ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sauber :bigok:

das P5K Del wieder mit normaler Pipe am rennen zusammen mit dem 6300er - das Board wird nicht warm, Pipe ist kühl und Everest sagt mir 24 Grad Boardtemp?!

hmm....

Hm Jungs, Problem.
Ich hab jetzt den G0 Q6600 aufm P5K-E drin, auf 3Ghz läuft soweit auch alles super auf auto.
Jetzt wollt ich den eigentlich mit 3,3 "ausliefern", nur irgendwas passt da nicht.
Prime Custom Inplace produziert nach 1-3 Minuten Rundungsfehler auf 1-2 Cores (jedes Mal andere).
Die CPU kann ich ausschließen, die kriegt mehr als genug Saft und wird auch ned zu warm. Ram hat 2 passes memtest überstanden.
Im Bios hab ich so ziemlich alle Spannungen versucht, PLL Voltage, FSB Termination, NB Voltage haben nix gebracht.

Könnte es a) der von mir manuell auf 266 gestellte strap sein oder b) das EIST/C1E aktiv ist?

Ist es normal, dass nur 10.x V bei der 12 V Leitung in Everest angezeigt werden?

Everest zeigt mitunter ziemlich viel Mist an. Und das auch bei der neusten Beta.

Jüngst durfte ich feststellen das die ausgelesene Taktung der GPU/ Graka-Speicher auch um mehrere Hz abweicht vom tatsächlichen Wert.

Hm Jungs, Problem.
Ich hab jetzt den G0 Q6600 aufm P5K-E drin, auf 3Ghz läuft soweit auch alles super auf auto.
Jetzt wollt ich den eigentlich mit 3,3 "ausliefern", nur irgendwas passt da nicht.
Prime Custom Inplace produziert nach 1-3 Minuten Rundungsfehler auf 1-2 Cores (jedes Mal andere).
Die CPU kann ich ausschließen, die kriegt mehr als genug Saft und wird auch ned zu warm. Ram hat 2 passes memtest überstanden.
Im Bios hab ich so ziemlich alle Spannungen versucht, PLL Voltage, FSB Termination, NB Voltage haben nix gebracht.

Könnte es a) der von mir manuell auf 266 gestellte strap sein oder b) das EIST/C1E aktiv ist?

ich habe den strap auf auto stehen ,C1E ist bei mir auch aktiviert und alle andere habe ich auf den niedriegsten wert stehen /SB,NB,FSB termination;PLL VOLTAGE

Zuletzt bearbeitet:
Also, manuell aufs Minimum?
Was ahts eigentlich mit diesen komischen reference Werte auf sich.. dieses 0.63x usw - checkt ja keine Sau :fresse:
Die einfach auf auto lassen?

Ok, noch was: Wie kriege ich 1T zum laufen?
Bei 800-900 Ramspeed sollts ja eigentlich gehn... hab schon die Vdimm hochgezogen und die NB Spannung hochgesetzt... gibt aber immer no boot :(
Rams sind D9GMH daran liegts nicht - die laufen auf NV Chipsets auch ihre 950 1T.

Everest zeigt mitunter ziemlich viel Mist an. Und das auch bei der neusten Beta.

Jüngst durfte ich feststellen das die ausgelesene Taktung der GPU/ Graka-Speicher auch um mehrere Hz abweicht vom tatsächlichen Wert.

Zeigt er bei dir denn auch die Spannung falsch an? Der Rest bei mir ist richtig.

Gut, jetzt hab ichs, danke an Gamer68 für den einen Tipp, damit wars aber noch nicht getan. Das Board mag manche Settings wohl nicht, 1T geht easy mit 880 aber bei 920 no boot egal welche settings - das mags wohl einfach nicht.
Genauso wenig wie es den strap auf 266 mag... komisches Board.

Gut, jetzt hab ichs, danke an Gamer68 für den einen Tipp, damit wars aber noch nicht getan. Das Board mag manche Settings wohl nicht, 1T geht easy mit 880 aber bei 920 no boot egal welche settings - das mags wohl einfach nicht.
Genauso wenig wie es den strap auf 266 mag... komisches Board.

mit dem 1T habe ich net ausprobiert weil ich gelesen hatte das bei 4gb net gehen sollte und diese komischen reference werte lass ich auf auto stehen

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios sollte man eigentlich am besten für das P5K-E nehmen?

Final Bios 0503
Beta Bios 0602
Neustes Bios 0802

Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Edit:

Winflash kann man immer noch ohne Probleme nutzen, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei der Bios Einstellung

Hallo Leute
Eines erst vor weg ich bin absolut neu hier weiß also noch nicht so recht wie es abläuft.

Nun zu meinem System
Asus P5K Deluxe Wifi AP (Natürlich was den auch sonst)
Intel Core 2 Quad 6600 mit 4x 2,4Ghz
Kingston Hyper X DDR2 1066MHz (PROBLEMKIND)
Geforce 8800 GTX
Toughpower 700 W Netzteil

Nu zu meinem Problem gestern musste ich durch dummen Zufall Feststellen das der Speicher der ja Eigentlich mit 1066MHz laufen sollte nur mit 800Mhz läuft. Beim Hochfahren.
Nachdem ich nun dann mit meinem Modem (DSL nicht verfügbahr) das Internet hoch und Runter gelesen habe und auch mir das Handbuch so halbwegs übersetzt habe wusste ich zumindest das ich im Bios unter Jumper Free Configuration meinen Einstllungen machen musste also tat ich vollgendes
AI Overlocking auf Manual
Takt von 266 rein
DRAM FRequenz auf 1066
Timings hab ich erst mal auf Auto gelassen und Neustart
Was passiert, lüfter laufen aber kein Bild.
Rechner aus vom Strom ab beim nägsten Einschalen wieder ins Bios
Speicher auf 2.2V Timings 5 5 5 15 rein ohne Erfolg das selbe.
Noch mal ins bios DRAM STatic Read Controll auf Disable und siehe da er fährt bis dahin wo er mich fragt was für ein System ich starten will aber da bleibt er Hängen.
Kann also machen was ich will ich bekomme den Speicher nicht mit einer Frequenz von 1066 MHz zum laufen.

WER kann mir sagen was ich hier im Bios einstellen muss damit der Speicher und auch das System vernünftig läuft und zwar der Speicher mit der Taktfrequenz die ich auch Bezahlt habe nämlich die 1066Mhz.

Noch eine Bemerkung am Rand mit alles auf Auto im Bios und der Speicher mit Takt 800 läuft das System Stabiel und anständig. Nur das kann es doch nicht sein. Ich mein Asus wirbt ja selbst auf dem Karton mit 1066MHz Speichertakt und der Speicher den ich verwende
Kingston hyper x KHX8500D2K2/2GN steht sogar im Handbuch unter der Qualified Vendors Lists.

BITTE UM HILFE per E-Mail an jens-silke@web.de schon mal DANKE vorab.

Hallo Leute
Eines erst vor weg ich bin absolut neu hier weiß also noch nicht so recht wie es abläuft.

Nun zu meinem System
Asus P5K Deluxe Wifi AP (Natürlich was den auch sonst)
Intel Core 2 Quad 6600 mit 4x 2,4Ghz
Kingston Hyper X DDR2 1066MHz (PROBLEMKIND)
Geforce 8800 GTX
Toughpower 700 W Netzteil

Nu zu meinem Problem gestern musste ich durch dummen Zufall Feststellen das der Speicher der ja Eigentlich mit 1066MHz laufen sollte nur mit 800Mhz läuft. Beim Hochfahren.
Nachdem ich nun dann mit meinem Modem (DSL nicht verfügbahr) das Internet hoch und Runter gelesen habe und auch mir das Handbuch so halbwegs übersetzt habe wusste ich zumindest das ich im Bios unter Jumper Free Configuration meinen Einstllungen machen musste also tat ich vollgendes
AI Overlocking auf Manual
Takt von 266 rein
DRAM FRequenz auf 1066
Timings hab ich erst mal auf Auto gelassen und Neustart
Was passiert, lüfter laufen aber kein Bild.
Rechner aus vom Strom ab beim nägsten Einschalen wieder ins Bios
Speicher auf 2.2V Timings 5 5 5 15 rein ohne Erfolg das selbe.
Noch mal ins bios DRAM STatic Read Controll auf Disable und siehe da er fährt bis dahin wo er mich fragt was für ein System ich starten will aber da bleibt er Hängen.
Kann also machen was ich will ich bekomme den Speicher nicht mit einer Frequenz von 1066 MHz zum laufen.

WER kann mir sagen was ich hier im Bios einstellen muss damit der Speicher und auch das System vernünftig läuft und zwar der Speicher mit der Taktfrequenz die ich auch Bezahlt habe nämlich die 1066Mhz.

Noch eine Bemerkung am Rand mit alles auf Auto im Bios und der Speicher mit Takt 800 läuft das System Stabiel und anständig. Nur das kann es doch nicht sein. Ich mein Asus wirbt ja selbst auf dem Karton mit 1066MHz Speichertakt und der Speicher den ich verwende
Kingston hyper x KHX8500D2K2/2GN steht sogar im Handbuch unter der Qualified Vendors Lists.

BITTE UM HILFE per E-Mail an jens-silke@web.de schon mal DANKE vorab.

ich musste manuell die ram werte eingeben sonst hatte ich kein boot

Welches Bios sollte man eigentlich am besten für das P5K-E nehmen?

Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Edit:

Winflash kann man immer noch ohne Probleme nutzen, oder!?

Das 602 soll atm am besten sein. Den Asus Updater kannst du (auf deine Verantwortung) ruhig zum Flashen in Win benutzen. Ich habe bis jetzt nur damit das P5K Bios erneuert. Man sollte halt nur von XP und nicht von Vista flahsen, da sich einige mit Vista das Board zerschossen haben.

Argh. Ich glaub echt das 0802 ist scheisse.
Hab doch im Bios 1T stehn - tja, CPU-Z sagt aber 2T und die benches sagen das auch :motz:
Ich versuch mal 0602.
Wenigstens sind 3,3 stabil mit strap auf auto - allerdings arschlahm, ich wette das ist der 333er :fresse:

jo das kann sein das es an vista liegt mit xp habe ich es 100mal gemacht und dann kam vista 1mal und mein p5b-dlx war zerschossen
jcool,stell den transaction booster auf level 3 dann ist das bei mir egal welchen strap ich benutze ,ist sau schnell dann bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Das 602 soll atm am besten sein. Den Asus Updater kannst du (auf deine Verantwortung) ruhig zum Flashen in Win benutzen. Ich habe bis jetzt nur damit das P5K Bios erneuert. Man sollte halt nur von XP und nicht von Vista flahsen, da sich einige mit Vista das Board zerschossen haben.

Alles klar, danke ;)

Habe eh WinXP :)

Hm, wenn ich 1T einstelle will ich auch 1T haben, gottverdammt :>
Wieso muss Asus eigentlich immer cheaten :p
Das 0602 is ja beta?!
Hinzugefügter Post:
So, jetzt auch mal mit 0602 getestet, folgendes rausgefunden:

- 1T funktioniert NICHT, entweder no boot oder es liegt trotzdem 2T an
- transaction booster funtkioniert NICHT, geht nur auf auto, sobald ich manuell einstelle gibts no boot

Kann sein dass es mit anderem Ram besser geht, hab aber weder Zeit noch Lust das zu testen - mit D9GMH muss sowas einfach tun, Punkt.
Schade Asus - bin froh dass das nicht mein brett ist :rolleyes:

Ich fasse also zusammen:

Pro P5K-E:

- top Ausstatung, super P/L
- stabiles und solides Board, ideal für "Plug n Play" Overclocking
- Vcore wird relativ akkurat umgesetzt (Bios 0602), Vcore Damper Funktion funzt und rockt :) (Quadcore: Idle 1,31 load 1,304V)
- EIST/C1E funzt auch bei Asus endlich mit versteller Vcore

Contra:

- miese Ramperformance bei DDR2-920 4-4-4-12
- 1T geht nicht
- Transaction Booster auch nicht wirklich
- Strap manuell auf 266 sorgt für Instabilität bereits bei 367Mhz FSB
- sehr einfache Lüftersteuerung
- Ami Bios :fresse:

So, und jetzt warte ich darauf, von Asus-Fanboys zur Schnecke gemacht zu werden ;)
Bevor mir hier wieder einige Leute Inkompetenz unterstellen: Dinge wie Spannungen erhöhen, Teiler durchprobieren usw. hab ich natürlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
mmh diese probleme habe ich alle nicht mit dem P5K-dlx ,kann mein ram sogar ohne probs und guter leistung mit 920mhz ,4-4-4-4-4-20den rest habe ich auf auto stehen.
1T funzt bei mir mit 2GB ram tadelos bis 930mhz mit 4GB ram bootet er net

Zuletzt bearbeitet:
Sind 2GB Crucial Value drin mit D9GMH.
Wie gesagt, an denen liegts nicht.
Und sobald ich eben den Transaction booster von auto auf enable stelle, gibts no boot - egal welche Stufe.
Hast mal nen CPU-Z Screen wo 1T steht? ;)
Nur weil dus eingestellt hast muss das nicht heissen, dass es anliegt.

klar. Und poste doch auch bitte nen Everest Memory benchmark Screen mit 920 4-4-4-12 rest auf auto, damit ich vergleichen kann...

Ich fasse also zusammen:

Pro P5K-E:

- top Ausstatung, super P/L
- stabiles und solides Board, ideal für "Plug n Play" Overclocking
- Vcore wird relativ akkurat umgesetzt (Bios 0602), Vcore Damper Funktion funzt und rockt :) (Quadcore: Idle 1,31 load 1,304V)
- EIST/C1E funzt auch bei Asus endlich mit versteller Vcore

Contra:

- miese Ramperformance bei DDR2-920 4-4-4-12
- 1T geht nicht
- Transaction Booster auch nicht wirklich
- Strap manuell auf 266 sorgt für Instabilität bereits bei 367Mhz FSB
- sehr einfache Lüftersteuerung
- Ami Bios :fresse:

So, und jetzt warte ich darauf, von Asus-Fanboys zur Schnecke gemacht zu werden ;)
Bevor mir hier wieder einige Leute Inkompetenz unterstellen: Dinge wie Spannungen erhöhen, Teiler durchprobieren usw. hab ich natürlich gemacht.

EIST funktioniert nicht! Mit Transaction Booster hab ich auch do meine Probleme, bei 1000@ 5 5 5 15 funzt alles einwandfrei wenn ich auf 3 stelle, bei 800@ 4 4 4 12 hab ich nur einen boot wenn ich die Einstellung auf auto belasse:stupid: Komische funktion, bin noch nicht schlau draus geworden.

Doch, EIST funzt hier definitiv.
Q6600, FSB 367, Vcore 1,350 in Bios, Vcore Damper an, EIST/C1E aktiv.
Musst halt den Standardmulti der CPU drinlassen ;)

kann mich nicht beschweren, der "Transaction Booster" funzt bei mir problemlos!

Nutze aber lieber Static Read Control, läuft irgendwie besser (ausser bei hohen FSB 1:1, so ab 550+)

Gruß
Chris

Doch, EIST funzt hier definitiv.
Q6600, FSB 367, Vcore 1,350 in Bios, Vcore Damper an, EIST/C1E aktiv.
Musst halt den Standardmulti der CPU drinlassen ;)

Und CPU-Z zeigt dir eine Spannungs senkung im idle an?

bei mir fsb 400 , bios vcore 1,30 EIST/C1E enabled , voltage damper on und Multi auf auto.
Im Idle hab ich dann eine Vcore von 1,28 und unter last 1,272. Wenn EIST funzen würde sollte die Spannung doch auf 1,11 oder so im Idle fallen oder?

Hast mal nen CPU-Z Screen wo 1T steht? ;)

Ich hätte grad nen Everest Screen zur Hand ;)

Ebenso kann man es mit memset 3.3 überprüfen. CPU-Z teigt je nach Version leider immer nur entweder nichts oder 2T an, wobei in Everest und memset 1T angezeigt wird. Letztendlich bringt es nicht so viel wie auf NForce-Brettern und wie Chrisch nutze ich eher die Option Static Read Control.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh