ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe Probleme mit einem Sata Brenner ( LG GSA-H66N) .
Der Brenner wird vom Board (P5KDlx) und Vista erkannt aber es werden keine Medien erkannt ,egal welchen Sata Port ich benutze.
Allerdings betreibe ich an 2 Sata Ports ein Raid (0)Verbund und im Bios ist bei
der Sata Konfig auch Raid eingetragen.

Meine Frage :
Muß ich im Bios etwas umstellen wenn ich nun ein Sata DVD Laufwerk zu einem Raid Verbund betreibe ? Ich denke nicht ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GlenGrant:
Hmmm...weis ich jetzt gar nicht ob die Option auf Enabled habe. Aber macht die Option nur Probleme mit Prime oder auch im normalen Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nur bei Prime aufgefallen, BSOD nach verschiedenen Zeiten aber halt auch nicht immer. Wenns aus ist läuft Prime dann wunderbar mit den selben Settings und das dann wirklich immer. Seitdem lass ichs halt aus, bekomme aber dafür höhere Temps angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich teste gerade mit 1.95V für den Ram und läuft nun seit 2 Stunden. Vielleicht hats daran gelegen, falls aber wieder einen Fehler gibt, werde ich mal schauen ob die Option auf Enabled ist.

Edit: Hat hier vielleicht jemand ein Bild wo man sieht wo man VCore und etc. am Board direkt ausmesssen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Chrisch hat folgendes gepostet:
optisch gefällt mir das neue besser (keine Heatpipe mehr + Mosfetkühlung)

Ansonsten sind wohl andere Elkos verbaut, kA ob bessere oder schlechtere,
Platine sieht gleich aus.

p5kjb1.jpg


Edit: scheinen doch nicht gleich zu sein, im bereich der SB sieht man nen
unterschied (neues P5K-E hat da weniger Bauteile)

Ich will mir auch ein P5K-E holen, aber das neue Design gefällt mir besser.
Hat schon jemand ein P5K-E mit dem neuen Design, oder wird das noch gar nicht geliefert?

Was mir noch aufgefallen ist, im Unterschied zum "alten" P5K-E, ist dass das neue keine WLAN-Karte hat. Oder seh ich die nur nicht? Mir wärs recht so, da ich die eh nicht brauch.

Oder sind das direkt 2 verschiedene Versionen, also einmal P5K-E und einmal P5K-E /Wifi AP?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun 8h die 24/7 Settings ohne Fehler getestet und morgen gehts dann ans ausreizen der Komponenten.

 
Hab Problem mit dem Asus P5K-E Eifi AP Board

Huhu,

habe mir vor ca. 1 Woche ein neues Innenleben für mein Gehäuse gegönnt, soweit so gut alles. Folgende Komponenten habe ich gekauft:

ASUS P5K-E Wifi AP
2X Hitachi Desktar 320GB SATAII
Intel Core 2 Quad Q6600
ATX-Netzteil TAGAN TG400-U33 2 Force II
2048MB Corasair Dominator PC6400 CL4
MSI RX2400Pro-TD 256MB (Passive Graka)
Audigy Soundblaster II (war vorhanden)

Habe dann alles zusammengebaut ohne irgendwelche Probleme ;) dann gings aber los Grafikprobleme unter Windows, ich muss sagen ich bevorzuge die klassische Ansicht, also beim hochfahren war ein Teil des Desktops dann klassisch und ein Teil Xp Like ( nach erneutem botten wieder alles klassisch ) Das war aber noch nicht alles :eek: die Soundblaster Audigy lief gar nicht unter Windows obwohl alles korrekt erkannt und installiert ( Onboard Sound ist deaktiviert ) Dann habe ich mir vom Kollegen ne Club3D8500GT 512MB besorgt die verbaut und läuft schon stabiler aber nicht wirklich rund, schwarzer Text auf weissem Hintergrund wirkt ein wenig verschwommen :( das komische mit der 8500GT lief die Soundkarte auch wieder unter Windows, was ich beinahe vergessen hatte, mit der MSI Karte fuhr der Rechner auch gar nicht runter wenn ich sagte ausschalten :wall: Soundkarte raus und es ging.
Ich weis nicht mehr weiter, vielleicht hat einer von euch ne Idee? Also der Rechner ist minimal übertaktet auf Normal waren aber die gleichen Faxen. Rechnen tut er absolut stabil, brauche ihn auch nur Videos rechnen stören tuts aber trotzdem :hmm: Ich bin für jeden Tip dankbar :bigok:


Gruss Speedy
 
Ich hab irgendwie ein problem.
Ich hab heute den PC ganz normal aufgedreht, aber irgendwie startet das MB nicht. Heißt also alle Lüfter rennen, aber es piept nichts. Auch wenn man den Ram rausnimmt.
Ist das jetzt irgendein Startbug wegen dem OC, oder was?
Ich hab auch schon Bios reset gemacht und Strom vom Netzteil genommen, aber es will einfach nicht starten.

Hat wer eine Lösung?
 
Von jetzt auf gleich, also von heute auf morgen keine Starsequenz mehr??
Es kann sein das Du Dir bei deinen Speichertests und MB tests was zerbraten hast, ist aber eher unwahrscheinlich.
Sitzen alle Stecker richtig?
NT noch ok, vielleicht mal ein anderes testen??
 
Hallo Leutz,

Mal 'ne Frage, wie warm darf die NB werden beim P5K-E ???
Habe heute meinen Schlangenapparat angeschlossen und meine Mainboard temp läuft hoch bis auf 76°C :heul: in Everest beim primen. Wie lange wird das gut gehen?

Gruss Gerald
 
moin moin,

weiss hier zufällig jemand, ob beim p5k noch die standard-passwörter für das ami-bios gültig sind ?

habe so ein board von mf bekommen und beim ersten bios-besuch kam eine passwort abfrage :confused:

die üblichen ami-passwörter funktionierten nicht, also hab ich ein cmos-clear gemacht

bin aber etwas verunsichert, war das jetzt ein gebrauchtes mb ?
verpackung und board lassen eigentlich nicht auf einen rückläufer schliessen ...
 
Moin moin

Neues Bios für den P5K Premium 0404
der multi ist frei schon getestet.

Ist keiner das aufgefallen?

Aber die Samsung probleme bleiben glaube ich,
bin aber nicht da von betroffen.
 
Von jetzt auf gleich, also von heute auf morgen keine Starsequenz mehr??
Es kann sein das Du Dir bei deinen Speichertests und MB tests was zerbraten hast, ist aber eher unwahrscheinlich.
Sitzen alle Stecker richtig?
NT noch ok, vielleicht mal ein anderes testen??
Ja alles sitzt richtig, ich hab vorhin jetzt mal das Mainboard aus dem Gehäuse genommen, läuft aber auch nicht. Dann hab ich mal mein altes P35-DS3R genommen und mit den startet der PC auch normal. Heißt also, die restliche Hardware funktioniert problemlos.
Ich weis jetzt echt nicht mehr was ich versuchen soll :wall:

Edit: Meinst du mit den Speichertest, das ich mit Prime getestet hab? Wieso sollte irgendwas davon einfach gebraten werden? Schliesslich waren doch die ganzen Spannungen auf den niedrigsten Wert gestellt ausser für den Speicher und CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau aber manchmal wenn die RAMs schon leicht fehlerhaft sind, bräts sie halt bei nem Leistungstest durch.
Aber das hier sieht nach nem Mobo Prob aus, warum auch immer.
 
Hallo,

mein E6750 @3200 auf PK5-E WiFi mit 4x Corsair TWIN2X2048-6400C4
primelt seit 40 min.
FSB : DRAM ist 1:1. Ich trau mich noch nicht den RAM höher zu takten.

Würde sich jemand von euch meine unten stehenden Werte ansehen, bin absoluter Newbie,
hab mir hier in 2 Tagen alles angelesen, aber keine Erfahrung ;-)

Vielen Dank.


============
JumperFree Configuration Settings
AI Overclocking: Manual
CPU Ratio Control: Auto
- Ratio CMOS Setting:
FSB Frequency: 400
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: Auto
DRAM Command Rate: 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency: 4
RAS# to CAS# Delay:4
RAS# Precharge:4
RAS# Activate to Precharge:12
TWR: Auto
TRFC: Auto
TWTR: Auto
TRRD: Auto
TRTP: Auto
DRAM Static Read Control: Disabled

Transaction Booster: Enabled
- Transaction Booster Level: 1
Clock Over-Charging Mode: Auto

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

CPU Voltage: 1,3250
CPU Voltage Reference: Auto
CPU Voltage Damper: Enabled
CPU PLL Voltage: Auto
DRAM Voltage:2,1
FSB Termination Voltage: Auto
North Bridge Voltage: Auto
North Bridge Voltage Reference: Auto
South Bridge Voltage: Auto

Advance CPU Settings
CPU Ratio Control: Auto
- Ratio CMOS Setting: ---
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Vanderpool Technology: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
PECI: Enabled
Speed Step: Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag

Hat jemand von euch nen IFX-14 auf dem P5K Deluxe am laufen ?
Passt der ohne Probleme oder is da Bastelarbeit angesagt ?
Vielleicht könnte jemand auch ein Bild posten !

MfG
 
@ Gonzo

Ich habe einen IFX-14 drauf. Geht "ohne" Probleme. Sogar die Backpipe geht drauf! Allerdings muss man den Kühler um 90° gedreht montieren; was zu Folge hat dass die Lüfter von unten (GraKa) ansaugen und auf das NT ablassen. Mit einem guten NT (mind. 120mm) und einer guten Gehäuseumluft ist das kein Problem. Ich hab meinen E6750 auf 3800MHZ bei 1,4000V laufen. Im Idle macht er 29° und unter Last max. 42°

Gruß Sven
 
@ Gonzo

Ich habe einen IFX-14 drauf. Geht "ohne" Probleme. Sogar die Backpipe geht drauf! Allerdings muss man den Kühler um 90° gedreht montieren; was zu Folge hat dass die Lüfter von unten (GraKa) ansaugen und auf das NT ablassen. Mit einem guten NT (mind. 120mm) und einer guten Gehäuseumluft ist das kein Problem. Ich hab meinen E6750 auf 3800MHZ bei 1,4000V laufen. Im Idle macht er 29° und unter Last max. 42°

Gruß Sven

Vielen Dank für die Info :bigok:
 
Ich habe Probleme mit einem Sata Brenner ( LG GSA-H66N) .
Der Brenner wird vom Board (P5KDlx) und Vista erkannt aber es werden keine Medien erkannt ,egal welchen Sata Port ich benutze.
Allerdings betreibe ich an 2 Sata Ports ein Raid (0)Verbund und im Bios ist bei
der Sata Konfig auch Raid eingetragen.

Meine Frage :
Muß ich im Bios etwas umstellen wenn ich nun ein Sata DVD Laufwerk zu einem Raid Verbund betreibe ? Ich denke nicht ..
Nein, musst Du nicht.

Mein Asus-SATA-Brenner funzt unter Vista64 einwandfrei. Allerdings am SATA-Master (das sind die roten) Ports.

Meine Konfiguration:
SATA 1 (rot) : Boot-Laufwerk, erster RAID 1 (Laufwerk 0)
SATA 2 (schwarz) : Boot-Laufwerk, erster RAID 1 (Laufwerk 1)
SATA 3 (rot) : Zweites Laufwerk, zweiter RAID 1 (Laufwerk 2)
SATA 4 (schwarz) : Zweites Laufwerk, zweiter RAID 1 (Laufwerk 3)
SATA 5 (rot) : SATA-DVD-Brenner

Das einzige, was da einzutragen ist, ist "RAID" für die Festplatten. Für den Brenner gibt's keine besonderen Einstellungen im BIOS.

Ein Hinweis: ich habe wiederholt vom Ärger bei SATA gelesen (und auch selbst welchen gehabt), wenn die Steckerchen nicht wirklich sehr akkurat sowohl beim Board als auch am Laufwerk eingestöpselt waren. Da würde ich zu suchen anfangen. Das Board scheint in dieser Hinsicht ausserordentlich empfindlich zu sein.

Greeetz, Thomas
 
Das Board (Deluxe) gefällt mir echt gut :)

hier grade mal mein Q6600 am testen :


bei 3,4 Ghz @1,25 V

 
Hallo,

Wo wird beim P5K-E die Mainboard Temperatur ermittelt? Seit ich meine CPU mit Wasser kühle wird die MB temp sehr hoch. Mein Gehäuse wird allerdings gut durchlüftet. Ist 76 Grad zu viel oder schadet das nicht?

Bitte um Hilfe.
 
sag mal...das ist net dein Ernst xD 76°C Mobo temp? ach du scheiße, da müssteste das Ding ja schon bestimmt gegrillt haben :d guck mal mit "Everest" da zeigt ers dir genau an.

Kann ich mir net so ganz vostellen 76°c..
 
Es ist wirklich war 76°C. Allerdings nur beim prime 95 nach 1 Stunde. Im Idle habe ich 46°C. Nur das war früher glaube ich viel weniger. Übrigens sind die Temps in Everest ausgelesen.
Wenn die Heatpipe nicht wäre könnte man ja einen Wasserblock auf de NB setzen.. Würde das helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Glenn. Also keinen Grund zur Sorge?
Ich hatte es auch schon mal gelesen nur 76°C fand ich doch sehr hoch.
Aber wenns nichts ausmacht spart das 220€ fürs Maximum oder Blitz.
 
Mach dir keinen Kopp, lüfter richtung Ram-Bänke und die Temp fällt rapide ;)
Hier mal ein Prime-Screen mit MB Temp
 
Hallo,

mein E6750 @3200 auf PK5-E WiFi mit 4x Corsair TWIN2X2048-6400C4
primelt seit 40 min.
FSB : DRAM ist 1:1. Ich trau mich noch nicht den RAM höher zu takten.

Würde sich jemand von euch meine unten stehenden Werte ansehen, bin absoluter Newbie,
hab mir hier in 2 Tagen alles angelesen, aber keine Erfahrung ;-)

Vielen Dank.


============
JumperFree Configuration Settings
AI Overclocking: Manual
CPU Ratio Control: Auto > 9
Ratio CMOS Setting:
FSB Frequency: 400
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: Auto > 800
DRAM Command Rate: 2T
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency: 4
RAS# to CAS# Delay:4
RAS# Precharge:4
RAS# Activate to Precharge:12
TWR: Auto
TRFC: Auto
TWTR: Auto
TRRD: Auto
TRTP: Auto
DRAM Static Read Control: Disabled

Transaction Booster: Enabled > Auto
- Transaction Booster Level: 1 > xxx
Clock Over-Charging Mode: Auto

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

CPU Voltage: 1,3250 > 1,300
CPU Voltage Reference: Auto
CPU Voltage Damper: Enabled
CPU PLL Voltage: Auto
DRAM Voltage:2,1
FSB Termination Voltage: Auto
North Bridge Voltage: Auto
North Bridge Voltage Reference: Auto
South Bridge Voltage: Auto

Advance CPU Settings
CPU Ratio Control: Auto > 9
- Ratio CMOS Setting: ---
C1E Suppport: Disabled > Enable
Max CPUID Value Limit: Disabled
Vanderpool Technology: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
PECI: Enabled > Disable
Speed Step: Disabled

probiers mal so
 
Ein Hinweis: ich habe wiederholt vom Ärger bei SATA gelesen (und auch selbst welchen gehabt), wenn die Steckerchen nicht wirklich sehr akkurat sowohl beim Board als auch am Laufwerk eingestöpselt waren. Da würde ich zu suchen anfangen. Das Board scheint in dieser Hinsicht ausserordentlich empfindlich zu sein.
Greeetz, Thomas

Ich danke dir für deine Antwort.
Mittlerweile habe ich alles probiert ,Kabel getauscht,Betrieb ohne Vista u.s.w.die Laufwerk LED blinkt zwar und es wird versucht ein Medium zu lesen ,das wars dann aber auch.
Ich schicke das Laufwerk zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh