[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
damit auf jeden fall, verstehe ich aber nich warum das nicht geht bei dir, hab das alte nur deinstalliert, win neu gestartet, und die die du empfolen hast installiert und schon ging es. ohne dein hinweis hätt ichs ja gar nich.du hast doch auch win XP Prof.?

Gehts hier um AISuite?
Läuft bei mir auch ned mehr gibts da Trick?
Bios 0502

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, hab sie deinstalliert win runter, die neue rauf und fertig. sie läuft.:bigok:
Hinzugefügter Post:
die AL 10317 mein ich

Zuletzt bearbeitet:
AiSuite 10317 funktioniert bei mir mit bios 0502 auch nicht. da kommt die meldung cpu.dll failed und so !

Hier mal meine Daten der Treiber und Versionen weil ich vermute das das miteinander zu tun hat vieleicht: Chipsatz: 8.3.0.1013, Soundmax: 5.10.1.6110, EPU + AL Gear Ut..: 1.00.00, AL SUITE V 1.03.17, PC Probe II : V1.04.23. Ich vermute aber eher das du vieleicht mal deine CPU einstellungen mal auf auto stellst soltest, und es dann versuchst die zu installieren, ich hab nämlich nix auf manuell ausser dem Speicher, boot reihenfolge, UPNP auf yes...und sonstige standardeinstellungen die ja jeder machen muss. kannst ja mal testen.
Hinzugefügter Post:
was mir gerade aufgefallen ist, sarge07, Burgundy und seppelchen haben alle einen C2D CPU, ich habe einen Q 6600, vieleicht liegt da der Hund begraben mit Bios 0502 im zusammenhang mit CPU und AL Suite. wäre mal interesant wenn jemand diese AL Suite 1.03.17 testet unter 0502 der auch einen Q6600 hat.
Hinzugefügter Post:
Zitat:
Zum RAM kann ich soviel sagen. Ich weiß vom Maximus SE her das der RAM stark übervoltet. Sprich bei 2,08 Volt im Bios lagen tatsächlich 2,2 Volt an. Gehe mal stark davon aus das das beim P5E selbiges ist. von daher RAM Spannung eher mal niedrig ansetzen und testen.

Wenn man der AL glauben schenken kann ist das auch so beim P5E:
Habe mich mal mittels Dreisatz drann gehalten, habe im Bios mal 1.90V eingestellt, und tatsächlich sagt mir die AL Suite 2.05V. Da ich scheinbar der einzige bin der die AL unter 0502 zum laufen gebracht hat hilft diese info vieleicht dem ein oder anderen.
Hinzugefügter Post:
noch was weil ich mir ja gedanken mache wegen Al.... hat von euch jemand vieleicht NICHT die neuesten ( offiziellen )Win XP updates, oder noch schlimmer hat jemand das SP3 installiert bei XP? letzteres erklärt vieles denk ich...cpu.dll deutet auf ein windows problem hin, da ich keine beta version nutze, schon gar kein SP Beta, und sich auf meinem pc sich keine Datei namens cpu.dll befindet ist das vieleicht die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin bin der neue hier^^

Habe mich nur aufgrund des tollen Sammelthreads zum P5E hier angemeldet.

Ich habe das P5E in Revision 1.03G mit Original-BIOS 0402. Drauf ist ein Q6600 der derzeit mit 3,2GHz läuft was aber wenns klappt iwann 3,6GHz sein sollen(habe nicht so den Plan von den ganzen BIOS Settings bei Intel da ich bisher nur AMD Nutzer war muß also alles neu lernen^^). Die AI Suite 1.03.13 funktioniert bei mir problemlos (mit SP3 beta).

Ist es normal das ich dem RAM(Mushkin SP2 6400 D9GMH DDR2-800 @DDR2-1066) im BIOS 2,00 Volt gebe und die AI Suite mir 2,30 anzeigt(Everest Ultimate zeigt mir 2,1V)?

Ausserdem hab ich die VCore im BIOS für 3GHz zuerst auf 1,20 eingestellt da kamen IDLE dann 1,208 an unter Last waren es dann 1.198 ABER als ich ihn auf 3,2GHz getaktet habe hab ich die VCore auf 1,25 gestellt und IDLE und unter Last waren die Werte Genau so wie bei 1,20Volt im BIOS also 1,208 und 1,198. Ist das normal?
Weitere Spannungen etc. habe ich auf Auto gelassen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Neuer :)

Wo siehst Du bei Everest den VDimm? Ich finde da nix... Welche Version hast Du?

Na ja, das Brett hat halt die Vdrop bei der CPU Spannung - musst Du entweder mit dem Bleistift was machen (Pencil-Mod) oder damit leben. Der Vdrop ist sicher nicht bei allen Boards gleich, aber je höher der Vcore, je großer der Drop (im Allgemeinen).

Hi Neuer :)

Wo siehst Du bei Everest den VDimm? Ich finde da nix... Welche Version hast Du?

Na ja, das Brett hat halt die Vdrop bei der CPU Spannung - musst Du entweder mit dem Bleistift was machen (Pencil-Mod) oder damit leben. Der Vdrop ist sicher nicht bei allen Boards gleich, aber je höher der Vcore, je großer der Drop (im Allgemeinen).
Hab mich vertan war der SPD-Wert:wall: es ist Version 4.00.976. Pencil Mod hab ich gemacht mit Faber C. 2B, Load Calibration ist auch an. Das ein VDrop da ist war mir klar aber ich kann im BIOS 1,2 oder 1,25 einstellen und es kommen IDLE exakt identische 1,208 an:eek: und unter Last ebenfalls je 1,198. Ist nicht so das es mich stört, sind ja nur 0,01V, aber ist schon komisch

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Ich habe das P5E in Revision 1.03G mit Original-BIOS 0402. Drauf ist ein Q6600 der derzeit mit 3,2GHz läuft was aber wenns klappt iwann 3,6GHz sein sollen(habe nicht so den Plan von den ganzen BIOS Settings bei Intel da ich bisher nur AMD Nutzer war muß also alles neu lernen^^). Die AI Suite 1.03.13 funktioniert bei mir problemlos (mit SP3 beta).

ES GEHT HIER UM BIOS 0502.:)

@klaus_07: Bei mir läufts AI suite auch nicht mit nem Q6600, also cpu is da wayne.

hmm, dann weis ich auch nicht wenns all diese sachen nicht sind. vieleicht einfach mal win XP neu installieren und nur die Treiber und diese al suite drauf, Dann erst andere Proggis, Das KANN dann ja nur ein win Problem sein und die al kommt mit irgendwas ( Tools, Software) ins gehege...
Hinzugefügter Post:
also bei mir geht die, genau diese hier : ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/...ite_V10317.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden das die AI suite mit dem 0502 bios laufen soll/tut?

ja, zumindest bei mir, keine ahnung warum nur bei mir anscheinend ( grübel) ist aber so. wers nicht glaubt, dem kann ich ein bild schicken hehe.

Js die Version funktioniert mit BIOS 0502 :-)
Eben getestet.

Die CPU Temps stimmen aber bei AiSuite nicht..

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir zeigt er 28° cpu temp an, ist auch glaubwürdig weil ich grade und schon länger garnix mach mit dem pc...

Hab meinen Q6600 jetzt bei 3,6GHz laufen. Prime läuft jetzt 30min fehlerfrei. Die BIOS Settings poste ich hier mal und vielleicht kann mir einer sagen ob das so OK ist. Wäre echt nett

MfG Der Biff

Zitat von sarge07
AiSuite 10317 funktioniert bei mir mit bios 0502 auch nicht. da kommt die meldung cpu.dll failed und so !

Ich kann nur sagen das es gar keine cpu.dll giebt zumindest unter xp 32 bit.

Kann mir vllt jemand das teil hochladen weil bei mir is die page komplett down.

Edit: habs gefunden gleich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
gerne.....hmmmm, wie???? :)

an perl.....coretemp zeigt bei mir 43° an ?????????, speedfan aber mit der al suite identisch 28°. was ich auch eher glaube weil der cpu bei mir im moment gar nix macht und der lüfter voll dreht ( hab ihn immer auf voll stehn)

Bei Speedfan musst du die Core0-Core3 beachten.
Wo CPU steht ist defintiv falsch, viele Programme lesen den Winbond
DHG inkorrekt aus. CoreTemp liest den Sensor des Prozessors aus (Intel hat einen verbaut)

bei mir steht bei Winbond 28° und auch unter core 0 - bis core 3----> 28°. unter configure bei intel core.
Hinzugefügter Post:
bei speedfan mein ich

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Stimmt die Temp die AiSuite anzeigt definitiv nicht (10 Grad zu wenig).
SpeedFan zeigt bei mir auch das an, was mir CoreTemp als Temp zeigt.

Welche Version hast du von SpeedFan?

4.33......
Hinzugefügter Post:
43° kann nicht stimmen, der org. lüfter dreht mit etwa 2200 und das einzigste was ich mach ist hier in inet schreiben....
Hinzugefügter Post:
ausserdem hab ich meinen q6600 orgi auf 2.4.....

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bekomme morgen ein P5E und hätte mal ein paar Fragen

1) Wisst ihr ob der IFX-14 passt?
2) Welches Bios ist empfehlenswert?
3) Welchen FSB kann ich erwarten?

Also die Temps bei 4.34 Beta 37 stimmen.
Also auch unter Linux mit CoreTemp Sensor zeigt gleiches wie
CoreTemp/Speedfan unter Windows.

Hab meinen Q6600 jetzt bei 3,6GHz laufen. Prime läuft jetzt 30min fehlerfrei. Die BIOS Settings poste ich hier mal und vielleicht kann mir einer sagen ob das so OK ist. Wäre echt nett

MfG Der Biff

Du musst halt probieren ob es stabil läuft... Ich habe zB. die ganzen Subtimings des Speichers noch auf Auto - da muss ich mich erst reinarbeiten. Wenn man erst ein stabiles Setting hat ist es einfacher, dann können immer einzelne Werte verstellt und getestet werden... dauert halt ein bisschen ;)

Du könntest mir einen Gefallen tun... Die Word Datei hätte ich ganz gerne :angel:

schon wieder das wort Beta, ich installiere keine Beta Versionen tut mir leid, kann ich nicht testen. bin allergisch gegen das wort weil ich kein kostenloser tester irgendwelcher software bin, und ich mein windows nicht nur zu versuchszwecken habe. wegen dieser dinge muss ich auch zu oft das windows wieder gerade biegen meiner freunde :) . Beta heist halt keine garantie auf funktionstüchtigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh