[Sammelthread] Asus P5E (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch geht, habs vorhin am Front-USB probiert...

bei mir ist das nicht gegangen, also dachte ich kann ja nicht, weil erst im bios und front usb viel. später erst eingeschaltet wird. danke für die belehrung, da lag ich wohl falsch :)
Klaus, war nur ein Hinweis, sonst klingt das so streng... Ich hatte mich vorhin mit LW A und C auch vertan ;)
 
und das mit den V ist schon länger bekannt dank seppelchen der da eine theorie hatte die sich auch bewarheitete

seinen kleinen test hab ich gelesen, trotzem kann man bei einem 170€ Board erwarten, dass man so einen test nicht machen brauch.

dank Dreisatz ist es dann auch kein problem zu wissen was ich im bios einstellen muss das in der al dann 2.1 oder was auch immer steht was ich will
genau, so hab ichs auch gemacht ;)

wenn ICH also 1.92V einstelle im Bios damit die al mir 2.1V bescheinigt habe ich in jedem fall nicht übervoltet, weil hersteller 2.1V will und wenn der pc dann bombenfest ohne Probs läuft ist mir das zurecht wurscht wer recht hat.

meine brauchen auch 2.1V, aber ich will trotzdem wissen ob das Programm oder das Bios falsch liegt, weil ich das ganze doch etwas verwirrend finde.

Darf ich nochmal fragen, welchen CPU Kühler ihr so benutzt?

Greets
 
Hallo Leute.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen wieso ich über den Optischen Soundausgang kein Ton in meine Anlage bekomme?

In dem Soundmax Blackhawk habe ich zwar auf den Spdif umgestellt, aber an der Anlage kommt nix an?

Gruß Sebastian



So ich habe jetzt mal nachgeschaut. Bei mir ist die Optische Schnittstelle gar nicht aktiv? Soll heißen das Rote Signal Licht ist nicht an. Wie kann ich das anstellen?

Gruß Sebastian
 
DayWalker, du kommst aus Saarbrücken?? entlich mal einer aus dem Saarland ( freu). Ich aus Eppelborn.:)
 
Zitat:
Klaus, war nur ein Hinweis, sonst klingt das so streng... Ich hatte mich vorhin mit LW A und C auch vertan

seppelchen, mit "belehrung" meine ich danke für den hinweis.:) bin doch froh wenn mir jemand sagt wenn ich falsch liege, nur so lernt man und wird schlauer hehe
Hinzugefügter Post:
Zitat:
Darf ich nochmal fragen, welchen CPU Kühler ihr so benutzt?

also ich hab den druff der bei der cpu dabei war Q6600. da ich nicht übert. sondern die kiste auf normal laufen lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dreckstool AI suite läuft unter vista immernoch. Naja, wenn ich ausgehen kann das asus übervoltet dann hab ich mit 2.2 ja schon 2.6 real... was fürn witz.
 
Zitat:
Man kann ja übertakten über AI Booster und da wird mein Ram mit 667 angegeben bei den 2.55V und unter Pcie steht 100 obwohl ich den auf 110 gefixed habe.


habe das grad mal getestet, kann nur abraten da was einzustellen, MIT STANDARDEINSTELLUNGEN bin ich zwar in mein bios gekommen, aber was für werte da dann stehen sind krauselig, eingestellt bei al war, 800er ram, PCI auf 100 und V auf 1.90 fürn ram, bios sagte nicht mal 667, neiiiiin, 635 MHz, und 1.82 V und pci hab ich gar net mehr geschaut . ist echt ein witz dieser booster, mein ganzer pc spielte verrückt, hab dann im bios wieder alles richtig gestellt hehe.
 
Kann man der CPU Temp. Anzeige von AI SUITE glauben schenken?
Die Volt Anzeige ist 0.05v (CPU) unter und 0.2v (RAM) über den Einstellungen im Bios
 
also nach der erfahrung denk ich doch das ich mehr dem bios vertrauen sollte, das hat meine OCZ 4x 800MHz CL4 ordnungsgemäß erkannt, und auch pci auf 100 wies sein soll, dieser Booster will mir jetzt weis machen ich hätte 1066 MHz, also wenn al diese werte schon höher anzeigt als sie sind, denk ich braucht man der V anzeige für die dimms in der al nicht unbedingt glauben schenken, weil die anderen werte bei mir auch alle höher angezeigt werden als sie definitiv sind. ich hab nur nie nachgesehen...
 
Das Board übervoltet den RAM, aber bleibt bitte auf dem Teppich. Hier werden Werte bis zu 0,4V in den Raum geschmissen. Nehmt doch mal einen Messfühler - ich habe am HS meiner Cellshock einen Fühler mit Tesa angebracht (schön zwischen zwei Module, also da, wo die Hitze sich staut. Die 4 Riegel werden von einen 80mm Lüfter @ 5 - 7V angepustet (schräg von vorne und es sind mind. 10cm Abstand) und sind immer im Bereich von 40°C. Bei 2,4 - 2,6V wäre das mit Sicherheit deutlich höher. Außerdem herrscht in meinem Gehäuse nur ein leichter Luftzug von 2 120mm Lüftern, 1 @ 6V und der zweite in NT ganz langsam drehend.
 
ich habe vdimm in bios auf 1.80v stehen und AiSuite zeigt auch 1.80v.
 
So, die neuen AI tools funktionieren unter Vista64 schonmal besser, allerdings kann ich mit dem AI booster nicht recht was anfangen. Mein RAm läuft auf 750Mhz, der AI zeigt aber 667 an...

Mein größeres Problem ist allerdings, dass speedfan jetzt wieder nichts mehr regelt. Ich kann doch nicht jedes mal den Lüfter im Betreib abstekce und wieder dran damit das dann funktioniert??? Irgendwas ist da faul...aber gewaltig...
 
Zitat:
ich habe vdimm in bios auf 1.80v stehen und AiSuite zeigt auch 1.80v.

Ich wollte ich könnte das auch sagen, ich hab im bios 1.90V stehn und die al sagt 2.1V :)
Hinzugefügter Post:
seppelchen, was wird denn bei dir angezeit in der al? und was hast du im bios stehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme es nicht zum laufen... Habe von DVD installiert, die neuste Version und die davor... Das Fenster erscheint kurz auf dem Desktop und im Tray, kurz danach verschwindet es wieder. Hatte sogar mal sämtliche im Ordner befindlichen .exe Dateien in der Datenausführungsverhinderung "freigeschalten", es geht aber nicht - keine Ahnung wieso.

Irgendwas stimmt doch da nicht, ich habe das Auslieferungsbios (0203) und bekomme die Version von der mitgelieferten DVD nicht zum laufen?!? Das 0502er mit der vorletzten Version lief auch nicht - immer das Gleiche.

Außerdem trau ich der Software (egal welcher) nur bedingt - leider sind die Messpunkte noch nicht 100% idendifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Seppel meld dich mal per PN ist wichtig.

Oder Skype selber Nick wie hier. Danke

MFG XFX-XXX
 
bei mir werden keine werte für vdimm angezeigt, weder bei everest noch bei ai-suite oder pc probe2. hab ocz ddr800 platnium rev 2 riegel drin. bios ist 402. eingestellt sind 1,9.
nur warum zum teufel bekomm ich keinen wert ausgelesen? bei euch gehts ja auch.
kann da jemand weiterhelfen?
 
SO, sorry wenn ich hier schon wieder nerve, aber mein Problem ist weiterhin nicht gelöst... :(

Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall dass ich mit Speedfan dei Lüfter perfekt regeln konnte, nach einem Neustart geht allerdings wieder nichts mehr. Einmal hats geklappt nachdem ich die Lüfter abgesteckt und wieder drangesteckt habe, einmal nachdem ich im bio alle Lüftersettings auf "ignored" gestellt habe. Beides lässt sich aber nicht rekonstruieren...wie kann das sein dass die Lüftersteuerung mal zufällig geht und mal nicht???

Außerdem:

Mein system (alles gleich inkl. OC) braucht mit dem P5E ca. 20-30 watt mehr Strom als mit dem P5W-DH-Deluxe und ich glaube ich weiß warum...beim P5W wurde die Vcore (war auf standard, ist es jetzt auch) im idle runtergefahren, genau wie der Takt (trotz OC von 2.13 auf 3.0Ghz), beim P5E wird der Takt reduziert, die Spannung bleibt aber bei 1.3V (ist im Bios auf Auto eingestellt, alle Stromsparoptionen sind an).
Diese tolle "EPU" Teil ist auch ein witz...das funktioniert nur mit der elaboraten Software von ASUS und sobald ich OC drin habe geht garnichts mehr...mann...irgendwie vermisse ich mein P5W zunehmends...aber das würde halt mit den Quadcore Penryns so ein Problem geben...

Weiß jemand rat zu dem zweiten Problem? Zum ersten wäre mir aber fasdt wichtiger, denn dasLüfterrauschedn ist wesentlichs chlimemr als die 20w Stromverbrauch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise zeigt sie keinen wert an wenn du die V im Bios auf auto stehen hast. aber wenn du ja manuell 1.9V eingestellt hast müste die ai auch was anzeigen unter Memory. aber nach der erfahrung gestern mit dem Booster glaub ich der ai gar nix mehr, kann ja nicht sein das die alle werte ( zumindest bei mir) egal ob V, MHz, PCI, wesentlich höher anzeigt als das Bios. Ich mein, gut das bios ist nicht das beste, aber was es ordnungsgemäß erkennt( zb. Speicher, PCI) auch da zeigt die ai unglaubwürdige zahlen, also liegt der verdacht doch nahe das man eher mal etwas dem bios vertrauen sollte bei der V von den dimms, ich denk schon das mehr V anliegen als man im bios einstellt, aber nicht wenn mir die ai weismacht ich hätte 2.6V drauf wenn ich 2.2V im bios einstelle. ich denk mal eher wie seppelchen, das sich das bei2.2V eingestellt höchstens 2.28V wirklich sind, und je kleiner der eingestellte wert, um so kleiner auch der Unterschied der mehrvolt.
 
OK. ich habe jetzt mal im Bios manuell die Vcore auf 1.275v eingestellt. Unter windows zeigt mir CPU-Z und Speedfan werte von knapp 1.216-1.22 an, teilweise sogar 1.208 aber bisher scheint das System stabil zu laufen. Im Idle wird allerdgins weiterhin nichts reduziert...irgendwie glaube ich dass das Bios noch nicht wirklich ausereift ist, oder vielleicht das board an sich?
Aber es ist erstaunlich dass mein C2D E6400@3.0Ghz auf der niedrigen Spannung zu laufen scheint. Dual Pime läuft erst seit ein paar Minuten, von daher kann ich noch nichts über die Stabilität sagen, aber es sieht soweit gut aus.
Jetzt nochmal zum Lüfterproblem...ARGH!!!
 
speed fqan geht bei mir auch nicht, es werden die eingestellten werte nicht gespeichert beim neustart, habs grad getestzet, nur mir ist das nicht wichtig, weil man das im bios einstellen kann, dazu brauch ich kein speed fan oder ai suite...
Hinzugefügter Post:
ich mein bei den lüftern..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus_07 na toll..was kann ich im Bios denn einstellen? Das beste was da geht ist reduktion auf 60% gell? Meine Lüfter laufen aber immer auf 40-50%, 40% sind silent, 50% kaum hörbar und die kommen nur dran wenn das system unter vollast läuft. Wenn ich mich irre und da doch noch mehr geht, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren...

Dual-Prime läuft übrigens immernoch...trotz zu niedriger Spannung...naja, mir solls recht sein... ;)
 
warum so aufgeregt? ...mal ne frage, du sagst Meine...wieviele lüfter hast du denn verbaut in deinem Gehäuse?
Hinzugefügter Post:
also ich habe 2 x 120er Lüfter drinn, wenn ich die auf 60% stelle, und zum hörvergleich mal mit speed fan auf 40 oder 50% gehe höre ich überhaupt keinen unterschied. zumindest bei meinen. anders sied es aus wenn ich über 60% gehe, da ist natürlich ein unterschied. aber zwischen 50 und 60% hör ich halt nix an unterschied, und das ist wichtig, und da meine gehäusetemp. bei 60% aud 32 ° steht ist mir das völlig banane ob ich 50 oder 60% da stehen hab weil ich keinen unteschied höre bei den beiden werten. wenn du da wert drauf legst und das bei dir anders ist gut, aber bei mir ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry falls das etwas genervt klang...^^
Ich galube das liegt an der Geräuschkulisse hier...ich bin Musiker und sehr empfindlich auf dem Gebiet... ;)

Also in meinem YeonYang BigCube laufen derzeit 7 Lüfter, zwei davon sind Papst F2GLL die auf 7V laufen und der rest sind ThermalTake Silent-Wheel die auf 40% eben den perfekten Kompromiss aus lautlos und leistungsstark darstellen. Ich werde wohl erwägen müssen die 5 Lüfter durch Papst F2GLL zu ersetzen wenn das mit der Lüftersteuerung nicht klappt...eigentlich wollte ich ncht schon wieder so viel Geld ausgeben...*seufz*

Bei meinem P5W ging das halt alles über speedfan, schön ausgeklügelt und Last/Temp-abhängig.

Die Platzierung der Lüfter ist folgendermaßen:

im linken Abteil sitzt ein Papst direkt auf dem Radiator, mit etwas Abstand davor (da ist so ein "Rahmen" eingespannt bei dem Tower) sind zwei TT Lüfter die den Radiator mitkühlen und nebenbei die passiv gekühlte Grafikkarte (momentan noch eine, bald 2) und RAM, MB und co anpusten. Am hinteren Luftauslass habe ich einen weiteren TT hinkonstruiert, der bläst schräg auf den Kühlkörper vom ASUS und nach draußen (eigentlich ist da nur Platz für einen 92er Lüfter, aber ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und das so konstruiert, hat schon beim P5W prima funktioniert).
Im zweiten Abteil ist vorne ein Papst der auf die zwei Festplatten pustet und hinten sind zwei TT montiert, einer bläst durch das semipassive Netzteil (damit das auch ja nie auf die Idee kommt den lauten notfall-lüfter einzuschalten... ;) ) und der andere ist ganz normal als rauswärts pustender Lüfter montiert, hinten oben.

Ich könne ja mal bilder machen, aber da ich grad am Basteln bin siehts im meinem Tower grad besonders unordentlich aus...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, willst du ein Kernreactor kühlen????? :) was willst du mit 7 , sieeeeben Lüfter????????,
Hinzugefügter Post:
ich hab 2, einer bläst vorne rein, der andere seitlich raus, in meinem Gehäuse hat nichts mehr als 35°. hmm, kann aber auch drann liegen das ich nix übertakte, sondern eine 8800 GT, mein Q6600 und alles auf normal läuft, aber selbst wenn nicht glaub ich kaum das man dann wesentlich mehr brauch, meine laufen ja auch nur auf 60% wobei ich schon überlege einen abzuklemmen. ich würde mal 2 weglassen und die tem. dann mal angucken wie die dann ist, ob das ein wesentlicher unterschied ist wenn 2 mal weg sind.
Hinzugefügter Post:
ach ja, da fallen mir spontan Demmmatten ein die es ja giebt für das Gehäuse, bekommt man aber auch in einem guten Autoteilemarkt, und das auch günstiger, vieleicht auch eine Lösung?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit den Lüftern ist auch durch das 2-Kammern design meines towers bedingt... ;)
Die muss man halt beide seperat kühlen. Die hohe Anzahl ist auch durch meinen Silent-anspruch bedingt, so kommt z.B. die sache mit den passiven Grafikkarten ohne einen ordentlichen Luftzug schnell ins Wanken...und bei 2 Radeon 3870 muss da schon was geboten sein... ;)

Ich habe das Problem übrigens jetzt gelöst, und es wäre sehr nett wenn Du das mal nachprüfen könntest...

Also, ich habe im Bios Qfan komplett deativiert (war vorher schon so) und die Lüfter an die Casefan Anschlüsse gehängt (das war acuh schon der CPU fan lässt sich nicht regeln wenn kein 4pin dranhängt und der PWM sowieso nicht glaube ich). Dann habe ich hochgefahren, Speedfan gestartet und unter

Configure -> Advanced -> unter Chip dann der Winbond $290 ausgewählt und in der Liste dann PWM 1 Type auf PWM Output gestellt, war bei mir auf DC output. Jetzt ist wieder stille im Kasten und die Lüfter regeln nur dann hoch wenn sie gebraucht werden.
Kannst Du das eben mal für mich überprüfen? Auf die Art wissen wir ob das ein echter fix ist oder wieder nur Zufall. Ich werde auch mal rebooten und sehen obs dann immernoch geht...muss vorher die Settings noch speichern...^^

Bis gleich!

UPDATE:

Yep, geht immernoch. Problem gelöst...na dann ist das wochenende ja gerettet...jetzt kann ich mich voll und ganz dem Rumsägen am Gehäuse widmen, muss die Wakü schläuche nämlich wonaders aus dem Gehäuse führen da die Radeon die ja demnächste mal kommen sollte die unteren zwei Slots braucht, und durch den untersten gehen momentan die Schläuche aus dem Tower zum AB...aber das ist eine andere Geschichte...hauptsache Speedfan geht wieder!!!
Man weiß die Ruhe erst zu schätzen wenn man sie mal ne weile nicht mehr hatte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh