ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei dem bios 601 brauch der cpu ein bissl weniger Vcore es reicht aber net um eine stufe niedriger zustellen ,sonst hatte ich mit dem 505 schon nach 10min eine fehler und mit dem 601 erst nach 50min

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man sich beim P5K-E eigentlich auf die VCore Anzeige von CPUz verlassen ? Hat da vieleicht mal wer selber nachgemessen bzw. kann mir einer sagen, an welchen Punkten man am besten misst ?

Habt ihr eigentlich im BIOS die "Voltage Damper" Option enabled ? Bei mir bringt es in der Tat ein bissel was, auch der Unterschied zwischen eingestellter VCore im BIOS und "tatsächlicher" VCore ist nicht mehr so groß.

Ingesamt kann man sich bei ASUS-Brettern ganz gut auf CPU-Z verlassen. Eine geringe Abweichung wird vorhanden sein, aber auf die letzten 0,01V kommts nun wirklich nicht an.

Der Voltage Damper reduziert den von Intel gewollten Vdroop, bzw. hebt teilweise sogar unter Last leicht die Vcore an (beim P5K Prem. zumindest). Sollte man also zum Übertakten schon aktvieren.

Die Sache mit der Steckleiste passiert nur dann, wenn ich den Rechner anschalte ! Er geht dann kurz an, wieder aus und dann endgültig an.

Genau das tut meiner auch. Jeden Tag, wenn der Rechner zum ersten Mal eingeschaltet wird oder stromseitig aus war: an, aus, Gedenksekunde, an. Exakt so.

Dass er nach dem Abspeichern im BIOS bei Änderungen (OC etc. )kurz aus und dann wieder angeht macht er ja sowieso. Nur wenn nichts verändert wurde und das System einfach neu eingeschaltet wird, finde ich dieses Verhalten lästig.

Bye DrNo123

Da hast du natürlich Recht :)

Das Problem, dass man den Rechner manchmal nach BIOS-Einstellungen ganz ausmachen muss, da er nicht mehr bootet (Bildschirm bleibt nach Neustart schwarz) hatte noch niemand ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

nach dem unbemerkten Ausfall meiner Lüftersteuerung ist mein P35 Deluxe leider nur noch Schrott - irgendwie ist etwas Leitpaste zwischen CPU und WaKü in den LGA775-Sockel gelangt und hat dort wohl nen Kurzschluss verursacht.

Da ich mit dem Board ansonsten sehr zufrieden wahr, wollte ich mir das gleiche Teil erneut kaufen. Gab's aber so nicht mehr am Lager beim Händler meines Vertrauens :xmas: und so habe ich das Premium genommen.

Doch das scheint eine Macke zu haben: es zickt, wenn es mechanisch (sehr) leicht verspannt eingebaut wird (bedauerlicherweise ist das bei meinem Gehäuse so, habe ich aber auch erst da bemerkt).

Die Auswirkungen: das Teil tut gar nix, nichtmal die BIOS-Einschaltmeldung kommt. Immerhin funktionieren einige MoBo-Funktionen, die ohne BIOS auszukommen scheinen. So laufen die Propeller (allerdings nur auf Hochtouren, da für die Lüftersteuerung das BIOS nötig ist).

Meine Frage an Euch: hat das einer von Euch auch schon erlebt oder ist das ein Reklamationsgrund?

Greeetz, Thomas

@Netzzwerg:

Das hatte ich bislang 1x. Der Effekt ist der gleiche, der manchmal morgens auftritt, wenn Rechner stromlos war bzw. Netzteil voll entladen und er dann beim Einschalten nur die Lüfter anlaufen lässt, das System aber nicht durchbootet. Dann beim zweiten Versuch (und allen weiteren) startet die Kiste durch.

Ich dachte zuerst, dies sei eine Instabilität wg. zu geringer Vcore, aber selbst mit Standard ohne Undervolting tritt das von Zeit zu Zeit auf. Diese Absonderlichkeiten sind allerdings auch das Einzige, was ich auszusetzen habe.

Bye DrNo123

Genau das tut meiner auch. Jeden Tag, wenn der Rechner zum ersten Mal eingeschaltet wird oder stromseitig aus war: an, aus, Gedenksekunde, an. Exakt so.

Dass er nach dem Abspeichern im BIOS bei Änderungen (OC etc. )kurz aus und dann wieder angeht macht er ja sowieso. Nur wenn nichts verändert wurde und das System einfach neu eingeschaltet wird, finde ich dieses Verhalten lästig.

Bye DrNo123

Nicht ganz. Es scheint an der Stromversorgung der GraKa zu liegen.

Da ich den in meinem obigen Posting beschriebenen Fehler nicht auf Anhieb fand, habe ich vor lauter Verzweifelung viele Komponenten doppelt gekauft (mit der Nebenwirkung, dass ich nunmehr die für den von mir geplanten Server benötigten Teile habe). Natürlich braucht ein Server nur eine kleine GraKa, und so habe ich anstelle der 8800 GTX eine passive 8600 GT eingebaut, die auf die zusätzliche Stromversorgung verzichtet.

In dieser Konstellation bootete das MoBo einwandfrei (wenn es denn nicht gerade den beschriebenen Wackelkontakt hatte :fresse: ).

Ich glaube, dass das MoBo dann *nicht* doppelt bootet, wenn die interene Stromversorgung für den PCIE nur schwach gefordert wird.

Greeetz, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Board !

Mit welcher Taste(nkombination) komm ich eigentlich während des Bootvorgangs ins Bootmenü ? Bei meinen bisherigen Boards wurde das immer unten angezeigt und ich hab keine Lust, jedesmal ins BIOS zu gehn um die Reihenfolge umzuschalten.

Ich glaube, dass das MoBo dann *nicht* doppelt bootet, wenn die interene Stromversorgung für den PCIE nur schwach gefordert wird.

Gut möglich. Habe leider keine andere PCIE hier um mal gegenzutesten.

Wg. der Verspannung: In welcher Richtung wird das Board denn verspannt? meines wurde bspw. (vor Einsatz des Retention Kits) durch Kühler und Pushpins stark gebogen (ist letztlich auch eine Verspannung), arbeitete aber immer tadellos.

@Netzzwerg: Ich glaube F8 für das Menü der Bootlaufwerke.

Bye DrNo123

Hallo,

wie kann ich an den Front-Audioanschlüssen mein Mikro zum Laufen bringen? Es funktioniert leider nur, wenn ich es hinten am Mainboard anschliesse, nicht aber am Frontpanel, obwohl dieses richtig angeschlossen ist und die Kopfhörer funktionieren. Irgendwie blicke ich bei diesem Treiber nicht durch...

Daniel

Hallo : )

Kurz Frage ich wollte mir das ASUS P5K-E Premium kaufen und meine Quad Core Overclocken reicht das Board dafür oder nicht?
Und past der Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Ram zu dem Board oder
lieber etwas anderes?

Wenn die BIOS'se auf den Servern landen, sind sie meist offziell von Asus freigegeben. Ein Nachtrag auf den Homepages erfolgt ein paar Tage später.

will mit ein neues board kaufen... aber hab noch keine entscheidung getroffen

zurerst will ich es weiter mit meiner Pentium D 930 benutzen und später auf Core2Duo oder Quad umsteigen.
OC potenziall ist unwichtig, am besten garnicht. das board sollte nur schnell sein.

Wg. der Verspannung: In welcher Richtung wird das Board denn verspannt? meines wurde bspw. (vor Einsatz des Retention Kits) durch Kühler und Pushpins stark gebogen (ist letztlich auch eine Verspannung), arbeitete aber immer tadellos.
In der Diagonalen: wenn ich drei äußere Schrauben eingedreht habe, musste ich die vierte Ecke des MoBo ca. 1 mm in Richtung Gehäuse drücken bzw. es ergab sich eine entsprechende Lücke.

Natürlich kann man das auch mit einer Unterlegscheibe ausgleichen, allerdings eben nur außen. Insbesondere die mittlere Schraube und die Schraube unterhalb des PCIE-Steckplatzes lassen sich so nicht ausgleichen - damit entstehen mechanische Spannungen. Hätte gleichwohl nie gedacht, dass hierdurch Probleme auftauchen können und halte dies mal für einen Einzelfall.

Übrigens stimme ich auch Deiner Beobachtung zu: Durch das Retention Modul und die Speicherbänke wird das MoBo ganz schön gestresst - deutlich stärker übrigens als durch die obige Aktion. Auch finde ich, dass das MoBo leicht durchgebogen ist. Ob dies werksseits bereits so war oder erst durch Einsetzen der Rentention und Memory-Module so ist, kann ich nicht sagen.

Greeetz, Thomas

Nochmal was zum P5K-E:

Bei mir isses jetzt nach 2 Tagen 1x vorgekommen, dass der Rechner nach OC-relevanten BIOS-Einstellungen wie immer aus -und wieder angegangen, DANN ABER der Bildschirm schwarz geblieben is. Ich musste den Rechner komplett ausmachen und dann ging es wieder.
Kam das bei euch auch schon vor ?

Mit dem Gigabyte P35-DS3 is mir das halt laufend passiert, am zweiten Tag ging's dann irgendwann garnimmer an :d

Ja kam bei mir auch schon vor, dann schaft dein Board die Einstellungen nicht. Genau das gleiche Bild habe ich wenn ich den FSB auf 390 Mhz stelle mit 4 Ram Riegeln!:hmm:

Hallo : )

Kurz Frage ich wollte mir das ASUS P5K-E Premium kaufen und meine Quad Core Overclocken reicht das Board dafür oder nicht?
Und past der Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Ram zu dem Board oder
lieber etwas anderes?

das premium hat probs mit sata laufwerken ,und wenn man das so liest ist das zickig wie ein weib

Die SATA-II-Probleme konnte ich umgehen, indem ich die HDDs auf SATA-I gejumpert habe. Die Transferrate ist dadurch kaum schlechter. Inzwischen gibt es das BIOS 0402 auf dem ASUS-FTP. Einige User berichten, dass die WD-HDDs mittlerweile laufen. Bei Samsung-Platten soll es immernoch Probleme geben. Nerviger finde ich, dass im Idle die VCore nicht gesenkt wird. Das treibt die Elektromigration unnötigerweise schneller voran.

Nerviger finde ich, dass im Idle die VCore nicht gesenkt wird. Das treibt die Elektromigration unnötigerweise schneller voran.
Das stimmt bei mir nicht.
Mein P5K-Premium senkt im Idle den VCore auf 1,12 V und den Takt auf 2000 Mhz.
CPU ist eine E6850

Wenn ich die CPU fordere geht der VCore auf 1.298 Volt hoch und der Takt auf 3003 Mhz

Bioseinstellungen habe ich default (alles auto), Betriebssystem Vista X64

Was mich aber wundert (und ich hoffe mir kann jemand helfen):

Mein VCore wird im Bios mit 1,30 Volt angegeben (Hardwaremonitor).
CPU-Z zeigt unter Last auch ca. 1,30 Volt an.
CoreTemp (0.95.4) hingegen zeigt einen VCore unter Last von 1,35 Volt an.

Was stimmt nun?
Und schadet es der CPU wenn sie mit 1,35 Volt betrieben wird? Ich hab echt Angst das die kaputt geht falls sie wirklich mit 1,35 Volt läuft (normal wären wohl 1,30V).

Auf der Packung der CPU steht allerdings "max. 1.35V"...

Kann mir da jemand helfen welche Volt nun stimmen (die von Bios/CPU-Z oder die von CoreTemp) und kann meine CPU durch die 1,35V beschädigt werden?

Vielen Dank!

CoreTemp liefert die sog. VID. Das ist die von Intel vorgebene Vcore mit der die CPU betrieben werden sollte. Kann bei den Intel-CPUs unterschiedlich sein. 1,35V ist z.Z. das Maximum bei den aktuellen CPUs.

Die reale Vcore, also die 1,30V, resultiert aus der Umsetzung der VID Deines Mainboards.

Beschädigt wird Deine CPU dabei auf keinen Fall. Kannst beruhigt sein. ;)

will mit ein neues board kaufen... aber hab noch keine entscheidung getroffen

zurerst will ich es weiter mit meiner Pentium D 930 benutzen und später auf Core2Duo oder Quad umsteigen.
OC potenziall ist unwichtig, am besten garnicht. das board sollte nur schnell sein.

keiner ne idee ?

Naja meine Seagate laufen in SATA I und SATA II wennigstens da keine Probs.!

Wieviel VDimm kann ich meinen OCZ geben?

@tho_schmitz:

Scheint bei dir wirklich ein Einzelfall zu sein. Ich glaube es kommt häufiger vor als man denkt, dass das Mainboard im Case über eine der Ecken leicht "kippelt". Im Normalfall können die Boards das aber wohl ab.

Bei mir erzeugten die Pushpins meines Ninja dermaßen Zug, dass es zur Biegung kam. Ich nutze ja jetzt des Kit von Thermalright mit dem Stahlkreuz als Backplate. Dadurch wurde das Board "geradegezogen".

Wenn sich deine Toleranzen auch durch Unterlegen nicht ausgleichen lassen, sprich an irgendeiner Ecke passt es nie richtig, dann solltest du ggf. das Board gegen ein weniger empfindliches umtauschen. Ist sicher eine Frage der Serienstreuung.

Bye DrNo123

@tho_schmitz:

Scheint bei dir wirklich ein Einzelfall zu sein. Ich glaube es kommt häufiger vor als man denkt, dass das Mainboard im Case über eine der Ecken leicht "kippelt". Im Normalfall können die Boards das aber wohl ab.

Bei mir erzeugten die Pushpins meines Ninja dermaßen Zug, dass es zur Biegung kam. Ich nutze ja jetzt des Kit von Thermalright mit dem Stahlkreuz als Backplate. Dadurch wurde das Board "geradegezogen".

Wenn sich deine Toleranzen auch durch Unterlegen nicht ausgleichen lassen, sprich an irgendeiner Ecke passt es nie richtig, dann solltest du ggf. das Board gegen ein weniger empfindliches umtauschen. Ist sicher eine Frage der Serienstreuung.

Bye DrNo123

Danke für Deine Einschätzung.

Da ich mit dem DeLuxe sehr zufrieden war und viele der Ausstattungsmerkmale des Premium auch nutze, wollte ich es erneut mit einem Premium versuchen.

Jetzt lese ich aber von den Zicken bzgl. SATA II, die auch bei mir auftreten könnten (4 x Samsung Spinpoint 501J in 2-fach-RAID-1-Anordnung). :hmm:
Mache mich da aber erstmal in dem eigens dafür eröffneten Fred schlau.
Greeetz, Thomas

Regelt das P5K Premium eigentlich alle Spannungen bei OC automatisch hoch? Der VCore wird automatisch auf 1,42V eingestelltm wenn ich die Option im BIOS auf "auto" belasse und den FSB von 266 auf 333 anhebe. Wäre interessant zu wissen ob es bei VDimm, Northbridge etc. auch der Fall ist.

Regelt das P5K Premium eigentlich alle Spannungen bei OC automatisch hoch? Der VCore wird automatisch auf 1,42V eingestelltm wenn ich die Option im BIOS auf "auto" belasse und den FSB von 266 auf 333 anhebe. Wäre interessant zu wissen ob es bei VDimm, Northbridge etc. auch der Fall ist.
Verstehe ich nicht ganz. Wenn du alles auf AUTO lässt hast du dann auch 1,42 V oder nur wenn du den FSB auf 333 stellst?
Ist FSB 333 nicht schon normal oder ist das schon übertaktet (oder ist es CPU-Abhängig)?

Ich nutze einen Xeon 3060, der ohne Übertaktung mit 2400 MHz läuft (266x9). Die Spannung beträgt korrekte 1,35V, wenn ich die die Einstellung auf "auto" stehen lasse. Übertakte ich nun die CPU, wird auch automatisch die Spannung erhöht. Bei 333 MHz FSB sind es schon 1,42V. Aus diesem Grund hab ich die VCore manuell eingestellt. Die restlichen Spannungen sind immernoch auf "auto". Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob die durch die Übertaktung auch erhöht wurden, oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh