Asus P5GD1-VM will nicht mit allen 4 DDR1 Speichermodulen

dxellas

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe hier ein Asus P5GD1-VM (Motherboards - P5GD1-VM - ASUS). Leider erkennt es zwar die 4 DDR1 Module einzeln , auch als Paar a+b bzw. c+d (s.u.) jedoch nicht alle 4.

AIDA 64 gibt mir folgende Werte aus:

a) Samsung M3 68L6423DTM-CC4
512MB
PC3200 (200MHz)
200MHz: 3.0-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS) 12-14-2 (RC-RFC-RRD)
166MHz: 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) 10-12-2 (RC-RFC-RRD)

b) Kingston K
512MB
PC3200 (200MHz)
200MHz: 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) 11-14-2 (RC-RFC-RRD)
166MHz: 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) 10-12-2 (RC-RFC-RRD)
133MHz: 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS) 8-10-2 (RC-RFC-RRD)

c) Kingston K
512MB
PC3200 (200MHz)
200MHz: 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS) 11-13-2 (RC-RFC-RRD)

d) Kingston K
512MB
PC3200 (200MHz)
200MHz: 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS) 11-13-2 (RC-RFC-RRD)

Wenn ich im BIOS "Configure DRAM Timing by SPD" auf [Disabled] stelle sehe ich folgende Einstellungen:

DRAM CAS# Latency 3
DRAM RAS# Precharge 4
DRAM RAS# to CAS# Delay 4
DRAM RAS# Active to Precha 15
DRAM Burst Length 8

Und jetzt die Gretchenfrage: Wie könnte ich diese Werte einstellen um ein Erkennen aller Module zu erzwingen ?

Solange "Configure DRAM Timing by SPD" auf [Enabled] steht erkennt das board wie gesagt nur die Module einzeln oder als Paar a+b bzw. c+d. Habe testhalber wahrscheinlich alle Kombinationen ausprobiert mit einem zusätzlichen dritten aber wiederum tut sich nichts und ich vermute stark dass es mit dem timing zusammenhängt. Wenn hier der kleinste gemeinsame Nenner gefunden würde sollte es doch klappen oder ?

Zwar wären 1024MB auch völlig ausreichend für meine Zwecke (Windows 2000) aber von mir aus auch langsamere 2048MB wären schöner.

Danke für's Interesse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:
Im Handbuch lese ich nun das hier: Always install DIMMs with the same CAS latency.
Ich versuche CL 2 mit CL 3 zu mischen. Sollte das bedeuten dass diese mit keinen Einstellungen miteinander können ?
Wenn das der Fall ist werde ich natürlich das board nur mit den schnelleren c+d betreiben.

Prüfe ob die Speicher gleich aufgebaut sind (1 Rank, 2 Ranks, Chiporganisation).
Kannst du auch mit Thaiphoon Burner auslesen. Wenn die Organisation passt, lese alle Module aus und speichere die SPD Backups ab.
Jetzt schreibst du das SPD von A auf alle anderen Riegel. Nun sollten sie zusammen laufen.
Wenn es schief geht kannst du es mit dieser Methode wieder reparieren: http://www.hardwareluxx.de/community/f13/spd-flashen-mit-thaiphoon-burner-258763.html

Wie gefährlich ist das ? Könnten die RAM Module Schaden davon tragen oder ist eine Reparatur immer möglich ?

Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen.

In jedem Fall möchte ich mich bei dir für den sehr außergewöhnlichen Tipp bedanken.

Ich habe schon weit mehr als 1000 Module selbst umprogrammiert und kaputt gegangen ist nie eins. Wichtig ist, dass du immer nach unten programmierst, also das schnellste Modul langsamer machst, nicht umgekehrt.
Die "Reparatur", also das neu flashen mit abgeklebtem Speicher funktioniert problemlos. Ich habe das schon so oft gemacht dass ich mir abgeklebte Sockeladaper gebaut habe um die Module nicht immer einzeln zu kleben.
Wichtig ist dass du hochwertiges Tape nimmst (original TESA) und darauf achtest dass hinterher keine Kleberreste auf den Kontakten sind.

Gefährlich ist es in sofern dass du das Modul im laufenden Betrieb ins Board stecken musst. Mir hats dabei noch nie eine gewischt und es sind weder Boards noch Module dabei kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh