Asus P5E+Maximus Mod zum Asus Rampage

Hi !!

Kann ich dir ned sagen, aber vergleich doch mal die Platine mit den anderen Boards ?? Ein Rampage Bild wirste sicher in passender grösse finden.

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern Nacht das Rampage Bios 0601 geflasht; nachdem das ohne Probleme funktioniert hat, wollte ich meinen Augen nicht trauen...

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Mein System:
E8500 E0
Asus Maximus Formula
Leadtek GTX260
2 GB OCZ Reaper DDR2-1200

Allererste Erkenntnisse:

-Das Bootlogo ist schick.
-Die RAM-Einstellungen sind komplizierter geworden.
-Etwa 40MHz mehr FSB (habe kurz angetestet und FSB535 geschafft)
-Unglaublich viel weniger vNB (für FSB464 statt 1.52V nun 1.36!!!)
-Viel weniger VTT (für FSB464 statt 1.31V nun 1.22V!!!)

Werde heute weiter testen, bin schon gespannt...

EDIT:

Spannungen mit ORIGINAL Maximus Formula 1207 Bios:


Spannungen mit Rampage Formula 0601 Bios:


Das Rampage Bios ist zickiger was den RAM angeht: Beim Maximus AI Clock Twister "STRONG" & PL 0 kein Problem. Beim Rampage Bios läufts grad auf "MODERATE" und PL 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
PL 0 gibts ni, Maximus hat einfach bloß nicht mehr Einstellmöglichkeiten als 0/1/2/3 (glaube ich zumindestens) was sich dahinter verbirgt siehste erst bei Windows im Memtest
 
Hast recht! Ich habe PL mit RL verwechselt. Beim Maximus heißt es Relax Level, beim Rampage Custom Performance Level. Prime seit 3 Std. mit 520x8.5.
 
So ein wenig spät aber besser als nie :)

Eine Erfolgs Meldung von mir auch zum Rampage Mod. P5E Deluxe x48 goes Rampage :d

Das einzige was mich jetzt bisschen irritiert ist das Ram Menü. Habe da die haupt Timings auf 5-5-5-12 gestellt, aber wie ich den Ram weiter austesten soll ka...
 
morgen ich hab ein prob ich hab ausversehen iwie ka warum das extreme bios 1002 oder so genommen :( und nun bootet mein pc nimmer bekomm kein bild mehr lüfter drehen beim starten nur noch 100% :( was kann ich jetzt noch machen ausser es zerstören weils mich ankotzt das ich umflashen wollte :fresse:? :(
 
morgen ich hab ein prob ich hab ausversehen iwie ka warum das extreme bios 1002 oder so genommen :( und nun bootet mein pc nimmer bekomm kein bild mehr lüfter drehen beim starten nur noch 100% :( was kann ich jetzt noch machen ausser es zerstören weils mich ankotzt das ich umflashen wollte :fresse:? :(

Versuchs mal mit Crash Free ;)

Klick
 
ja wie soll ich das denn machen wenn ich kein bild bekomme und das mobo die lüfter net runter regelt :( oder macht der das automatisch das flashen :x?
 
Wenn der Bootblock nicht auch corrupt ist geht Crash Free automatisch.

Versuchs zuerst mal mit der Original Mainboard DVD.

Ansonsten bastelst Du Dir eine CD mit dem Bios das zu Deinem Board gehört und das Deine CPU unterstützt und benennst es z. B. beim Maximus Formula in Formula.ROM um, beim P5E in P5EDeluxe.ROM.

CD rein, Kiste aus dann Kiste an und booten lassen, Crash Free greift.

Ansonsten bei laufender Kiste CD/DVD rein und probieren ob er das corrupte Bios erkennt und von Medium aus mit CF repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein p5e deluxe ausversehen auf extreme geflasht ich dachte das geht und nun muss ich einfach meine treiber cd nehemen? die einlegen und dann macht der das oO? weil ich bekomm ja kein bild :d also alles kacke :d
 
naja für mich steht da das ich die mainboard treiber cd einlegen muss und dann macht der das aber ich glaub da noch net so dran :x sonst kapier ich das nich wie ich das ohne bild machen sollte :(
 
Du brauchst kein Bild, Crash Free erkennt das corrupte Bios auf dem Rom, flasht automatisch, rebootet und das Ding steht wieder, da muss man keine Befehle eingeben... ;)
 
also einfach cd rein und warten? und startet der dann neu oder was muss ich iwas aufm mobo einstellen ? ne oder ? sry :(
 
also ich hab nun so wie ich das verstanden habe cd rein pc an und ja lüfter powern auf 100% aber naja hab dann 5-8 minuten gewartet und pc neugestartet hat nix gebracht :( was kann ich noch machen :(?
 
kann ich nur noch einschicken oder :(? das dauert dann aber bestimmt mega lange :(
 
Laeusel:
Weiss jemand was es mit temp 1,2,3 auf sich hat?
habe im Bios schon alles deaktivert was geht aber everest zeigt die immernoch an!?

Hier Meine Einstellungen:

NB temp ignoriert
SB temp ignoriert
opt1 ignoriert
opt2 ignoriert
opt3 ignoriert

NB temp overheat deaktiviert
SB temp overheat deaktiviert
opt1 overheat deaktiviert
opt2 overheat deaktiviert
opt3 overheat deaktiviert

Hat sonst keiner hier probleme mit fehlerhaften sensoren beim P5E nach flash auf Rampage Bios(0410)?
manchmal wird in everest auch nur temp2 angezeigt
dann wieder 1,2,3 wie er grad Lust hat.. tepms passen auch überhaupt nicht -120...

Bei Speedfan könnte ich SMBus deaktivieren -> Temps verschwunden
Gibts sowas auch für Everest??
 
Beachte sie doch einfach nicht..

Das P5E hat diese Sensoren nicht, deswegen diese komischen Werte..
 
hy wollt mal fragen welche treiber ich dann isntallieren muss... hab mein maximus formula auf rampage geflasht und da mein windows tot ist wird das gerade neu aufgesetzt. jetzt frag ich mich welche treiber maximus formula oder rampage?
 
Hallo zusammen,

habe mich registriert, um meine Situation zu erläutern. Bin gespannt, ob es eine Lösung dazu gibt. Evtl. betrifft das ja auch noch Andere.

Als es zu einem Update meines Rechners kam, hatte ich mich für das ASUS P5E entschieden.
Dazu habe ich dann 2GB OCZ 1066MHz ReaperEdition als RAM gewählt.
Nun kam es zu "freezern" in Windows.
Wurde der Takt des Arbeitsspeichers auf 800MHz reduziert lief alles problemlos.
Also hat man das halbe Internet durchforstet und ist darauf aufmerksam geworden, daß das BIOS vom Rampage Formula die RAM-Taktung von 1066MHz besser verwalten kann.
Also habe ich den Versuch gewagt und das Rampage BIOS eingespielt.
Und siehe da, es Funktioniert :)

Was ich nun im BIOS aber vermisse, sind die Optionen für das Einstellen der Spannungen. Diese werden bei mir nicht angezeigt.

Gibt es dazu eine Lösung, einen Hinweis, o.ä.?

Anbei ein Abbild des BIOS-Bildschirms.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1413.jpg
    comp_IMG_1413.jpg
    66 KB · Aufrufe: 64
Hast Du CMOS gemacht vorm flashen und die Defaults geladen ?

So wie hier muss das Bios aussehen.

Um manuell Einstellungen vorzunehmen muss im Extreme Tweaker der AI Overclock Tuner auf Manual gestellt werden. ;)
 
Danke RonnyD

"Extreme Tweaker der AI Overclock Tuner auf Manual" Das war's gewesen.
Wie selten dämlich man manchmal ist und dann Edelstahl vor dem Kopf trägt ;)

Ich hatte vorher die BIOS-Version 0406 vom RF drauf und habe gestern die bisher letzte Version 0701 eingespielt.
Da ich dann einige BIOS-Einstellungen erneut vornehmen mußte, ist mir dieser Punkt halt aufgefallen und diese kleine aber entscheidene Einstellung war mir entfallen bzw. nicht aufgefallen.
 
Viel Spaß mit dem "Rampage" und vor allen Dingen Herzlich Willkommen hier. :wink:
 
Mal ne blöde Frage an alle P5E Besitzer. Die NB besitzt ja keinen Temperatur Sensor. Wie lest ihr beim OC die Temps der NB aus? Ich dachte eigentlich immer dass diese nicht allzu hoch werden und deshalb kein Sensor verbaut ist. Allerdings habe ich jetzt mal ein Thermometer auf den Kühler der NB gesetzt und während Spielen gemessen und 45°C waren da schon drinnen (wohlgemerkt auf dem Kühlkörper, nicht direkt an der NB).
 
welcher wert wird denn sonst beim mainboard ausgelesen, denke schon das das die nb ist.

und wie hoch ist deine nb spannung? konnte sie bei mir auf den minimalsten wert setzen bei guter gehäusedurchlüftung sollte das also alles garkein problem sein ;)
 
Also Everest zeigt bei mir für die Mainboard Temperatur immer etwas um 25-30°C an. Das hab ich irgendwie für unrealistisch gehalten, und habe das deshalb mit dem Thermometer überprüft. Kann mir nicht vorstellen dass der Kühlkörper 40°C warm ist und der Chip selber nur 30°C.

Momentan steht die NB-Spannung auf Auto, weil ich mich da nocht nicht getraut habe rumzufummeln (übertakte das erste mal eine Intel CPU). Mit welchem FSB fährst du auf der niedrigsten Spannung? Bei mir läuft er auf 400Mhz FSB, kann mir nicht vorstellen dass er mir da erlaubt die niedrigste Spannung zu nehmen.

Lg, funky

Edit: Habe auf deinen 'Post hin mal eben die NB-Spannung auf 1,25V fixiert (der niedrigste Wert) und lasse Orthos zum Test mal ne halbe Stunde drüberlaufen. Bis jetzt läuft alles stabil, und die Temperatur steht bei 35°C auf dem NB-Kühler!! Das sind ca. 10°C Unterschied zu der Auto Einstellung. Danke für den Tipp!

Bleibt aber immer noch zu klären was Everest für die Motherboard Temperatur ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh