[Sammelthread] Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP (Intel X38) FSB1600 ready!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine (naive ?) Frage.

Sehe ich es richtig, dass die neuesten P5E3-Boards nun statt X38 einen X48-Chipsatz haben ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in manchen shops wird das board mit x48 aber schon geführt... nur liefertermin unbekannt. es ist allerdings das premium was es noch nicht gibt vom namen her.... ansonsten ist es das gleiche wie das deluxe eben nur mit x48

Das P5E3 PREMIUM/WiFi-AP ist ein auf dem Intel®-X48-Chipsatz basierendes Motherboard, das eine leistungsstarke Performance mit hoher Energieeffizienz verbindet und eine Dual-Channel-Speicherarchitektur für DDR3 1800 MHz, zwei PCI Express 2.0 Steckplätze mit je x16-Lanes für extreme Leistung unterstützt. Es ist mit der weltweit ersten EPU (Energy Processing Unit) von ASUS ausgestattet, so dass die CPU-Stromversorgung bei verbesserter VRM-Effizienz unter starken oder leichten Belastungen digital überwacht und fein abgestimmt werden kann. Dadurch lassen sich der bestmögliche Wirkungsgrad und Energieeinsparungen erreichen. Das P5E3 PREMIUM/WiFi-AP@n unterstützt ebenfalls die WLAN-Spezifikation 802.11n für schnellere Datentransfers und ASUS Express Gate – ein optionales Linux OS Bootup für den sofortigen Zugang zum Internet in 5 Sekunden.

ASUS P5E3 Premium WIFI-AP n Sockel 775 Board für Intel Pentium 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel Prozessor 820 - 840, Intel Prozessor 920 - 960, Intel Core 2 Duo (Conroe) E4400, 6300 - 6850, Intel Core 2 Extreme und Intel Core 2 Quad Q6600 und QX6700, QX6850 und QX9650 sowie QX9770.

Features: Intel X48, 4x DDR3 1600/1333/1066/800 DIMM (max. 8GB), 3x PCI-Express x16, 2x PCI-Express x1, 3x PCI 2.2, Southbridge: 6 x SATA 3.0 Gb/s, 2x SATA300 (SATA2), 2x-Gigabit-LAN, ASUS WiFi, 11 MBit/s (11b), 54 MBit/s (11g), 300 MBit/s (11n), ADI 1988B 8-channel High Definition Audio CODEC, 6x USB 2.0, 1x 1394a FireWire, 4x SATA-Kabel, Bedienungsanleitung, I/O-Shield, Vista-ready, CrossFire Chipsatz.

ob das nun richtig ist kann ich nicht sagen......

http://geizhals.at/eu/a299335.html
 
Zuletzt bearbeitet:
in manchen shops wird das board mit x48 aber schon geführt... nur liefertermin unbekannt. es ist allerdings das premium was es noch nicht gibt vom namen her.... ansonsten ist es das gleiche wie das deluxe eben nur mit x48



ob das nun richtig ist kann ich nicht sagen......

http://geizhals.at/eu/a299335.html


Ja, "P5E3 Premium". Das kann man auch als anderes Proudukt bezeichnen.
 
Wenn man den Heise News trauen darf, ist der X48 wohl nru ein minimal modifizierter X38 mit offiziellem FSB1600-Support.

Und so wie ich es verstanden hatte, soll er bei Asus (zumindest bei den Top-Boards) den X38 sukzessive ablösen ohne grossen Mehrpreis.

Das Asus P5E3 Premium WiFi-AP@n ist ja auch das absolute Topmodell (preislich) so dass die Differenz von X38 zu X48 derzeit eher 50 € sind. Un das kann ja auch einfach in der geringen Verfügbarkeit begründet sein, so dass es nachher vielleicht gerade mal 10.20 € sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die anderen Boards der Reihe nach und nach auf auf den X48 umgestellt werden. Da ich weder Wifi noch Deluxe brauche, hoffe ich das einmal ganz uneigennützig ...

Das macht eher den Eindruck eines Bugfixes, ähnlich wie beim QX9650 und QX9770. Allerdings finde ich es in dieser Preisklasse schon ärgerlich, dass man nach gut einem Monat schon wieder ein veraltetes Produkt hat.

Lassen wir uns überraschen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh Jungs...

hier die Facts:
Asus P5e3 Deluxe Wifi
E6850
OCZ 2gb 1600
120sata Hitachi
Bei der Grafikkarte fangt ihr an zu lachen ;-)

Also ich muss sagen, früher war sowas einfacher. Stellen die denn nur noch Bananensoftware her? Also ich hab mit dem original Bios nicht viel Erfolg.
Er erkennt den Ram nur als 1333 egal was ich einstelle.
Nun gut..irgendwann war vista 64 installiert. Dann dachte ich mir...fliegt noch ne 200gb ide im Zimmer rum. Sollte ja kein Problem sein, so als Slave angehängt. Ich bin noch nicht mal mehr ins Bios gekommen. Hat schön versucht von der neuen zu booten, obwohls gar nicht eingestellt war.
Auf jedenfall fange ich jetzt mal von vorne an, weil seitdem funzt vista schlechter als wind 95.

Kann mir einer ne Empfehlung geben zwecks Bios updates? Kommt da irgendwann mal eine Nicht-Beta version raus? Ich kenne mich nämlich mitm Biosflashen noch gar nicht aus, und war eigentlich auch immer der Meinung, dass bei so viel Asche wenigstens die Grundversion laufen sollte - Naja,die Idee finde ich aber echt genial..verkaufste mal Müll und machst noch gut Kohle - geniales Konzept.

Mal was gutes...das Linux onboard ist ne gute Erfindung (und das einzige, was gut läuft :fresse:)

In diesem Sinne
Peace
 
Hallo,
was meinst du damit: " egal was ich einstelle" ?

Ich meine wenn du im Bios alles richtig einstellst wird der Ram auch so laufen wie eingestellt.

Hast du mal mit CPU-Z die Ram-Werte ausgelesen ?

CPU-Z einfach mal bei Google eingeben...

Ich kann dir bis jetzt das Bios 6.01 empfehlen, damit hab ich die besten Wete was OC angeht, einziger Nachteil das die RAM´s nicht unter Standardeinstellungen laufen (OCZ ReaperX 2GK) ich schaffe es allerdings mit 3 mal booten (lol) die Einstellungen so zu speichern das kein Freeze nach ein paar Sekunden eintritt.

Im Bios 9 von der Asusseite ist dieses Problem allerdings beseitigt !!!

Ich merke mal an das auch ich mich über ein FINAL-BIOS freuen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon was von nem neuen Deluxe BIOS > 0903 gehört?

Im offiziellen ASUS-Forum haben ja mehrere Probleme mit der Rev. 0903 die AI Suite zum Laufen zu bewegen. Stabil ist ja 0903, aber eben nicht alle ASUS-Utilities funzen mit dieser Rev. - und das ohne zu oc'en.
 
Danke Chess. Das Prog war erfolgreich. Ist nun eingestellt. Allerdings gibt OCZ auf der Homepage für den tras statt 20, 24 an. Ich hab mal die 20 genommen.
Ich hatte glaube ich auch ganz andere Probleme. Ich glaube, dass entweder was mit der Festplatte, oder dem sata controller nicht i.o. ist. Ich hab vista nun mal auf die ide platte gemacht und hatte seitdem mit nicht booten und etc. keine Probleme mehr - sehr angenehm! Allerdings auch schade dass Vista nun nicht auf der sata läuft..aber das sei nun mal egal.
Bereits bei Alternate getauscht wurden nämlich mainboard + ram...ich kenne ja den Weg :fp
 
hallo leute ich bin seit 2tagen stolzer besitzer eines qx9650 aber imo nicht glücklich damit :( .ich versuche seit 2tagen ein stabilen betrieb 8x450 hin zu bekommen.ich habe erst von 0505 auf 0704 geflasht.dann habe ich es mit willis 450fsb settings versucht die schon mit meinem e6320 ohne probs liefen.das problem ist das immer 1core abkackt immer ca. nach 15-20min.mir war schon klar das ich die ppl sowie FSBT. und vcore neu ausloten muss gestern dachte ich juhuu :love: jetzt haste die richtigen settings gefunden über 4h prime stable und jetzt als ich mit diesen settings erneut primeln wollte um erneut zu prüfen ob er stabiel ist.nichts war wieder 1core nach 18min fehler gemacht :kotz: jetzt bin ich ganz schön genervt und hoffe das ihr mir mal nen tip geben könnt.

aktuelle settings

JumperFree Configuration Settings 450
CPU Frequenz: 3600
Ai Overclock Tuner: Manuell
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 8
FSB Strap to North Bridge: 266
FSB Frequency: 450
PCI-E Frequency: 110
DRAM Frequency: 1800
DRAM Command Rate: 1
DRAM Timing Control: Manuell
CAS# Latency: 8
RAS# to CAS# Delay: 7
RAS# Precharge: 6
RAS# Active Time: 21
RAS# to RAS# Delay: 5
Row Refresh Cycle Time: 72
Write Recovery Time: 9
Read to Precharge Time: 5
Read to Write Delay(S/D): 9
Write to Read Delay(S): 4
Write to Read Delay(D): 5
Read To Read Delay(S): 4
Read To Read Delay(D): 7
Write To Write Delay(S): 4
Write To Write Delay(D): 7
DRAM Static Read Control: (Auto) Auto
DRAM Dynamic Write Control: (Akt) Auto

Ai Clock Twister: Auto
Ai Clock Skew for Channel A: Auto
Ai Clock Skew for Channel B: Auto
Transaction Booster: Aktiviert
- Boost Level: 1

CPU Voltage: 1,31875
CPU PLL Voltage: 1,58
FSB Termination Voltage: 1,22
DRAM Voltage: 1,84
North Bridge Voltage: 1,55
South Bridge Voltage: 1,05
Clock Over-Charging Voltage: 0,90

Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert

Advance CPU Settings
CPU Ratio Control: Manuell
- Ratio CMOS Setting: 8
C1E Suppport: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Aktiviert
CPU TM Function: Deaktiviert
Execute Disable Bit: Deaktiviert
PECI: Deaktiviert

Bios Version: 0704
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du schon 9x400 getestet?

Ich würde erstmal mit kleinerem FSB anfangen. Vll mag der QX den hohen FSB nicht.
 
hi willi du kennst das ja selber wenn man sich was in den kopf gestzt hat ;)
ne die 400 habe ich nicht getestet

edit:
mein gefühl sagt mir das die ppl noch nicht die richtige ist
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mach das mal. Lote die CPU mit 9x400 aus. Dann weist Du wenigstens wieviel VCore sie braucht.
Dann geh langsam mit dem FSB nach oben und dem Multi nach unten.
450 FSB ist mit DDR3-1800 und DualCore schon eine Kunst wie Du weist.
 
wie recht du hast ;).
ich habe mal nen bissel gegoogelt für 3,8ghz wurden 1,3375v benötigt diese habe ich las richtwert genommen drum habe ich mich für 1,31875v vorerst entschieden
 
ich habe die ppl mal auf 1.60 jetzt habe ich knapp 1h prime ohne fehler bin aber noch misstrauich.ist bei der ppl auch ab ner bestimmten spannung vorsicht geboten?
 
ab welcher spannung wird es denn kritisch? ist sicherlich auch abhängig von der cpu?

edit:ich habe auch das gefühl das ich seit dem 0704er mehr dramV brauche als bei der 0504 für die 450fsb

mit der 1,60ppl hats auch nicht funktioniert wieder 1 core nen fehler bei 1h30min.... sch...e :( ich werd wohl die 9x400 testen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Out of all the voltages the user can manipulate this one is by far the most dangerous. Maximum vCPUpll, as established by Intel, is 1.60V (default for this board) making 2.78V a whopping ~75% over specification! (As an aside, this would be the equivalent of subjecting your 65nm CPU to a core voltage of over 2.5V). Exercise extreme caution when utilizing higher values as setting this value too high can result in the CPUs "losing cores" after being subjected to voltage in excess of ~2.0V. The good news is that we did not see an increase in overclocking potential with voltages above 1.68V.

also 1,68 ist wohl noch ok
 
alles klar willi danke für die info. ich bin jetzt ratlos was ich noch probieren soll um die 450 stable hinzubekommen das kuriose ist ja gester liefs over 4h. gibts eigentlich ne möglichkeit
auf die 0504 zurück zu flashen afudos alle versionen kein erfolg.die 0504 ist meiner meinung die mir am besten gefallen hat
 
Welcher LAN-Anschluss ist beim P5E3 der schnellere, der obere, oder der untere? Hab mal was darüber gelesen, find es aber nicht mehr.
 
@Captain-S

auf der ersten seite

2. Häufig gestellte Fragen (FAQ):

4. Frage: Das Mainboard besitzt zwei Kabel-LAN-Anschlüsse. Welcher ist per PCIe angeschlossen?
Antwort: Der obere Anschluss. Also der neben dem S/PDIF Anschluss.
 
alles klar willi danke für die info. ich bin jetzt ratlos was ich noch probieren soll um die 450 stable hinzubekommen das kuriose ist ja gester liefs over 4h. gibts eigentlich ne möglichkeit
auf die 0504 zurück zu flashen afudos alle versionen kein erfolg.die 0504 ist meiner meinung die mir am besten gefallen hat

leider gibt es keine Chance auf das alte 0504 zurückzukommen. Vll mit Windowsflash, aber ohne mich :fresse:

Teste mal das 0903. Läuft bei mir sehr gut.
 
leider gibt es keine Chance auf das alte 0504 zurückzukommen. Vll mit Windowsflash, aber ohne mich :fresse:

Teste mal das 0903. Läuft bei mir sehr gut.

nen versuch isses wert. hat das 0903 schon die halben multis.
ich bin auch nen feind vom flash unter win. wollte es denn noch mal versuchen funktioniert aber auch nicht trotz der downgrade einstellung bei asusupdate kam
die fehler meldung nicht kompatibel mit eeprom oder so
 
werds gleich mal flashen

edit: so ist druf mal schauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh