ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach zusammen,

habe das P5K seit ein paar Wochen. Mir macht die hohe Motherb.Temperatur von 52 Grad etwas sorgen. Bei mir in der Hütte ist es im Moment bei den Aussentemp. 29 Grad.

Habe ein Termalth.Matrix Gehäuse mit 12 cm Lüfter auf der Rückseite. CPU ist ein Core Duo 6600. Grafik GForce 8800 GTS.

Ausgelesen habe ich die Motherb.Temp. mit Asus Probe II. Bringt es vielleicht etwas wenn ich noch einen Frontlüfter einbaue ?

cu
Frank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cyberspace:
Blas mal den RAM mit einem 120 mm Lüfter an, denn dort sitzt auch der Temperaturfühler. Meine T geht dann auch runter.
 
Ob das was bringt wenn der Fühler kalte Luft bekommt :)

BTW, welches ist das bis jetzt beste Bios ?

Grüße
Sascha
 
hab mal ne doofe frage

1646lgh2.jpg


also in dem fall jetzt rechts oben (über der cpu) der 4 pin anschluss wo links noch ne klappe auf den andern ist.. ich hab ihn zwar angeschlossen am netzteil aber weiss garnicht so recht für was der eigentlich gut ist.
welche teile werden den dadurch versorgt?

was würds bringen die klappe da raus zu nehmen und 8 pin glaub anzuschließen? muss man da überhaupt strom anschließen ?
 
Die beiden Anschlüsse sind zur Versorgung der CPU bzw. der Spannungswandler.

Wenn du den entsprechenden 2. Stecker hast schliess ihn an. Ohne Grund ist der Anschluss nicht da, Wenn du ihn nicht hast und alles Stabil läuft auch gut.
 
Es gibt schon Netzteile ( Galaxy Reihe Enermax ) die haben den 8 Pin EPS Anschluß.
Der ist dafür perfekt. Sollte man dann auch nutzen.

Vorallem durch Quadcoresysteme und übertakten wird damit eine stabilere Basis im Netzteil auufgestellt.

Die leitungen werden gleichmäßiger belastet.

Wer´s hat, anschließen.

Grüße
Sascha
 
hm ich hab ein enermax liberty und hab das auch ein teilstück drinne (also beide) die kann man einzeln oder halt zusammen reinstecken. FUnktioniert.
 
Ich hätte mal ne Bitte an euch, und zwar hab ich die Mainboard CD verlegt, könnte mir eventuell jemand kurz die Raid-Treiber für Vista 32Bit schicken/hochlanden...?
Wäre echt lieb von euch...

Hab über Google und bei Asus nix gefunden...
 
Alles klar. Danke.

Gibts da vielleicht irgendwo eine Anleitung wie man das einrichtet? Oder ist es im Handbuch beschreiben?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Akos!

Danke für die genau erläuterung! Da werd ich mir die 8800GTS kaufen!

MFG und nochmals vielen Dank!

Was sagst du zu dieser

http://geizhals.at/a237969.html


Die ist viel zu teuer...

Die hat nur 1200 Shadertakt. Und das haben alle. Da könntest Du auch die günstigste 8800GTS für 240 Euro nehmen. Wenn schon ne normale, dann ne Gainward, wegen der 5 Jahre-Garantie.

Aber ich würde die XFX 8800 GTS 320 580M XXX Extreme (GHD9) nehmen. (Wenn Du schon 289.- Euro zu bezahlen bereit bist.) Die Shader sind auf der Karte mit 1510 Mhz getaktet. Das ist die schnellste 320-er Karte. (PS. Es gibt z.Bsp. keine 640-er Karte mit erhöhtem Shadertakt. Gab's jedenfalls bis anhin nicht. Auch rentiert der Mehrpreis einer 640-er nicht.)

Weisst Du... die Shader werden nicht mit übertaktet, wenn man Ram und GPU erhöht. Der Shadertakt wird durch das GrafikkartenBios festgelegt. (Und so jast Du eine Supeschnelle Karte, an der alles durech die Garantie abgesichert ist. Also musst Du nie ein ModBios draufhauen, da die Karte bereits GTX-Shadertakt besitzt.)

Die XFX 8800 GTS 320 580M XXX (GHD9) hat GTX Shadertakt. Eben 1510 Mhz Shader-, 580 GPU- und 1800 Mhz RamTakt.

Ein erhöhter Shadertakt ist vor allem für shaderlastige Spiele (neuere und zukünftige Spiele) sehr gut.

PS. Die XFX XXX GHD9 kostet bei den Kostenvergleichsseiten überlall 289.- Euro.

...

Das ist die Karte...

http://www.xfxforce.com/web/product...rce™+8800&productConfigurationId=921085

...

Und hier findest Du diverse Angebotssseiten. Überall findest Du ein 289.- Euro Angebot. Aber Du musst den Preis halt inkl. Versand anschauen. Eventuell gibt's nen Shop, wo Du keine Versandgebühren bezahlen musst. (Oder diese aber günstig sind.)


PS. Wenn du diese Karte kaufen willst, dann achte auf das "XXX" oder nimmst am Besten die von mir verlinkten Seiten oder deren Suchbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Core-Temp Version liest bei euch richtig aus...?

beide oder garkeine..wie man nimmt. coretemp zeigt zb 57°C pro core an, genauso wie everest. pc probe zeigt da aber 47°C an ^^ laut coretemp hab ich bei 1.45v 78°C prime :haha: das problem haben aber einige das die temp viel zu hoch ausgelesen wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab das Board seit gestern und irgendwie, find ich's total.......scheisse :)

Naja damit, daas coretemp zu viel ausliesst hätte ich kein problem.
Allerdings zeigt der bei mir 55-60° im idle @ 3GHz und standart vCore an, beim P5W-DH war's bei 40°C. Das sind 15-20° Unterschied.......
PC Probe liesst 47° im idle aus, wobei das auch nur die temp vom TCase ist, also nicht der Kern sondern am gehäuse.
Wie gesagt falsch auslesen wäre für mich ned so schlimm, aber bei DPrime kommt sie an die (laut coreTemp) "80°" und die CPU drosselt, und setzt den multi von 9 auf 6 runter.......


Das 2. was mich am genervt hat (oder es immernoch tut) ist, dass AHCI nicht läuft, hab die Treiber per F6 eingebunden, Laufwerke wurden auch erkannt aber dann kam irgendwann während der Installation von XP 'ne meldung von wegen "Intel Storage xxx treiber ist nicht signiert".
Dacht mir nur "aha, machen wir ma weiter" und bei aktiviertem AHCI kommt natürlich ein BlueScreen da der Treiber nicht richtig läuft.......

Also ich war mit dem P5W ja super zufrieden, überleg mir jetzt ob ich das P5K in die Tonne kloppenund ein DQ6 holen soll.......
 
Zuletzt bearbeitet:
?? und vorher P5K gehabt oder wie :)
bin am überlegen doch das DQ6 zu holen, da stimmt was mit dem Board ned, dachte der Overvolted, weniger saft gegeben aber die CPU is immernoch so heiss und stabil läuft's dann auch nimmer

auch nicht bei standart Takt :stupid:
 
ich vesteh's ned, hab auch den Kühler schon 2 mal neu draufgesetzt, naja gleich werd ich's ma nochmal machen, wenn's immernoch so heiss ist.......adios ^^
 
Bitte HILFE!!!!


Mein P5K Del. startet nicht mehr. Ich habe Gestern Vista aufgefordert einen Neustart zu machen, seitdem komme ich nicht mal mehr ins Bios. Der Rechner läuft an, Festplatten starten, das war es aber auch. Kein Beep, kein Biosscreen. Ich habe schon zig mal CMOS Clear durchgeführt, über Nacht die Batterie rausgenommen, nur mit Graka und RAM gestartet, RAM in anderen Slots/nur mit einem Riegel gebootet, aber nichts hilft. Leben ist noch im Board, wenn ich ohne Ram oder ohne PCIe Stromstecker der Graka starte piepst das Board. Nur der Biosscreen kommt halt nicht. Was kann ich noch ausprobieren um dem Board wieder Leben einzuhauchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh