Asus P5E+Maximus Mod zum Asus Rampage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep, ich konnte bei der CPU sowie beim Ram mit der Spannung runtergehn :)
 
läuft bei mir auch klasse mit dem E8600er auf dem maximus SE.
kein stress damit.... ist zu empfehlen obwohl gerade das 0407 als offiz. bios mit E0 unterstützung draußen ist.
das kurz zur info wenn jemand kein beta möchte...

grüße
 
BIOS-Version 0407

...gibs auf der ASUS Download-Site seit dem 06.08.08

 
Hi,

Hab mein P5E auch vor ner Weile auf Rampage (0406) gefasht...

jetzt habe ich ein Problem mit dem dämlichen Everest Ultimate 4.50, das darin besteht, das mein E6850 @ 3,5Ghz permanent mit 30-80% ausgelastet ist, wenn das OSD an ist. Bei der Sidebar unterstützung ist es sogar noch mehr.
Das ist mir nur aufgefallen, weil sich Multi vom CPU nicht mehr von 9x auf 6x von allein runtertaktet.
Wenn das OSD bzw. Sidebarunterstützng aus ist, ist Ruhe und ich habe die normale Auslastung von 0-2%...

Zudem liest Everest meine NB, SB und DIMM Spannungen und NB und SB Temps nicht aus, wie sieht das bei euch aus?

Hat noch irgendeiner diese Probleme?
Gibst ein anderes Prog, das mir ALLES ausliest?

 
Hallo allerseits,

ich hab heute das Rampage Bios erfolgreich auf mein P5E geflasht und alles läuft gut, allerdings habe ich aus unerfindlichen Gründen bei gleicher Übertaktung, gleichen Settings 8soweit möglich), gleicher Hard und software und identischen Spannungen plötzlich im Idel ca. 50w mehr Stromverbrauch laut Messgerät.

Hat jemand eine Ahnung warum???

Ich habe genau wie vorher die Spannung mit 1.18 effektiv (1.200 im Bios) eingestellt und mit 8x400 meinen Q6600 auf 3.2Ghz geprügelt. Temps und co sind gleich bzw minimal niedriger (aber das kann an der Raumtemperatur liegen), nur der Stromverbrauch scheint anders...und zwar deutlich.

Bin für jeden tip dankbar.

EDIT: Verwende das 408 beta bios...

EDIT2: Ich habe gerade mit CPU-Z festgestellt dass der Multi nicht angepasst wird. Habe probeweise mal das 0407 geflasht und auch hier mehr Stromverbrauch und bei 333x9 geht der Multi auf 6 runter und bleibt unten hängen...also garnicht gut. Ich werde mal weiter forschen, aber im Moment scheint meine CPU 1000Mghz untertaktet zu sein und trotzdem 50w mehr Strom zu ziehen, und das bei gleichem vcore wie früher...nicht gut würde ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich hab heute das Rampage Bios erfolgreich auf mein P5E geflasht und alles läuft gut, allerdings habe ich aus unerfindlichen Gründen bei gleicher Übertaktung, gleichen Settings 8soweit möglich), gleicher Hard und software und identischen Spannungen plötzlich im Idel ca. 50w mehr Stromverbrauch laut Messgerät.

Hat jemand eine Ahnung warum???

Ich habe genau wie vorher die Spannung mit 1.18 effektiv (1.200 im Bios) eingestellt und mit 8x400 meinen Q6600 auf 3.2Ghz geprügelt. Temps und co sind gleich bzw minimal niedriger (aber das kann an der Raumtemperatur liegen), nur der Stromverbrauch scheint anders...und zwar deutlich.

Bin für jeden tip dankbar.

EDIT: Verwende das 408 beta bios...

EDIT2: Ich habe gerade mit CPU-Z festgestellt dass der Multi nicht angepasst wird. Habe probeweise mal das 0407 geflasht und auch hier mehr Stromverbrauch und bei 333x9 geht der Multi auf 6 runter und bleibt unten hängen...also garnicht gut. Ich werde mal weiter forschen, aber im Moment scheint meine CPU 1000Mghz untertaktet zu sein und trotzdem 50w mehr Strom zu ziehen, und das bei gleichem vcore wie früher...nicht gut würde ich sagen...

dein Prozessor springt von Multi 9 zu 6 weil bei dir "Intel SpeedStep" auf Auto ist.
BIOS > Advanced > CPU Conviguration > CPU Ratio Setting > auf 9

 
Danke.

Die Antwort ist allerdings etwas...nutzlos... ;)
Die CPU soll ja schließlich auf Multi 6 runter, aber dann auch wieder rauf.

Ich habe die Lösung aber inzwischen gefunden, unter Vista hat sich nämlich aus irgendeinem Grund die Energiesparfunktion auf "Energiesparen" umgestellt (statt Ausbalanciert) und dadurch wurder der Prozessor immer auf Multi 6 gelassen...

Seltsamerweise hat sich, seit ich wieder auf "Ausbalanciert" bin die Stromverbrauchsdifferenz auch erledigt...also saß der Fehler wie so oft zwischen Hardware und Benutzer und hieß Windows... ;)

Jetzt läuft alles wieder so wei es soll.
Als nächstes werde ich mich mal mit den neuen Optionen im Bios befassen...lecker... :d
 
Ich sehe, es ist mal wieder Zeit zum Flashen...paar Wochen nicht geguckt, schon bin ich mit 403 oldschool... :d
 
Bei mir läuft das 403 traumhaft, keine Garantie dass es nach dem Flash auf 408 immer noch so ist, ich lass es drauf.
 
Hatte auch ewig das 0403, jetzt das 0408 und auser das ich den E8600 support brauche gabs keine änderungen..
 
das 0407 ist nicht so dolle.
habe es getestet gestern. hatte vorher das 0408 drauf....
mit dem 0407 muß ich, um fsb stable zu bekommen, NB voltage und FSB T voltage 2 stufen jeweils hochsetzen. das ist müll.
habe dann nicht weiter die speicherperformance getestet denn das recihte mir schon...

das mal zu den beiden letzten biosversionen , wobei das bios 0408 ja ein beta ist.

grüße
 
Weiss jemand, ob durch ein CMOS-Reset (z.B. beim BIOS flashen) auch die IRQs neu vergeben werden? Habe, nach einem "versehentlichen" deaktivieren des IDE-Controllers im BIOS, nun den IDE Controller (nach reaktivieren im BIOS) zusätzlich am IRQ 16 und an dem hängen schon meine Grafikkarte und der ICH9 USB Hostcontroller. Damit teilen sich schon 3 Geräte einen IRQ.
Hätte für meine GraKa gerne einen eigenen IRQ.
Bestehen Chancen, dass nach einem CMOS Reset die IRQs neu verteilt werden und die GraKa evtl. einen eigenen IRQ bekommt?

PS: OS ist Vista Ultimate 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, hab gerade das 0403er vom Rampage geflasht und muss sagen bin begeistert, vorher mit meinem Quad noch 0,05 undervolting und 0,04 Vdrop, jetzt undervoltet das Brett nur noch 0,015! Kein Vdrop mehr!
Nur Everest liest falsche Spannungen aus und im Bios werden falsche Temps für NB und SB angezeigt.
 
hab ichd as jetzt richtig verstanden ich kann mit dem flash mein asus maximus formula zu einem rampage machen oder?
wenn ja dann werd ich das ganze gleich mal ausprobieren... man kann eh nix falshc machen wenn man die anleitung shcritt für schritt abarbeitet oder?
 
Also bei mir hats heute morgen (nach ner kurzen Nacht) jedenfalls geklappt, hab mich an die Anleitung gehalten und mein P5E "umgewandelt". Aber ne Garantie daß das klappt kann dir niemand geben! Wie im ersten Post zu lesen alles auf eigene Gefahr!
 
Also bei mir hats heute morgen (nach ner kurzen Nacht) jedenfalls geklappt, hab mich an die Anleitung gehalten und mein P5E "umgewandelt". Aber ne Garantie daß das klappt kann dir niemand geben! Wie im ersten Post zu lesen alles auf eigene Gefahr!

das es auf eigene gefahr ist is mir schon klar und das nicht immer alle funktioniert auch...
hab eigentlich eher gemeint ob es im normalfall ohne problem klappt aber wies schein schon hab jetzt mal etwas in diesem thread gestöbert... scheinen die meisten ja doch sehr erfolgreich gewesen zu sein
 
Naja, jedenfalls danke für eure "zahlreichen" Antworten auf meine Fragen...
 
Ich hab das teil jetzt etwa 30x hin und hergeflashed und kein problem gehabt. Also von dem her würde ich sagen da kann nix passieren ;)
 
Jedes bios schon verwendet (allein 10-15x geflashed). Verschiedene CPUs, verschiedene Bios getestet, dann noch AFUdos und EZ flash ausprobiert und so komm ich auf etwa 30 flashes :)
 
@silas83

Das Everest Problem hab ich auch, falsche Temps und falsche Spannungen, selbst das Asus Tool liefert fast nur Mist. SISoft Sandra vllt mal probieren, oder dem Bios vertrauen^^
Zur Auslastung kann ich dir nicht helfen, vllt mal Everest runter, mit nem Regcleaner drüber und wieder aufspielen, denke mal du hast auch auf das Rampage Bios geflasht ohne OS neu zu installieren, so wie ich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh