ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der P35 kommt bei OC mit voller Speicherbestückung, also 4Gb und hohem FSB mit Addressfehlern, bei 2GB gibt es meist keine Probleme, also mal 2GB testen das könnte laufen. Der Kontroller schafft bei OC quasie nicht mehr die Menge an Speicher zu verwalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 GB @ 4x1024MB-Error ab 390 Mhz
2 GB @ 2x1024MB-Error ab 400 Mhz

Weil mit 2GB meist deutlich mehr geht und sobald ich mit 4GB fahre und Memory Test mache bekomme ich Addressierungsfehler, habe schon mehrere Speicherkits durch, liegt am P35 irgendwann ist schluss mit Takten dann gehts nicht höher.
Leider kommen die Fehler sehr sporadisch also manchmal erst nach 3 Stunden.
Im Intelchipsatz sitzt bekanntlich der Speichercontroller und nicht wie bei AMD wo er in der CPU sitzt, nun ist der für die Verwaltung des Speichers zuständig und irgendwann kommt der am Ende wenn man mit voller Bestückung und hohem FSB und noch höherem Speichertakt fährt, dann kommt er durcheinander. Weil Timing technisch arbeiten die Intelcontroller schon ziemlich im Grenzbereich.

Mehr Volt könnte aber wirklich helfen, und mal bisschen Spannung auf den Chipsatz erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist beim 965 / 975 und den NVidias nicht anders. Deswegen wundert es mich dass Du über P35 schreibst.

Helfen tut aber Erhöhung der VDimm - ich fahre mit 4 Modulen @ 1000 CL4 mit der niedrigsten Boardspannung.

ja klar das Problem haben nochmehr CHipsätze, ich sprach hier eher auf Cheesekilla an mit seinem Problem.;)
Mit Glück laufen auch DDR1000, weißt doch gut selektiert geht alles, aber es ist schon schwieriger.
Welchen FSB hast denn?
Hast Chipsatzspannung erhöht?

Achja 450Mhz FSB und dann 500Mhz auf dem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment 385@9=3460Mhz@1,4V Vcore alle anderen Spannungen auf default!

Wieviel kann ich dem Chipsatz gefahrlos geben und meinem Ram?

für 32Bit eh das beste 3GB

Edit: Sucht von Euch noch jemand ein gutes P5K Deluxe mit FSB von über 550 Mhz? Ich denke ich werde meines abgeben.

Ich hab jetzt beim P5K-E mal dieses weise Zwischenstück eingebaut, das zwischen die Pins und die Stecker für PowerSW, Reset, HDD Led usw. kommt. Isses normal, dass wenn ich den Rechner jetzt anschalte, er nach 1s wieder ausgeht und nach ~3s endgültig an ?
Bevor ich das weise Dings eingebaut hab, ging er sofort an...

@Netzzwerg
bei mir ist das auch so mit dem an und aus.
Werde nach Feierabend mal den Adapter ausbauen und gucken ob es dann nicht mehr ist.

Ich hab das P5K-Premium und hab diesen weißen Stecker drin.
Bei mir geht der PC ganz normal an, so wie alle anderen vorher auch.

Einzig wenn ich im Bios eine Einstellung ändere und "Save & Exit" mache. Dann geht der Rechner aus und nach 2 Sekunden wieder an.
Aber normalerweise änder ich ja nix im Bios -> also egal...:-)

Wie gesagt, weisser Adapter ist drin, PC geht ganz normal an.
Bios 0204

Zum Board im allgemeinen:
Ich finds (wie alle Asus vorher) sehr gut.
Ich habs erst seit 4 Tagen, aber es läuft gut und stabil. Ich hab 4 x 1 GB RAM drin und kann keine Probleme feststellen. Vista64 läuft ohne Probleme.

Beim RAM hab ich allerdings Infinion/Q-irgendwas (6-6-6-18 / DDR2-800), also nicht gerade ein Raketen-Ram, aber mir kommts auf Stabilität an (ich übertakte auch nicht).

Das einzige was mich ein bischen stört ist, das ich keinte Treiber für die Soundkarte direkt vom Hersteller bekommen kann. Ich muss die Treiber von Asus nehmen. SoundMAX (ADI) scheint selbst keine Referenztreiber zum download zur Verfügung zu stellen. Naja, die von der Asus-Webseite laufen auch Problemlos, also was solls.

Das zweite was ich unschön finde ist die Position der S-ATA-Anschlüsse. Ich hab ne 8800Ultra und kann nur 2 der S-ATA-Anschlüsse nutzten. Es sind zwar diese Abgewinkelten S-ATA-Kabel dabei, aber die haben nur auf einer Seite einen Winkel. Auf der anderen Seite sind sie gerade und ich brauche den Winkel schon an den Festplatten (hab die Festplatten quer im Gehäuse).
Naja, aber auch das ist für mich kein Problem da mir 2 S-ATA-Anschlüsse reichen (2 Festplatten).

Außerdem muss man beachten das das mitgelieferte IDE-Kabel ziemlich kurz ist und der IDE-Anschluss auf dem Board auch gaaaannnnzzzz unten ist.
In meinem BigTower habich ein extra Kabel kaufen müssen, das beim Board dabei war war zu kurz.

Zum Bios kann ich nix sagen, weil ich ehrlichgesagt keine Ahnung habe was die ganzen Einstellungen bedeuten.
Ich hab nur die Sachen die ich nicht brauche (Firewire, 2. Netzwerkkarte) abgeschaltet und den Rest gelassen wie es ist...:-)

Also ich kann das Board empfehlen, ich hab keine Probleme damit. Einzig die oben stehenden Punkte trüben den Gesamteindruck etwas.

Is ja lustig, vieleicht liegt es auch daran, wie man die einzelnen Stecker anschließt, also mit der Schrift nach oben oder unten. Beim PwrSW und ResetSW isses ja glaub ich egal, bei HDD und PwrLED leuchtet halt im schlimmsten Fall nix.

Bei den einzelnen Farben der Kabel blick ich aber immer noch nicht durch, was ist da jetzt GROUND, - und + ?

Bei den zweiadrigen Kabeln ist schwarz immer - und die farbige Ader immer +.

Es wäre ein Knaller, wenn die Verwendung bzw. Nicht-Verwendung des "Montageblocks" wirklich das Problem "ein/aus/ein" beheben würde. Das nervt. Und bislang mit jeder BIOS-Version. Ich ging davon aus, es liegt am Übertakten und nicht an irgendwelchen elektrischen Verbindungen, was mir weiterhin suspekt vorkommen würde...

Bye DrNo123

B
Es wäre ein Knaller, wenn die Verwendung bzw. Nicht-Verwendung des "Montageblocks" wirklich das Problem "ein/aus/ein" beheben würde. Das nervt. Und bislang mit jeder BIOS-Version. Ich ging davon aus, es liegt am Übertakten und nicht an irgendwelchen elektrischen Verbindungen, was mir weiterhin suspekt vorkommen würde...
Bye DrNo123

Nein nein, ich glaub du verwechselst da was :)

Die Sache mit der Steckleiste passiert nur dann, wenn ich den Rechner anschalte ! Er geht dann kurz an, wieder aus und dann endgültig an. Du meinst glaub ich den schon lange auch von anderen Boards bekannten "Bug" (angeblich von Intel so gewollt), der auftritt, wenn man im BIOS Spannungen, Taktraten und andere OC-relevante Einstellungen geändert hat. Speichert man die BIOS-Änderungen ab und rebootet, dann geht der Rechner aus und nach 2-3s wieder an. Das hat nichts mit meinem "Problem" zu tun.

Mal ne Frage: Muss ich nach einem Bios-Update mein Vistax64 neu installieren oder läuft das Problemlos weiter nach dem Bios-Update?

Mit dem 0402 hab ich mit nem E6850 immer noch 13°C CPU-Temp im IDLE - bei 4GHz! Schnarchnasen sag ich da nur! -.-

Wird so sein, aber das Updaten der Temp-Dioden für 3 CPU-Typen kann ja nicht so schwierig sein. Naja, so bin ich das von ASUS gewohnt...

deshalb habe ich asus nun endgültig den rücken gekehrt und bin auf gigabyte umgestiegen

habe gestern den asus support angerufen für ein neues blitz formula bios erstens muss man nun eine 01805 nummer wählen zum 2ten sagte der kompetenete herr für das board wird nix mehr kommen haben sie sonst noch fragen

gigabyte ich liebe dich

ich habe diese typen (lügebolden) so satt
mein board rennt 1A alles erkannt usw
asus hat einen kunden weniger und ich habe 10 jahre lang nur asus bretter gekauft im 2 monats abstand

erste rückmeldung zum bios 601 keine änderung zum 505 läuft weiter super habe ein paar benchmark laufen lassen alles beim alten .mein fazit ist bis jetzt lasst das 505 drupp wenn ihr keine probs habt die arbeit lohnt net

ich habe diese typen (lügebolden) so satt
mein board rennt 1A alles erkannt usw
asus hat einen kunden weniger und ich habe 10 jahre lang nur asus bretter gekauft im 2 monats abstand

Wahrscheinlich ist die Hotline daher nicht mehr als Ortsgespräch verfügbar. :fresse: ;)

Zumindest hat sich das OC-Verhalten mit dem neuen BIOS verbessert. Kann jetzt mit der Vcore runtergehen...

Nochmal was zum P5K-E:

Bei mir isses jetzt nach 2 Tagen 1x vorgekommen, dass der Rechner nach OC-relevanten BIOS-Einstellungen wie immer aus -und wieder angegangen, DANN ABER der Bildschirm schwarz geblieben is. Ich musste den Rechner komplett ausmachen und dann ging es wieder.
Kam das bei euch auch schon vor ?

Mit dem Gigabyte P35-DS3 is mir das halt laufend passiert, am zweiten Tag ging's dann irgendwann garnimmer an :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh