[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, Du hast nachgemessen... Man kann das Ding auch regeln.

Hast 'ne nette Art der Kommunikation... ;)

Hast 'ne nette Art der Kommunikation... ;)

Ja was soll an den sagen wenn was erzählt wird was Faktum nicht stimmt.Da ich diesen Lüfter selber getestet habe und das sogar ausgiebig kann ich behaupten das ich festgestellt habe das er total unsinnig ist.
Und ich Mase mir mal an soviel Erfahrung zu haben das wirklich beurteilen zu können und daher werde ich meine Meinung gegen das Kundtun wenn jemand behauptet der Lüfter hätte irgendeinen Vorteil ;)

Wenn du dich Persönlich angegriffen fühlst entschuldige ich mich hiermit :)

na ja, zugegeben - beim P5E habe ich ihn nur (übergangsweise) aus meinen Erfahrungen mit dem P5B-Deluxe drauf gemacht. Als ich meine CPU auf 3600 hatte und war sehr erstaunt, welche Hitze mir beim Öffnen des Gehäuses entgegenströmte. Die NB konnte man mit bloßer Hand nicht länger als 1-2 Sek. berühren - mit dem kleinen Miefquirl war die NB kaum mehr als Handwarm. Soviel zu meinen Erfahrungen ;)

Ansonsten... alles Paletti :)

Das teil hörstdu doch gar net und bringt bei mir etwa 7-10 C° :)

Das du bei dem Sys den klein Lüfter nicht hörst glaube ich dir gerne,den der wird locker von den Grafikkarten übertönt ;)
Tja und 7-10°C.............. da sag ich mal nix zu,denn die meisten bestätigen die 1-2°C :angel:

Das du bei dem Sys den klein Lüfter nicht hörst glaube ich dir gerne,den der wird locker von den Grafikkarten übertönt ;)
Tja und 7-10°C.............. da sag ich mal nix zu,denn die meisten bestätigen die 1-2°C :angel:

Ähm ich muss dich enttäuschen aber ich habe nur lüfter an meinem radiator, sonst alles @wakücooled. Ich weiß ja net aber das lauterste an dem sind wohl die entkoppelten raptors :hwluxx:

ich kapier die Welt nicht mehr, ich finde keine primestabile OC Einstellung mehr :(

9x400 oder 8x450, nach spätestens 1 Stunde bricht Prime ab. Hatte spaßenshalber Aeneon PC2-800 drin, auch da kam ein Fehler. Mein E6600 wird zwar bis zu 70°C, aber auf dem P5B-Deluxe lief er durch.

Kann mal jemand mit Cellshock (oder anderen mit D9GMH) seine Einstellung posten?!? RAM Timings, aber auch FSB Strap, FSB Frequenz und DRAM Frequenz - danke.

Das teil hörstdu doch gar net und bringt bei mir etwa 7-10 C° :)

das ist sicher subjektiv.
also in meinem system war es leider die lauteste komponente die nochdazu kaum effektiv war.
hab jetzt einen 120er vor mainboard und ram gehängt, dadurch gehen die ram höher und die heatpipe kühlt den chipsatz um gut 5 grad besser. das ganze hört man bei 800 RPM selbst als silent freak nicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
welcher Wasserkühler passt auf die NB?

habe das Problem das ich immer im 3dmark 06 die Meldung device lost erhalte,wenn ich nur 2gig ram ocz ati cros Edition drin habe geht es ohne probs ,aber sowie 4 gig ram drin sind kommt immer diese fehlermeldung.der ram ist nicht übertaktet das prob ist bei 4,4,4,15 genauso bei 5,5,5,15.was kann ich da machen das 4gig stabil laufen unter vista 64?das Problem ist auch wenn die cpu auf Standard läuft.quad 6600.

hm, muss ich mir echt überlegen ob ich 40€ für einen NB-Kühler ausgeben will... Weil wenn neu, dann käme nur ein vernickelter in Frage.

Achso, jetzt läuft alles primestabil :) Das Problem hing mit den Temps zusammen. Die Pumpe (1046) ist entweder am Ende oder hat nicht mehr volle Leistung. Durch den geringeren Druck liegen die Temps ~10°C höher. Ich habe jetzt den VCore 2 Stufen höher als vorher notwendig eingestellt und promt lief alles durch. Der RAM läuft mit 533MHz bei 2,22V. Gestern Abend hatte ich versehentlich mit DDR2-1200 gebootet - ging bis ins Windows. Nicht schlecht, immerhin sind 4x1GB drauf und das P5B hatte nur bis kurz über 500 gebootet.

ohh, das gute alte MBM5 ist es leider nicht... das ist CoreTemp.

aber im Leben nicht!

btt

MBM wird seit min 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt............ :hmm:

Schon klar, aber man man konnte, wie bei meinem alten Asus A8N, ein anderes Asus-Board auswählen und so konfigurieren, daß alles wunderbar ausgelesen werden konnte. Mit dem P5E gehts zwar auch (irgend ein Asus P4xxx-Board muss eingestellt werden), allerdings werden damit nur die Temps korrekt ausgelesen.

geht bei dem normalen P5E eigentlich mittlerweile diese Funktion, um den vdroop auf 0 zu setzen? Im Bios einstellen konnte es man ja immer, der vdroop war aber trotzdem da...

Übrigens, ich verkaufe gerade ein ASUS P5E WS Pro... Bei meinem Board funzt die Funktion einwandfrei! Schaut in die Sig bei Interesse!

damit auf jeden fall, verstehe ich aber nich warum das nicht geht bei dir, hab das alte nur deinstalliert, win neu gestartet, und die die du empfolen hast installiert und schon ging es. ohne dein hinweis hätt ichs ja gar nich.du hast doch auch win XP Prof.?

ja, ich verstehe es auch nicht???

hmm, kenne mich ja nicht so gut im Bios aus, eher mit windows, aber hat das vieleicht was mit der pnp einstellung zu tun im bios? die sollte ja auf yes stehen, orgi. steht die auf no....
Hinzugefügter Post:
zumindest im 0502....

Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja morgen ein bisschen probieren, jetzt muss ich mich um meine menschliche Hardware kümmern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh