ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat einer auf dem ASUS P5K mal AENEON ram probiert? und wie viele phasen hat die strom versorgung bei dem p5k non deluxe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturanzeige scheint sehr niedrig zu sein

Habe schon irgendwo hier gelesen das die Temperaturanzeige etwas ungenau ist (ca. - 1°K).

Aber mein BIOS ebenso wie z.B. everest zeigen im Leerlauf 16 °C an max 19 °C unter Last - bbrrrrrr :asthanos: - das bei Raumtemperatur von 20 °C!!!

everst zeigt auch diverse Werte für ein Gerät o.ä. AUX an - was ist das den ?
 
Hallo,

ich habe gestern gerade mein altes Mainboard (ASUS P5W DH Deluxe) gefraggt und jetzt hab ich das P5K Deluxe drin.

So, bisher lief alles wunderbar, nur will meine Festplatte nicht mehr booten, wenn ich AHCI oder Raid einstelle. Gibts da ne Möglichkeit AHCI nachträglich zuinstallieren?

DAnke
 
Moin!

Folgendes ist auf der ersten Seite zu finden:
"Update Realtek RTL 8187 WIFI - unter Dos von Bootdiskette aus installieren"

Wenn man die Datei runterlädt, dann ist aber kein Flashprogramm für DOS dabei. Nur eins für Windows und das funktioniert zumindest unter Vista nicht.

Wie kann ich den Controller nun flashen?!

mfg
Atte
 
Platte mit XP anschliessen und gib ihm :)
 
ich krieg meine seagate freeagent unter e-sata nicht zum laufen
hab im bios ahci am micron controller eingestellt und treiber für
den jmicron 386 installiert.
kann mir da jemand helfen?
danke
 
Platte mit XP anschliessen und gib ihm :)

Hab kein XP, besorge mir kein XP und schon gar nicht spiele ich an meiner Sysconfig rum nur für ein Update :btt:

Andere Möglichkeiten in Sicht?

mfg
Atte
Hinzugefügter Post:
ich krieg meine seagate freeagent unter e-sata nicht zum laufen
hab im bios ahci am micron controller eingestellt und treiber für
den jmicron 386 installiert.
kann mir da jemand helfen?
danke

Versuch mal einfach den anderen ESATA Anschluss am Board zu wählen, bei mir tut auch nur einer.

mfg
Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal einfach den anderen ESATA Anschluss am Board zu wählen, bei mir tut auch nur einer.

mfg
Atte


auch probiert, keine reaktion
er müsste doch schon beim hochfahren die platte im dos anzeigen, oder?
habts ihr irgendwas zusätzlich freigeschlaten oder installiert?
hab vista 32 oben und neuestes bios 503er
 
Hmm,

ich wollte gerade den "neuen" Intel Matrix Storage Treiber installieren, aber die Installation bricht mit der Fehlermeldung:

"Dieser Computer erfüllt die Mindestanforderungen für die Installation dieser Software nicht. Setup wird abgebrochen."

Ich benutze Windows XP Pro.

Wird einer aus der Meldung schlau? Mit dem Board hab ich ja wohl die Mindestanforderung schon erreicht oder?
 
Beim P5K Del habe ich keinen 4:5 Teiler bei der 333er Strap.

Gibt es da Möglichkeiten? Wie bekomme ich das Performancelevel nach unten? Level 7 ist mir zu hoch im 1:1 Betrieb.

Bei FSB 400 habe ich Level 7 im 1:1 Betrieb, bei 400 und 4:5 habe ich Level 5.
Eigenartig.

Welche Teiler stellt das P5K-E zur Verfügung? Weil in der jetzigen Konstellation hat mir das P5K Deluxe nicht wirklich was gebracht gegenüber dem P5B Deluxe.
 
Hi Sven,

kleine Frage, warum stellst du den Strap auf 333? Lass den einfach auf Auto, sonst
hast du deinen Teiler nicht. Ausserdem warum ausgerechnet den 333er Strap :confused:

Wenn du den Strap auf Auto lässt wird der auch nicht gewechselt, wenn du dir
das Review gelesen hast welches du gepostet hast wüsstest du dies ;)

Und hier steht welche Teiler du bei welchen Strap hast. (auch von dem Review)

57229445rs2.jpg


Achja, Performance Level 1:1 ist nen bissel was anderes als mitm Teiler! 1:1 wird der
Speicher mehr beansprucht.

Ansonsten kannst mitm "Transaction Booster" das Performance Level runter stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal einen kleinen Everest-Vergleich zwischen Transaction-Booster Level 3 und Static Read Control angestellt.

Settings:

400*8 1:1 4-4-4-8-3-30-3-3-3 (24/7), Performance Level 6 per Memset

Static Read Control enabled

Read


Write


Copy


Latency



Transaction Booster Level 3

Read


Write


Copy


Latency


Soweit alles ähnliche Werte, leider kann man nicht beides
zusammen nutzen. Der grösste Unterschied und damit der Grund hauptsächlich
Static Read Control zu nutzen, ist der höhere OC Spielraum bei Static Read
Control.

Hier noch ein Hinweis: Man kann ein schärferes Perf. Level Booten wenn man Transaction Booster auf 0 setzt und Atatic Read enabled. Bei mir bootet es dann mit Perf. Level 6, bei Chrisch mit 5. Scheint wohl auch vom verwendeten Speicher abzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die beiden Settings sind bei jedem User anders. Damals auf dem P5K Deluxe hatte ich zB bei beiden Auto eingestellt und hatte ein PL7. Sobald ich eine der beiden Funktionen aktiviert hatte war das PL höher meist bei 9 oder 10.
 
Das Performance Level hängt z.B. auch von der CL ab... Vom Speicherteiler und wer weiß von was noch alles.
 
Habe Transaction Booster Disabled und Static Read Control auf enabled.

Komme bei FSB-533 RAM:CPU 1:1 und CL5-5-5-15 mit Micron D9GKX auf knapp ~9900 KB/s im Everest Read. Performance Level ist laut Memset 8.
 
Hallo leutz

Bin auch bald besitzer eines P5K e wifis , hätte da aber noch 2 Fragen:

Läuft auf dem Board Crossfire? wenn ja

Gibts da irgenwelche probs mit dem 2ten pci e ( irgendwo habe ich gelesen das der nur mit x4 angesprochen wird , nicht x16)

greetz
 
Hi Sven,

kleine Frage, warum stellst du den Strap auf 333? Lass den einfach auf Auto, sonst
hast du deinen Teiler nicht. Ausserdem warum ausgerechnet den 333er Strap :confused:

Wenn du den Strap auf Auto lässt wird der auch nicht gewechselt, wenn du dir
das Review gelesen hast welches du gepostet hast wüsstest du dies ;)

Und hier steht welche Teiler du bei welchen Strap hast. (auch von dem Review)

57229445rs2.jpg


Achja, Performance Level 1:1 ist nen bissel was anderes als mitm Teiler! 1:1 wird der
Speicher mehr beansprucht.

Ansonsten kannst mitm "Transaction Booster" das Performance Level runter stellen.

1:1 ist grds. Level 7.
Stelle ich es runter mit Memset - Freeze, egal wie hoch die NB Spannung steht.

4:5 geht nur bei 400 mit meiner Hardware. Max. 1000 geht mit den 4GB.

Transaction Booster - egal in welcher Form, und wenn er auch nur auf Enabled steht führt zu No Boot.

450 5:6 CL5 - geht nicht
400 4:5 ist mir zuviel Spannung auf den RAMs (2,35V) das ging schon mit weniger
450 1:1 läuft im Moment ist aber nicht wirklich die Erfüllung, zudem war das P5B da schneller.

Zum Lesen und Testen habe ich im Moment nicht wirklich Zeit und Lust - bin eben erst @ Work gekommen.

ich denke ich baue das P5B Del. wieder ein. Da brauche ich zumindest nicht mehr suchen. Es ist eh das Interesse bei mir weg. Aber das ist zuviel OT. Einfach keine Lust mehr, will einfach nochmal in aller Ruhe Zocken. Egal.

Nur das der Booster bei mir gar nicht geht macht mich skeptisch. Liegt das an den 4GB - hat mal jemand Erfahrungen gemacht?

Irgendwie ist der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke das es an den Ram liegt.

Ich hab auch einen No_Boot wenn ich beide aktiviere oder nur den Booster aktiviere und die Read Control deaktiviere.

Kanns mir aber auch nicht wirklich erklären
 
Hallo leutz

Bin auch bald besitzer eines P5K e wifis , hätte da aber noch 2 Fragen:

Läuft auf dem Board Crossfire? wenn ja

Gibts da irgenwelche probs mit dem 2ten pci e ( irgendwo habe ich gelesen das der nur mit x4 angesprochen wird , nicht x16)

greetz


Ja, Crossfire läuft.
Der 2. PCIe 16x ist immer mit 4x angebunden beim P35 Chipsatz.


MfG
 
hat einer schon mal die 2gb module von aeneon(667er) auf dem mobo probiert?
 
1:1 ist grds. Level 7.
Stelle ich es runter mit Memset - Freeze, egal wie hoch die NB Spannung steht.

4:5 geht nur bei 400 mit meiner Hardware. Max. 1000 geht mit den 4GB.

Transaction Booster - egal in welcher Form, und wenn er auch nur auf Enabled steht führt zu No Boot.

450 5:6 CL5 - geht nicht
400 4:5 ist mir zuviel Spannung auf den RAMs (2,35V) das ging schon mit weniger
450 1:1 läuft im Moment ist aber nicht wirklich die Erfüllung, zudem war das P5B da schneller.

Zum Lesen und Testen habe ich im Moment nicht wirklich Zeit und Lust - bin eben erst @ Work gekommen.

ich denke ich baue das P5B Del. wieder ein. Da brauche ich zumindest nicht mehr suchen. Es ist eh das Interesse bei mir weg. Aber das ist zuviel OT. Einfach keine Lust mehr, will einfach nochmal in aller Ruhe Zocken. Egal.

Nur das der Booster bei mir gar nicht geht macht mich skeptisch. Liegt das an den 4GB - hat mal jemand Erfahrungen gemacht?

Irgendwie ist der Wurm drin.
welches SPD hast du auf deinem Speicher? Das PL hat nämlich auch was mit dem
Speicher (oder SPD) zu tun!

Ich komme z.B. bei 400FSB 1:1, Static Read Control Enable + Trans Action Booster 0 auf PL5.

Nur mit Static Read Control komm ich auf PL6, genauso wie mit Trans Action Booster 3.

Edit: gibt es irgend eine gewünschte Einstellung die ich mal testen soll? Hab grad 4GB
drin :)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SPD getestet:

8500 Mushkin
8000 Ballistix - im Moment drauf
6400 GBHZ
8500 GBHK

mit allen das gleiche Ergebnis.

FSB 400 1:1, Static Read Control Enable - Level 7 - Transaction Booster geht nicht.


Kannst ja mal schauen ob Du 450 1:1 schneller als Level 7 hinbekommst, oder 450 5:6 CL5 - was Du da für Settings für brauchst um nicht so viel VDIMM geben zu müssen.

Gruß, + Danke Dir schonmal,
Sven
 
ok, werde sofort testen...

hab im mom 400FSB 4:5 4-4-4-12 @ 2.15v am laufen :wink:

Blend-02.jpg
 
mit dem SPD der 6400er Crucial?

für diese Einstellung brauchte ich bis jetzt immer 2,3V. :(

Transaktion Booster geht nun - aber nun wenn Static Read Control weder auf Auto noch auf Enable steht - also kurz gesagtdarf nicht an sein. Ergebnis bringt mich aber nicht weiter - Level 7.
 
Ne, ist das originale 8500er SPD (deswegen stehen auch die 533Mhz mit drin) :)

Nu hab ich die 450FSB 5:6 5-5-4-12 @ 2.15v am laufen, niedrigste Spannung
kA, lass jetzt erstmal so laufen ;)

Ne Frage am Rande, hast du die Command Rate & den Strap manuell eingestellt?
Wenn ja, stell das zeuch auf Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh