ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich passen, den sind ja keine großen Teile im weg, aber keine Garantie ob es wirklich so ist.
 
Was heißt aufgrund der Probleme? Gibt es da so viele? Ich habe bisher nur von dem Festplattenproblem mit Raid gehört. Was gibt es denn sonst noch für Probleme im Gegensatz zum Deluxe?

Eigentlich nichts mehr, oder? Ich meine im Grunde ist das ganze doch im Vergleich zum Deluxe gesehen fast alles dieselbe Hardware, oder?

Also würde ja ein Bios Update helfen!

Hoffe auf viele Antworten zu diesem Thema!
Hinzugefügter Post:
Sorry für Doppelpost, aber bitte beantwortet mir die Fragen aus meinem vorherigen Post.

Muss dringend bescheid wissen! Vielen Dank!

Bitte dringend um antworten!

Achja, passt der Scythe Mine auf das P5K Premium? Ja, oder?
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir das Asus P5K E-Premium bestellt. Wo ist der Unterschied zwischen dem Premium un dem Deluxe?

Generell laufen doch Samsung Festplatten auf dem Premium, oder?

Normalerweise müsste der Bug mit dem Raid doch mit der Zeit von Asus behoben werden durch ein Bios Update....

Also der bug ist noch nicht behoben,
ich habe mit das board keine probleme mehr läuft super
am anfang hatte ich probleme dann habe die Samsung platten für daten genommen "Jumper rein" und fertig
für den raid habe ich Seagate platten und keine probleme
 
Senkt sich beim Deluxe/Premium/PK5-E die vCore im idle, wenn im Bios eine Höhere als als "Auto" eingestellt ist?
 
Lt sämtlichen tools leider nicht, zumindest nicht beim E6600 und bei keinem der Quad G0 die ich bisher hatte.
 
Lt sämtlichen tools leider nicht, zumindest nicht beim E6600 und bei keinem der Quad G0 die ich bisher hatte.

Kannst du das mit einem Strommessgerät nachmessen? Das wär super! Mein Vertrauen in div. Tools ist leider etwas getrübt...
 
Senkt sich beim Deluxe/Premium/PK5-E die vCore im idle, wenn im Bios eine Höhere als als "Auto" eingestellt ist?

Nö, wird nichts gesenkt! Auch bei "Auto" nicht. Nur wenn man überhaupt NICHT übertaktet (FSB auf "Auto") funktioniert alles so, wie es sollte.
 
Hm, doof... Ich hab momentan 200W idle, das findet mein Geldbeutel nicht gut. :d
 
Hm, doof... Ich hab momentan 200W idle, das findet mein Geldbeutel nicht gut. :d
wie, watt machst du mit dem apperat?

Auf 200W idle komm ich nichtma mitm Quad :fresse:

Bin im mom mitm 3.6Ghz E6750 + Ultra bei ~165W idle :d
 
Bitte dringend um antworten!
Zum Festplatten-Problem des Premium kurz zusammengefasst, was gemäß eigenständigem Thread bisher festgestellt wurde:

1. Es gibt keine Probleme in Nicht-RAID-Umgebungen, egal ob mit Samsungs oder anderen Festplatten. Der Stress geht erst los mit RAID.

2. Das Premium hat definitv Probleme mit SATA-RAID-Verbünden, die mit WD, Maxtor und vor allem Samsung-Festplatten aufgebaut sind, sowie mit entsprechenden Kombinationen. Bei RAID-Verbünden mit Seagate-Festplatten gibt's keine Probleme.

3. Die Probleme treten vor allem bei der Neuerinrichtung auf. Ich hatte meine zwei unter einem Deluxe eingerichteten Samsung-RAID-1-Verbünde problemlos auf das Premium übertragen können (bis zu dem Zeitpunkt, wo mein Premium platzte - das aber aus anderem Grund :fresse: ). Aber eine Neuinstallation (Formatierung!) schlägt fehl. Obwohl das Verhalten vom Festplattenhersteller abhängt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine fehlerhafte Implementierung des SATA-2-Protokolls zurückzuführen; dies wäre somit Asus zuzuschreiben.

4. Das Problem ist auch mit dem neuesten BIOS nicht vollständig gefixt - zumindest mit Samsungs zickt das Teil wie Hölle.

5. Für WD- und Maxtor-Festplatten gibt's einen Workaround (Festplatten-BIOS-Upgrade, Betrieb im SATA-1-Mode). Bei den Samsung-Festplatten klappt dies jedoch nicht.

Wenn Du nicht vorhast ein RAID einzurichten, solltest Du mit dem Premium keine Probleme haben. Brauchst Du RAID, solltest Du zum P5K-E greifen (das Deluxe ist ja ausgelaufen).

Greeetz, Thomas


Hinzugefügter Post:
Hm, doof... Ich hab momentan 200W idle, das findet mein Geldbeutel nicht gut. :d
Den Wert halte ich auch für klar zu hoch. Bist Du sicher, dass kein Messfehler vorliegt?

Greeetz, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Die Probleme treten vor allem bei der Neuerinrichtung auf. Ich hatte meine zwei unter einem Deluxe eingerichteten Samsung-RAID-1-Verbünde problemlos auf das Premium übertragen können (bis zu dem Zeitpunkt, wo mein Premium platzte - das aber aus anderem Grund :fresse: ). Aber eine Neuinstallation (Formatierung!) schlägt fehl. Obwohl das Verhalten vom Festplattenhersteller abhängt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine fehlerhafte Implementierung des SATA-2-Protokolls zurückzuführen; dies wäre somit Asus zuzuschreiben.

Dazu hab ich mal eine Frage. Ich hab ja derzeit das Gigabyte P35-DS3R, was ja die ICH9R Southbridge hat, und betreibe damit ein Raid 0 Verbund. Nun bekomm ich bald das P5K Deluxe (was ja ebenfalls die ICH9R Southbridge hat). Funktioniert das also irgendwie den Raid Verbung auf das Asus zu übertragen? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute

ich habe eben mein P5K Deluxe bekommen. :d freu

nur komm ich mit dem Bios gar net klar.. xD kann mir da wer helfen, um den mal normal auf 3,2 Ghz bei 1,25 V laufen zu lassen, da war ich nämlich im P5B stehen gelieben :d aber hier bei alles auto und nur 333 Mhz FSb --> 3 Ghz 28°C bin ich zufreiden :)

nur wird das Netztei lwieder Warm... eindeutig zu wenig Leistung oder? BeQuiet! Straight Power 450 watt?!
 
Dazu hab ich mal eine Frage. Ich hab ja derzeit das Gigabyte P35-DS3R, was ja die ICH9R Southbridge hat, und betreibe damit ein Raid 0 Verbund. Nun bekomm ich bald das P5K Deluxe (was ja ebenfalls die ICH9R Southbridge hat). Funktioniert das also irgendwie den Raid Verbung auf das Asus zu übertragen? Wenn ja, wie?
Spannende Frage.

Zumindest das Vererben vom Deluxe auf das Premium (und zurück) klappte bei mir anstandslos.

Und da das Gigabyte und das Asus über den gleichen RAID-Controller verfügen (ICH9R) sehe ich hier auch keine grundsätzlichen Probleme. Denn die Funktionalität wird ja nicht durch das MoBo-BIOS, sondern durch das Intel-Controller-BIOS bereitgestellt. Und das erscheint ja nur, wenn Du zuvor im MoBo-BIOS RAID aktiviert hast. Dies wiederum dürfte nicht davon abhängen, ob man ein Award- oder ein anderes MoBo-BIOS fährt.

Im Asus-BIOS musst Du also RAID aktivieren, dann erscheint das Controller-BIOS und dies müsste Deinen RAID-Verbund erkennen. Oder kurz: es wird genauso aktiviert wie beim Gigabyte.

Und nach dem Erkennen von XP oder Vista übernimmt sowieso der Intel-Treiber...

Ich würd's in jedem Fall versuchen.

Greeetz, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's im BIOS vom P5K-E Wifi/AP (BIOS 602) eigentlich überhaupt diese Memory-Remap-Funktionen für 4GB und mehr RAM unter nem 32-Bit OS ? Ich hab bisher nichts finden können...
 
Okay, also ganz normal im Bios das Raid wie gewohnt aktivieren und das Controller-Bios bzw. Intel Matrix Storage Manager erkennt also automatisch den Raid-Verbund?
Wenn ja wär das super, weil ich eigentlich damit gerechnet hab neuinstallieren zu müssen, weil man ja eigentlich den Raid-Verbund im Controller-Bios neu erstellen muss. Wenn ich das Board (hoffentlich) morgen bekomme, werde ich berichten obs so geklappt hat.
 
@Thomas92 Dein Raid wird von dem Intel Raid controller automatisch erkannt.
Ich habe schon öfter zwischen MSI und ASUS oder Gigabyte hin und her gewechselt. Wichtig ist nur das du auch wieder die Intel SATA ports nimmst und nicht die blauen vom Gigabyte controller für die Raid platten.

Ich muss übrigens auch mal erwähnen das dieses Forum einfach super ist. Noch besser ist aber mein Asus P5K-E. Was ein Top board. Mit meinem Q6600 G0 auf 3,42 GHz, FSB 8x426 MHz mit 4 GB Crucial BallistiX PC8500 5-5-5-15 TRFC 25 @1066 MHz . Nur mein Kühler schafft es gerade noch das kühl zu halten, ein Scythe Mugen. Habe jetzt eine Thermaltake Wasserkühlung Bigwater 735 bestellt. Ich hoffe das die cores dann beim primen unter 82 grad kommen.
 
Hi, kann mir mal bitte jemand wichtige Ienstellungen nennen die man (de)aaktivieren sollte, jetzt außer speedstep^^ habe das Deluxe erst seid heute, und Bios is wie ein neues Auto^^

Ps gibts nene Bios das zu empfehlen ist?! habe 0404 drauf :P
 
Zum Festplatten-Problem des Premium kurz zusammengefasst, was gemäß eigenständigem Thread bisher festgestellt wurde:

1. Es gibt keine Probleme in Nicht-RAID-Umgebungen, egal ob mit Samsungs oder anderen Festplatten. Der Stress geht erst los mit RAID.



3. Die Probleme treten vor allem bei der Neuerinrichtung auf. Ich hatte meine zwei unter einem Deluxe eingerichteten Samsung-RAID-1-Verbünde problemlos auf das Premium übertragen können (bis zu dem Zeitpunkt, wo mein Premium platzte - das aber aus anderem Grund :fresse: ). Aber eine Neuinstallation (Formatierung!) schlägt fehl. Obwohl das Verhalten vom Festplattenhersteller abhängt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine fehlerhafte Implementierung des SATA-2-Protokolls zurückzuführen; dies wäre somit Asus zuzuschreiben.


Ich hatte 4 Samsungs ohne RAID an dem Premium hängen, das hat auch nur Probleme gemacht, daher scheint es nicht am RAID zu liegen. Die Installation von XP ohne AHCI funktionierte einwandfrei, mit AHCI gab es wieder massig Probleme. Beim Kopieren grösserer Daten von einer auf die andere Platte brach die Kiste fast zusammen. Beim Testen mit HD-Tach lief nach jedem Neustart eine andere Platte zu langsam ... also, ich hab das Premium wieder zurückgegeben, da ist ganz massiv der Wurm drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's im BIOS vom P5K-E Wifi/AP (BIOS 602) eigentlich überhaupt diese Memory-Remap-Funktionen für 4GB und mehr RAM unter nem 32-Bit OS ? Ich hab bisher nichts finden können...
Gibt es und ist standard mäßig enabled. :wink:

Glaub unter Northbridge Settings oder ist das zu finden, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Gruß
Chris
 
Hi, kann mir mal bitte jemand wichtige Ienstellungen nennen die man (de)aaktivieren sollte, jetzt außer speedstep^^ habe das Deluxe erst seid heute, und Bios is wie ein neues Auto^^

Ps gibts nene Bios das zu empfehlen ist?! habe 0404 drauf :P

ich hatte das bios 0602 drauf das war sehr gut.wenn du mir sagst wie deine anderen komponenten aussehen dann kann man auch weiter helfen ,wenn du icq hast dann können wir es darüber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst Du bei dem Board nicht ändern.

Ja, ich hab's jetzt doch noch gefunden und es steht in der Tat standardmäßig auf Enabled. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man diese Option erst aktivieren soll, wenn man 4GB oder mehr an RAM verwendet. Macht für mich irgendwie keinen Sinn, da die Option doch eh erst greift wenn die ensprechende Menge an RAM vorhanden is. Wenn z.B. nur 2GB drin sind, sollte sich durch die Option ja nichts änder, egal ob enabled oder disabled ?
 
Ich hatte 4 Samsungs ohne RAID an dem Premium hängen, das hat auch nur Probleme gemacht, daher scheint es nicht am RAID zu liegen. Die Installation von XP ohne AHCI funktionierte einwandfrei, mit AHCI gab es wieder massig Probleme. Beim Kopieren grösserer Daten von einer auf die andere Platte brach die Kiste fast zusammen. Beim Testen mit HD-Tach lief nach jedem Neustart eine andere Platte zu langsam ... also, ich hab das Premium wieder zurückgegeben, da ist ganz massiv der Wurm drin ...

Ich bin ja immer noch zuversichtlich, dass Asus das Problem bald mit einem Bios Update in den Griff bekommt. Letztendlich ist das alles ja nur ein Bios/Software-Problem. Ansonsten ist das P5K-Premium ein wirklich super geiles Board meiner Meinung nach. Es gibt so keine Probleme.

Ich hoffe so sehr, dass bald ein Bios-Update erscheint.

Edit: Das P5K-E hat doch diese Raid Probleme nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh