ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zum FSB Strap:

Gibt ja die Optionen 200, 266 und 333. Ist hier ein höherer Wet automatisch schneller oder gibt es da noch etwas zu beachten?

mfg
Atte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hat jemand ne idee warum das Board am anfang ca. 4 sek. lauft und dann alles aus ist und nach 2 oder 3 sek. alles wieder angeht und immer wieder das selbe?! Habe das Asus P5K-E mit einem Core2duo 6600 und 2 GB Speicher von G.Skill mit einem MSI board passiert das selbe auch immer.. Kann es an der CPU oder dem Speicher liegen?
 
Ich schon - zumindest anfangs.

Bei mir sind 5 SATA-Kanäle (alle intern) belegt. Es dauerte einige Zeit, bis das MoBo die auch alle erkannt und richtig angesprochen hat. So blöde es klingt: es schien mir an schlecht sitzenden SATA-Kabeln gelegen zu haben. Denn nach einigen Gezuppel hier und Geruckel da war alles schön - auch ohne BIOS-Experimente.

Bei mir dauerte das etwa eine halbe Stunde, bis alle SATA-Geräte funzen wie sie sollen.

Greeetz, Thomas


Erstmal vielen Dank für die Antwort. :bigok:

Ich habe zwar schon einige Male die Ports gewechselt und dabei auf richtig sitzende Stecker geachtet, ich werde heute Abend aber nochmal genau danach schauen.

Wenn es helfen sollte, bist du mein Held! ;) Wenn nicht, geht das Teil zur RMA...

Nochmals Danke. :)
 
@Atte

Es ist eher so das ein niedriger Wert schneller ist.

Bei mir war der Datendurchsatz bei Strap 333 FSB 500 DDR2-1200 ~350 MB/Sekunder weniger als bei Strap 266 FSB 480 DDR2-1200.

Aber je niedriger der Strap desto einen höheren Takt muss Dein Speicher abkönnen wenn Du insbesondere eine CPU mit kleinem Multi hoch Takten möchtest.
 
Ich schon - zumindest anfangs.

Bei mir sind 5 SATA-Kanäle (alle intern) belegt. Es dauerte einige Zeit, bis das MoBo die auch alle erkannt und richtig angesprochen hat. So blöde es klingt: es schien mir an schlecht sitzenden SATA-Kabeln gelegen zu haben. Denn nach einigen Gezuppel hier und Geruckel da war alles schön - auch ohne BIOS-Experimente.

Bei mir dauerte das etwa eine halbe Stunde, bis alle SATA-Geräte funzen wie sie sollen.

Greeetz, Thomas


So, wie es aktuell aussieht, bist du mein Held. :bigok:

Läuft grad alles wie gewünscht an 1, 3 und 5. Hat mich auch etwa ne halbe Stunde gekostet, letztendlich aber geklappt. Insgesamt aber ziemlich dürftig... :wall:
 
Ich hatte auch schon die Vermutung dass es an den Sata Kabeln lag. Hab dann die anderen aus der Packung genommen (die Verwinkelten) -> seit dem auch keine Abstürze mehr gehabt. Ausser noch ein komisches Problem, was aber nur auftritt wenn ich einen bestimmten RAMRiegel einbaue. Aber der RamRiegel macht im Memtest keine Fehler... deshalb bin ich da noch verwirrt...

Werde mir aber demnächst aber trotzdem unbedingt noch hochwertige Sata Kabel kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie es aktuell aussieht, bist du mein Held. :bigok:
Nich doch ;) bin ja auch nur durch Zufall drauf gestossen. Webwilli, Mmichel, GlenGrant und Kumpels sind hier die Helden, wenn überhaupt... :bigok:

Ich habe dafür mein Thema immer noch nicht gestemmt bekommen: Habe den Tipp befolgt, den CPU Voltage Damper zu aktivieren und dann im BIOS Vcore 1,535 V eingestellt. Nach wie vor berichtet Everest aber 1,35 V und CPU-Z sogar nur 1,238 V.

Was kann denn da nicht stimmen?

Greeetz, Thomas
 
Laß mal ´nen Lüfter direkt auf die oberen Spannugswandler blasen. Mal sehen, ob sich was ändert?

Ich gehe davon aus, daß Du einen Einbruch in der VCore unter Last hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber irgendwie glaube ich, dass es daran nicht liegen kann.

Direkt über den Spannungswandlern sitzt eine Batterie von 12-cm-Propellern, direkt da drüber der WaKü-Radiator. Zwar fächeln die Propeller nur schwach, aber wenn ich da am Rad drehe und auf maximale Drehzahl gehe, bewegen sich zwar alle Temperaturen nach unten, aber VCore ändert sich nicht. Auch bei schwach laufenden Lüftern finde ich die Werte nu nich sooo heftig: MoBo-Temp ist 48° idle, 54° unter Last. GPU: 52°, CPU: 38°.

Noch jemand n Tipp auf Lager, wie ich Vcore raufschrauben kann, so dass dies per CPU-Z und/oder Everest richtig angezeigt wird?

Greeetz, Thomas
 
Nich doch ;) bin ja auch nur durch Zufall drauf gestossen. Webwilli, Mmichel, GlenGrant und Kumpels sind hier die Helden, wenn überhaupt... :bigok:

Ich habe dafür mein Thema immer noch nicht gestemmt bekommen: Habe den Tipp befolgt, den CPU Voltage Damper zu aktivieren und dann im BIOS Vcore 1,535 V eingestellt. Nach wie vor berichtet Everest aber 1,35 V und CPU-Z sogar nur 1,238 V.

Was kann denn da nicht stimmen?

Greeetz, Thomas

Ich hab nicht alle Threadseiten durchgelesen, daher bitte nicht schlagen, falls das schonmal jemand vorgeschlagen hat:

VCore mal nachgemessen? Oder hast du bisher nur den Anzeigewerten getraut?
 
Ich hab nicht alle Threadseiten durchgelesen, daher bitte nicht schlagen, falls das schonmal jemand vorgeschlagen hat:

VCore mal nachgemessen? Oder hast du bisher nur den Anzeigewerten getraut?
Nur wie messen? Ich nahm an, dass Everest und CPU-Z gemessene Werte anzeigen. Oder meinst Du richtig mit Multimeter? Das würde ich mich nicht trauen.

Ein Indiz dafür, dass die CPU keine 1,5 V bekommt ist, dass ich beim OC unter 0404 nicht mehr die 400 MHz schaffe, wie ehedem unter 0311.

Bevor ich das BIOS downgrade will ich mir aber sicher sein, dass es kein Einstellungsfehler ist.

Hat noch jemand n Tipp? Bin nach wie vor dankbar für jeden Hinweis. :hail:

Greeetz, Thomas
 
Nur wie messen? Ich nahm an, dass Everest und CPU-Z gemessene Werte anzeigen. Oder meinst Du richtig mit Multimeter? Das würde ich mich nicht trauen.

Ich meinte richtiges Messen mit einem Multimeter.

Everest und Co. lesen zwar die gleichen Wert aus, diese können aber stark von der Realität abweichen.

Als Beispiel dafür kann ich mein Foxconn C51XEM2AA anführen. Eingestellt sind 1,35 Volt, einschlägige Tools zeigen 1,23 Volt an. Gemessen habe ich im Gegenzug 1,38 Volt. Ergo wird in dem Fall weniger Volt angezeigt als eingestellt, obwohl in Wirklichkeit mehr anliegt. :fresse:

Mir sind bisher nur wenige Boards untergekommen (bin selbst Mainboardtester bei www.planet3dnow.de ), die auch wirklich das anzeigen, was real anliegt. Daher im Zweifel immer per Multimeter nachmessen.

In deinem speziellen Fall scheinen die Werte aber nicht unbedingt ganz falsch zu sein, da du scheinbar ja Auswirkungen beim Takt hast.

Mein Vorschlag wäre, mal alle Spannungen auf AUTO zu lassen und bei Standardtakt nachschauen, was für Werte ausgegeben werden. Ich meine damit, ob hier auch unter Last Einbrüche zu verzeichnen sind. Oder halt nachmessen, was dir aber scheinbar nicht so ganz liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir bei den angezeigten Werten von Everest und CPU-Z auch keine großen Gedanken darum gemacht.

Dort wird weit weniger angezeigt, als im BIOS eingestellt [1.6V].

Egal.

Hauptsache, es läuft erst einmal rund.

taktung2cpu-zoac.jpg
 
hallo
bin jetzt auch stolzer besitzer des p5k Deluxe jetzt hab ich ein paar Problemme
der start dauert eine ewigkeit, im bios steht alles auf standart.
und in vista läuft der cpu, unter cpuz wird mir da angezeigt das er nur mit 1600MHz läuft anstatt mit 2,4GHz könnt ihr mir bitte helfen
danke.vieleicht muss ich ja einfach im bios etwas andees einstellen?

mein system
8800GTS
core duo 6600
Corsair twin2x2048-6400c4
WD Raptor
P5K Deluxe/wifi
 
wenn er nur mit 1600 läuft dann ist das die Stromspartechnik von Intel.

Wenn der Proz unter last ist wird er automatsich wieder auf 2.4 laufen.
 
Noch jemand n Tipp auf Lager, wie ich Vcore raufschrauben kann, so dass dies per CPU-Z und/oder Everest richtig angezeigt wird?

Greeetz, Thomas

Schon sehr kurios das ganze, aber ich würde in letzter Instanz doch mal zusehen, dass mit nem Multi nachgemessen wird. Die ausgelesenen Spannungen kommen bei mir nämlich mit Everest hin, Ver. 4.00.976.

hallo
bin jetzt auch stolzer besitzer des p5k Deluxe jetzt hab ich ein paar Problemme
der start dauert eine ewigkeit, im bios steht alles auf standart.
und in vista läuft der cpu, unter cpuz wird mir da angezeigt das er nur mit 1600MHz läuft anstatt mit 2,4GHz könnt ihr mir bitte helfen
danke.vieleicht muss ich ja einfach im bios etwas andees einstellen?

Hast du evtl auch den Soundtreiber installiert? Der Start hat sich dadurch bei mir ebenfalls erheblich verlangsamt. Im Prinzip kannste den eh weglassen, da er nicht korrekt arbeitet unter Vista :-[
 
@dirtdevil1975

Nimm mal die neuere 1.4 Cpu-Z Version.
Die älteren Versionen haben nen Bug ab 1,4 V.

Wie du nachfolgend sehen kannst, stimmt dann die Anzeige vom Core Speed nicht mehr, da er den Stromsparmodus berücksichtigt.

Daher habe ich ja absichtlich die Version 1.36 genommen, weil die dort nicht berücksichtigt wird.

Aber die VCore ist auch bei 1.40 weit unter der im BIOS eingestellten 1.6V.


test6wv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z liest nur bis 1,45 oder 1,44 richtig aus und das bei mir auch nur unter last, Werte stimmen mit Everest überein. Aber letztendlich sollte man sich auf die Angabe nur bedingt verlassen.
 
Hey,

ich bin nen totaler Newbie, was PCs angeht. Habe das normale Asus P5K und wollte euch fragen, wie ich meinen E6600 übertakten kann. Habe den Zalmen 9700 LED drauf. Gibt es irgendeine Anleitung , die ihr mir empfehlen könnt? Habt ihr Tips? Habe 4GB Ram von Geil @ 800

Greeetz
Firezz
 
oder hab ich die Festplatte falsch angeschlossen hab 2 angeschlossen

die erste boot an sata 1,und die 2 an sata5

gehe jetzt erstmal ins bett

nein es ist die senfilter.dll datei des soundtreibers. Die startet und wartet einfach fast 10 sekunden. Der Rechner macht in der Zeit nix. Wenn du die Treiber nicht installierst rennt die Kiste gnadenlos schnell beim booten.

Ich warte selbst auf eine verbesserte Version - oder kaufe mir eine Soundkarte.....

Wir glauben, dass die SenFilt eine Art Puffer für die Rauschunterdrückung des Micros vollaufen lässt oder so... leider beim booten o_O Anders kann ich mirs zur Zeit nicht erklären.. Die Funktion ausschalten bringt nix, denn die dll wird trotzdem geladen..
 
nein es ist die senfilter.dll datei des soundtreibers. Die startet und wartet einfach fast 10 sekunden. Der Rechner macht in der Zeit nix. Wenn du die Treiber nicht installierst rennt die Kiste gnadenlos schnell beim booten.

Ich warte selbst auf eine verbesserte Version - oder kaufe mir eine Soundkarte.....

Wir glauben, dass die SenFilt eine Art Puffer für die Rauschunterdrückung des Micros vollaufen lässt oder so... leider beim booten o_O Anders kann ich mirs zur Zeit nicht erklären.. Die Funktion ausschalten bringt nix, denn die dll wird trotzdem geladen..

okay danke hab jetzt im bios den high definition Deaktiviert:kotz:

die kiste rennt jetzt wie eine sau:hail:
 
Hallo!

Habe das Mainboard P5K Deluxe mit aktuellen BIOS 0404.
Mit welchen Einstellungen kan ich meinem RAM 2x 1 GB Corsair PC-6400 800 Mhz
auf den Teiler FSB DRAM 1:1 setzen? CPU ist ein Conroe E6600.
 
1:1 funzt erst ab einem gewissen FSB, glaube es war 294. Dann solltest du den entsprechenden Teiler zur verfügung haben.
 
@ Glen

Gemeint war gestern bei 515 der FSB. Bekomme da keinen Post. Da du aber auf AUTO oder 1,55V laufen hast teste ich das mal, evtl liegts daran.

Grüße
Sascha
 
@ Glen

Gemeint war gestern bei 515 der FSB. Bekomme da keinen Post. Da du aber auf AUTO oder 1,55V laufen hast teste ich das mal, evtl liegts daran.

Grüße
Sascha

Ging die CPU denn schonmal wesentlich weiter bei dir? Ich denke nicht, dass das Board so früh zu macht. Evtl. kannst du noch ein bisschen mit der Pll Voltage rumspielen, habe selbst damit aber auch nur wenig mehr rausholen können.
 
Der Teiler ist auf 2:3 eingestellt. Auch bei einem höheren FSB Wert über 294 ändert sich nichts am Teiler. Die RAM Frequenz steigt dann allerdings auf 882 Mhz und höher. Hab das unter Bios 0311 schon probiert dort ging es mit
FSB DRAM 1:1 mit Frequenz 267 Mhz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh