[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Also soweit ich weiß darf eine GraKa durchaus diese Temperatur haben! Gut ist es natürlich nicht, aber aushalten sollte sie es ohne Probleme. Aber wieder zu dem Problem... Wenn Du alles überprüft hast und es immer noch ned geht würd ich das Board wieder zurückschicken. Die LED´s gingen vorher anscheinend ja auch. (Mit einem anderen Mainboard). Die GraKa machte in einem anderen System auch keine Probleme. Ich würde Dir zum Umtausch raten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Also soweit ich weiß darf eine GraKa durchaus diese Temperatur haben! Gut ist es natürlich nicht, aber aushalten sollte sie es ohne Probleme. Aber wieder zu dem Problem... Wenn Du alles überprüft hast und es immer noch ned geht würd ich das Board wieder zurückschicken. Die LED´s gingen vorher anscheinend ja auch. (Mit einem anderen Mainboard). Die GraKa machte in einem anderen System auch keine Probleme. Ich würde Dir zum Umtausch raten...

Danke für diesen Tipp@ Wurzelsepp.Also wo ich des andere grade gelesen habe fiel mir von anfang an auf das mein reset-knopf(der richtig angeschlossen ist)nicht funktionstüchtig ist??Ich schätze mal das ist sehr wohl ein grund es zurück zu schicke und wenn das Glück mir hold ist bekomme ich ein funktionierendes board zurück! ^^
Naja nichts desto trotz, ich danke euch für eure tatkräftige Unterstützung!!

wenn du alles überprüft (Anschlüsse) hast und alles stimmt und nichts geht ist das auch ein grund es zurückzuschicken. würde an deiner stelle das tun.

der neue NB Kühler ist drauf... vernickelte gibt es nicht so viele, 40€ wollte ich nicht ausgeben und der ist bei Aquatuning für 18,99€ im Angebot. Die 4 Schrauben kommen vllt. wieder rein, dann sehen die Löcher nicht so nutzlos aus... Die Halterung habe ich aus Plexi selbergemacht.

p5e_wakue1.jpg

p5e_wakue2.jpg

p5e_wakue3.jpg

am Graka-Ausgang und am AGB-Einlass sind auch noch welche... Dafür habe ich aber einen am Silentstar gegen einen geraden Anschluss getauscht.

Habe mal testweise die Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM mitbestellt und eben mal Prime angeschmissen... 9°C mehr als mit der nicht mehr ganz frischen Arctic Ceramic :fire: Habs doch nur ganz dünne eingepinselt, ist das Zeug so Shice? Die wiisen wohl schon, warum die Links zu beiden Tests nicht funktionieren...

am Graka-Ausgang und am AGB-Einlass sind auch noch welche... Dafür habe ich aber einen am Silentstar gegen einen geraden Anschluss getauscht.

Habe mal testweise die Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM mitbestellt und eben mal Prime angeschmissen... 9°C mehr als mit der nicht mehr ganz frischen Arctic Ceramic :fire: Habs doch nur ganz dünne eingepinselt, ist das Zeug so Shice? Die wiisen wohl schon, warum die Links zu beiden Tests nicht funktionieren...

Du hast aber diesne Burn In gemacht oder wie das heißt?
Du mußt die CPU kurzfristig auf 65°C kommen lassen damit sich der Mist richtig verteilt :stupid:

na ja, es waren sogar bis 74°C... Habe nochmal ein halbes Tröpfchen draufgegeben und nun sind es 15°C weniger als beim ersten Run - entweder saß der Kühler schlecht oder zuwenig LM oder das Feuer unterm Arsch hatte noch gefehlt :)

edit: Habe den Kühler noch einmal runtergemacht und noch einen halben Tropfen dazugetan, nun funzt es viel besser. 2-3°C besser als mit der Arctic Ceramic...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Wakü wäre den eigentlich zu Empfehlen? Bin ja Neuling - sollte auch net so teuer sein.

hier und dort noch mehr... :)

edit: die LM Paste ist doch nicht sooo schlecht... zwar keine 7°C, aber 2-3°C sind auch nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wakü hat doch aufm P5E fast keinen sinn, klar sieht geil aus bei dir aber von der kühlleistung... Ob 40 C° oder 30 C° is doch wayne :)

Kann mir denn keiner ne Antwort geben? :o

Hab hier das Board rumliegen ... weiß aber nicht ob sichs lohnt gegen mein P5B Deluxe zu tauschen ...

Hey,

ich bekomme morgen ein P5E und hätte mal ein paar Fragen

1) Wisst ihr ob der IFX-14 passt?
2) Welches Bios ist empfehlenswert?
3) Welchen FSB kann ich erwarten?

zu 2. Ich bin mit dem 0203 bisher am Besten zurecht gekommen.
zu 3. Ich konnte mit 512 in Windows und Prime starten, habs aber nicht lange laufen lassen (oder Primeabbruch, das weiß ich nicht mehr). Mit 525 ist er nicht mehr gestartet, habs nicht ausgetestet - hatte mit dem Tweaker Menü so meine liebe Not. Vllt. mache ich mich da nochmal ran...

Wakü hat doch aufm P5E fast keinen sinn, klar sieht geil aus bei dir aber von der kühlleistung... Ob 40 C° oder 30 C° is doch wayne :)
eh Du, nimm mir nicht meinen Spaß ;)

Ok, dann is der FSB ja etwa vergleichbar mit dem P5B Deluxe. Das mit dem Kühler hab ich selbst schon in Erfahrung gebracht. Passt nur bedingt ...

Mal sehn ob ichs behalte :coolblue:

edit: ahso ... bin ich blöd oder hat das Board kein Cmos clear?

Zuletzt bearbeitet:
doch, so einen kleinen Schieberegler... Jumper ist nicht mehr

zu 2. Ich bin mit dem 0203 bisher am Besten zurecht gekommen.
zu 3. Ich konnte mit 512 in Windows und Prime starten, habs aber nicht lange laufen lassen (oder Primeabbruch, das weiß ich nicht mehr). Mit 525 ist er nicht mehr gestartet, habs nicht ausgetestet - hatte mit dem Tweaker Menü so meine liebe Not. Vllt. mache ich mich da nochmal ran...

eh Du, nimm mir nicht meinen Spaß ;)

:haha::shot::lol: Wie könnte ich nur?^^ Sieht aber ganz nice aus :d

Du hast aber diesne Burn In gemacht oder wie das heißt?
Du mußt die CPU kurzfristig auf 65°C kommen lassen damit sich der Mist richtig verteilt :stupid:

Den Burn-In muß man nur bei dem Liquid-Metal-PAD machen damit es sich einmal verflüssigt. Bei der normalen Liquid-Metal-Paste brauch man es nicht da sie ja bereits flüssig ist

dann war wohl etwas zu wenig drauf... jetzt tuts ja

Hey Seppel ich hatte heute mal ganz lange Weile auf Arbeit.

Dabei kam ein Muster für den NB Kühler des Asus P5E heraus.....

attachment.php

MFG XFX-XXX

lass das nicht Deinen Chef hören bzw sehen ;)

Sieht nice aus... und hat Potential :bigok:

Hallo allerseits...

Bin schon seit Zeiten des P5W DH-Deluxe Sammelthreads dabei, als stiller Mitleser, jetzt habe ich mir das P5E gegönnt und stehe vor einem Problem, und das hat mich veranlasst auch mal zu registrieren und was beizutragen... ;)

Und zwar hatte ich mit dem P5W DH-Deluxe alle Lüfter bequem auf silent-niveau geregelt (40%) indem ich einfach mit Speedfan die Speeds temperaturgebunden eingestellt habe. Leider scheint das beim P5E nicht so auf anhieb zu funktionieren...und das nervige gegröhle meiner diversne Lüfter macht mich gerade wahnsinnig...ich hoffe es gibt einen Weg das auch fpr das P5E zu regeln?
Danke.

Kann jemand eigentlich definitiv bestätigen das AI suite mit 0502 bios und windows XP/Vista ohne SP3/SP1 läuft? (64 bit!). Weil mit dem tool is einiges leichter :)

BTW: Was bringt eigentlich den FSB strap zu fixieren? Hab immer auf auto und läuft top.

Zuletzt bearbeitet:
@CommanderROR
hast du schon mit asus PcProbe2 probiert ?
bei mir funktionieren lüfter steuerung per bios einstellung wunderbar. vielleicht solltest du auf speedfan verzichten und mit pcprobe2 testen.

Ich werde PcProbe mal testen, im Bios kann man allerdings die Lüfter nur bis auf 60% runterregeln, und dann sind die bei mir noch deutlich zu laut. 40% ist die eigentlich perfekte Einstellung und 50% bei heavy-load...
Speedfan ist halt eigentlich das perfekte Programm da es sehr genaue und perfekt funktionierende Steuerung ohne unnötigen Schnickschnack bringt...

Du bist ja ein ganz schlauer............. :shot:
Hinzugefügter Post:
Den Burn-In muß man nur bei dem Liquid-Metal-PAD machen damit es sich einmal verflüssigt. Bei der normalen Liquid-Metal-Paste brauch man es nicht da sie ja bereits flüssig ist

OH stimmt das habe ich verwechselt......... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also, so wies aussieht habe ich ein ernstes Problem...habe PCProbe probiert, aber da tut sich recht wenig...Lautstärke ändert sich überhaupt nicht und wies aussieht wird der CPU fan auch garnicht geregelt...ka warum. Da hängt mein Radiator-Lüfter dran...
Mit dem P5W ging das alles einwandfrei, habe allerdings auch aufgrund der 60% minimum bei Qfan lieber Speedfan verwendet.
Die AI utilities scheinen auch recht instabil zu laufen bei mir...ist zwar vista64, aber an sich habe ich sonst keine Probleme...

EDIT: kann es sein dass das P5E nur bei 4pin anschluss den CPU lüfter regelt? Das wäre übel, denn dann würde diese Regelung für mich schonmal komplett ausfallen da mein Radi-Lüfter natürlich 3 pin ist...
Ich hab echt kene Lust mir einen satz neue Lüfter zu kaufen die auf 7v leise genug sind nur weil ASUS beim nicht ganz billigen Board an der Lüftersteuerung gespart hat!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genau dasselbe, mein 3pin-Lüfter vom Infinity dreht durchgehend mit 1200 U/min. Ich muss dazu sagen, dass ich das relativ alte Bios 0201 benutze, da die höheren alle rumzicken wegen meines RAMs. Ich weiß also nicht, ob sich bei den neuen Biosversionen in der Richtung was getan hat..

Grüße

Die Regelung des Kühlers geht nur mit PWM, die Drei-Pin'er gehen nicht.

Mal ne Frage an die VDrop Modder, wie malt ihr über den Widerstand?
Hoch-runter-hoch...
Von Links nach Recht..nach Oben...?

hoch und runter... am Besten dazu mit Tesa die Nachbarschaft abkleben...

AiSuite v10319 ist heute erschienen und funktioniert mit bios 0502 endlich einwandfrei . Also auf winxp64 läuft super und Vdimm wird auch hier korekt angezeigt.
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/AISuite_V10319.zip

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh