ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo leute!

seid ihr p5kdeluxe-besitzer zufrieden mit dem onboard-sound. will mir nen neues sys zusammenstellen und favorisiere dieses board, allerdings hat der angeblich nur "mittelmäßige" sound mich bissl abgeschreckt. kommt ja auch drauf an was man unter mittelmäßig versteht. nen 5.1 system von creative wird dann angeschlossen.
eine zusätzliche soundkarte will ich mir eigentlich sparen.

mfg micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sound ist echt nicht prall, der ALC888 auf dem P5K-WS ist ne ecke besser. Unter Viste kannst du beim DLx momentan auch nur den Vista-Standardtreiber gescheit nutzen.
 
na super:(...

also den GS605 wieder irgendwie loswerden:fresse: verdammt...
Hinzugefügter Post:
jetzt gehts, aber warum, weiß ich net

najo bei mir gings meistens beim ersten systemstart gut, wenn ich dann im laufe des tages irgendwann mal neugestartet habe hatte ich wieder nur 100mbit... (GS105v2)

in der firma haben wir leider auch ein paar davon (GS605 & GS608) bei uns im büro, die machen das auch alle... (dort bei thinclients und pcs von fujitsu siemens welche eine realtek gigabitkarte haben...)

aufjedenfall habe ich jetzt hier einen Linksys SD2005 und mit dem funktionierts ohne probleme (kostet leider fast das doppelte...)

ps. Als bei meinem alten gs605 plötzlich ein port garnicht mehr ging und ein anderer generell nurnoch 100mbit lieferte, fragte mich die dame von der Netgear Hotline doch tatsächlich: "brauchen Sie denn überhaupt alle 5 ports?" :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für eure infos...

@ .:GlenGrant:. ja dann muss ich mal überlegen für welches board ich mich entscheide, tendiere ja auch zum p5n32 sli, aber der chipsatz ist eben nicht so aktuell. irgendwie kann ich mich gar net richtig entscheiden, je mehr tests ich durchlese

@matthiaz: wollte eigentlich diese zusätzlichen 60eu`s net für den sound ausgeben, mal sehen
 
Wake On PS/2-Keyboard trotz Deaktivierung im BIOS

Nutzt jemand ein PS/2-Keyboard und hat "Wake On PS/2 Keyboard" im BIOS deaktiviert? Bei mir springt der PC beim Drücken der Spacetaste leider dennoch an, trotz Deaktivierung. Das ist sehr ärgerlich!

Der Asus Support hat wieder mal bewiesen, dass sie nicht richtig lesen. Ich solle

a) stärkeres Markennetzteil testen (hab ich ja schon! :rolleyes: )
b) ein USB-Keyboard testen (aha, bei Problemen mit Wake On PS/2-Keyboard? :lol: )

Dass der Einsatz eines USB-Keyboards das Problem eventuell löst, darauf wäre ich auch ohne den Hersteller gekommen... Das ist dann aber nur ein Workaround und keine Lösung. Ich hab aber nunmal ein PS/2-Keyboard und das darf den PC nicht starten wenn die zugehörige BIOS-Position explizit deaktiviert ist. Sonst macht die BIOS-Option keinen Sinn.

Also werde ich wieder dem englischsprachigen Support schreiben und auf sinnvollere Antwort hoffen...


Bye DrNo123
 
Falsche Coretemperatur mit E6750

Hallo Leute

Hat irgendjemand einen E6750 auf dem P5K Deluxee / Wifi verbaut ? Ich besitze so eine Konfiguration und bekomme nach wie vor (in allen aktuellen Bios-Varianten) eine falsche CPU Temperatur ausgelesen (zwischen 17°C und 25 °C...), sowohl mit ASUS PC Probe als auch diversen anderen Tools. MB und HD Temps sind ok.
Kann diesen Effekt irgendjemand bestätigen, bzw mit Lösungsvorschlägen aushelfen ?

Danke !

PS.: Zur Soundproblematik, ich hatte im alten PC eine uralt Soundblaster Live! Karte in Verwendung, sogar die klingt allerdings allemal besser als der onboard Sound des P5K Dlx, werde daher wohl in eine neue Soundkarte investieren müssen...
 
Hallo Leute

Hat irgendjemand einen E6750 auf dem P5K Deluxee / Wifi verbaut ? Ich besitze so eine Konfiguration und bekomme nach wie vor (in allen aktuellen Bios-Varianten) eine falsche CPU Temperatur ausgelesen (zwischen 17°C und 25 °C...), sowohl mit ASUS PC Probe als auch diversen anderen Tools. MB und HD Temps sind ok.
Kann diesen Effekt irgendjemand bestätigen, bzw mit Lösungsvorschlägen aushelfen ?

Danke !

PS.: Zur Soundproblematik, ich hatte im alten PC eine uralt Soundblaster Live! Karte in Verwendung, sogar die klingt allerdings allemal besser als der onboard Sound des P5K Dlx, werde daher wohl in eine neue Soundkarte investieren müssen...

ich hab das auch , last=488 x 8=3,9Ghz@48°C@1,55V , idle=488x6= 2,93Ghz@21°C@1,175V !

auch wenn jeder glaubt das es nicht möglich sein kann , ich glaube das die temps bei die neuen G0 stimmen , idle standard takt brauchen die nur 8watt halt..... A0,B0,B1,B2,(B3)L2,M0 und jetzt G0 ich glaube schon das sich Intel verbessert ;)
 
ich hab das auch , last=488 x 8=3,9Ghz@48°C@1,55V , idle=488x6= 2,93Ghz@21°C@1,175V !

auch wenn jeder glaubt das es nicht möglich sein kann , ich glaube das die temps bei die neuen G0 stimmen , idle standard takt brauchen die nur 8watt halt..... A0,B0,B1,B2,(B3)L2,M0 und jetzt G0 ich glaube schon das sich Intel verbessert ;)

Das stimmt definitiv nicht! Das P5K senkt nämlich in den aktuellen Bios-Revisionen (inkl. 501) die VCORE-Spannung NICHT (auch, wenn CPU-Z oder Everest es anzeigen sollten), sobald man übertaktet. Daher wirst Du mit 1.55V niemals auch nur nahe an 21 Grad drankommen.
 
wenn er einen chiller dran hat dann schon ;) aber sonst ist es wirklich sehr sehr schwer die temps mit der vcore zu halten. vor allem 48° last mit 1,55v.
 
Wenn man dann sieht das die 2 Kerne auch unter Luft 21 Grad zeigen bei Desktopbetrieb ich aber 27 Grad im Raum habe dann :lol:

Und noch dazu kommt : Dualprime zeigt 40 Grad an aber der Kühler ist richtig gut warm.

Da paßt einfach was nicht.

Grüße
Sascha
 
jetzt weiß i warum es sich gelohnt hat das mobo zu holen. Alle settings außer vcore und Ram sind auf auto :bigok:

 
habs mir jetzt bestellt, trotz der soundproblematik... mal sehen wie zufrieden ich bin, sonst kommt eben eine zusätzliche karte rein

@Lator: mein 6750 kommt anfang nächste woche, werd ihn mit dem boxed-kühler und dem arctic cooling freezer 7 testen, mal sehen was sich da so ergibt. also noch etwas geduld :coolblue:
 
Hallo
Habe auch dieses Board mit einem e6420 laufen.
Beim Bootscreen zeigt mir das Bios auch 3,45 Ghz an also FSB ist auf 430 eingestellt und alles andere auf Auto.
Im Windows XP zeigt mir das System auch 3450MHZ an aber CPU-Z nur ca.2580MHZ,den Multiplaktor zeigt mir CPU-Z nur mit 6 x an kann das sein?

Danke im vorraus für Antworten.

mfg
 
Hallo
Habe auch dieses Board mit einem e6420 laufen.
Beim Bootscreen zeigt mir das Bios auch 3,45 Ghz an also FSB ist auf 430 eingestellt und alles andere auf Auto.
Im Windows XP zeigt mir das System auch 3450MHZ an aber CPU-Z nur ca.2580MHZ,den Multiplaktor zeigt mir CPU-Z nur mit 6 x an kann das sein?

Danke im vorraus für Antworten.

mfg

Der Multi wird zum Stromsparen runtergesetzt, wenn die Leistung
nicht gebraucht wird ;)

MfG
 
Im Windows XP zeigt mir das System auch 3450MHZ an aber CPU-Z nur ca.2580MHZ,den Multiplaktor zeigt mir CPU-Z nur mit 6 x an kann das sein?
Wie schon gesagt: "Stromsparen".
Ist aber eh nicht wirklich effektiv, da dieses Board - leider - nicht die VCORE senkt. Insofern ist ein wirkliches "Stromsparen" nicht gegeben.

Kannste im Bios austellen, wenn du Speedstep und C1E auf disable stellst.
 
Wie schon gesagt: "Stromsparen".
Ist aber eh nicht wirklich effektiv, da dieses Board - leider - nicht die VCORE senkt. Insofern ist ein wirkliches "Stromsparen" nicht gegeben.

Kannste im Bios austellen, wenn du Speedstep und C1E auf disable stellst.

woher weisst du das? und mit welchem Bios?
 
wenn vcore manuell eingestellt wird, kann diese nicht mehr gesenkt werden. das ist so weit mir bekannt ist bei allen asus boards so. wenn vcore auf auto steht, sprich die cpu fährt mit allen auto-settings, dann wird bei der stromsparfunktion auch vcore abgesenkt.
 
Hi,
hab da auch noch ne frage zum Sound: Hört ihr im Windows (hab Vista 64bit) bei voller Lautstärke auch ständig rauschen?
Das lustige ist, wenn ich noch Fenster verschiebe wird das rauschen dementsprechend lauter...liegt es an den Treibern oder an dem Chip?
 
Ja, hab ich auch.
Und manchmal knakts bedenklich ....:hmm:

Grüße
Sascha
 
Raid 5

Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon seit ein geraumer Zeit suche und leider nichts finde, wage ich mich mal zu fragen :)

Hat wer von Euch ein RAID 5 am laufen?

Ich bin am verzweifeln, ich bekomme mein RAID 5 nicht zum laufen. Ich habe mir, wie bei Asus beschrieben, das aktuelle "makedisk tool v7.5.0.1017" heruntergeladen und mir eine Diskette erstellt.
Ich bekomme aber immer wieder bei der Installation von Windows XP die Meldung "Unbekannter Datenträger" "(Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.)".
Ich habe RAID im BIOS aktiviert und mit Strg+I ein RAID 5 angelegt nur wo ist das Problem?
Achja, die Platten (alle das selbe Modell) hängen an den SATA-Ports 1, 2 und 5.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank


Gruß
IronViper


Helft mir Forenmember, Ihr seid meine letzte Hoffnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
STRANGE

nach Bios Update (5.01)verwendet mein board einen CPU Multiplikator von 6 obwohl im Bios 10 und 266 MHZ und Speicher manuell auf 800 und 4-4-4-12 eingestellt sind

P5K Deluxe WiFi
4GB G_Skill GBHZ
QX6700

hat da vielleicht jemand eine Idee

OK: Hab ihn jetzt wieder bei 3,2 GHZ laufen, aber verstehn kann ich das Ganze nicht. >>> MP 10, 320 MHZ, Speicher 5-5-5-15
Das Bios wird immer heftiger für einen relativen Noob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem mit dem RAM G.Skill Speicher
der läuft auf mein Mainboar nicht mit volle Leistung nur mit Ai Overlocking Standardt.


weiß leider nicht wie ich das einstellen soll, könnt ihr mir da helfen ?

ASUS P5K / 2 x 2GB F2-6400CL522GBPQ

Bios v.0603

Memory:

Frequency: 266,7 MHz

FSBRAM: 1:2

5.0 clocks

5
5
15



mfg

X-Men
 
Also funktioniert die Stepping Funktion schon ;) man geht da ja eher von den default werten aus....
 
wenn vcore manuell eingestellt wird, kann diese nicht mehr gesenkt werden. das ist so weit mir bekannt ist bei allen asus boards so. wenn vcore auf auto steht, sprich die cpu fährt mit allen auto-settings, dann wird bei der stromsparfunktion auch vcore abgesenkt.
Nein, falsch! Vcore AUTO und overclocking beim P5K bedeutet automatisches erhöhen auf 1.4V für die CPU, und da wird nichts mehr gesenkt.

Beim P5W-DH funktioniert das reduzieren auch bei manuell gesetzen VCORE ganz normal. Sieht man an deutlich reduzierten idle Temperaturen von 5-10 Grad weniger bei WaKü. Das P5K senkt hier nur den Multiplikator, und das bringt Nüsse.... :(
 
550Mhz FSB sind ja schonmal ein guter Anfang...

20070728191222419_nbcynqpnmc.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh