[Sammelthread] Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP (Intel X38) [2]

Hier nun der Sammelthread zum ASUS P5E3 Deluxe und ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n.

Ausgestattet mit dem neuen Intel X38 Chipsatz und DDR3 gehört das ASUS P5E3 zu den echten HighEnd- und Enthusiastenboards.
Also genau das Richtige für uns Freaks :bigok:

Der Boardpreis liegt derzeit bei ~200 € (Stand 19.03.2008) plus dazu passendem DDR3-Speicher (im 2 GB-Kit ab 140 € aufwärts).

Ich für meinen Teil nutze das ASUS P5E3 Deluxe WiFi



inhalt
Inhaltsverzeichnis:

1. Das Mainboard

2. Häufig gestellte Fragen (FAQ)

3. BIOS; Treiber; Programme; Handbuch

4. Reviews und News



1.
Inhaltsverzeichnis​
1. Das Mainboard:

1.1
1.1 ASUS P5E3 Deluxe

zur Produkthomepage


p5e3-deluxe_frontmhv.jpg

p5e3-deluxe_backtyl.jpg

p5e3i7v.png



1.2
1.2 ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n

zur Produkthomepage


p5e3-deluxe-wifi-ap_hyk.jpg

p5e3-deluxe-wifi-ap_871.jpg

p5e3_wifiey7.png


Vergleich der einzelnen P5E-Boardvarianten

p5e3-compare1fm0.jpg

p5e3-compare2dkb.jpg




1.3
1.4 Der Preis:


ASUS P5E3 Deluxe
ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n

Die Geizhals Preise sind zwar unterteilt nach WiFi und non-WiFi, aber so ganz richtig stimmt die Unterteilung noch nicht. Also aufpassen beim Preisvergleich!!!


1.4
1.5 OC-Verhalten:

Das ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n unterscheidet sich nur durch Wireless-LAN vom normalen ASUS P5E3 Deluxe.
OC-Ergebnisse und dergleichen sollten also gleich ausfallen.

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

• CPU Spannung: 1.10v ~ 1.70v in 0.00625 Volt Schritten
• CPU PLL Spannung: 1.50v ~ 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• FSB Termination Spannung: 1.20v to 2.48v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.20 Volt
• DRAM Spannung: 1.50v - 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• Northbridge Spannung: 1.25v to 2.53v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.25 Volt
• Southbridge Spannung: 1.05v ~ 1.20v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.05 Volt

Biostemplate für das AI Tweaker Menü:

Code:
Ai Overclock Tuner:
CPU Ratio Control:
- Ratio CMOS Setting:
FSB Strap to North Bridge:
FSB Frequency:
PCI-E Frequency:
DRAM Frequency:
DRAM Command Rate:
DRAM Timing Control:
CAS# Latency:
RAS# to CAS# Delay:
RAS# Precharge:
RAS# Active Time:
RAS# to RAS# Delay:
Row Refresh Cycle Time:  
Write Recovery Time:
Read to Precharge Time: 
Read to Write Delay(S/D): 
Write to Read Delay(S): 
Write to Read Delay(D):
Read To Read Delay(S):
Read To Read Delay(D):
Write To Write Delay(S): 
Write To Write Delay(D):
DRAM Static Read Control:
DRAM Dynamic Write Control:

Ai Clock Twister:
Ai Clock Skew for Channel A:
Ai Clock Skew for Channel B:
Transaction Booster:
- Boost Level:

CPU Voltage:
CPU PLL Voltage: 
FSB Termination Voltage: 
DRAM Voltage:
North Bridge Voltage: 
South Bridge Voltage:
Clock Over-Charging Voltage: 

CPU Voltage Damper:
CPU Voltage Reference: 
North Bridge Voltage Reference: 
CPU Spread Spectrum:
PCIE Spread Spectrum:

Erste Ergebnisse kam man bereits im Internet bestaunen:

Asus X38, P5E3-Deluxe @ 603fsb: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=160455
P5E3 X38 13.4GB/s everest read air cooled: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=158303
Asus P5E3 dlx (x38) @ 632FSB + DDR3 @ 2022MHz pi1m: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=161577
Asus P5E3 DLX , X38 @ 632mhz FSB: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=162931

Ergebnisse bei hardwareluxx:

ASUS P5E3 Deluxe
User webwilli: 530 FSB; SuperPI 32M und über 1,5 Stunden Prime, Boardspannungen auf kleinsten Wert!



1.5
1.6 Besondere ASUS-Features:

1. ASUS EPU (Energy Processing Unit): Die EPU ist ein spezieller Chip und dient der Überwachung der Stromversorgung.
Laut ASUS können so bis zu 58,6% Strom gespart werden. z.B. werden bei der geringer Last vier der acht Phasen "abgeschaltet".

2. ASUS Express Gate (nur bei ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n): Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.



2.
Inhaltsverzeichnis​
2. Häufig gestellte Fragen (FAQ):

1. Frage: Wieviele Phasen hat das Board?
Antwort: Acht Stück. Keine digitalen PWMs.

2. Frage: Das Board hat einen 8-pin-EATX12V-Anschluss. Muss ich die 8-Pins nutzen?
Antwort: Sollte Dein Netzteil einen 8-Pin-Stecker besitzen, ist es durchaus sinnvoll diesen zu nutzen. Es kann (muss aber nicht) zu erhöhter Stabilität führen.

3. Frage: Welche Wasserkühler gibt es für das Board?
Antwort: So wie es aussieht passen die gleichen, die z.B. auf das P5K Deluxe passen.

4. Frage: Das Mainboard besitzt zwei Kabel-LAN-Anschlüsse. Welcher ist per PCIe angeschlossen?
Antwort: Der obere Anschluss. Also der neben dem S/PDIF Anschluss.

5. Frage: Der Rechner schaltet sich nicht ab, bzw. von selbst wieder ein. Siehe auch hier!
Antwort: Es liegt an bestimmten USB-Ports, die auch die mitgelieferte Fernbedienung ansteuern. Lösung hier

6. Frage: Ich habe den FSB angehoben und mein Rechner hat Probleme mit dem Kaltstart. Siehe auch hier!
Antwort: Langsames vorsichtiges Anheben der Clock "Over-Charging Voltage" kann helfen das Problem zu lösen (Danke an annixp)



3.
Inhaltsverzeichnis​
3. BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

31
3.1 BIOS:

Immer Empfehlenswert :bigok:

Ich habe euch ein Bios Paket auf einen schnellen Filehoster hochgeladen
Ich werde das Bios Paket immer wieder um das NEUESTE Bios erweitern

Bios Download


32
3.2 ASUS-Treiber, Programme und Handbücher:

ASUS P5E3 DELUXE Support Homepage
ASUS P5E3 DELUXE/WiFi-AP Support Homepage


33.
3.3 die wichtigsten Treiber in aktueller Version (von http://www.station-drivers.com/):

Intel Chipset software Installation Utility & Chipset Device Software
Intel Matrix Storage Manager
JMICRON SATA
Marvell Yukon Gigabit Ethernet Adapter


1.
3.4 nützliche Programme

Prime95 25.6 32Bit Version
Prime95 25.6 64Bit Version
CPU-Z 1.44.3
ClockGen 1.0.5.3
SetFSB Version 2.0.b.16a(beta)
Everest Ultimate Edition neuste Version 4.50 1370
Core Temp v0.99 Beta



1.
Inhaltsverzeichnis​
4. Reviews und News:

1.
4.1 News zu den Boards:

Asus stellt P5E3 mit energiesparender EPU vor
ASUS P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n
Asus P5E3 Deluxe offiziell vorgestellt
ASUS stellt P5E3 Mainboard basierend auf Intels X38 vor

1.
4.2 Reviews und Usertests:

• Anandtech (englisch): ASUS P5E3 Deluxe: X38 and DDR3 arrives... almost
• OCWORKBENCH (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WIFI/AP edition Intel X38/ICH9R
• bit-tech (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP @n
• jmax-hardware (französisch): ASUS P5E3 Deluxe Wifi/AP
• tweaktown (englisch): ASUS P5E3 Mobo – X38 and DDR3 is here
• nordichardware (englisch): ASUS P5E3 Deluxe Preview
• Tech Report (englisch): Intel's X38 Express chipset
• PC Perspective (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi Intel X38 Motherboard Review
• FiringSquad (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n Review
• HEXUS (englisch): ASUS P5E3 Deluxe - fully-loaded and ready to fly
• Phoronix (englisch): ASUS P5E3 Deluxe
• Elite Bastards (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n motherboard review
• computershopper (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP @n Edition
• CHIP Praxis-Test (deutsch): Asus P5E3 Deluxe - Die grünen Mainboards kommen
• neoseeker (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi Review
• ocaholic (deutsch): Intel X38 Chipsatz am ASUS P5E3 Deluxe
• vr-zone (englisch): The ASUS P5E3 Deluxe Wifi AP@n , the eye of the storm!
• APH (englisch): Asus P5E3-Deluxe
• CDRInfo(englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi
• INSIDEHW (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n
• AnandTech(englisch): ASUS P5E3 Deluxe Overclocking: DDR3 Takes Front Stage <- unbedingt lesen !!! :bigok:
• hardwarelogic(englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi X38 Motherboard Review



• Forum coolaler (chinesich?): Asus X38, P5e3 Deluxe ; Part I
• Forum coolaler (chinesich?): Asus X38, P5e3 Deluxe ; Part II BIOS
• XtremeSystems Forum (englisch): Official Asus X38 boards: P5E, P5E3 ... - info/BIOS thread
• xfastest Forum (chinesich?): ASUS P5E3 DELUXE
• XtremeSystems Forum (englisch): FUGGER vergleicht kurz das Asus P5K3 Deluxe mit Asus Blitz Extreme und dem Asus P5E3 Deluxe



Bei Fehler, Anmerkungen usw. einfach im Thread posten. Ich übernehme das dann. Ich bin für jede Unterstützung dankbar :d

Ich werde versuchen den Thread so lange es geht aktuell zu halten.



Speziellen Dank geht an Webwilli,der mir den Thread überlassen hat
Ich hoffe aber trotzdem er schaut ab und an vorbei und hilft hier so wie er immer versucht zu helfen.

:wink::wink::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webwilli DANKE du bist der Beste!!!

Aber ein paar Fragen hab ich noch nur zum Verständnis:

Was meinst du Realtekcontroller ist nur per PCI angebunden nicht Per PCIe??
Kann ich nun nur eine Ethernet Schnittstelle meines motherboards nutzen??


Wozu ist eigentlich der Intel Inf und das ASUS ACPI? Ohne deiner Hilfe wäre ich nie auf die Idee gekommen das zu installieren! ;)
Und woher bekommt man die Updates?

Im Gerätemanager steht noch einmahl "Audiogerät auf High Definition Audio Bus" aber das ist glaube ich durch das neue SP3 soweit ich rausgefunden habe!

Nochmals Danke!
 
:d

Im Grunde sind die verbauten Netzwerkchips wie "echte" Netzwerkkarten anzusehen. Und bei den echten Netzwerkkarten gibt es auch PCI und PCIe. Die Realtek ist quasi eine PCI-Karte und die Marvell eine PCIe.

PCI ist älter und langsamer in der Übertragungsrate und deshalb gerade für GBIT-Lan nicht zu empfehlen. Natürlich kannst Du beide Ethernetschnittstellen nutzen. Besser ist allerdings die PCIe-Variante.

INTEL Inf = Chipsatzteiber
ASUS ACPI = kein Plan. Frag ASUS ;)

Welche Updates? Für die Treiber? Im Internet auf den diversen Treiberseiten oder hier im Fred Post 1.
 
Wie ist das eigentlich wenn ich 1600FSB laufen lassen will, kann ich dann 1333er Speicher verwenden? Oder brauch ich da 1600er Speicher?
 
1600 FSB = 400 realler FSB
kleinster Teiler ist 1:1 -> also 400 MHz RAMTakt = DDR3 800

Der DDR3 1333 Speicher schafft mind. 667 MHz.

Also ist da noch Luft.
 
Hallo!

Habe jetzt XP mit Sp2 auf dem Rechner funktioniert alles, nur im Gerätemanager wird noch immer "?Audio Device on High Definitions Audio Bus" angezeigt.

Das Nervt beim Start des Computer jedesmal! Hat jemand eine Idee ist das bei euch auch so?
 
Hast du denn den Treiber für den Onboard-Sound installiert?
 
[ 1203 ]
----------------------
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
Fix system may hang if keep pressing USB mouse button while entering S3.
Remove "No IDE Master H.D.D. Detected!" warning message.
Ja ..

Auf jeden Fall ermöglicht das neueste BIOS einen deutlich besseren Betrieb, OC ist viel höher möglich, das System bootet jetzt in Regionen in denen zuvor nur Bluscreens oder ein schwarzer Bildschirm möglich war. Solche Informationen hatte ich eigentlich erhofft ;)

Sehr gutes BIOS - hilft viel.
 
Ja hab ich installiert (SoundMAX_Audio_v510016110_32bit_2kxp2003) Sound geht ja auch nur immer die Meldung!

DANKE


Was ein neues BIOS? COOL
 
Ok. Hast du zufällig eine neuere ATI-Grafikkarte? Die haben nämlich auch einen Audio-Chip drauf.
Hinzugefügter Post:
Mit "neuer" mein ich ne HD3000er oder HD2000er Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Anregung einer anderen Homepage habe ich die DMM-Auslesepunkte für PLL und CPU-VTT auf dem P5E3 Premium gesucht und gefunden.
Bisher hatte ich PLL und VTT immer auf dem kleinsten Wert, aber seit eben nicht mehr :fresse:

Gemessen bei 450 MHz FSB. Die Tests habe ich mehrfach wiederholt.

PLL
Setting Bios: 1,50
DMM: 1,837 :wall: :shot:

Setting Bios: 1,52
DMM: 1,559

Eine PLL von über 1,8 Volt kann tödlich für die CPU sein. Weiß nicht warum Asus sowas macht. Normalerweise reicht 1,50 Volt.

VTT
Setting Bios: 1,10
DMM: 1,202 :(

Bios: 1,12
DMM: 1,122

Bios: 1,14
DMM: 1,142

1,202 V sind zwar nicht viel, aber überflüssig.

Also lieber überall bei den Boardspannungen NICHT den kleinsten Wert einstellen.
Wird bei dem P5E3 Deluxe nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Werte angezeigt (Everest) die Du auslesen kannst ?

PLL=SB PLL in Everest `?

Gruß
 
Oh ja ich hab eine ATI HD 3000 Kartewo bekomm ich da den Treiber her?

Kann ich nun den zweiten Ethernetanschluss (Realtek) im Bios wieder einschalten und verwenden?
 
Hallo zusammen,

ich Hoffe das ich hier endlich richtig bin und das mir evtl. auch jemand weiterhelfen kann... weil ich weiß absolut nicht mehr weiter und da auch schon bald Klausuren sind an der FH sind meine Nerven "etwas" dünn :(

Erstaml zu meinem System:
OS: Vista Business 64 Bit
Board: ASUS P5E3 WS Professional
CPU: Intel Core2Duo E6600
Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P16004GK)
Netzteil: Enermax Liberty 500W (ELT500AWT)
HDD: Samsung 500 GB (HD501LJ)
DVD: LG Electronics (GSA-H42L)

Das System läuft zurzeit auf einem FSB von 1066 also ohne irgendein OC! (Nur der Speicher ist auf 1,9V gezogen, weil so angegeben als Standard)

Mein Problem ist nun, dass wenn der Rechner aus ist (Stromversorung ist angeschlossen) ich auf der Audioleitung ein konstanten Piepton habe, dieser verschwindet wenn ich das System boote und kehrt wieder wenn Vista gestartet ist (von der Frequenz her um einiges höher als im Standby). Neben den Piepen habe ich ganz normal Sound in Vista, kann also Musik oder so hören nur halt mit überlagerten Piepton...

Ich habe jetzt schon verschiedene Bios und Treiber Versionen probiert, habe aber immer den gleichen Fehler gehabt....

Für jede Anregung wie ich die Sache beheben könnte wäre ich sehr Dankbar!
 
Hinzugefügter Post:
Ja ..

Auf jeden Fall ermöglicht das neueste BIOS einen deutlich besseren Betrieb, OC ist viel höher möglich, das System bootet jetzt in Regionen in denen zuvor nur Bluscreens oder ein schwarzer Bildschirm möglich war. Solche Informationen hatte ich eigentlich erhofft ;)

Sehr gutes BIOS - hilft viel.

Hi, genau das kann ich nicht bestätigen...FSB ab 500 MHZ war auf 2 getesteten deluxe nicht oder nur sehr schwer z7u bewerkstelligen...da ist das 1109 deutlich leichter zu übertakten....kann natürlch mit restlicher hardware zusammen hängen...hats denn noch jemand ausgebig getestet...??

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts,
Kann ich auch nur bestätigen Bios 1203 lange nicht so gut zu übertakten wie das 1109.
habe zurück geflasht, mit dem 1109 ereiche ich werte von 563 Mhz, beim 1203 habe ich mit 500 Mhz schon Probleme.





 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie sicher kann man denn eigentlich die temps einer e8500 auslesen...?? habe einige tools probiert, sagen so ziemlich alles das gleiche, während mein kühler (wakü) wenn man ihn mal fühl gerade mal etwas mehr als handwarm wird...hatte vorher 4-4,5 ghz bei 1,32- 1,36Volte nach einiger zeit immer so bei 65-70 grad (um 80 grad coretemps) was mir eigentlich ein wenig zu warm war.....nun habe ich ihn mal auf 3,825 (510 x 7,5) laufen, und das bei "nur" 1,2 volt.....läuft seit gut einer stunde primestabil, und die temperatur ligt jetzt bei 50 grad (62 grad) an den cores. wie kann das sein, also ab 4 ghz wird mindestens 1,33 volt gebraucht wird, und die temps gehen ungleich nach oben....jetzt sinds knapp 200 mhz weniger, dafür aber ca. 20 grad kühler, und bei nur 1,2 volt....muß mal testen obs noch weniger geht....

ist das bei euch ähnlich, und wie sicher sind die temps auslese tools...beim wolfdale...??

gruß cety
 
Die Sensoren in den CPUs sind nicht zum auslesen der Temperatur gedacht. Sondern sollen lediglich die CPU vor dem Hitzetod schützen.
Die ganzen Tools sind meist unbrauchbar.
 
hi, und welchen richtwert nimmst du...oder misst du selber...??...muß doch möglich sein realistische werte zu bekommen, oder..??

gruß cety
 
Ich orientiere mich etwas an Core/Realtemp. Aber mehr an meiner Wassertemperatur und Stabilität des Systems. Solange das Ding nicht wegen Hitze runtertaktet oder ausgeht stimmt die Temperatur auf jeden Fall ;)
 
O.K. thx...war auch soweit alle i.o....nur lasse ich es bis auf weiteres so laufen, zumindest ist dieses jetzt meine 24/7 config..... ist eventuell auch für die lebensdauer der cpu besser....ist aber zewitrangig...:)
 
Hallo Leuts,
Kann ich auch nur bestätigen Bios 1203 lange nicht so gut zu übertakten wie das 1109.
habe zurück geflasht, mit dem 1109 ereiche ich werte von 563 Mhz, beim 1203 habe ich mit 500 Mhz schon Probleme.
Seltsam - bei mir ging vorher überhaupt nichts - jetzt ist halbwegs in Ordnung. !?
 
Nochmal zum Thema Boardspannungen. Ob Auto, kleinster Wert im Bios oder was auch immer.

Ich habe mir nun die Arbeit gemacht und die Northbridge-, PLL- und VTT-Spannungen bei verschiedenen FSB zu messen.

Board: Asus P5E3 Premium X48
CPU: E8400

nb.jpg


pll.jpg


vtt.jpg



Gerade bei hohen FSB-Frequenzen ist die Auto-Einstellung oder der kleinste wählbare Wert im Bios nicht zu empfehlen. Auto und kleinster Wert ist immer gleich.

Die Spannung der NB ist vielleicht noch in Ordnung, aber die verdammt hohe PLL und VTT ist auf Dauer 100% tödlich für die CPU.
 
Vielen Dank für deine Mühe.... also verstehe einer Asus, warum die das machen....???

greetz
 
ich möchte den Sammelthread hier abgeben da ich leider nicht mehr wirklich dazu komme ihn für euch up to date zu halten und auch in zukunft beruflich eher weniger die zeit finden werde solch einen Thread am laufen zu halten

wer lust hat bitte bei mir via pn melden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh