sorry falls das etwas genervt klang...^^
Ich galube das liegt an der Geräuschkulisse hier...ich bin Musiker und sehr empfindlich auf dem Gebiet...
Also in meinem YeonYang BigCube laufen derzeit 7 Lüfter, zwei davon sind Papst F2GLL die auf 7V laufen und der rest sind ThermalTake Silent-Wheel die auf 40% eben den perfekten Kompromiss aus lautlos und leistungsstark darstellen. Ich werde wohl erwägen müssen die 5 Lüfter durch Papst F2GLL zu ersetzen wenn das mit der Lüftersteuerung nicht klappt...eigentlich wollte ich ncht schon wieder so viel Geld ausgeben...*seufz*
Bei meinem P5W ging das halt alles über speedfan, schön ausgeklügelt und Last/Temp-abhängig.
Die Platzierung der Lüfter ist folgendermaßen:
im linken Abteil sitzt ein Papst direkt auf dem Radiator, mit etwas Abstand davor (da ist so ein "Rahmen" eingespannt bei dem Tower) sind zwei TT Lüfter die den Radiator mitkühlen und nebenbei die passiv gekühlte Grafikkarte (momentan noch eine, bald 2) und RAM, MB und co anpusten. Am hinteren Luftauslass habe ich einen weiteren TT hinkonstruiert, der bläst schräg auf den Kühlkörper vom ASUS und nach draußen (eigentlich ist da nur Platz für einen 92er Lüfter, aber ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und das so konstruiert, hat schon beim P5W prima funktioniert).
Im zweiten Abteil ist vorne ein Papst der auf die zwei Festplatten pustet und hinten sind zwei TT montiert, einer bläst durch das semipassive Netzteil (damit das auch ja nie auf die Idee kommt den lauten notfall-lüfter einzuschalten...
) und der andere ist ganz normal als rauswärts pustender Lüfter montiert, hinten oben.
Ich könne ja mal bilder machen, aber da ich grad am Basteln bin siehts im meinem Tower grad besonders unordentlich aus...^^