[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Bios für das P5K PRO?

MfG :cool:

Gibts eigentlich eine Möglichkeit oder ein spezielles Bios mit dem man den Onboard Sound vollständig deaktivieren kann?

Wenn ich im Bios Onboard Sound deaktiviere habe ich in Vists64 nachwievor 1x High Definition Audio Gerät im Geräte Manager.

Welche WLAN Treiber würdest du mir empfehlen? Ich kann hier leider nur über WLAN ins i-net. Und ich möchte nicht unbedingt ne PCI WLAN Karte einbauen.

Hatte grade wieder ein Bluescreen, beim Oblivion zocken :(
Diesmal nur mit:

Ohne die Angabe der NDIS.SYS. Liegt das jetzt am Übertakten?

Also den Fehler mit ndis.sys hatte ich auch bei Standard, quasi alles auf Auto.
Jetzt hab ich ja den PCI-E Gigabit LAN Adapter deinstalliert/deaktiviert, aber
da ich auch übertaktet habe muss ich jetzt mal mit standardwerten laufen lassen,
damit ich sicher weiß ob die BS von was anderem als OC kommen.
Neuinstallation könnte man auch ausprobieren :/

edit: PCI-E hatte ich beim letzten Übertakten auf 100 gefixed
Du hast halt nen P4, ich nen Q6600. Das OC Verhalten und die benötigten Bios-settings
sind doch da sicher verschieden, oder nicht?

Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, da ich weder das Board noch den RAM besitze, aber...
Die Fehlermeldung kann auch von beliebigen anderen Instabilitäten herrühren. Und zwar tippe ich auf den RAM. Die 2x2GB Kits brauchen alle hohe Trfc-Werte (schau mal im Speicher-Unterforum nach, da wird viel darüber geschrieben), und die BIOSse von ASUS setzten teilweise zu niedrige Werte - bei 42 ist da wohl Schluss. Die 2GB Module brauchen aber teilweise einen Wert von 60, um stabil zu laufen.
Schau mal mit dem Tool "memset" nach den eingestellten Speichertimings.

gerade eben das 1004 drauf gemacht.

Hab im Geräte Manager 2x High Definition Audio Gerät.
Deaktiviere ich es im Bios, dann habe ich nur noch Eins, aber mit Gelben !

Hab nur die Vista Beipack Treiber installiert, dürfte ja aber kein Einfluss draufhaben wenn man ein Gerät im Bios deaktiviert.

Also jetzt hab ich die Treiber von Realtek druff, bisher noch kein disconnect :banana:
Mein Hauptproblem bleibt natürlich die Stabilität. Hab deinen Rat befolgt Mibo,
in nem anderen Thread hat ein Staffmember von OCZ gepostet man solle doch den
tRFC wert auf 54 setzen. Beim P5K-E mit BIOS 1004 gibts zwischen 42 und 60 nix,
also hab ich 60 genommen. Läuft atm auch nur mit 800mhz um sicher zu gehn.
Werde mich au bei OCZ schlau machen was die restlichen Timings betrifft.
Lasse gerade OCCT durchlaufen, OCZ empfiehlt den Stabilitätstest...
Nun aber was anderes, welche Treiber fürs P5K-E Wifi-AP habt ihr sonst noch installiert?
Auf der ASUS Website gibts das:

- AUDIO brauch ich nich, hab ne X-Fi =)
- WLAN hab ich jetzt den original Realtek drauf
- Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V7.5.0.1017 > hab SATA noch als emuliertes IDE im BIOS laufen...
- Intel(R) Chipset Software Installation Utility V8.3.0.1013 > hab ich drauf
- Intel Chipset Inf Update Program v8.3.0.1013 > brauch man das?
- ACPI driver for ATK 0110 virtual device > was is das???
- JMicron Raid/Sata Treiber hab ich nicht drauf, weil deaktiviert im BIOS und nix angeschlossen

Also jetzt hab ich die Treiber von Realtek druff, bisher noch kein disconnect :banana:
Mein Hauptproblem bleibt natürlich die Stabilität. Hab deinen Rat befolgt Mibo,
in nem anderen Thread hat ein Staffmember von OCZ gepostet man solle doch den
tRFC wert auf 54 setzen. Beim P5K-E mit BIOS 1004 gibts zwischen 42 und 60 nix,
also hab ich 60 genommen. Läuft atm auch nur mit 800mhz um sicher zu gehn.
Werde mich au bei OCZ schlau machen was die restlichen Timings betrifft.

Hast du Everest drauf?

Damit kannst du die Subtimings aus dem SPD anzeigen lassen!
Hinzugefügter Post:
gerade eben das 1004 drauf gemacht.

Hab im Geräte Manager 2x High Definition Audio Gerät.
Deaktiviere ich es im Bios, dann habe ich nur noch Eins, aber mit Gelben !

Hab nur die Vista Beipack Treiber installiert, dürfte ja aber kein Einfluss draufhaben wenn man ein Gerät im Bios deaktiviert.

Sollte nichts aus machen! Wenn das Gerät aktiviert wird, sucht der sich den Treiber, wenn nicht, liegt der halt im Ordner,

Zuletzt bearbeitet:
Im SPD stehen laut Everest/CPU-Z nur die Timings für 266/333/400 und nicht für 500Mhz.
Everest: @ 400 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-45-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

RC ist das einzige bei dem ich nicht weiß, welchem Wert dieser bei Memset 3.3 entspricht.
Die anderen Werte sind gleich, oder bei mir höher. Lasse immernoch mit 400mhz laufen.
Mach grad mit OCCT den RAM-Test. Das Tippen hier stockt sogar dadurch ^^
Vorhin 1h RAM+CPU Test ohne Probs =) Edit: hab die NB-Spannung auf 1,55V, deswegen hatte der Speicher
vielleicht bei den Standard-Settings gemeckert, auf Auto sind es ja keine 1,45V wie für den Speicher empfohlen.

Ach ja, kann einer was zu meiner Treiberfrage sagen? :)
edit: wieso findet man auf der Intel-seite nix für P35, sondern nur älteres??

Zuletzt bearbeitet:
"Problem" mit P5K Premium

Hallo.
Ich bin schon am Verzweifeln. Ich habe mir das Board mit einem E8400 gekauft und 4GB Corsair RAM und ASUS EN8800 GTS. Nach der Installation von WinXP Prof. auf einer frisch, formatierten Festplatte bootet das System langsamer (FRISCH AUFGESETZT) als am alten, vollgemüllten System.
Habe nur das saubere System und die Treiber von der ASUS-CD Installiert.

Habe mit Bootvis versucht rauszufinden, wo das Problem liegt. Vom ersten Erscheinen des XP-Logos mit dem blauen Balken bis zum verschwinden desselben dauert es ca. 60 Sekunden. Laut Bootvis (und das ist auch mein Eindruck, weil ich keine Festplattenaktivität höre) passiert in den ersten 30 sekunden "nichts".

Hat jemand eine Idee? Oder das selbe Problem gehabt und gelöst? Hatte ursprünglich meine Samsung -HDD in Verdacht, System hat sich aber sauber installieren lassen. Habe nun eine Seagate-HDD in Verwendung als BootDisk.

Danke im Voraus.

Möchte jetzt mal allgemein fragen: Es gibt doch bestimmt genug P5K-E User die eine zusätzliche Soundkarte haben.

Habt ihr bei deaktiviertem Onboard Sound trotzdem was im Gerätemanager stehen?
Möchte ungern die X-Fi zurückschicken und am Ende spinnt das Board.

@heckpopper
Ich hab das P5K-E Wifi (Bios 1004), ne X-Fi Xtreme Music und nutze WinXP 32bit.
Ich hab außer meiner X-Fi nix im Gerätemanager, hatte aber nie den onboard
Sound aktiv. Also bereits vor der Windows-Installation hab ichs im BIOS deaktiviert.
Vielleicht hast du erst nachträglich den Onboard-Sound deaktiviert und deshalb
sind noch Überreste von der Installation da. Was is dein eigentliches Problem,
funktioniert die X-Fi deshalb nicht richtig?

- Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V7.5.0.1017 > hab SATA noch als emuliertes IDE im BIOS laufen...
wenn du sata als ahci laufen läßt, brauchst du die treiber aus diesem paket

- Intel(R) Chipset Software Installation Utility V8.3.0.1013 > hab ich drauf ||| - Intel Chipset Inf Update Program v8.3.0.1013 > brauch man das?
das müßte das gleiche sein. sagt aber bitte bescheid, falls ich mich irre :)

- ACPI driver for ATK 0110 virtual device > was is das???
ich hatte im gerätemanager immer ein gerät mit gelben fragezeichen und wußte nie, was es sein sollte. nach dem installieren dieses treibers war es dann weg. was das teil genau macht weiß ich allerdings nicht. der treiber wird btw automatisch installiert, wenn man die asus cd einlegt.

- JMicron Raid/Sata Treiber hab ich nicht drauf, weil deaktiviert im BIOS und nix angeschlossen
die brauchst du imho auch nur, wenn du raid laufen läßt an dem pata anschluss oder die esata anschlüsse nutzt.

@heckpopper
Was is dein eigentliches Problem,
funktioniert die X-Fi deshalb nicht richtig?

Keine Ahnung. Werde das testen wenn ich eine 2te X-Fi bekomme. Mir ist blos aufgefallen dass ich den Onboard Sound nicht vollständig deaktiviert bekomme. Auch wenn ich XP oder Vista mit deaktivierten Onboard Sound installiere, steht bei mir ein 1x HD Audiocontroller drin.

Jau, ich bin happy :)

Mein System rennt seit gestern abend wie 1. Sahne!!
Und in der Zeit hab ich mindestens 4 stunden prime95 oder OCCT
durchlaufen lassen und paar Games gezockt.
Hier also nochmal danke für eure hilfe, besonders mibo & earth. ;)
An alle mit dem OCZ Platinum XTC PC2-8000 Kit 2x2048MB:
Für DDR2-1000 müsst ihr die Timings auf 5-5-5-18 setzen,
das Subtiming tRFC auf mindestens 54, die Speicherspannung auf
2.15V (innerhalb Garantie) und die NB Spannung auf 1,45V oder mehr
falls ihr nicht genau den Wert zur Auswahl habt.

Melde mich wenns ans ocen geht oder ich wieder probs hab ^^

Keine Ahnung. Werde das testen wenn ich eine 2te X-Fi bekomme. Mir ist blos aufgefallen dass ich den Onboard Sound nicht vollständig deaktiviert bekomme. Auch wenn ich XP oder Vista mit deaktivierten Onboard Sound installiere, steht bei mir ein 1x HD Audiocontroller drin.

Ich habe bei deaktiviertem Onboard-Sound keinen HD Audiokontroller drin (XP)!

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Tool um die "Bremse" beim Bootup festzustellen ist "Bootlog XP". Ich kann es empfehlen. Bootvis soll man ab SP2 ja nicht mehr einsetzen.

Bye DrNo123

war lange nicht hier, und frage deshalb mal einfach nach, gibt es für das p5k deluxe inzwischen ein brauchbares "neues" Bios? Habe das 0603 drauf, und bin somit ganz zufrieden!

Es gibt das 0705, das nach dem Desaster mit dem 0703 bei mir ohne Probleme läuft, ich betreibe aber auch kein Extrem-OCen.

Außerdem noch ein neues 0809, welches ich bisher ausgelassen habe, weil es hier fast keine Reaktionen dazu gab. Leider. Entweder ist es so gut, oder alle lassen die Finger davon.

Bye DrNo123

mhmmm, wäre interessant zu wissen! mit den 0703 gibt es keine probs? Weder mit USB oder so?

Du meinst das 0705. Damit ist alles ok. Das 0703 war das mit dem USB-Problem.

ich nutze das 0705 auch nur wegen des Penryn Supports und habe keine Probs damit. Ich betreibe schon eher extrem Ocing siehe Sig.

Läuft tadellos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh