ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auch das Board mit Mushkin 1066MHZ Speichern laufen. 1 Frage hätte ich. Wenn ich ne SATAII Fetsplatte habe erkennt das Board sie als IDE. ? Was muss ich einstellen im Bios das Sie als SATA läuft. Einstellungen im Board SATA as IDE, AHCI, RAID. Habe nur eine Fetplatte drinnen. Samsung SpinPoint 250GB: Danke PS Beim Starten steht SATA1 IDE Festplatte. Wenn ich AHCI einstelle Bluescreen. Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist vollkommen normal ;)
warum kann ich dir jetzt nicht genau erklären aber das ist schon so richtig...
 
Aber die Festplatte könnte doch schneller laufen Oder? Meine ist eben ne SATAII Platte und nicht IDE. Oder läuft die als SATAII? IDE ist doch langsamer Bei Festplatten.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst doch bloss mal nen Test mit HDTach, HDTune o.ä. machen, dann siehste, dass sie genauso flink ist wie mit aktiviertem AHCI-Mode.
Ein Bekannter betreibt seine Platten auf seinem i975x-Board sogar bewusst ohne AHCI. Der Vorteil des nutzbaren NCQ kommt auf normalen Desktop-Rechnern bzw. Game-Computern eh nicht zum Tragen. ;)

Ich kann dagegen auf meinem P5K (non Deluxe) im Bios einfach kein AHCI aktivieren, liegt das an der einfachen ICH9?
Wollte es wenigstens mal probiert haben... :heul:
Muss wohl doch noch mal auf ein X38-Brett wechseln. :fresse:
 
Bei eingeschalter RAID Option im Bios ist AHCI aktiviert, bedeutet ja nicht das man auch Raid nutzen muss!
 
Bin heut mal nur kurz hier ;)
4GB liefen absolut problemfrei, selbst mit Mischbestückung :)

Mit dem Dlx bin ich ebenfalls sehr zufrieden, denke mal das P5K-E oder Premium werden quasi baugleich sein. Bei Chrisch läuft das -E jedenfalls auch richtig gut.

Ich habe insgesamt 12 GB hier rumfliegen und benutze trotzdem nur 2 GB :fresse:

Für jeden Tag ein Kit und Sonntag Ruhetag, oder wie :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie?

Das wars schon? :shot:

Ich habe insgesamt 12 GB hier rumfliegen und benutze trotzdem nur 2 GB :fresse:

ja danke das war es schon :wink:
Hinzugefügter Post:
Bin heut mal nur kurz hier ;)
4GB liefen absolut problemfrei, selbst mit Mischbestückung :)

Mit dem Dlx bin ich ebenfalls sehr zufrieden, denke mal das P5K-E oder Premium werden quasi baugleich sein. Bei Chrisch läuft das -E jedenfalls auch richtig gut.



Für jeden Tag ein Kit und Sonntag Ruhetag, oder wie :fresse:

je nachdem wann die X38 aufschlagen werden kann es schon sein ich hole mir auch noch schnell ein P5K Del.
Danke Dir :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte für mehr Takt, bessere Timings bei weniger Volt die
schwarzen Ramslots nutzen.<-kann mir das jemand erklären warum dat so ist und obs tatsächölich so ist,bzw.nen unterschied macht?
 
Habe das P5K-E WiFi/AP mit 4 GB laufen, keinerlei Probleme. Einzig 1T geht nicht.
 
PC Probe zeigt mir im Idle schon mal 45° C für die MoBo Temperatur und löst Alarm aus. Muß man das ernst nehmen?



Gruß Kappa
 
Nein, durch die Platzierung des Tempsensors sind auch 50 Grad nicht ungewöhnlich.

Kurz einen Lüfter drauf und schwupps sind es nur noch 40...


BTW: Setzt irgendjemand die Xigmatek AIO-S80DP Kühllösung auf dem P5K Dlx ein und kann mal was zum Thema Kondensatoren und Plätzverhältnisse sagen? Danke!



Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Board mit Mushkin 1066MHZ Speichern laufen. 1 Frage hätte ich. Wenn ich ne SATAII Fetsplatte habe erkennt das Board sie als IDE. ? Was muss ich einstellen im Bios das Sie als SATA läuft. Einstellungen im Board SATA as IDE, AHCI, RAID. Habe nur eine Fetplatte drinnen. Samsung SpinPoint 250GB: Danke PS Beim Starten steht SATA1 IDE Festplatte. Wenn ich AHCI einstelle Bluescreen. Hilfe


> Du musst mit AHCI installier en.

> Der Nachteil vom IDE-Modus ist, das maximal nur 4 Geräte an allen Kontrollern (IDE und INTEL SATA) benutzt werden können.

> Man kann aber AHCI auch nachträglich installieren. Für Gigabyte Boards ins Gigabyte Forum... da ist's aber auch genug gut erklärt für andere Boards gleichen Typs... bzw. mit dem gleichen Controller.

> Und übrigens... beim ICH9 wird das wohl so sein, wie beim ICH8... man musste auch da den AHCI Treiber selbst schreiben.
...

Ich habe gesehen, dass es mittlerweile Mod Bios gibt, wo AHCI auf den ICH9 Kontrollern unterstützt wird.

Der Kontroller kann schon RAID, aber glaube ich nur 0 / 1 / 0 + 1

Ansonsten eben den Gigabyte Kontroller wählen... dieser Treiber ist bereitsdabei...


PS. Es wird wohl gleich funktionieren, wie bei den vorigen ICH8 usw. Kontrollern.

Siehe diese paar Anleitungen auf der Seite hier...

Sofern das Bios diesen Modus unterstützt. Ansonsten eben ein ModBios draufziehen.

Hier ist's noch ein wenig genauer erklärt... Dazu hat es noch ein paar Links. Diese Files kannst Du als Vorlage nehmen.

Wie gesagt... das funzt nur, wenn das Bios, bzw. Firmware des Kontrollers dies auch unterstützt.

Wer weiss, vielleicht hat ja Intel diesmal diese Funktion deaktiviert. Ich meine gelesen zu haben, dass jemand AHCI beim DS3 Intel ICH9 gar nicht auswählen kann... Will aber nichts behaupten. In dem Fall braucht man eben ein Mod Bios... Ich habe im Netz für DFI Boards bereits solche gesehen. (AHCI auf ICH9 aktiviert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
da meine Reaper wohl morgen erst mit der Post eintrudeln und ich mal wieder nix gescheites an Ram hier habe muss ich mit 667 Kingston hier rumeiern und erstmal Ram kaufen muss dazu sagen das ich das P5K WS habe da ich kein Sammelthread gefunden habe hab ich es hier reingeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
P5K Deluxe / unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Hallo, bin ganz neu hier und auch schon gleich eine Frage.
Habe das oben genannte Board. Alles installiert ( Chipset, Graka, Sound usw. ) trotzdem bleibt ein unbekanntes Gerät übrig. Hat jemand eine Ahnung oder hat es vielleicht selbst gehabt, dass dieses unbekannte Gerät übrig geblieben ist.

Achso es sind keinerlei Zusatzkarten eingebaut nur ne ATI Grafikkarte, sonst nur die Geräte welche das Mainboard hat.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was es mit diesem unbekannten Gerät aufsich hat.
 
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was es mit diesem unbekannten Gerät aufsich hat.

Hast Du die Intel-Treiber von der Mainboard-CD installiert?
Habe es vorher mit dem neuesten Paket aus dem Netz probiert und auch das unbek. Gerät gehabt; erst eine Inst. von der CD half.
Habe zwar ein P5K, ist aber ähnlich.
 
hi, ja habe die neuesten treiber aus dem netz installiert und nicht von der CD. werde morgen das mal von der CD machen. Danke vorerst für die Antwort.
Einfach die von der CD drüber bügeln oder xp neu aufsetzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh