[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@accesStar
Also ich habe da keinen Unterschied gemerkt, zwischen 4 und 8 pins.
Also ich meine damit das es Stabil läuft ob 4 oder 8 dran sind ist wurscht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab mal die ersten paar Seiten hier überfolgen. Das Board macht ja nen prima eindruck. Aber warum hat das nen EATX12V anschluss? Müssen da alle 8 Pins belegt sein oder langt da auch nen normaler 4 pin anschluss?

Bei einem Dual Core reichen auf jeden Fall 4 PIN,aber bei Quadcore wird empfohlen 8 PIN anzuschließen.
 
Simple Frage, Garantieverlust bei entfernen der Kühler? Also die NB hat ja jetzt einen HS also kann eigentlich nichts beschädigt werden.
 
hi und frohes neues :).

muss noch mal nerven wegen meines speicherproblem, zunächst mal hab ich den speicher zum tausch zurü geschickt ( ging noch). jetzt hab ich mal auf der asus seite unter P5E in der Beschreibung nachgeschaut wieder und folgendes gefunden :

To attain top performance, ASUS engineers have successfully
unleashed the true potential of DDR2 memory. While in DDR2 1066
mode, ASUS´s exclusive technology offers a choice of FSB 1333 -
providing great performance for 3D graphics and other memory
demanding applications.

Was ja in etwa fogendes heist:
Um Spitzenleistung zu erreichen, haben ASUS Ingenieure das wahre Potenzial
des DDR2 Gedächtnisses erfolgreich losgelassen. Während in DDR2 1066 Weise die exklusive Technologie von ASUS eine Wahl von FSB 1333 - Versorgung großer Leistung für die 3. Grafik und das andere Gedächtnis anspruchsvolle Anwendungen anbietet.

Meine frage an euch: kann das sein das ich im Bios vieleicht irgendwas oder irgendwo was auf 1333 MHz stellen muss weil der CPU Q6600 ja automatisch auf 1066 steht was ja auch stimmt? Hat, oder kann es sein das die cpu einstellung ( Q6600 = 1066MHz) etwas mit den problem bei 1066 Speicher was zu tun hat?kann man im bios auf 1333 stellen irgendwo in den cpu einstellungen oder bin ich da ganz falsch in der denkrichtung und sowas geht gar nich? ( bin ja kein experte hehe) kann das leider nich testen oder nachsehen weil ich meinen alten diener wieder in betrieb hab weil ich kein ddr 2 ram habe bis die neuen da sind.
 
hi und frohes neues :).
Meine frage an euch: kann das sein das ich im Bios vieleicht irgendwas oder irgendwo was auf 1333 MHz stellen muss weil der CPU Q6600 ja automatisch auf 1066 steht was ja auch stimmt? Hat, oder kann es sein das die cpu einstellung ( Q6600 = 1066MHz) etwas mit den problem bei 1066 Speicher was zu tun hat?kann man im bios auf 1333 stellen irgendwo in den cpu einstellungen oder bin ich da ganz falsch in der denkrichtung und sowas geht gar nich? ( bin ja kein experte hehe) kann das leider nich testen oder nachsehen weil ich meinen alten diener wieder in betrieb hab weil ich kein ddr 2 ram habe bis die neuen da sind.

Du kannst den CPU/FSB Strap von 266 auf 333 MHz stellen,aber das wird dein Problem denke ich nicht lösen.
Ich habe bei mir den Strap auch auf 266 gelassen und bei mir laufen die 1066 Balistix ja einwandfrei.
 
Habe ein Problem, ich hab mir zu Weihnachten das P5E gekauft und in mein neues TT Armor verbaut, aber es kommt kein Bild, CMOS clear, Kabel überprüft aber nix hilft.
Woran kann das liegen?

Also auch mit einzelner Ram Bestückung gehts nicht, müsste ja selbst bei voller ein Bild kommen. Aber es kommt kein Signal! Nichts funktioniert, nichtmal der Grakalüfter dreht beim Boot runter.

Was soll ich machen, einfach zurückschicken?
 
Frohes neues !

Hab jetzt mein Board etwas belastet(Prime 95), leider macht es nach ca. 15 Min einen reboot, die Temps gingen auch nur auf 48c hoch(wird so im Asus AI angezeigt). Liegt es an meinem Arctic Coolig Freezer 7pro? Hatte hier Q-Fan auf Silent stehen(ca. 850 U/min). Wenn ich Q-Fan auf Optimal stelle passiert es ca. nach einer Stunde/ hier war die Temp ca. bei 44 c. Die Temps sind doch absolut im grünen Bereich oder ? Als Bios nutze ich wegen meinem Speicher nur 201. Ist es ein Thermisches PRoblem ? KAnn ich fast nicht glauben. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Im Bios steht auch alles auf Standard.

THX

MAD-SAlly

Q6600
Asus P5e
ATI Hd3850
Netzteil 450 W Bequit straight Power
2+2 OCZ2P800R22GK Speicher
3 Platten
 
Eine kurze Frage: Ist beim Asus P5E eine Crossfire-Bridge dabei?
 
meine E6600 wird auf dem X38 deutlich heißer als auf dem P5B-Deluxe... Habe ihr ähnliches beachten können?

9x400 @ 1,408V unter DualPrime bei 19°C im Zimmer, Wasser 33°C und trotzdem zeigt CoreTem (0.95 wie auch 0.96) 63°C :stupid:

Über 60°C hatte ich vorher mit 1,49V und 3700MHz...
 
meine E6600 wird auf dem X38 deutlich heißer als auf dem P5B-Deluxe... Habe ihr ähnliches beachten können?

9x400 @ 1,408V unter DualPrime bei 19°C im Zimmer, Wasser 33°C und trotzdem zeigt CoreTem (0.95 wie auch 0.96) 63°C :stupid:

Über 60°C hatte ich vorher mit 1,49V und 3700MHz...

Bei mir ist er Kühler geworden wobei ich sagen muss das der Kühler jetzt Horizontal montiert ist, evtl. sitzt er jetzt besser auf dem HS der Krumm ist ;)
 
Bietet das Board eine Option mit erhöhter VCore trotzdem EIST+C1E zu nutzen (wie z.B. das DFI mit "Voltage Special Add...")? Wieviel Phasen hat das gute Stück?
 
meine E6600 wird auf dem X38 deutlich heißer als auf dem P5B-Deluxe... Habe ihr ähnliches beachten können?

9x400 @ 1,408V unter DualPrime bei 19°C im Zimmer, Wasser 33°C und trotzdem zeigt CoreTem (0.95 wie auch 0.96) 63°C :stupid:

Bei mir ist er Kühler geworden wobei ich sagen muss das der Kühler jetzt Horizontal montiert ist, evtl. sitzt er jetzt besser auf dem HS der Krumm ist ;)

:wall: typischer Fall von Selbstverarschung... Ich habe das P5B-Deluxe wieder drinnen und absolut identische Temperaturen :fresse:
 
Jetzt habe ich das P5B wieder im Rechner, schön alles wieder mit WaKü... Ich mache den TempTest mit Prime und was passiert? Nach 40 Primeabbruch - ich glaube ich kotze. Dabei war diese Kombi bombenstabil... Das P5E X38 hatte vllt. gar keine Schuld an der Instabilität - hatte ja den ganzen Tag und auch schon gestern getestet. :hmm:

Kann die CPU defekt sein? Der RAM läuft seit 3 Stunden stabil unter Memtest86...
 
Bietet das Board eine Option mit erhöhter VCore trotzdem EIST+C1E zu nutzen (wie z.B. das DFI mit "Voltage Special Add...")? Wieviel Phasen hat das gute Stück?

Sobald man den AI Tweaker im Bios auf manuell stellt,also einach gsagt übertaktet steht nur noch die Multi absenkung zur verfügung.Der V-Core wird dann gefixt :(
 
Auf wieviel Volt habt ihr denn eure NB so stehen (also nicht auto sondern genau mit standardkühlung), ich glaub nämlich meine NB is schuld das ich meine 4 riegel nicht gescheiden Ocen kann.
 
Moin,

habe nun das P5E doch wieder im Rechner... Und das ist gut so :bigok:

Nachdem ich feststellen musste, das der E6600 doch wieder etwas mehr VCore benötigt (auch auf dem P5B-Deluxe), musste ich es einfach probieren. Also das frisch mir Wasserkühlern versehene P5B wieder ausgebaut und das P5E nochmals rein... Mit dem 0203er Bios liefen die 3600MHz genauso weiter, dem RAM hatte ich auf 400MHz. Dann habe ich auf 8 x 450 gesetzt und den RAM auf 540MHz CL4 mit 4 x Prime (Ramauslastung 100%) lief Blend über 2 Stdunden. Die Spannungen für NB und FSB wurden um 0,1V angehoben, die 4 x 1GB liefen mit 2,26V - wieviel V im Einzelnen wirklich benötigt wird muss ich noch ermitteln. Wenn alles stabil bleibt, kommt das Brett komplett unter Wasser, der Pencil-Mod wird gemacht und dann... :teufel:

http://666kb.com/i/auy47049fxxe6s8we.jpg
http://666kb.com/i/auy4827im2ly7cvm6.jpg

Gruß
 
Hey Seppel, and all,

den Pencil Mod solltest du auf jeden Fall machen denn das Board senkt die Spannung unter Last enorm. Habe Ihn gleich nach dem Einbau gemacht und die V Core steht immo bei 1,375 im Bios und unter Last habe ich dann 1,375 -1,38 Volt bei meinem Q66 und 3,6 GHZ. Die NB Spannung mußte ich durch den Q66 auf 1,41 Volt anheben, da er sonst nicht stabil mit dem Takt zu betreiben ist. Zum RAM kann ich soviel sagen. Ich weiß vom Maximus SE her das der RAM stark übervoltet. Sprich bei 2,08 Volt im Bios lagen tatsächlich 2,2 Volt an. Gehe mal stark davon aus das das beim P5E selbiges ist. von daher RAM Spannung eher mal niedrig ansetzen und testen. Immo läuft mein Cellshock auf dem Board mit 1200 MHZ bei 2,25 Volt und 5-5-4-12 voll stabil, aber auch sehr warm. So Leutz jetzt seit Ihr drann.

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2.08 mitm 0502 bei 2.2? Hmm das wäre etwas schlecht weil ich fahre seit tagen bei 2.2 :O

BTW: Ich hab es geschafft das board das ja so derbe dropt mit 0.15 zu übervolten, echt funny.^^
 
hab mich auch für das P5E entschieden und bis auf ein paar macken, läuft es richtig gut in kombination mit meinem 6850@4Ghz und OCZ speicher (DDR 800@900Mhz, 4, 4, 4, 15).
FSB läuft stabil auf 450. habe die spannungen leicht angehoben. cpu 1,475, NB 1.41, SB 1,15, vdimm 2,0 und die sache lief knapp 12 Std prime stabil. also mit dem richtigen speicher und nen bißchen rumprobieren gutes board für 180 euronen.
hab momentan das 402er bios drauf, nachdem ich ein paar mal gewechselt bin von 202 bis 502. Vdrop ist auch weg nach nen bißchen malen.
nur fehlt mir leider ein vernünftiges programm zum auslesen der spannungen von ram, SB und NB. everest zeigt immer die gleichen werte an trotz veränderung im bios. oder kennt jemand die messpunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
P5e u. Speicher

Hi,

habe das Problem mit meinen reboots eingekreist, liegt doch am Speicher!

Obwohl ich eher sehr konservativ an die Sache rangegangen bin u. im Bios alles auf Auto stehen habe läuft die Kiste nicht stabil! Als Bios hab ich sogar nur das 2.01 drauf, da alle anderen Version mit meinem Speicher Probleme machen(Fehler beim Memtest etc.)

Jetzt meine Frage an euch, ist es wirklich nötig den Speicher auf 2,1 Volt anzuheben obwohl ich mit den Standard Timings fahre (5-5-5-15)? Der SPeicher macht halt bei 2,1 volt laut OCZ(4 x 1 GB OCZ2P800R22GK, XTC Platinum) diese Timings 4-4-4-15.

Übertakten interessiert mich eigentlich nicht, mir ist es lieber wenn alle Stromsparfunktionen funktionieren u. dies ist genau mein Problem. Wenn die SPeicherspannung angehoben wird geht diese nicht mehr!(vcore absenkung etc.), da das Board sich dann im Overclock Mode befindet:stupid: .

WElchen Speicher könnt Ihr mir empfehlen die ohne Spannungsanhebung perfekt funktionieren und auch mit den neueren Biosversionen zusammen arbeiten? Am besten gleich 2x2 gb.

Vielleicht ist es möglich hier eine Liste zu erstellen, würde bestimmt einigen neueinsteigern mit diesem Board helfen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Mad
 
Dazu müßte den Thread erstmal jeman übernehen und fortsetzen.

MFG XFX-XXX
 
Hallo,

ich versuche erfolglos nen Q6600 G0 Stepping mit 9x400 MHz zu betreiben.
Habe die Vcore auch auf 1,4V NB:1,41V wie einige schreiben, aber kein Erfolg.

Vcore: 1,4V Vdrop Mod
NB: 1,5V
SB: 1,15V
RAM: 1.92V

Daher mal meine Bitte, könnte mir jemand der sein Q6600 mit dem P5E stabil mit 9x400 MHz betreibt, die Einstellungen geben bzw. Asus Oc Profile Datei.

Danke
 
Ich betreibe Ihn stabil mit 3,6 GHZ.

Ich sende dir mal nen Bios Screen.

Versuchs mal mit 2 GB RAM.

EDIT:

attachment.php


attachment.php


attachment.php




MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi XFX-XXX,

geht Dein Speicher ohne Probleme ?

Hast Du mal Standard probiert? Ichmeine, ohne SPannungserhöhung und dann mal z.B Prime95 durchlaufen lassen? Wollte morgen auf shopping tour gehen u. natürlich dann auch gleich den Richtigen Speicher für das Board kaufen.
Danke für Deine Hilfe

Gruß
Mad-Sally
 
Screens habe ich oben eingefügt.

Mein RAM geht ohne Probleme die 1200 MHZ auf dem Board.
Der RAM ist halt auch heftig teuer aber er hält was er verspricht. Immo glaube ich 210 € bei KM.

Was meinst Du mit Standart ?

MFG XFX-XXX
 
Sind 2.08 mitm 0502 bei 2.2? Hmm das wäre etwas schlecht weil ich fahre seit tagen bei 2.2 :O
er schrieb ja
Ich weiß vom Maximus SE her das der RAM stark übervoltet.
Hat denn keiner einen Plan wo die Messpunkte sind? Kann man einfach so wahllos die Kontakte durchprobieren - oder ist da auch ein Kurzer möglich?



So, das Teil ist komplett mit Wakü versehen... Musste wegen der NB etwas improvisieren - mein alter 1A HV-2 ist da drauf. Allerdings hat der nur 1 1/8" Anschlüsse, mal sehen was meine olle 1046 noch an Wasser durchdrücken kann. Die Pampe auf der SB ist ja wohl die Frechheit - ist der Mist warm, klebt es wie Hexe und wenn es 1 Minute später etwas abgekühlt ist, hält es wie Pattex. Mit einem Schaber vom Ceran-Kochfeld hatte das Zeug aber keine Chance :fresse:

In 10 Minuten wird geflutet, drückt die Daumen das noch alles funzt, ich war heute etwas neben der Kappe...
 
Mach mal ein Bild Seppel ! Ich habe auch noch Spawa NB und SB Kühler von EK da.

MFG XFX-XXX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh