ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mein Gigabyte P35-DS4 schon nach ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat (unverschuldet), überlege ich mir die Lager zu wechseln.
1. Was gibt es von Asus für Boards die mit einem Q6600 laufen ?
2. Welche sind zu empfehlen ?
3. Gibt es diesen Ein/ Aus "Bug" (PC startet ein paar mal neu, wenn er kalt ist auch bei Asus) ?
4.Wie stabil läuft das Bios und wie ist die Verarbeitung (Stichwort fehlerhafte Bauteile) ?
5. Welche Probleme sind bei den Asus Boards bekannt ?
6. Gibt es ein besseres Board von Abit oder MSI (PC in Signatur), welches zu den Komponenten besser passt ?

Ich kann die ganze Diskussion um Gigabyte, usw. nicht mehr verstehen, das Board ist öfters Testsieger, dennoch hatte ich noch nie so dermaßen viele Probleme mit einem Board,wie mit dem DS4.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ics 9plrs509

wie auf dem DQ6...? Ok, danke Dir :)

Habe schonmal 5:6 450 CL5 4GB mit 4x1024MB am rennen so wie es scheint. Prime Blend läuft.

VDimm: 2,25V - Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
gibts bei mir in ClockGen nicht, Ics 9plrs509 läuft aber problemlos...

Hier hat nicht jemand zufällig interesse an nem 500FSB QX6700, oder? :fresse:

blubbb

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Männers.
Kann es sein das , das Auslieferungs- Bios den P5K-E noch keinen G0 Quad erkennt? ( Bios Version steht nirgendwo)
Habe gerade alles zusammen gebaut und es tut sich nicht so viel .
Alle Lüfter drehen volle Pulle und es kommt sonst nichts!
Hört sich nach nicht erkannter CPU an, oder?
Sonstige Teile liefen bis vor ner Stunde noch reibungslos auf nem P5W -DH.
Mann Mann Mann, kann doch nicht sein ;)

ehrlich gesagt, keine ahnung....

aber warum willst du nen 333er Strap?

lass das dingen einfach auf AUTO, läuft bestens :d

Strap nicht Manuell einstellen?

Irgendwie habe ich ein Abneigung gegen AUTO :fresse:

Das Board begeistert mich immer mehr - meinen G0 kann ich in FSB Regionen bringen die weder auf dem DQ6 noch auf dem P5B Del. gingen.

Gefällt mir sehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den Strap auf Auto und bin trotzdem mit schneller als mitm GB Board :fresse:

Hab auch noch keinen Strapwechsel beim Hochtakten bemerkt :)

Öhm ja, OC mäßig sinds nunmal astreine Boards...

Lustig finde ich die 501FSB mitm Quad mit def. NB Spannung :fresse:

Ich werd auch so schnell nicht zu nem X38 o.Ä. wechseln, das P5K-E
läuft dafür einfach viel zu gut :)

Zuletzt bearbeitet:
das unterschreibe ich Dir voll und ganz - 450 5:6 - mit 4 Modulen rennt hier ganz gut - und ich habe mich noch nichtmal mit allen Einstellungen beschäftigt^^
Scheint so als hätte mein P5B einen würdigen Nachfolger gefunden.

Problem beim P5K ist die Hitze - da es bei mir komplett wassergekühlt ist kann ich zu dieser Problematik allerdings nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht über Hitze bescheren...

NB, SP & Mosfet werden noch vom ori Zeuchs gekühlt und das Board hängt sogar
Kopfüber :)

Das klingt sehr gut - wurde doch immer gesagt - das P5K Deluxe sei ein warmer Brüter.

Sind 2,3V mit den Ballistix auf dem Deluxe noch vertretbar?

Zuletzt bearbeitet:
Also mir raubt das P5k-E gerade etwas den Nerv,
Lüftersteuerung der Cpu geht nicht,
Auf Auto- Vcore bekommt die CPU anstatt 1.275 auf einmal 1.35 V
Von meinen 2 Pärchen G.Skill 2 GBHZ läuft nur eines......
Naja, werde mal weiter testen.
Die Rams habe Ich schon in allen Variationen getestet, das zweite Paar läuft einfach nicht auf dem Board.
Weiß der Geier, auf alles $ Riegeln sin Microns drauf und die laufen ja normaler weise .
Schon komisch alles.

Jemand vielleicht nen kleinen Tip ?

Das klingt sehr gut - wurde doch immer gesagt - das P5K Deluxe sei ein warmer Brüter.

Sind 2,3V mit den Ballistix auf dem Deluxe noch vertretbar?
Wenn du 2.3v einstellst, miss mitm Multimeter direkt im Dimmslot nach welche Spannung
ankommt! Bei meinen Bruder kommen immer 0.10v mehr an als eingestellt werden :fresse:

Ansonsten sehe ich kein problem bei 2.3v, solange die aktiv gekühlt werden (meine
rennen auch die ganze zeit mit 2.25v :)

Nee dann lasse ich das lieber - bin auf 400 4:5 wieder zurück gegangen.

Meine Ballsitix wollen einfach zuviel Saft. Welches SPD bringt mich Taktmäßig am weitesten? Habe im Moment das der GBHK drauf. Dann würde ich es nochmal versuchen.

Wenn du 2.3v einstellst, miss mitm Multimeter direkt im Dimmslot nach welche Spannung
ankommt! Bei meinen Bruder kommen immer 0.10v mehr an als eingestellt werden :fresse:

Ansonsten sehe ich kein problem bei 2.3v, solange die aktiv gekühlt werden (meine
rennen auch die ganze zeit mit 2.25v :)

in den schwarzen oder in allen Slots?

Zuletzt bearbeitet:
@dirtdevil1975

Mal anderen Speicher versucht ? Wenn das Board sich so verhält liegt es meist am Speicher.

@Civi

1. Komplette P5K Serie ;)
2. P5K-E, P5K Deluxe
3. Nicht das ich wüsste. Nur wenn man nen Absturz hatte z.B. zu Hohes OC, Speicher wird nicht richtig erkannt oder Bios Defaults werden geladen erkannt schält das System kurz nach dem Einschalten wieder ab um dann anschließend wieder anzuspringen. bzw auch wenn Du das System komplett vom Strom-Netz getrennt hast. So verhält sich das beim P5K Deluxe.
4. Es ist recht stabil. Nur beim Speicher etwas empfindlich. Du brauchst mind DDR2-667 um das Board überhaupt zu starten. Außerdem hat sich bei mir die letzten 2-3 Wochen der Eindruck verstärkt das Module mit Micron D9GKX nicht so empfehlenswert sind für das Board wenn man über FSB 400 gehen möchte. Würde daher Module mit Micron D9GMH empfehlen.
5. Dass Du mind DDR2-667 benötigst. Und beim P5K Premium diverse S-ATA Probleme - daher würde ich das Deluxe WiFi/AP nehmen.
6. Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Da die Spawas beim P5K Deluxe aber wärmer werden als bei den GB Boards empfiehlt es sich bei Wakü auf jeden Fall die Chipsatz-Kühlung zu belüften. Netterweise legt Asus dem Board einen kleinen Radial-Lüfter bei den man auf den Spawa Kühler stecken kann. Wirklich leise ist der aber nicht. ;)

Mal abgesehen von den Speicher-Rumgezicke bin ich sehr zufrieden mit dem Board. Der Datendurchsatz von ~10 GB/s (Everest Speicher Benchmark) @ FSB 533 CL5kann sich IMHO auch sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
so 500 FSB mit meinen Quad habe ich nicht hinbekommen - aber 475 gehen locker - schonmal 10Mhz mehr als mit dem DQ6 und 15 mehr als mit dem P5B.

Meine CPU ist nicht gerade ein FSB Monster. War aber nur ein Kurztest, für mehr fehlt im Moment einfach die Zeit.

ich prime im mom 480FSB (x7) mitm Quad :wink:

Hm, das 0602 ist ja noch Beta, deswegen möchte ich das erstmal noch nicht installieren. Also werde ich erstmal das 0503er probieren.

Ich fänds cool, wenn man auf der ersten Seite auch ne P5K-E Sparte einrichten würde. So ist das alles bissl verwirrend, man muss immer nachfragen, ob die Tipps/Infos auf der ersten Seite auch fürs P5K-E gültig sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh