[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das P5e hat kein Crazy cool oder ?

ist es besser als das GB X38 DQ6 ??

und passt der Scythe Mugen drauf ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Selfdistruct

Du hast ja 2 Radeons im CF laufen, wie sind denn da deine "System" Temps? Kühlst Du die Dinger mit Original-Lüfter?

Hab ich noch garnicht nachgeschaut, wird aber nur Handwarm laut Fingertest, werde das Heute mal prüfen mit Everest.
Die 3870er laufen mit Stockkühler hatte bis jetzt eigentlich keine probs mit dem sys, bis auf den Ram der sich nicht so gut takten lässt..

das wird wohl an den Sub-Timings liegen... mit meinen D9GMH konnte ich mit 600MHz RAM-Takt booten (war aber eher unabsichtlich), allerdings keine Spur von stabil - waren aber auch 4 Riegel.

Najo an den Subtimings spiel ich eigentlich nie rum, die sollten eigentlich gleich sein, ich hab auch weniger Schreib/Lesedurchsatz mit dem P5E.. sind fast 1000mb/s weniger bei gleichen Settings, ich glaub fast das die static read control bei meinem Board nicht funzt.

Hallo Leute.

Erst mal allen vielen Dank fürs viele ausprobieren und posten, ich verfolge den Thread seit es ihn gibt. Hab mir das P5E vor etwas mehr als einem Monat angeschafft. Nach dem Einbau gleich meine Wunschdaten (C2Q 66 @ 3.2Ghz, 4GB Corsair XMS2 800 @ 4-4-4-12-2T und den Rest wie er ist) eingestellt und es lief prima (Bios 0107). Habe Crysis durchgezockt, diverse Tests durchlaufen lassen, alles tiptop. Nun seit ca. 2 Wochen verreckt mir die Kiste regelmässig. Derzeit bin ich an CoD4 und ich habe verschiedene "hänger". Der häufigste ist dass die Kiste einfach abstellt und dann neu startet. Einen Freeze mit Pfeiffen hatte ich auch schon. Hab dann mal testhalber etwas runtergetaktet (2.8Ghz und 5-5-5-15), lief dann etwas länger aber noch immer dieselben Symptome.

Nun meine frage: Was kann ich tun? Ich habe den Pencil Mod noch nicht gemacht. Kann es daran liegen das wenn die Kiste gefordert ist die Spannung zu tief abfällt und er abstellt?

Genau so lief/läft es bei mir. Hast du vielleicht schon eine Lösung?
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6850
Asus P5E
A-DATA 2 GB DDR2-800
Point of View GeForce 8800 GT
SB Audigy 4
Samsung 250 GB S-ATA II

Habe nun schon alle probiert-ohne Erfolg. Seit gestern ist das aktuelle Bios drauf. Bisher kein Freezer/BSOD, aber noch nicht lange genug getestet. Allerdings habe ich mit dem Bios 0502 nun folgende Probleme: CPU/Case-Temps werden falsch angezeigt(von jedem Tool, auch in Bios selbst; Die Speichertimings sind plötzlich auf 4-4-4-11 und nicht 12); Das Coll'n'Quit(oder wie sich das bei Intel nennt) geht nun auch nicht mehr.
Hat vielleicht jemand ein Rat für mich? Danke.

Najo an den Subtimings spiel ich eigentlich nie rum, die sollten eigentlich gleich sein

ich glaub fast das die static read control bei meinem Board nicht funzt.
gerade die, können über Sieg oder Niederlage bestimmen...

Static Read Control solltest Du lieber abschalten, hat in Verbindung mit OC bisher immer für Probleme gesorgt.

Static Read Control solltest Du lieber abschalten, hat in Verbindung mit OC bisher immer für Probleme gesorgt.

Ach ja, muss ich mal austesten, bei meinem P5K-e lief das ohne Probleme auch bei 1200@5 5 5 15...

Hat jemand vllt unterschiede bei den Ram slots festgestellt? Ich hab mal beiläufig wahrgenommen das man bei Asus immer die Schwarzen nehmen soll da die besser laufen angeblich.

Ansonsten mach ich mich Heute mal selber ran und Teste das ganze mal durch, Zeit hab ich zwar weniger aber naja..
Ein 2140er ist Heute auch angekommen, wird wohl ne längere Nacht Heute:shot:

ich lass grad nen memtest laufen und hab mittlerweile 25 fehlermeldungen nach 24% getestetem ram

ram kaputt oder einfach inkompatibel mitm mainboard?
oder hatsn slot zerschossen?

/ahja, hatte mal zuviel vdimm drauf, wegen bios... waren glaub 2.5 oder so, allerdings nicht lang - ram tot?

p5e mit bios 0402
teamgroup xtreem dark 800

Hinzugefügter Post:

empfiehl mir ma einer n kompatiblen 1000er bzw 1066er ram für das brett.
wenn mein 800er kaputt is kann ich grad wechseln, oder doch nen 800er mit guten oc eigenschaften?

Zuletzt bearbeitet:
ich lass grad nen memtest laufen und hab mittlerweile 25 fehlermeldungen nach 24% getestetem ram
das war einer der Gründe, warum ich das Board beim ersten Anlauf wieder rausgeschmissen hatte... Fehler bei Memtest86 und keine Einstellung primestabil. Zum Glück (oder bei der Zicke auch nicht) habe ich es wieder eingebaut und habe nach langem Probieren gute Einstellungen gefunden. 5-5-5-15 der Rest auf Auto, damit lief dann Memtest und Prime durch. Fürs Feintuning ist immer noch Zeit.

@ selfdistruct,
Ach ja, muss ich mal austesten, bei meinem P5K-e lief das ohne Probleme auch bei 1200@5 5 5 15...
Meine RAM-Settings vom P5B-Deluxe nützen mir auf dem X38 auch nichts ;)

ist bestimmt schon 100 x erwähnt ;)

Der Speicher wird übervoltet... Je nachdem welchen der 3 in Frage kommenden Messpunkte man nimmt, sind es zw. 0,05 und 0,08V. Nimm aber lieber den höheren Wert... sicher ist sicher.

Danke.
Ich dachte da was gelesen zu haben...aber fragen ist meist einfacher als selber suchen... ;)

das war einer der Gründe, warum ich das Board beim ersten Anlauf wieder rausgeschmissen hatte... Fehler bei Memtest86 und keine Einstellung primestabil. Zum Glück (oder bei der Zicke auch nicht) habe ich es wieder eingebaut und habe nach langem Probieren gute Einstellungen gefunden. 5-5-5-15 der Rest auf Auto, damit lief dann Memtest und Prime durch. Fürs Feintuning ist immer noch Zeit.

schonmal gut zu wissen.

hab hier mal n paar rams zusammengesucht die für mich in frage kommen würden.

bin mir ziehmlich sicher, dass mein ram putt is, da ich ihn ja auf default bios getestet hab und mein rechner ja vor 2-3 wochen noch bestens lief.

ram kaputt oder einfach inkompatibel mitm mainboard?
oder hatsn slot zerschossen?

/ahja, hatte mal zuviel vdimm drauf, wegen bios... waren glaub 2.5 oder so, allerdings nicht lang - ram tot?

p5e mit bios 0402
teamgroup xtreem dark 800

Hinzugefügter Post:

empfiehl mir ma einer n kompatiblen 1000er bzw 1066er ram für das brett.
wenn mein 800er kaputt is kann ich grad wechseln, oder doch nen 800er mit guten oc eigenschaften?

Hi seak,

teamgroup rams laufen nur aufm 0203 oder aufm 0502, das 0402 ging bei mir auch nicht!

ich weiss nicht, ob das problem in diesem thread schon mal zur sprache kam.

aber manchmal zweifel ich an der kompetenz und den fähigkeiten der asus-entwickler und bios-programmierer. das p5e hat den gleichen nervtötenden bug wie seiner zeit das p5w-dh. änderungen am acoustic management einer festplatte werden nach einem neustart resettet. damit ist ein verstellen des aam nicht möglich.

das ist schon absolut traurig, denn beim p5w-dh hat asus das meines wissens durch ein bios-update beseitigt. dass man diesen fehler bei einem neuen board nun erneut verbrochen hat, lässt einen schon erheblich an asus zweifeln.
hat zufällig mal jemand nach den zahlreichen bios-updates geschaut, ob das problem nun endlich behoben ist?

kann mir mal jemand was dazu sagen ist echt wichtig

Hi, ich hatte das GA DQ6 X38 und muss sagen es ist ein klasse board. Nun aber nachdem es einige Probleme gemacht hat übelster art ... habe ich mir das Asus P5E X38 gekauft und bin super zufrieden.

Es lässt sich auch besser übertakten , http://img186.imageshack.us/img186/3164/tempnewvt8.jpg direkter Vergleich wäre aber das Asus Maximus Formula mit dem Gigabyte DQ6 X38 weil es von der Ausstattung besser zusammen passt. Nichts desto trotz kann ich dir das Asus mehr empfehlen weil es hat eine bessere Anleitung und vor allem dickere Anleitung macht nicht so die BIOS Probleme beim Gigabyte ist das BIOS echt schlimm... es bootet viel schneller , hat mehr optionen zum Übertakten und ist auch viel leichter zu konfigurieren, das einrichten vom SATA RAID ist auch viel einfacher.

---------

Und nun zu meinem Problem, also ich habe das Asus P5E mit X38 CHipsatz und habe Probleme mit der CPU Temperatur.

Bevor ich ein BIOS update gemacht habe ging es noch er hat die korrekte CPU und Kern Temp angezeigt, nun aber nach dem neuen BIOS update (neuste Version) macht er zicken und zeigt mir zwischen 3°-20° CPU Temperatur an. Im BIOS, in Everest Ultimate in Speed Fan und auch in Asus PC-ProbeII zeigt er mir eine unmögliche CPU Temperatur von unter 10° an was ja Theoretisch nicht möglich ist. Habt ihr das auch so bei eurem board ? Sollte ich wieder eine ältere BIOS Version draufspielen oder die neue drauf lassen ?

Die Kerntemperatur ist ja korrekt aber die CPU Temp stimmt nicht.

die CPU Temp war beim 0203 sowie 0502 ungefähr gleich, allerdings stimmt diese generell nicht. Ich lasse Speedfan 10°C dazu rechnen, dann kommt es ungefähr hin.

das P5e hat kein Crazy cool oder ?

ist es besser als das GB X38 DQ6 ??

und passt der Scythe Mugen drauf ???
Hi,

Crazy Cool kannst auf der Homepage nachschauen (HP geht immo leider ned)

Ich persönlich kauf mir kein Gigabyte mehr. Konnte damit nicht übertakten. Es startete immer wieder neu und hatte mit meinen RAM-Riegeln Probleme. Dies ist aber Ansichtssache!!!

Natürlich passt der Mugen drauf... Kannst Dir Bilder im Scythe Forum anschauen, Ich selbst habe einen drauf und bin zufrieden damit. Nimm aber das Ret.Kit dazu!!!

Grüße 35 km Isar aufwärts... Ich komm aus DGF...

mfg Mad

ist das 0502 bios ok? also vcorebug behoben?
wie siehts mit vdimm aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade ein merkwürdiges Erlebnis mit dem Board.

Ich habe meinen Q6600 bei 3,6GHz (8x450) am laufen und den RAM per Teiler bei DDR2-1080. Soweit alles kein Problem, mit entsprechend eingestellten Spannungen rennt der Rechner Bombenstabil.

Nun wollte ich mal gucken was es bringt den RAM per Teiler niedriger zu takten und dafür die Latenzen zu senken. Also ins BIOS und erstmal den RAM per Teiler auf DDR2-900 und ohne die Latenzen(wie bei DDR2-1080 auf 5-5-5-15) zu ändern wollte ich mal schauen wie sich das auf den Lese-Schreib-Speed auswirkt.
Drücke F10 und der Rechner startet nicht mehr. WTF

Danach hab ich es mit FSB400x9 und RAM per Teiler auf DDR2-1066 versucht und es geht auch nicht.

Ich hab nur den Teiler geändert(gesenkt) nicht sanderes gemacht und somit ging nix mehr. Ich dann wieder DDR2-1080 eingestellt und alles wunderbar :haeh:

Kann einer von Euch mir das erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber das meinte ich mit Zicke. Wenn der Penryn drin ist, ein neues (besseres ?) Bios drauf ist und sich das Brett noch immer so seltsam verhält, kriegt Asus einen netten Brief und mein Gehäuse sieht nie wieder ein Asus Board. :mad:

Ich liebe das board ich kann damit so gut übertakten den FSB habe ich auf 400 und der RAM läuft nun mit 640 MHz (!) , vorher hatte er mir auch die korrekte CPU Temp angezeigt als ich es neu hatte und noch keni BIOS update drauf war ich denke es war die Version mit 04xx . #

Allerdings steht auf der homepage das beim neuen update die CPU Temp Anzeige verbessert wurde naja ... wohl eher nicht.

http://img406.imageshack.us/img406/2075/tempsidlerk6.jpg wenn ich 20° dazu rechne dürfte es stimmen oder ? DIe Temps sind vom E6850 im Idle mit dem Thermalright IFX-14 + 2 x 120mm Lüfter ;) unter last sind die Kerne bei 45° die CPUtemp auf 20°

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal die bestellt, werden ja wohl laufen ohne probs...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, gibt kaum etwas basseres momentan bei dem Preis wobei man die dinger auch sehr gut übertakten kann.

@jann wäre nett wenn du dich meldest betreff board

vielleicht liest du ja das zufällig

Hi Leute,

habe ein ASUS P5e Board, und wollte mal ein paar Fragen stellen.
Ich weiss das ich hier nicht so 100% richtig bin, aber ist ja das gleiche boardlayout!

Also erstmal, ich hatte vorher ein Gigabyte Board und bin durch das deutsche Gigabyte Forum wohl ein bischen verwöhnt zumindest habe ich kein deutsches ASUS Forum entdeckt!
Oder kennt ihr eins? <--- Frage Nr.1

Ausserdem habe ich das Problem das beim P5e selbst mit dem akutellen BIOS (0502) die Loadline Calibration immernoch ohne Funktion ist, genauso habe ich das gefühl das die Biosupdates bei ASUS nur sehr selten entwickelt werden.

Frage 2: Bin ich nur zu doof oder kommen die Bios updates so unregelmäßig und langsam?
Frage 3: Gibt es auch Mod-Bios' für ASUS Boards?

Danke euch schonmal für die Antworten.

mfg AkShen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh