ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen MOOOOOOOONAT?

Willste mich in die Klapse bringen?

Edit:
Habe eigentlich alles parat, nur bei den Laufwerken binich mir noch nicht sicher.

Edit2: Huch danke Mmichel

Zuletzt bearbeitet:
Help!
Wie bekomme ich die Heatpipe ab?
Pins alle gelöst, von den Mosfets löst sich alles leicht, aber NB und SB bewegt sich kein Stück. Please help me :-)

das ist die SB. VORSICHTIG mit einem Schraubendreher abhebeln (Mainboard schützen mit Tuch oder ähnlichem) oder mit einem Fön warmmachen.

Mal ein kleines Anliegen :)

Könnte bitte mal jemand folgendes Testen:

Speicher Lesedurchsatz Everest 4.00.1021
400x8 1:1 3-3-3-9 oder 3-3-3-10

Son Kühler wird irre schnell heiß und man verbrennt sich leicht die Finger, also aufgepasst mit dem Fön :d

Habe seit gestern auch dieses Board, nur.....

Bekomme STOP-Fehler mit Bluescreen: KMODE EXCEPTION CAN NOT HANDLED!

Habe auch festgestellt, dass ich zu Beginn der Installation mit angeschlossenem, internen Cardreader (USB) und RAZOR Diamondback auch nen Bluescreen bekommen hatte.... Nachdem ich die beiden Geräte abgezogen hatte, konnte ich dann ordentlich installieren!

Der Treiber von meiner Grafikkarte war vom Hersteller Version 92.72 und bei der Installation kam der nächste BS...

Kann es sein, dass es am schäbigen Ersatz-Arbeitsspeicher liegen kann, welcher CL5 hat und nur 667 MHz taktet??? Bekomme erst Freitag meinen 800´er wieder....

Verzweifle noch.....

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Thema erledigt - Vista X64 und es rennt wie die Sau! ;-) Vollkommen fehlerfrei!

Zuletzt bearbeitet:
@ Webwilli und Zyk: Danke für die Heatpipe-Entfernungs-Tipps. Dann werde ichs heut noch versuchen ... mit Handschuhen und Helm ;-)

Hat geklappt!
1. Mosfetkühler waren ja eh lose
2. Fön in 2 Sekunden Intervallen immer auf NB ... nach ner Minute gings ab. Papier zwischen Kühler und NB, damits nicht wieder zusammenklebt
3. Fön auf SB auch wieder aus Sicherheitsgründen nur in Intervallen draufgehalten. Hat n bissl länger gedauert, aber durch leichte Drehbewegungen gings dann nach ca. 1,5 Minuten ab.
Danke für die Tipps. Webwillis Bilder waren auch hilfreich.

Hier meine Bilder:

Heatpipe:
heatpipe.jpg

Mosfets, die von der Heatpipe abgedeckt werden:
mosfet.jpg

Northbridge:
nb.jpg

Southbridge:
sb.jpg

Die Asus Wärmeleitklebepads sind extrem schwer von der Heatpipe selbst abzubekommen. Verschieden starke Mittel haben versagt ... "Tablefit" hats geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht ihr mit den Timings so agressiv um ??
Bringt doch garnicht so viel.

@ Webwilli und Zyk: Danke für die Heatpipe-Entfernungs-Tipps. Dann werde ichs heut noch versuchen ... mit Handschuhen und Helm ;-)

Hat geklappt!
1. Mosfetkühler waren ja eh lose
2. Fön in 2 Sekunden Intervallen immer auf NB ... nach ner Minute gings ab. Papier zwischen Kühler und NB, damits nicht wieder zusammenklebt
3. Fön auf SB auch wieder aus Sicherheitsgründen nur in Intervallen draufgehalten. Hat n bissl länger gedauert, aber durch leichte Drehbewegungen gings dann nach ca. 1,5 Minuten ab.
Danke für die Tipps. Webwillis Bilder waren auch hilfreich.

Die Asus Wärmeleitklebepads sind extrem schwer von der Heatpipe selbst abzubekommen. Verschieden starke Mittel haben versagt ... "Tablefit" hats geschafft.

Mach das ganze mal ohne Fön, so wie ich das gemacht habe :shot: Knack und die SB klebt am Kühler... Ja ne, aber der SB-Kühler ist schwieriger zu entfernen. Wenn der lose ist, fällt der NB-Kühler von alleine.

Ich hatte anfangs direkt mal mit 3er Timings rumgespielt und bin mir recht sicher, dass der Speicherdurchsatz oberhalb 8000 lag. Dieser ist jetzt aber ne ganze Ecke niedriger nach dem flashen von 0307 und das hat mich halt gewundert. Dummer weise habe ich keine Screens gemacht und nun wollte ich einfach mal sehen, ob dieser Effekt bei anderen auch ist und damit ich natürlich nen Vergleich hab ;)

Zusätzlich kann ich 3-3-3-9 plötzlich auch mit Transaction-Booster nutzen, ist vorher nicht gestartet.
Zurück flashen hat nichts gebracht.

Diesen Bootster hab ich auf Auto, hat mir nur Schwierigkeiten gebracht und keine Performance, kann mich auch täuschen.
Hast also wieder das 0203 drauf ?

So, muss jetzt in die Heija.
Guts Nächtle an alle.

Nee, hat ja nix gebracht, also wieder 0307 ;)
Wat solls, wild ist es nicht, aber schon bisschen komisch.

Gn8 Mmichel :wink:

was macht der Transaction Booster eigentlich? Hab den auch mal an, habe aber mein System aber auch nur sanft höher getaktet...

eine Frage an die Profis:

Vorerst ein paar vorab Infos, habe das P5K Deluxe Board mit Default Bios (0123 laut CPU-Z). Als OS verwende ich Vista Ultimate 64Bit.

Zur Frage:
CPU-Z ver. 1.40 zeigt mir keinen RAM-Takt, Teiler sowie eine Falsche Speichertype (DDR3) an.
Liegt das an der BIOS Version oder an Vista 64Bit?

Vorerst ein paar vorab Infos, habe das P5K Deluxe Board mit Default Bios (0123 laut CPU-Z). Als OS verwende ich Vista Ultimate 64Bit.

Zur Frage:
CPU-Z ver. 1.40 zeigt mir keinen RAM-Takt, Teiler sowie eine Falsche Speichertype (DDR3) an.

Das liegt bestimmt an Vista. Teste mal die Neuste Everest Beta,
damit sollte alles richtig funktionieren, aber ein aktuelles Bios würde ich
trotzdem flashen, kann ja nicht schaden.

MfG

Mal so als kleines Resumeé muss ich sagen bin ich eigentlich total zufrieden mit dem Board. Funktioniert bis jetzt wirklich alles.. und so heiss ist es nicht; Hab mir das schlimmer vorgestellt - auch wegen Treibern etc... Hab 0 Probleme bis jetzt (habe bis jetzt aber nur moderat getaktet). Klasse!

Zur Frage:

Liegt am Bios. Nimm das 0304 oder 0307 und es wird alles richtig angezeigt.

man man man,

grade war echt ne schoote hier los.

Plötzlich ging der Rechner aus (hatte nur gesurft und mit winamp musik gehört)

Hatte dann nur noch Bluescreens mit den Fehlermeldungen:

fltmgr.sys
PHASE0_EXEPTION
PFN_LIST_CORRUPT und
IRQ_NOT_LESS_OR_Equal.

Bisher lief der PC ohne Störung mit OC (8 x 400)

Hatte vohin nur mal wieder meine X-FI eingebaut und die Treiber installiert + Alchemy. Der PC lief dann auch ca. eine Stunde.

War echt seit ca. 2 Stunden am Verzweifeln da selbst mein WINXP nicht mehr startete.

Habe auch im abgesicherten Modus unter Vista die Soundkartentreiber noch deinstalliert und Crapcleaner daüber laufen gelassen. Das half auch nicht.

Habe schon versucht mit Acronis-True-Image mein XP und Vista wieder herzustellen. Selbst das ging nicht, weil ich eine Fehlermeldung bekommen habe, dass meine Festplatten defekt sind.

Dann habe ich von meinen 4 GB Riegel alles bis auf einen ausgebaut (Mischbestückung mit Crucial und OCZ --> siehe Eintrag 2 im Speicherkoampatibilitätsthread vom P5K)
und es läuft wieder. PC ausgeschaltet und den 2ten Ballistiks eingebaut und es läuft auch.

Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
@Lasso: vielleicht steckte einer der Riegel nicht richtig im Slot,
sowas passiert schnell mal, dass die nicht 100% einrasten.

MfG

@ Lasso
hört sich strange an.
manchmal gibt es sachen die kann man nicht erklären gerade bei hardware :d
erst wenns nochmal passiert würde ich mir gedanken machen, einmal ist keinmal oder so...

:edit
@ webwilli
hab jetzt das 0307 oben und CPU-Z zeigt alles Richtig an.
sollte ich besser das 0304 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@geforcerocker
es lief ja jetzt fast eine Woche ohne Probleme.

Habe die X-Fi mit den Treibern stark in Verdacht, dass die mir das System strubbelig gemacht haben.

Na ja, den Onboardsound finde ich jetzt auch nicht schlecht. Zumindest höre ich nur in Battlefield 2142 (Atellerieangriff) einen deutlichen Unterschied.

Der Strom geht schon seltsame Wege im PC....

Zuletzt bearbeitet:
@ Lasso wie genau sind denn deine Settings in BF2142? Wenn ich da EAX und kram einstelel dann ist irgendwie die Soundausgabe lauter...

Kannst du das grad mal posten dann nehme ich diesselbe ^^

Ich habs irgendwie bis jetzt noch nicht gebacken bekommen, den ADI Soundtreiber gescheit zum laufen zu bekommen bzw. dieses tolle Tool. Bekomme nur Bass bei DVD Wiedergabe über VLC (5.1). Über Systemsteuerung funzt es im Konfigurationsmenue auch. Nur Stereoquellen bekomme ich über jede Anwendung (Winamp, MediaPlayer) ohne Bass.
Bei dem tollen Tool kommt bei den Testtönen nur was über die Front-LS oder den Center.
Mit dem reinen Vista-Treiber funzt allerdings alles auf anhieb :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh