ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mir ist gestern was komisches passiert. Plötzlich beim zocken von Supreme Commander => Blue Screen - nicht dass das was ungewöhnliches wäre aaber ^^ ich konnte auf einmal Windows XP SP2 nicht mehr booten. Dachte schon es liegt an dieser 3 GB Speicheränderung, die ich für Supreme Commander vorgenommen habe... Aber dasselbe Problem im abgesichterten Modus.. Und das seltsamste sogar beim Windows CD setup ist er immer mit nem Bluescreen ausgestiegen (immer an der Stelle nachdem man mit F8 bestätigt.....). Teilweise gab die Fehlermeldung hinweise auf Sysdateien die Fehlen oder korrupt sind (aber immer ne andere Datei).. Ich glaube die ICH9R hat da chaos gemacht... Anders kann ichs mir net erklären...

Aber hab dann gestern alles versucht, Platten als Raid, als IDE oder AHCI, Single, Zusammen, Modus zu installieren: nix ging. Windows Setup hat sich immer aufgehangen, konnte Platten nicht finden - nicht drauf zugreifen - alles mögliche. (hab dann mal nur eine dran gemacht dann wild getauscht und hin und her.

Bin dann pennen gegangen wollte es heute eigentlich verpacken und zum Support schicken, oder nochmal ne andere HDD auschecken, seltsamerweise gehts jetzt wieder.. Windows neu druff gemacht....

Das einzigste was ich geändert habe ist, dass ich heute morgen die Platten an die 2 schwarzen Sata Anschlüsse gesteckt habe - also nicht die Roten.

Leider hab ich die 2 Jumper für die Maxtor Platten net mehr, die diese auf 1,5 GB begrenzen. Mir ist aber aufgefallen, daß die 2 Platten zwar laut Seriennummer gleich sein sollten aber Die sehen unterschiedlich aus (Andere Wiederstände, teilweise andere Bauart o_O) - Wollte mir eigentlich Seagate holen. hehe.

Was kann das gewesen sein? Kann es sein dass die ICH9R noch net so richtig geht (treiber kram, BIOS), hat der mir gestern meine schöne Partition mitsamt savegames gekillt? Hab Gestern logischerweise auch nochmal das alte Bios drauf und alles Default etc...

Ich meine die ICH9R benutzen ja viele auch die Gigabytler... oder lags an was komplett anderem... Weiss da jemand was?

bin jetzt ziemlich ratlos, dachte erst an einen Defekt... Ich lass das hier mal so stehen, wenn ich weiteres herausgefunden habe schreibe ich nochmal was...

@Overclocker Beginners..

Lest einfach mal den Thread von Anfang an, da werden tonnenweise die Fragen beantwortet, und wenn der CPU sich ständig im Takt ändert könnt ihr das abschalten (Ist doch das Intel Speed Stepping) CE1 im BIOS unter CPU :)

PS: hat einer nen Save für die 3te Mission bei den Cerbrains pls? (dann muss ich net wieder von vorne anfangen.. XD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.) Hier meine momentanen Temperaturen ohne OC. CPU 28°C, Mainboard 50°C . Scheint mir viel zu hoch!

Mein PC ist ja im 2. Obergeschoss untergebracht. Da habe ich derzeit an keinem Tag unter 29 Grad Celsius Raumtemperatur. Dabei kommt mein Mainboard (P5K Del 0307) auf 54 Grad laut Anzeige in Everest. Ich fand das eigentlich recht realistisch, angesichts dessen, was da als Kühlungsluft zur Verfügung steht.

Mein E6700 erreicht im Idle 45 Grad, im dauerhaften Torturetest mit Prime95 geht die Temp nicht über 58 Grad, jedoch sind die Core-Werte etwas höher - 5-8 Grad über dem, was als CPU-Temp ausgelesen wird.

Fairerweise sollte ich auch erwähnen, dass die Luft sich in meinem Miditower IMHO doch ziemlich staut. Wäre das Gehäuse geräumiger, wären auch sicher noch ein paar Grad Absenkung drin. IMHO wird auch meine GTS durch das Werks-OC etwas wärmer, was wieder auf die anderen Komponenten strahlt.

Meine besten Erfahrungen habe ich OHNE die Asus-Krücken des Overclockings gemacht. Ich würde empfehlen, nachdem du dich ins Thema OC eingelesen hast alles auf manuell zu stellen und dich ranzutasten.

Bei kleineren Anhebungen brauchst du die CPU-Spannung ja noch nicht zu erhöhen. Aber du siehst dann schonmal, wie sich die Änderungen in den Benchmarks niederschlagen.

Viel Erfolg!

Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Es ist interessant zu sehen wie mehr und mehr Hersteller einen Perfekten Fehlstart fabrizieren... ich hab jetzt diesen Beitrag gespannt vom Anfang an verfolgt.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass man mit dem P35 eigentlich noch ein paar Wochen warten sollte (zwecks ausgereiftem Bios, offiziellen Chipsatztreibern).

Was die thermischen Probleme des Asus betrifft... neuerdings verwenden offensichtlich viele Hersteller billige Baugruppen... mal unter uns... auf dem Board steht "MADE IN CHINA"... was habt ihr erwartet ;) !

Gut trotz allem werd ich mir das Board demnächst zulegen ;) auch wenn es noch keinen 45nm CPU gibt... und es momentan viel Nerven kostet...

Eine Frage zum Abschluss: RAID 0 Immigration von ICH7R auf ICH9R sollte problemlos möglich sein? Oder?

M.f.G. Hunt0r
 
Also das System produziert jetzt wieder Fehler en masse... nicht zur Zusammenarbeit zu überreden.. Sehr seltsam vielleicht ein Überhitzungsproblem. Habe zwar rein gar nichts übertaktet, aber die Southbridge wirkt trotzdem etwas warm wenn ich dran lange...

Memtest bringt keine Fehler, die tauchen nur in Verbindung mit den 2 Festplatten auf.

Wie sieht denn das mit dem Asus Support aus? geht das schnell oder besser über den Händler reklamieren?
 
Also das System produziert jetzt wieder Fehler en masse... nicht zur Zusammenarbeit zu überreden.. Sehr seltsam vielleicht ein Überhitzungsproblem. Habe zwar rein gar nichts übertaktet, aber die Southbridge wirkt trotzdem etwas warm wenn ich dran lange...

Memtest bringt keine Fehler, die tauchen nur in Verbindung mit den 2 Festplatten auf.

Wie sieht denn das mit dem Asus Support aus? geht das schnell oder besser über den Händler reklamieren?



Du hast auch ganz sicher den Beta Intel Inf Treiber genommen? Ich hatte ähnliche Probleme wie Du, Systemfreezes nur beim Websurfen, BSOD`s etc., das reine Nachinstallieren des Beta Inf Treiber hat da auch nicht geholfen, erst als ich eine neue Windowsinstallation durchgeführt habe mit cleaner Installation des Beta Infs waren die Probleme wie weggezaubert, das Board ist jetzt rockstable, ich kann deutlich höher overclocken als mit dem P5W-DH. Jetzt gebe ich das Board nicht mehr her, zumindest bis zum X38 ;)
 
Da kann man nicht mehr viel installieren wenn das System nicht bootet...
und zusätzlich kann ich Windows gar nicht erst neu installieren wegen den Bluescreens beim Setup (den mit der weissen schrift und dem blauen Hintergrund ^^ ganz am Anfang schon) Also da geht gar nix bei mir... Ich komme zwar jetzt schon etwas wieter kann meine Platte formatieren und Daten kopieren aber dann beim Neustart wieder Errors... Beide Platten gleichzeitig defekt? No way.. ;) Muss das Board sein.




Ich denke da stimmt was mit dem Board nicht.. Überhitzung ist es auf keinen Fall. Es ist alles so kühl da drinne mit den ganzen Lüftern und auch wenn ich dran fasse... Also sehr merkwürdig...

Aber mal was anderes:
Wenn ich das einschicken will, wie formuliere ich das am besten? ich habe ja mal kurzzeitig meine CPU in einem höhreren Takt gefahren auch der FSB war dadurch erhöht. Verliere ich dadurch meine Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist nicht das Board. Ich tippe mal auf den RAM oder die Festplatten, lad Dir mal das Testtool für Maxtor HDD`s und checke die Festplatten auf Fehler (DOS Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die waren doch beide neu. Habe auch schon versucht auf beiden einzeln Win zu installieren.. Und Memtest läuft doch wegen RAM..

Ich fahre den Kram doch eh nur default...

Ich kann die Maxtor Tools nur checken wenn ich dazu kein OS brauche. Habe außerdem kein FloppyDrive. Oder ich baue die Platten kurz in diesen Rechner ein.. (Aber beide defekt? Zur selben zeit? Und ich habe noch nie so etwas gesehen bei Festplatten.) Der RAM war auch neu, noch nie übertaktet...

Der SMART Status gibt übrigens OKAY an...

Die Maxtor Tools, die ich kenne funktionierten nur in Windows.. Gibts die auch als Boot CD Version?

Strange oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch bootfähig, zumindest für Floppy. Ob es CD Iso`s gibt weiß ich nicht.
 
Knoppicilin kann ich leider auch nicht booten (hab die Festplatten sogar ganz abgemacht).. sagt er findet sein Filesystem nicht... weird

könnte es auch die CPU sein?



(Ich glaube ich habs ist der Ram o_O
mit ner anderen Memtest version hab ich jetzt nur noch Fehler auf einmal.. extrem strange...
hehe auf Kingston gibts ja die Lifetime garantie :))
FEHLANZEIGE mit den richtigen Timings läuft er wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ja ordentlich was los!

Hat jemand Erfahrungen mit den "neuen" JumperFree Settings:

- CPU Voltage Refernce
- CPU PLL Voltage
- Northbridge Voltage Reference
- Clock Over-Charging Mode

kennt jemand dessen Bedeutung/Vorteil; vorallem in punkto OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten

CMOS Reset mache ich gerade

CPU: D930
RAM: 2GB Corsair XMS2 6400-512A (4x 512MB)

Funktioniert das 307er BIOS bei euch? Ich habe von einer FAT32 SATA HDD geflasht (über EZ Flash).....!=!?!

Jo die Pentium D's laufen mit dem 307er nicht mehr, jedoch bis zum 304er laufen sie noch.. evtl sieht es wieder anders aus mit dem Final Bios und nicht Beta :-) naja, das muss bei mir ja nur noch überleben bis Juli, da will ich mir dann nen Penry holen ^^
 
@teknig
diese komischen Vorgänge bis zum kompletten systemabsturz hatte ich auch (siehe Speicherkompatibilitätstest)
Seit gestern habe ich ein neues Phänomen:
Der Bootloader startet nur noch Vista und nicht mehr XP.
Das ist wirklich zum Haareraufen. Mit easy BCD bekomme ich es nicht mehr rapariert.
Selbst wenn ich die FP mit XP einzeln starte, funktioniert es nicht.
 
@Lasso

Mach mal einen CMOS Reset und lade die Setup-Defaults neu.

Und flashe mal nur das offizielle neuste Bios drauf. Also nicht die 0307 Beta.

@All

Und RMA als Endkunde bei Asus ist nicht. Also immer über den Händler.
 
Kann niemand die Settings erklären:

- CPU Voltage Refernce
- CPU PLL Voltage
- Northbridge Voltage Reference
- Clock Over-Charging Mode

ich bekomme neuerdings Bluescreens mit folgendem Stop 0x00008086; kennt jemand das Problem?
 
Im net schreiben sie was von Festplatte für den 0x00008086 hab jetzt aber nicht genauer nachgeschaut.. scheint seltsam zu sein. hast du den ganzen code? oder ist das shcon alles add, (add, add, add, add) sollte es doch sein .. oder? (http://www.aumha.org/a/stop.php) noch ne kleine liste
 
Nichts. Das ist es ja. Da steht nur der STOP Code und der übliche Windows "Hilfetext". Das Problem tritt immer häufiger auf. HDD´s laufen im RAID0. Sind bereits mit den LifeGuardTool getestet! Ich meine dass das Problem mit diesen Settings zusammen hängt:

- CPU Voltage Refernce
- CPU PLL Voltage
- Northbridge Voltage Reference
- Clock Over-Charging Mode

hab schon verschiedene Einstellungen getestet. Das Problem tritt dann seltener bis gar nicht auf?!?!
 
vielleicht liegts bei mir ja auch am ram hab jetzt spasseshalber mal das eine Modul rausgetan. Schwupss rennt der Setup o_O

jetzt mach ich mir nochmal mein Bios schön gemütlich mit allen Settings und probiers dann nochmal.. Kann natürlich sein dass es daran liegt. Warum es dann aber fast ne Woche lang wunderbar lief ist mir ein Rätsel...
 
Sry:

hier der ganz "Code": STOP 0x00008086 (0x00000000, 0x00000000, ....)

nur nullen??
 
Unterstützt das non deluxe P5K kein RAID auf den normalen SATA Anschlüssen?

(zu Post #778)
 
ne denn es hat nicht den ICH9R sondern den ICH9
 
Soo, ich hab die Bilder mal bei Imageshack geuppt

Bilder vom Board:



































Biosscreens:



























Danke an webwilli für die pix


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt ein Online Handel (hier: Alternate) -dem Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen folge leistend- Ware (CPU und Mobo) zurück, selbst wenn sie verbaut wurde?
 
moin!

Ich hab auf dem Board (Bios 0307) 4x 1GB Corsair TwinX6400C4 2.1 @800MHz bei CL4 verbaut.

Dazu einen E6600@ 3200MHz (400x8).

Mit 2x1 GB Ram rennt das Board einwandfrei, mit 4x1GB bootet es zwar, aber unwillkürlich bluescreens. Prime95 bricht in der 4x1GB Ram Config auch ab.

Selbst wenn ich CPU auf Standardtakt und die Rams bei 667@CL5 laufen lasse gibt es kein stabiles System.:-[

Mit Corsair Speicher hat es das Board wohl nicht so, jemand die gleichen Probleme?

mfg
Atte
 
@Atte: Hast du die Riegel mal einzeln getestet? Vielleicht ist einer defekt.
 
Wenn es ein einseitiger Handelskauf wäre müssten sies nicht.
Beim Fernabsatzgesetz hat man aber die 14 Tage... sry dachte ich wüsste es ^^


Ach ja der 1gb riegel funktioniert jetzt. Werde den anderen jetzt umtauschen ist wohl defekt (gegencheck mit dem anderen solo schon gemacht)

juhuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh