schon hinter mir.
Gruss.

habs nun zweimal machen müssen...

Hatte das 0107 drauf gemacht, aber von dem ging das Update nicht - angeblich ältere Version (obwohl Datum aktueller?!?). Egal, nun ist 0402 drauf. Die nächsten Tage werden ich wohl keine Langeweile haben ;)

VCore wüsste ich auch gerne, den anderen findest Du weiter oben...

den VDimm wirst Du ja gesehen haben ;)

Der X38 schafft schon was... beim P5B-Deluxe gingen 4x1GB mit 2,28V bis kurz über die 500MHz, das P5E macht gerade 550 bei 2,15V primestabil (seit 30 Minuten)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh