ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hat das mit schlecht sein zu tun wenn keine 533er Riegel mehr unterstützt werden? Der Chipsatz ist ja auch für FSB 333 gedacht. :)

Boards die 533er Module mit dem P35 noch unterstützen sind entweder genial (DFI P35) oder langsam (Giga P35).

Mensch Sven, so wirklich ernst gemeint war das jetzt nicht ;)
Ich warte indes immernoch auf ne Antwort auf meine 2. Frage :xmas:
 
Ich werde in Kürze ein P5K Premium verbauen. Zur Zeit nutze ich das MSI P35 Neo2-FR. Meine 3 S-ATA HDDs werde ich wie an dem jetztigen Board an den Controller der ICH9R-Southbridge anschließen, wobei 2 Platten im Raid 0 laufen werden. Jetzt habe ich gesehen, dass der JMicron-Controller nur die eSATA-Ports und den P-ATA-Port ansteuert. Wo kann ich nun am besten meinen S-ATA-DVD-Brenner anschließen? Wird der auch korrekt erkannt, wenn die 6 internen Ports im Raid-Mode laufen?
 
Ich werde in Kürze ein P5K Premium verbauen. Zur Zeit nutze ich das MSI P35 Neo2-FR. Meine 3 S-ATA HDDs werde ich wie an dem jetztigen Board an den Controller der ICH9R-Southbridge anschließen, wobei 2 Platten im Raid 0 laufen werden. Jetzt habe ich gesehen, dass der JMicron-Controller nur die eSATA-Ports und den P-ATA-Port ansteuert. Wo kann ich nun am besten meinen S-ATA-DVD-Brenner anschließen? Wird der auch korrekt erkannt, wenn die 6 internen Ports im Raid-Mode laufen?
Ist irgendwas passiert? Wie kommt es das Du vom MSI umsteigst? Hast es doch erst gerade 'frisch' von mir :)
 
Ich werde in Kürze ein P5K Premium verbauen. Zur Zeit nutze ich das MSI P35 Neo2-FR. Meine 3 S-ATA HDDs werde ich wie an dem jetztigen Board an den Controller der ICH9R-Southbridge anschließen, wobei 2 Platten im Raid 0 laufen werden. Jetzt habe ich gesehen, dass der JMicron-Controller nur die eSATA-Ports und den P-ATA-Port ansteuert. Wo kann ich nun am besten meinen S-ATA-DVD-Brenner anschließen? Wird der auch korrekt erkannt, wenn die 6 internen Ports im Raid-Mode laufen?

Normalerweise kannst du doch im Bios für die Ports 1-6 Raid enablen oder disablen - du aktivierst eben für 1 & 2 den RAID-Modus (davon ausgehend, dass dein Raid 0 an 1 und 2 hängt) und für die anderen 4 Ports lässt du den raid mode aus - damit kannst du deine 3. Platte und den Brenner an zwei der 4 verbliebenen anschließen. So funzt das jedenfalls bei Abit, DFI und Gigabyte S775 Boards, kp von Asus und MSI ^^
 
Ist irgendwas passiert? Wie kommt es das Du vom MSI umsteigst? Hast es doch erst gerade 'frisch' von mir :)

Das MSI funktioniert auch bestens. Ich hatte mich allerdings für den P5K-Lesertest der PC Games Hardware beworben und wurde nun tatsächlich ausgewählt. :d


@ jcool
Das wäre gut, wenn es so funktionieren würde. Beim MSI P35 Neo2-FR und dem Asus P5W DH Deluxe kann man nur alle Ports gleichzeitig auf IDE, AHCI oder Raid umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du doch im Bios für die Ports 1-6 Raid enablen oder disablen - du aktivierst eben für 1 & 2 den RAID-Modus (davon ausgehend, dass dein Raid 0 an 1 und 2 hängt) und für die anderen 4 Ports lässt du den raid mode aus - damit kannst du deine 3. Platte und den Brenner an zwei der 4 verbliebenen anschließen. So funzt das jedenfalls bei Abit, DFI und Gigabyte S775 Boards, kp von Asus und MSI ^^

Bei Asus jedenfalls beim P5K Del. geht das nicht. Im Bios ist lediglich die Auswahl der Einstellung (Raid, IDE, AHCI) für alle SATA Ports wählbar. Eine Zuweisung der einzelnen Ports ist nicht möglich.
Ich hatte jeweils mit Raid und AHCI nur Probleme.
Bei AHCI war eine Windows Installation gar nicht möglich, bei Raid konnte ich zwar Windows installieren, hatte aber ständig Probleme mit dem DVD Laufwerk (Plextor PX-810SA). Nur im IDE Modus läuft alles perfekt.

Gruß Kappa
 
Das ist ja schonmal ein Anfang. Ich werde einfach ausprobieren, wenn es soweit ist und dann berichten, wie gut es bei mir funktioniert.
 
stell die Command Rate doch einfach auf Auto :wink:

Btw ich hab das Problem nicht, bzw bei mir ists umgekehrt...

Wenn ich 1T einstelle steht 2T da :fresse:
 
Naja, ich stelle lieber manuel auf 2T. Außer ich teste Auto und wird nur dann auch wirlklich auf 2T umgestellt. Komisch, dass es bei dir anders rum ist ^^
 
wie gesagt, genauso wie den Strap einfach auf Auto stellen, lüppt einwandfrei :wink:
 
jo stimmt wie chrisch sagt ,aber ich muss sagen das P5K-dlx ein sehr problemloses board für ein Quad ,wenn ich da an mein altes P5B-dlx denke
 
Das MSI funktioniert auch bestens. Ich hatte mich allerdings für den P5K-Lesertest der PC Games Hardware beworben und wurde nun tatsächlich ausgewählt. :d
Sagt mir jetzt leider überhaupt nix. Heisst das die stellen das zur Verfügung oder musst Du das dann auf eigene Kosten kaufen und hast dann die Ehre mitwirken zu dürfen!? :)
 
Brauch mal dringend Info und zwar wenn ich Cpu-Z oder Everest schauen will wie der Takt dort läuft steht er auf Multi: 6x (2,16GH) sobald ich auf last geh geht er erst auf multiplikator 9x (3.17) was für eine einstellung im Bios ist das das er den Multipli. bei geringer lasst auf 6x nur schaltet???? Intel Speed Strep ist deaktiviert Multi habe ich auf 9x manuell gestellt im Bios und beim Rechnerstart zeigt das Bios mir auch meine 3.17GH an.

Danke für Hilfe!

Mein System : Core 2 Duo 6600 @ 3.2
Asus P5K-E-Wifi
4GB Corsair XMS DDR 800
 
Sagt mir jetzt leider überhaupt nix. Heisst das die stellen das zur Verfügung oder musst Du das dann auf eigene Kosten kaufen und hast dann die Ehre mitwirken zu dürfen!? :)

Insgesamt wurden 10 Bewerber ausgesucht, die das Board von der PCGH kostenfrei bekommen. Als Gegenleistung versorgt man die PCGH mit Benchmarks, Erfahrungen, die man mit dem Board gemacht hat und sonstigen Erkenntnissen über das Mainboard. Nach Ende des Lesertests verbleibt das Board bei den Testern. ;)
 
Brauch mal dringend Info und zwar wenn ich Cpu-Z oder Everest schauen will wie der Takt dort läuft steht er auf Multi: 6x (2,16GH) sobald ich auf last geh geht er erst auf multiplikator 9x (3.17) was für eine einstellung im Bios ist das das er den Multipli. bei geringer lasst auf 6x nur schaltet???? Intel Speed Strep ist deaktiviert Multi habe ich auf 9x manuell gestellt im Bios und beim Rechnerstart zeigt das Bios mir auch meine 3.17GH an.

Danke für Hilfe!

Mein System : Core 2 Duo 6600 @ 3.2
Asus P5K-E-Wifi
4GB Corsair XMS DDR 800


Äh lol... Hilfe mein Rechner spart Strom?!
Wo ist das Problem? Wenn Speedstep funzt wieso abschalten? :hmm:
Falls du doch mit Gewalt mehr verbraten willst, musst du im Bios EIST und C1E deaktivieren (beides) und ggf. noch im Win unter Energieschemas "Desktop" oder "Dauerbetrieb" wählen dann sollte er bei Multi 9 bleiben.
 
Du Glücklicher, dann wandert das MSI ja bald doch wieder in den Verkauf ;)
 
Das mit CPU-Z hat sich geklärt. Es ist ein Anzeigefehler :( Habe die Bios Version 502 drauf.

Bei 1T, 2T und Auto zeigt er 1T an, obwohl bei Auto und 2T 2T eingestellt werden (hab's getestet).
 
jo stimmt wie chrisch sagt ,aber ich muss sagen das P5K-dlx ein sehr problemloses board für ein Quad ,wenn ich da an mein altes P5B-dlx denke

das P5B Deluxe ist in vielen Fällen auch problemlos. ;)
Hinzugefügter Post:
Das mit CPU-Z hat sich geklärt. Es ist ein Anzeigefehler :( Habe die Bios Version 502 drauf.

Bei 1T, 2T und Auto zeigt er 1T an, obwohl bei Auto und 2T 2T eingestellt werden (hab's getestet).

bis zu welcehm Takt kannst Du denn 1T nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra wenig VDimm eingestellt, so dass gerade 2T läuft. Bei Auto und 2T funktioniere alles, doch nur bei 1T verweigerte der Rechner einen Start.

Bis wieviel MHz 1T läuft, weiß ich nicht genau und werde es nicht testen, da mein Kit bald ausgewechselt werden soll. Habe Patriot RAM pretestet von h-h-e, jedoch ist leider 1 Riegel defekt oder läuft nur nicht auf dem Board.

@Stullen Andi
Qualität hat seinen Preis. Der Preis resultiert mit unter vom riesigen Kühler. Bei Trend4PC gibt es die nonHeatpipe Version für 220 €. Für das Board ist der Preis angemessen. Das Premium kostet auch fast 200 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anzeige Fehler tritt nur mit einem Riegel auf. Hatte ich auch schon festgestellt und mich zuerst gewundert das der eine Riegel 600MHz mit 1T lief ;)
 
mir geht es um die Einstellungsvielfalt.

Der Preis mal außen vor gelassen. Zudem ist es auch schin deutlich günstiger geworden.

Da muss ich dir recht geben. Austattung und Bios Funktionen sind 1A bei dem Board. Aber FSB technisch konnte das Teil dem P5K auch nicht das Wasser reichen ;) Vielleicht hatte Chrisch nur nen schlechtes Board erwischt. Der E6550 ging auf dem P5K ne Handvoll MHz FSB besser.
 
Chrisch hatte es auch nicht soooo lange - selbst absolute Könner wie Pete brauchen ihre Zeit um alle Einstellungen im Einklang zu haben. Das ist nicht mit einem oder zwei Tagen getan - da braucht es schonmal eine Woche oder mehr.

Das ist ja gerade der Zeiz daran - einen Prozzi zu übertakten - Faktoren Spannung und Kühlung und Glück - nach ein paar Minuten ist der Spaß vorbei. Nee dann lieber ein Board das länger fesselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch hatte es auch nicht soooo lange - selbst absolute Könner wie Pete brauchen ihre Zeit um alle Einstellungen im Einklang zu haben...

Soviel hat das nicht mit können zu tun wenn mann schon grundlegende Kenntnisse vom Overclocken hat.

Wenn ich nach 2-3 Tagen nicht weiß was Sache im Bios ist, fliegt das Board wieder raus. Länger hab ich bisher bei keinem Board gebraucht um das absolute Max auszuloten sofern die passende Peripherie vorhanden ist.

Wer einmal verstanden hat welche Spannung was bewirkt muss auch nicht mehr lange rummfummeln, das ist bei allen Boards gleich.

Desweiteren hab ich auch keine Lust mich ewig mit der Hardware auseinander zu setzen. Das Max oder 24/7 Setup ist schnell gefunden, danach bleibt es auch dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh