ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

@dukee

wäre mal interessant ,bei >400mhz fsb bringt der 5/6 teiler eigentlich schon nen leistungsvorteil.

420 5/6 mit 4-4-4-9 müßte gut gehen;)
Hinzugefügter Post:
@mongobart

hört sich lecker an ,ich schau mal.
Hinzugefügter Post:
is ja nur single channel 1gb win cpu-z shot

der 5/6 Teiler scheint bei mir mit Vollbestückung (4x512 MB) nicht zu funktionieren. Habe jetzt noch ein bisl an den Subtimings gepfeilt, stabil gehen 4-3-3-8 : 2-30-2-1-2 @ 470 MHz

Diese leichter Verschärfung hat das Ergebnis noch ein bisl verbessert auf 12m 17.388s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 GB 1.200 MHz bringen einen Postscreen, aber Windowsstart gibt einen BSOD.

Ich muss auch erstmal die G.Skill richtig testen. ;)

mal ne Frage:
Was muss ich bei folgendes Einstellungen einstellen?

DRam Static Read Control
Transaction Booster
Clock Over-Charging Mode

?
Was bringt das?

frage , wieviel volt brauchen die gskill für 1100 auf diesen MB ?

mein OCZ CL3 brauchen für 1080Mh@2,15V ;)

die gbhz hab ich auf 2,20V gehabt, aber bei mir is gar nix stable momentan, muß mal wak umbauen, aber i will erst wenn der 3210er
da ist, und eine 2900 zum probieren. vorher bin i zu faul alles
auseinander zubauen:)

der 5/6 Teiler scheint bei mir mit Vollbestückung (4x512 MB) nicht zu funktionieren. Habe jetzt noch ein bisl an den Subtimings gepfeilt, stabil gehen 4-3-3-8 : 2-30-2-1-2 @ 470 MHz

Diese leichter Verschärfung hat das Ergebnis noch ein bisl verbessert auf 12m 17.388s

hi,

ach so du hast 4x512mb ,denn is klar das es nicht so gut mit nem teiler läuft.

guter 32m;)

@t-bone

Transaction Booster bringt auf jedenfall mehr speicherperformance genaues weiß ich aber auch nicht.

mal was neues vom herrn lucas-lehmer.

Hinzugefügter Post:
noch nen 32m mit 4,1ghz 455/570@4-4-4-9

12m05.650s

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Klartext bitte:

Wie sieht der Boot Bug bei dem Board genau aus? Bitte angeben für Kaltstart, Warmstart aus Windows und Start nach Veränderungen im BIOS. Verhält das Board sich erst ab einem bestimmten FSB so oder bereits, wenn man den FSB und 1MHz anhebt und alles andere auf default lässt?

Und hat irgendjemand das Board mit DDR2-533-Speicher zum Laufen gebracht?

die hohen FSBs machen mich auch geil auf das board....
echt nettes ding

Nochmal Klartext bitte:

Wie sieht der Boot Bug bei dem Board genau aus? Bitte angeben für Kaltstart, Warmstart aus Windows und Start nach Veränderungen im BIOS. Verhält das Board sich erst ab einem bestimmten FSB so oder bereits, wenn man den FSB und 1MHz anhebt und alles andere auf default lässt?

Boot Bug ist halt seltsam manchma startet es zweimal nachdem man die Settings im Bios editiert hat.
Kalt und Warmstart läuft normal.

lol - ich schriebs dir grad im XS ;) dann nochma in deutsch

mein P5K macht mit default settings 450FSB.

Meine Micron DDR2-533 laufen auf 1220Mhz cl5-5-5-15 2,5V.
Ich musste mit "Thaiphoon Burner 3.1" (http://cbid.amdclub.ru/) das SPD auf DDR2-667 ändern und es funktionierte.

Meine Infineon Sticks DDR2-533 scheinen inkompatibel zu sein, weil sie auch mit einem SPD von DDR2-667 or DDR2-800 nicht gingen. normal rennen die DDR2-800 mit cl4-4-4-12-1t

So an alle die ihre guten Microns/Crucial DDR2-533 Riegel nutzen wollen:
1. SPD speichern mit thaiphoon burner (immer ein backup anlegen)
2. SPD auf mindestens DDR2-667 ändern
3. neustarten und fertig!

das how-to dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258763

zum schluss ist zu erwähnen, beim ändern des SPD verliert man die Garantie.
Ich hafte nicht für Schäden die beim ändern des SPD entstehen könnten.

Nochmal Klartext bitte:

Kaltstart= wie normal, kein Bug, keine Besonderheiten. Weder bei Normal, noch bei OC-Takt
Warmstart aus Windows = wie normal, kein Bug, keine Besonderheiten. Weder bei Normal, noch bei OC-Takt
Veränderungen im Bios = kommt drauf was man ändert. Werden Ramteiler geändert, geht der Rechner nach verlassen des Bios kurz aus und dann wieder an und läuft normal. Ist FSB unabhängig. Es werden halt interne Timings verändert und der Neustart muss sein. Reine FSB-Verändung, kommt aber auf den neuen Wert an, erzeugen keinen Neustart. Ändern man z.B. von 266 auf 280 passiert nichts. Aber von 266 auf meinetwegen 300 ergibt einen Neustart. Weil ab ~290 die internen Timings (Strap) verändert werden. Stellt man dann z.B. auf 350 passiert nichts. Aber das ist nur im Bios so. Nicht nach einem Windowswarmstart. Wie oft man was im Bios ?

Dann gibt es noch den An-Aus-An-Bug = Trennt man den PC ganz vom Strom und schaltet ihn wieder ein, geht er an, aus und wieder an. Kommt nur bei kompletter Stromtrennung vor.

was soll das denn für ein bug sein? und was sind asus mobos besser zu ocen als die gigabytes? gibt es unterschiede? und wie gut ist das NON deluxe?
hat einer schon mal einen fsb über 500 gepackt?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Gibt hier nen non Dlx mit FSB von 550Mhz, welches auch grad im Marktplatz zu finden ist, sofern es noch nicht wegist...

Dann gibt es noch den An-Aus-An-Bug = Trennt man den PC ganz vom Strom und schaltet ihn wieder ein, geht er an, aus und wieder an. Kommt nur bei kompletter Stromtrennung vor.
Ah danke und ich dachte weils im ersten Post steht dass es keine Kaltstartbugs mehr gibt sind die endlich weg. Aber da hab ich mich in dem Fall doch getäuscht :( vielleicht kann man das vorne ergänzen ;)

das braucht man eigentlich nicht ergänzen - weil das ein Intel typisches Verhalten ist - also nicht nur bei Asus vorkommt.

Wenn man dieses "Feature" nicht haben möchte muss man eben auf ein Board mit einem anderen Chipsatz zurückgreifen.

Beim P5W DH Deluxe hat man das doch auch per Bios behoben...
Und für die Kokü-User ist dieser Bug der Totalschaden, das schrottet den Kompressor (tut meiner Mach hier nicht gut!).

könntest du mir ein Link geben für das non deluxe mit 550fsb Dümpler?

hat einer auf den Mobos schon RAM von Aeneon probiert? und vor allem die 2gb Module!

Hab jetzt auch nochmal ein bisschen rumgespielt und war etwas erstaunt, dass es doch nicht viel langsamer als das Abit Quad GT ist. Oder liegts evtl an Vista?

Asus P5K Dlx, E6400 450*8, 4-4-4-10 1:1, Transaction Booster disabled

Abit Quad GT, E6600 450*8, 4-4-4-12 1:1

Und hier noch mal DDR2-1200, E6400 400*8 5-5-5-15

Hätte echt nie gedacht, dass der Speicher nochmal so abgeht :)

Hi,
Nettes Ergebnis.
Thema Super Pi, Findest du 6 Sekunden nicht viel?
Welche Unterschiede mit anderen Board hast du gemacht?

Achso, welcher Soundchip ist den jetzt verbaut?
Frage deswegen, weil beim Mitbewerber Gigabyte auch ADI 888,
beschrieben wurde und dann doch 889 verbaut wurde ;)

Danke schonmal

das braucht man eigentlich nicht ergänzen - weil das ein Intel typisches Verhalten ist - also nicht nur bei Asus vorkommt.

Wenn man dieses "Feature" nicht haben möchte muss man eben auf ein Board mit einem anderen Chipsatz zurückgreifen.
Das stimmt so nicht ganz. Beim Abit AB9 Quad GT kannst Du den Rechner über eine Steckdosenleiste abschalten ohne dass das Board beim ersten Einschalten AN->AUS->AN geht.

Hi,
Nettes Ergebnis.
Thema Super Pi, Findest du 6 Sekunden nicht viel?
Welche Unterschiede mit anderen Board hast du gemacht?

Achso, welcher Soundchip ist den jetzt verbaut?
Frage deswegen, weil beim Mitbewerber Gigabyte auch ADI 888,
beschrieben wurde und dann doch 889 verbaut wurde ;)

Danke schonmal

6 Sekunden ist schon ok ;)

Soundchip ist der 1988B, findest du auch im Startpost ;)

Hab jetzt auch nochmal ein bisschen rumgespielt und war etwas erstaunt, dass es doch nicht viel langsamer als das Abit Quad GT ist. Oder liegts evtl an Vista?

Asus P5K Dlx, E6400 450*8, 4-4-4-10 1:1, Transaction Booster disabled

Abit Quad GT, E6600 450*8, 4-4-4-12 1:1

Und hier noch mal DDR2-1200, E6400 400*8 5-5-5-15

Hätte echt nie gedacht, dass der Speicher nochmal so abgeht :)

Also ich finde den Abstand von ca. 6 Sekunden schon recht viel... Aber macht es nicht auch schon alleine durch den Prozessor einen Unterschied?

Gut, beiden laufen mit gleichem Multi und FSB, aber der 6400 hat doch nur 2MB L2-Cache... das sollte sich schon bemerkbar machen...

Das Asus läuft in der 1333er Strap und das Abit in 1066. Da finde ich den Unterschied schon sehr gering ;)

Kannst ja mal mit deinem DS4 gegentesten ;)

€: Natürlich ohne Tweaks..

Zuletzt bearbeitet:
Beim P5W DH Deluxe hat man das doch auch per Bios behoben...
Und für die Kokü-User ist dieser Bug der Totalschaden, das schrottet den Kompressor (tut meiner Mach hier nicht gut!).

daher bekommt das Chillcontrol bei mir Saft von einem anderen Netzteil, daß unabhängig immer läuft.

mal ne Frage:
Was muss ich bei folgendes Einstellungen einstellen?

DRam Static Read Control
Transaction Booster
Clock Over-Charging Mode

?
Was bringt das?

Also ich Quote mich mal selber :d Hab das gestern Abend mal getestet und kam auf folgendes:

DRam Static Read Control > Brachte rund 25s bei SuperPi32m
Transaction Booster > Aktiviert und auf 1 gestellt > No Boot (wenn ich es auf Null stelle, ist die Wirkung auch gleich Null)
Clock Over-Charging Mode > Bringt nix, wahrscheinlich nur eine Feinjustierung irgendeiner Spannung.

Wenn ich den Transaction Booster anstelle. fährt mein System nicht hoch.:hmm:

jupp so siehts auch bei mir aus.

Aber was mich wundert, warum haben fast alle "DRAM Static Read Control" auf Disabled? Wenns doch was bringt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh