ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie er ist? Nun, er läuft zumindest hier problemlos und hat alles korrekt erkannt (Version 8.4.0.1010 Beta).

Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cashman
Zu Acronis :
Was hast du bei den Platten eingestellt damit diese erkannt werden ?
Bei AHCI und auch Enhanced erkennt er mit meiner Boot CD keine Platten ( Acronis 10 ).
Wie lange braucht er für eine Rücksicherung der Systempartition ?
Hast du die Bootcd mit Acronis erst unter dem Bearlake Chipsatz in Windows neu gebrannt ? ( Das hab ich nämlich nicht gemacht ).
Danke und Grüße
Sascha

Was ich im Bios so eingestellt habe kann ich dir jetzt nicht beantworten,ich "sehe"mein Rechner erst wieder Freitag (Montage).
Eigenlich habe ich nicht viel verändert,2 Punkte fallen mir da ein :
- ACPI 2.0 Support auf enabled
- intel Robson Technology auf enabled
Die BootCD habe ich unter Vista gebrannt,wichtig ist das letzte Build 4942 von der Acronis 10 zu nehmen.
Die Zeit einer Rücksicherung weiß ich nicht mehr,wird auch bei jedem unterschiedlich sein , kommt drauf an wie groß das Image ist.
 
Bei mir sucht er auch ne bleibt er auch nach dem erkennen der Festplatten ne weile hängen und meldet dann irgendwann den Fund meines Plextor PATA. Hab bis jetzt noch nix großes im BIOS gemacht, weil ich noch n Job am Rechner erledigen muss und erst dann dort rumspielen kann.

Wenn jemand weiss, woher dieser Hänger nach Erkennen der Festplatten kommt, bitte helft.

Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, woran es zumindest bei mir lag, vielleicht betrifft es ja auch die anderen Leute, die dieses Problem haben:

Bei mir war es das Razer Tarantula Keyboard, welches zu diesem "Lag" beim Post (nachdem dort "auto-detecting SATA" steht) geführt hat - ausgestöpselt und alles OK und ohne Unterbrechung beim Boot-Postvorgang.

:)
 
hat das P5K Deluxe evtl. Raid Probleme??

Gestern flog plötzlich einer meiner HDDs aus dem Raid. Natürlich tödlich für das Raid 0 :(

Und nun lese ich das:

When i setup two sata drives to run raid 1 and install window xp professional everything appears fine, then, anywhere from 10-30 minutes later one of the drives just drops from the array. If I reboot, the drive that dropped will show as "error" status in the Raid setup <ctrl+i> before boot. Once I boot up I can add the drive back and it rebuilds. I tested the drives in other machines and with the drive fitness tool from Hitachi and they both test out fine. I also tried to just running plain old sata straight up without raid and while copying files to one of the drives, the drive dropped from the system. Any ideas?

Das gleiche wie hier. Eine HDD war plötzlich nicht mehr im Array. Und eben ist das System wieder gefreezt und nun baut er das Raid1 komplett neu auf.

Hat jemand noch was ähnliches gelesen?
 
Thema Dual Channel

Eine Frage: Ich habe 3 GB RAM (2x 1GB und 2x 512MB). Wie sollte ich die am besten betreiben für Dual Channel?

Das P5K hat ja laut Anleitung die Möglichkeit, zumindest für die "kleinere" der bestückten Banken Dual Channel anzubieten (Zitat: "You may install varying memory sizes in Channel A und Channel B. The system maps the total size of the lower-sizes channel for the dual-channel configuration. Any excess memory from the higher-sized channel is then mapped for single-channel operation").

Auf Basis des obigen Handbuchs-Auszugs ist derzeit das Board so bestückt:

DIMM_A1: 1GB
DIMM_A2: 1GB

DIMM_B1: 512MB
DIMM_B2: 512MB

Nur zur Gegenprobe: Eine Kombi aus 1GB/512MB in Kanal A und B würde also keinen Sinn machen, weil dann alle 3GB im Single Mode laufen, während bei meiner aktuellen Konfiguration zumindest 1GB (bestehend aus 2x512) im Dual Channel Mode läuft? Richtig?


Bye DrNo123
 
Eine Frage: Ich habe 3 GB RAM (2x 1GB und 2x 512MB). Wie sollte ich die am besten betreiben für Dual Channel?

Das P5K hat ja laut Anleitung die Möglichkeit, zumindest für die "kleinere" der bestückten Banken Dual Channel anzubieten (Zitat: "You may install varying memory sizes in Channel A und Channel B. The system maps the total size of the lower-sizes channel for the dual-channel configuration. Any excess memory from the higher-sized channel is then mapped for single-channel operation").

Auf Basis des obigen Handbuchs-Auszugs ist derzeit das Board so bestückt:

DIMM_A1: 1GB
DIMM_A2: 1GB

DIMM_B1: 512MB
DIMM_B2: 512MB

Nur zur Gegenprobe: Eine Kombi aus 1GB/512MB in Kanal A und B würde also keinen Sinn machen, weil dann alle 3GB im Single Mode laufen, während bei meiner aktuellen Konfiguration zumindest 1GB (bestehend aus 2x512) im Dual Channel Mode läuft? Richtig?


Bye DrNo123

a1@1gb
a2@512MB
b1@1gb
b2@512MB

So hast du Pro Channel 1,5GB ;)!

Ps. Viel Glück.... sag mal bescheit, ob Memtest und Prime stable laufen ;)!

RE: Hab heute den Papst mit PWM bestellt ;)!

Bin gespannt ob er das Optimum an silence / coolness erreicht...

Specs:
Papst 4412 F/2GP - 120 mm
Abmessung 120 mm
Einbautiefe 25 mm
Spannung 12 Volt
Drehzahl max. 2.900 U/min
Leistungsaufnahme 6,0 Watt
Förderleistung max. 170 m³/h
Geräuschentwicklung max. 43 dBa
Lebensdauer 60.000 Stunden
Lager Sintec-Lager
Anschluss 4-Pin PWM

M.f.G. Hunt0R
 
Zuletzt bearbeitet:
a1@1gb
a2@512MB
b1@1gb
b2@512MB

So hast du Pro Channel 1,5GB ;)!

Wirklich? Also wenn der Text im Handbuch stimmt, dann habe ich 1GB Dual und 2GB Single. Ich teste es. Bei meiner Konfig zeigt er an "asymmetric mode" was definitiv NICHT richtig ist, das ist also noch falsch gesteckt. Hab nicht aufgepasst.

Bye DrNo123
 
Wirklich? Also wenn der Text im Handbuch stimmt, dann habe ich 1GB Dual und 2GB Single. Ich teste es. Bei meiner Konfig zeigt er an "asymmetric mode" was definitiv NICHT richtig ist, das ist also noch falsch gesteckt. Hab nicht aufgepasst.

Bye DrNo123

Ehrlich gesagt, wäre ich sehr überrascht, wenn das sauber läuft....

M.f.G. Hunt0R
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das mit 1t schonmal jemand probiert? hat das asus 1:1 ramteiler? wie hoch komme ich mit ddr 800 und einen e6600?
 
Das 0311 wurde doch schon hier besprochen ;) Und ja, 1T läuft, nur bei mir und auch anderen wohl nicht 1:1 ;)
Bringt aber auch nicht wirklich viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
1:1 geht also sicher nicht überlege gerade ob ich das gigabyte ds4 oder das p5k deluxe kaufe, brauche auch noch ne wlan karte da es für meine jetzige keine vista 64 treiber mehr gibt... was für unterschide ausser der kühlung haben das ASUS P5K Deluxe WiFi und das ASUS P5K-E WiFi???
 
Moin !

Der Kühler auf dem Board oberhalb des CPU Sockels zum Netzteil hin ist ja bei vielen Usern sehr wackelig und kippelt stark.

Das Teil müßte eigentlich fest sitzen, hat jemand rausgefunden warum das so erbärmlich kippelt ?
Ferner wird sehr warm, der Übergang klappt also, aber ob das so optimal ist, hmm.....
Evtl könnte man den Thermalright HR09 dort platzieren, paßt das ?


Grüße
Sascha
 
@ Dana.
Das passt. Man könnte aber auch die 2 Pushpins durch Schrauben ersetzen.:d
Gruss Micha.
 
1:1 geht also sicher nicht überlege gerade ob ich das gigabyte ds4 oder das p5k deluxe kaufe, brauche auch noch ne wlan karte da es für meine jetzige keine vista 64 treiber mehr gibt... was für unterschide ausser der kühlung haben das ASUS P5K Deluxe WiFi und das ASUS P5K-E WiFi???

???
 
Tacho!

ich habe einfach über den wackeligen Kühler einen 92mm Lüfter per Powerstrips an das Gehäuse geklebt so im Abstand von 2-3mm zum Kupferkühler.
Saugt die Luft sehr gut ab und der Kühler bleibt herrlich kalt. Warme Abluft geht direkt ins Netzteil rein und ist weg.

mfg
Atte
 
Wie sieht's mit dem VDroop aus? Wie hoch ist der im hohen Taktbereich?
Im 1. Post steht nur "Was ist CPU Voltage Damper? - Verhindert einen (zu großen) VCore-Droop."

Und die, die das P5B vorher hatten. Findet ihr das P5K besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit dem VDroop aus? Wie hoch ist der im hohen Taktbereich?
Im 1. Post steht nur "Was ist CPU Voltage Damper? - Verhindert einen (zu großen) VCore-Droop."

Und die, die das P5B vorher hatten. Findet ihr das P5K besser?

Der Drop Idle-Last wird damit unterdrückt. Von Bios zu Win ca 0,03, also zu vernachlässigen.
 
es geht hier zwar keiner auf mein Problem ein, aber ich poste trotzdem mal :shot:

Also es gibt definitiv ein Raid Problem mit dem P5K Deluxe. Das Board kickt einfach ein HDD aus dem Array. Also Vorsicht mit euren Daten!!!
 
mal eine frage:
Ich will jetzt vielleicht auf Crucial Value Riegel umsteigen, die sind ja bekanntlich DDR2-533. Wie kann ich das machen das das Board die Riegel mag? (Nach einen Bios-Reset würde es ja immer probleme geben)
 
mein raid 0 läuft seit ner woche sehr gut... hatte ganz am anfang probs war aber ein defektrer ram... sieht man nicht in memtest.. aber a / b vergleich hats bewiesen...
 
es geht hier zwar keiner auf mein Problem ein, aber ich poste trotzdem mal :shot:

Also es gibt definitiv ein Raid Problem mit dem P5K Deluxe. Das Board kickt einfach ein HDD aus dem Array. Also Vorsicht mit euren Daten!!!

Sag mal an... was hast für Platten ;)... doch keine WD wie ich... die mögen kein Raid...

EDIT: Das mit deinem Profil hatte ich übersehen... jaaaa ähm sags dir ungern... aber mit genau den Platten hatte ich auf nf4; und auf ich7r Probleme (RAID 0). Allerdings laufen die ohne Probleme als single *toll*.

Ps. google mal... gibt einige beiträge dazu... n8


M.f.G. Hunt0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh