[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werde denke ich die Crucial nehmen aber die ohne die LED´s

da sind Micron Chips drauf.!!

Ja nimm die Crucial die sind wirklich super ;)
Einzige was du einstellen mußt ist von 1T auf 2T bei den RAMs,weil sonst bootet der Rechner ned.Und wenn du die 1066´er nimmst Spannung auf 2,2V erhöhen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste bei meinen Crucials nichts einstellen ausser den Latenzen (und die hatte das Board mit cl5 ja richtig gehabt, aber ich mag eben cl4), hatte aber schon das Bios 0402 drauf.
Hab einfach alle 4 Riegel rein und das Board hat gebootet. :)
 
Weiß denn schon jemand wann nen neues bios kommt (vllt besteht ja die möglichkeit das es besser ist) weil die teiler vom default bios sind echt nicht gerade die besten. (Is klar das 4 riegel nicht @500MhZ laufen -.-)
 
Gleiches Bios nochmal flashen, mittendrin den Resetknopf drücken.
Dann mit der DVD den Rechner hochfahren, Auslieferungsbios wird dann von der DVD übernommen.
Gruss.

Hat mir schon jemand weiter oben gesagt, trotzdem danke.
 
Rock Solid :lol:
Heart Touching:stupid:

...starke Worte für 180€ an Motherboard......

Naja ...ausgepackt, erstmal nur angeglotzt dat Dingen.....

mmmhmm faßt sich gut an.....
sieht gut aus.....

oh ja n Firewire port auch am IO ....?....?....nnnn das?

Der Port ist minimal zu groß und paßt nicht zwischen Platine und diesem Alukühlkörper:
Die Platine biegt sich dadurch ziemlich durch unterm IO Bereich....


Ist das nur bei meinem Board so?
zurückbringen?

Ich meine , wenn ichs einbaue und festziehe dann biegt es sich durch die Schrauben wieder gerade , ist aber permanent unter Druck,
kann ja nicht so gewollt sein....

Hat jemand das gleiche Problem entdeckt?

Leider kann ich kein Foto machen...grml
 
Meine GSkill F2 laufen einwandfrei mit 4-4-3-12.

Hi du,

welche GSkill hast du ?

Weil der eine sagt meine Rams laufen auf dem Board und der andere sagt es gibt nur Probleme mit dem Speicher auf dem Board.
In meinem Besitz befinden sich 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK und 1024MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-1GBPK.

Was soll ich nun machen ?

Oder soll ich neuen kaufen z.B. den hier Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Ballistix, BL2K12864AA804) ?
Gruß TealC
 
ja würde mich auch interessieren wie der speicher ist? den TealC als link gepostet hat.....
Hinzugefügter Post:
könnte mal einer eine liste mit evtl. auch links machen von speichern die sicher zum P5E passen? aus der QVL liste wird man auch nicht so richtig schlau....

am liebsten wären mir Crucial oder Corsair.....THX
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Besitz befinden sich 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK
Gruß TealC

das kit hab ich auch und hatte mit 401/402 halt bsod unter vista, bzw errors unter memtest86; aber mit bios 201 funktionieren sie einwandfrei.
 
machen die promos probleme? bei mir momentan:

4-4-4-12 @ 1.8v @ 850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

welche GSkill hast du ?

Weil der eine sagt meine Rams laufen auf dem Board und der andere sagt es gibt nur Probleme mit dem Speicher auf dem Board.
In meinem Besitz befinden sich 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK und 1024MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-1GBPK.

Was soll ich nun machen ?

Oder soll ich neuen kaufen z.B. den hier Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Ballistix, BL2K12864AA804) ?
Gruß TealC

Die 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK laufen super, hab ich auf meinem board (default bios), laufen 400@4-4-4-15 oder 450@4-5-5-15.
 
Rock Solid :lol:
Heart Touching:stupid:

...starke Worte für 180€ an Motherboard......

Naja ...ausgepackt, erstmal nur angeglotzt dat Dingen.....

mmmhmm faßt sich gut an.....
sieht gut aus.....

oh ja n Firewire port auch am IO ....?....?....nnnn das?

Der Port ist minimal zu groß und paßt nicht zwischen Platine und diesem Alukühlkörper:
Die Platine biegt sich dadurch ziemlich durch unterm IO Bereich....


Ist das nur bei meinem Board so?
zurückbringen?

Ich meine , wenn ichs einbaue und festziehe dann biegt es sich durch die Schrauben wieder gerade , ist aber permanent unter Druck,
kann ja nicht so gewollt sein....

Hat jemand das gleiche Problem entdeckt?

Leider kann ich kein Foto machen...grml
Habe das Problem noch nicht genau verstanden...was biegt sich denn genau durch? Ist das Loch in der ATX-Blende zu klein für den Firewire-Port? Wenn dem so ist, würde ich einfach versuchen, das Loch in der Blende ein wenig größer zu machen, z.B. mit einer kleinen Feile oder so...
 
So ich habe auch den VDrop Mod probiert.

War Anfangs skeptisch, weil ich 1,35V eingestellt habe aber nur 1,33V ankamen.
Prime gestartet und was seh ich..nix bleibt konstant auf 1.33V ±0.000VDrop.

WOW...

Den Mod hab ich mit einen Faber Castell Grip 2001 "2=B" gemacht,
danke an martma für den Tipp.
 
Hi du,

welche GSkill hast du ?

Weil der eine sagt meine Rams laufen auf dem Board und der andere sagt es gibt nur Probleme mit dem Speicher auf dem Board.
In meinem Besitz befinden sich 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK und 1024MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-1GBPK.

Was soll ich nun machen ?

Oder soll ich neuen kaufen z.B. den hier Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Ballistix, BL2K12864AA804) ?
Gruß TealC

Ich habe die F2-6400CL4D-4GBPK
 
So ich hab das Board nun und es läuft alles Stabil, aber ich habe immer noch das Urbios drauf (V 0107), ich traue mich nun auch nicht ein neues drauf zu machen.
Habe mal Gestern übertaktet mit 400 MHz FSB, aber irgendwie habe ich keinen messbar unterschied beim Ram, mit dem P5N-E hatte ich beim Ramteiler 1:1 messbare unterschiede, liegt das vielleicht am Strap, wenn ja wie muss ich den einstellen ?
Gruß Tealc
 
Ich habe das neue Bios das 501 drauf gemacht, kann ich nur empfelen man muß aber vorher sich die einstelungen aus dem alten bios aufschreiben da beim neuen die gespreicherten nicht mehr gehen.

Der Vdrop ist aber immer noch da:mad: , ich gehe langsam Stark davon aus das das P5E ein verbugtes maximus formula ist den ich kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller wie Asus nach so vielen neuen versionen immer noch nicht die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat. Schade eigendlich und ich frage mich ob man da nicht gegen vorgehen kann, denn man wird ja nicht darauf hingewiesen das man ein Mainboard kauf das Fehler hat und immerhin kostet es ja auch 179 Eur, also. Naja ich bin mir halt nicht 100% sicher aber merkwürdig ist das schon für ein Hersteller der schon so lange im Geschäft ist.

Ach ja hat eigendlich jemand schon mal die fronanschlüße der Soundkarte probiert???
Ich habe folgende Probleme wenn ich im bios auf HD Audio stelle gehen das Mirco nicht am front anschluß, jetz auch nciht mehr bei ac97. Das PRoblem bei AC97 ist das diese wieder unter Vista mit den treiber von der DVD nicht gehen nur mit Vista Treibern. Wenn ich auf HD Audio stelle geht sie aber einbandfrei unter Vista.
Aber das mit den frontanschlußen macht mich noch Wahnsinnig, ich höre zwar Sound aber ich kann nicht das Mirco benutzen, egal was ich mach.

Was meint ihr dazu???
 
Ich habe auch bios 0501 darauf und habe gleiche probleme mit soundmax. der treiber lässt sich installieren aber nach dem neustart kommt die meldung (Ihre Soundkarte Einstellung hat sich geändert, bitte installieren Sie den Treiber neu). Aber mit Vista Treiber die soundkarte funktioniert. nur die sound Q ist sehr schlecht :(
Das zweite problem, AHCI funktioniert unter vista64 nicht. ob vor vista installation und nachher.
 
Habt ihr auch das Problem das nach dem BIOS update die chassis RPM ausgelesen werden? also ich kann sie im BIOS und per AI Suite nicht mehr auslesen seit ich 0405 aufgespielt habe und mit 0501 ist es auch nich wieder auslesbar aber ich kann die lüfter immernoch regeln..
 
Ich hab das gefühl das eigentlich "nur" das biosprobleme nen großer negativer punkt ist, sonst bin ich persönlich mit dem board auch sehr zufrieden (oder irre ich mich da?)
 
Ich bin auch sonst sehr zufrieden, trotzdem finde ich es eine Frechheit, hätten sie mir vorher gesagt ich kaufe ein verbuggtes Maximus Formula wäre es OK gewesen, da hätte ich gewust auf was ich mich einlasse und mit Leben können, so aber fühle ich mich betrogen. Jeder Mensch hat andere Bedürfnise, wenn auf dem Katon drauf steht das und das ist nicht funtionstüchtig kann jeder selber entscheiden ob es für seine / ihre Zwecke reicht so aber wurde einem die entscheidung genommen und bis man die vielen keinen bugs endlich alle entarnt hat kann man nicht mehr in den Laden gehen (wenn einem die Ausstattung nicht reicht) und sagen ich will ein anderes Board da bekommt man halt wieder das selbe. Ich kann ja auch nicht jemanden eine Soundkarte mit einem defekten Ausgang verkaufen und hoffen das es der Kunde nicht merkt/braucht, sowas ist einfach nicht ok.
Naja was soll man machen, es ist halt alles ein bischen umständlicher so.
5.1 System raus, Headset rein, und umgekehrt und wieder testen ob ich auch die richtigen Lautsprecher am richtigen Ausgang dran hab:shot:

MFG
 
Kann mich nur anschließen,den wenn man überlegt was man hier für 180€ bekommen hat :motz:
- Das Board hat mickrige 4 Lüfteranschlüße
- Temperaturen wird nur das allernötigste ausgelesen/angezeigt
- RAMs laufen auch nur einige oder nur mit bestimmten Bios

usw usw usw

Trotzdem muß ich sagen ist das Board ansich ganz gut,den es lief mit meiner Config von anfang an sauber und stabil.Der V-Droop stört mich nicht sonderlich,da ich nicht an die grenzen meiner CPU gehen möchte.Und die Kühlung ist auch ganz ok,auch wenn ich jetzt komplett Wakü draufgemacht habe.Da stört mich aber wieder das ich nichmal die NB Temp angezeigt bekomme und vorallem wenn man bedenkt das son Sensor eine Cent Artikel ist :grrr:
 
Also ich bin sehr zufrieden, der VDroop ist ohne mod nur 0,02 V, alles läuft Stabil, aber was hat es denn nun mit dem Strap auf sich noch stehts auf Auto gibt es ne bessere Einstellung ?
Gruß TealC
 
Hat eigentlich noch wer außer mir Probleme mit dem Sound unter XP 32-bit? Habe extreme Probleme mit knackendem Sound. Schon die Windows-Sounds knacken unregelmäßig vor sich hin.

Habe sowohl den Treiber von der Homepage (5.10.01.6110) als auch einen neueren vom Taiwan FTP (5.10.01.6240) probiert.

Irgendwelche Vorschläge?


Gruß,
Nesti
 
Wie siehts denn nun aus mit dem Strap was ist das, und warum läuft mein Speicher trotz 1:1 wenn ich 400er fsb benutze nur mit 7200 MB/s lesedurchsatz, mit dem P5N-E hatte ich nen durchsatz von 9800 MB/s. ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh