ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, werde mir wohl demnächst das Asus p5k deluxe zulegen, nun lese ich aber über kompatibilitätsprobleme mit diversen speicherriegeln. weiss jemand ob meine OCZ2N1066SR2GK (dieses SLI-KIT) auf dem Board laufen werden? soweit ich weiss sind da microns drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Isoplotix

Habe grade das P5K Deluxe mit den genannten Riegeln im Test. Da haste Dir nen gaaaanz feinen Speicher ausgesucht.

FSB 500 1:1 wollten die mit 4-4-4-14 partout nicht machen. Dafür laufen die jetzt mit FSB 500 5:6 (DDR2-1200) und CL5. VDimm 2,3. E6400 @ 3,0 also 6er Multi.

Everest Ultimate (Neuste Beta) Speicher Benchmark lesen: 9144 MB/s :banana:

Irgendwie werd ich das mit dem 500 1:1 CL4 sicher auch noch hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
super! hatte nur bedenken wegen:

"Es ist beobachtet worden, dass das Board nur mit DDRII 800Mhz
Starten will. (selbst bei z.B. 533Mhz D9GMH Riegeln!)
Vielleicht nur ein Bios Problem?
"

hast du ein neues bios geschrieben, oder ging es direkt so?

super! hatte nur bedenken wegen:

"Es ist beobachtet worden, dass das Board nur mit DDRII 800Mhz
Starten will. (selbst bei z.B. 533Mhz D9GMH Riegeln!)

So wie ich das verstanden habe, liegt es nicht an den Microns, sondern an den Grundeinstellung
en des Rams...
Aber ich denke alles ab 800er sollte einwandfrei laufen, da Asus ja sogar auf der packung für 1066er wirbt...
Nur Speicher mit 533Mhz oder so macht Probleme, egal welche Chips drunter sind...

Ich glaube nicht dass sich das so einfach an einer bestimmten Bestückung festmachen lässt. Wohl eher an der Programmierung des SPD.

Wie ich darauf komme ?

Ich habe in das Board mit dem Auslieferungs Bios mein 2GB Cellshock DDR2-1000 CL4 Kit getan und es gab keinen Post - null/gar nichts ist passiert.

Diese Module tragen bekannterweise Chips von Typ Micron D9GKX.

Dann habe ich mein 2 GB Crucial Ballistix Tracer DDR2-1000 CL5 reingemacht damit gabs nen Post/Start.

Dann habe ich im Setup nur den tRas (Ras # Activate to Precharge) auf 15 gestellt - anschließend wieder die Cellshock rein und es ging auch damit.

Hätt ich nur die Cellshock da gehabt -> angeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn man noch eine Liste kompatibler Wasserkühler (am besten mit genauer Bezeichnung) für das Board aufstellen könnte.

Wäre schön wenn man noch eine Liste kompatibler Wasserkühler (am besten mit genauer Bezeichnung) für das Board aufstellen könnte.

Ja, ich bin nur Lükü user, daher müsste jemand der sich auskennt mal
ne liste machen, die stell ich dann vorne rein.

MfG

also auf die NB und SB passen alle normalen Wasserkühler mit 2-Loch Halterung. Auf den Mosfets müssten die Wasserkühler passen, die auch auf das P5B Deluxe oder P5W DH Deluxe passen.

hi,

das board läuft echt spitze :bigok:

hier mal 500mhz fsb und 600mhz speicher.

mit allen spannungen auf min(außer cpu+speicher natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

beim board is alles orginal, so wie ichs aus der tüte genommen habe:)

hey, ich frage:
wegen der CPU temp auf dem screen oben^^

hi,

haste schon rechteckige augen? ;)

gleich mal schau ob wir bei ai-suite nichtmal nen paar plus-grade hinbruzeln(mal die max v-core testen) können:fresse:

genau DD, rechteckige @ widescreen :shot:
gebe aber nicht so viel v-core drauf, nicht das die cpu schrott geht;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ne keine angst wollte nur mal testen ob sie auf p5k die gleich v-core braucht wie auf p5b ,dannach mal schaun obs noch mehr mhz bringt.

Dann hab ich auch mal zwei Fragen :)

Wann bzw. wie oft tritt denn dieser "Bootbug" auf?
- Tritt er bei geändertem Ram Teiler bzw. Timing bei jedem Start auf, oder nur einmalig nach dem Speichern der Bios Settings?
- Wenn ich nur den FSB erhöhe, tritt definitiv kein Bootbug auf, auch wenn ich den Rechner vom Strom trenne?

Kann man ein Raid 0 vom P5B Deluxe bei einem Wechsel weiter verwenden?

Danke schonmal

hi,

das board verhält sich beim boot-bug genauso wie nen p5b,

und dein raid kannst ohne problem übernehmen.

Wie hoch ist die Mainboard Temp auf dem P5K? Gibt es da auch solche Zusatzlüfter für die Heatpipe wie beim P5W?

nein Lüfter gibts nicht.
Ich hab ne Temp von 42°C unter Last mit der Heatpipe

ich möchte gerne mal wissen wo das Board die Temp misst. Drehe ich nämlich die Case-Lüfter auf 100%, sinkt die Mainboardtemp rapide um 6-8 °.

hi,

das board läuft echt spitze :bigok:

hier mal 500mhz fsb und 600mhz speicher.

mit allen spannungen auf min(außer cpu+speicher natürlich)

das Board ist echt genial :d

hi,

noch nen zufriedener kunde:bigok:
Hinzugefügter Post:
irgendwo bei den spawas wo die heatpipe endet muß der tempsensor sitzen ,hab dort mal nen 80er hingemacht und auch gleich 3-4 grad weniger gehabt

Zuletzt bearbeitet:
:lol: wusste ich doch.
wer findet den schon einen mobo-wechsel gut willi :shot:

Das ein Wechsel von nem Raid von IchR8 auf IchR9 möglich ist, hab ich schaon gelesen, doch weiß einer wie es mit einem Wechsel von IchR7 auf IchR9 aussieht...

Mann, Mann, Mann, dieses Speicherproblem nervt mich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh