ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab die spannung zuerst mal auf 2,1V dann auf 2,15V gesetzt hat jedoch nichts genützt
einzeln laufen beide, nur halt nicht zusammen memtest hab ich einen bis 200% durchlaufen lassen, 0 Errors. Beim zweiten bin ich grad dabei bis jetzt au 0 Errors...
warscheinlich will der Speicher bei mir einfach nich laufen, weiss vielleicht sonst noch jemand eine lösung? oder einen Grund an dem es leigen könnte?

@moddi:

im Bios auf "erweitert" dann "JumperFree Configuration" dann "Ai Overclocking auf manual umstellen.
Beim 4. obersten kann man nun FSB einstellen, die spannungen werden in untersten Absatz aufgelistet, jeweils von "auto" auf die gewünschte spannung umstellen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, du könntest noch Static Read Control und Transaction-Booster auf disabled stellen falls noch nicht probiert. CR auf auto bzw.2?

@ CoreX1988

Nunja. Es gibt diverse Tipps die du beachten könntest bzw. solltest:

- stell "Static Read Control" auf "Disabled"
- stell die Command Rate auf "2"
- benutz die schwarzen RAM Slots

für weitere Hilfe poste bitte mal deine "Subtimings" und deine restliches Übertaktungseinstellungen......

so nun läufts auch mit 2GB hab Static Read Control und Transaction-Booster auf disabled gestellt und Command Rate auf 2

vielen dank nochmals
meine timings sind 5-5-5-15

Versuch mal, nur Static Read wieder auf enabled zu setzen, Transaction Booster auto, da zieht der Speicherdurchsatz was an :) Sollte eigentlich laufen.

wenn ich Static Read auf enabled und Transaction Booster auf auto, gehts nicht. ich hab jetzt
Static Read auf disabled und Transaction Booster auf auto, so startet er und Änderungen sind werden gespeichet.
Spannung hab ich auf 2,15V.
solange es läuft lass ich es mal so...

mfg

kein übertakten über 2,8GHz möglich

hi,

vielleicht kann mir jemand von diesem Forum bei meinem Problem helfen.
Habe folgende Komponenten
ASUS P5K deluxe
Intel E6750
Kingston Hyperx PC85000 2x1Gb

der Speicher wird von verschiedenen Programmen, wie CPU_Z und Everest, nur als PC6400 mit 400MHz erkannt.
Alle schreiben wie gut sich das board übertakten läßt. Habe mir einige BIOS-Einstellungen aus diesem Forum abgeschaut und ausprobiert, aber über ca. 2,8 GHz CPU-Takt und 430MHz für den Speicher verhält sich der PC sehr seltsam. Zuerst hört winamp auf zu spielen und danach kann man die einzelnen Programme nicht mehr schließen und schließlich kann ich nicht einmal die Maus mehr bewegen, Prime bricht aber nicht ab und "friert" ebenfalls ein.
Was ich noch beobachten konnte war, obwohl speedstep nicht aktiviert war änderte sich trotzdem der CPU-Teiler und die core-Spannung.
BIOS-Version ist die 0404.

Irgendwelche Tips oder Hinweise was da falsch sein könnte ???

mfg cms

Zuletzt bearbeitet:
@cms
wenn der ram bei dir mit 800mhz eingestellt ist, wird er auch als PC6400 erkannt. Die geschwindigkeit muß im bios von hand einstellen.

Schreib mal genaue biossettings von dir hier rein, dann kann man eher sagen was falsch und was richtig ist.

C1E auch deaktiviert?

danke für die schnelle Antwort, aber...

das weiß ich schon, aber mit 533MHz und 2.2V(welche glaube ich die offiziellen Spezifikationen sind) bootet der PC nicht einmal. Die Programme lesen auch die Daten aus welche im Speicher gespeichert sind(Type, Hersteller, Herstellungsdatum, eben die verschiedenen timings bei den unterschiedlichen Frequenzen) und dort erscheint niergenst PC 8500 sonder nur 200, 266 und 400 MHz).

mfg cms

hab das board in verbindung mit 4gb ocz pc 8500 sli ready ram, also micron d9gmh und natürlich den boot bug. im genauen bootet er solange ich nur ein Modul in den ersten slot von links stecke, wenn ich dann ddr2 800 im bios einstelle und mit 4gb starte hab ich den bug wieder... bios ist das neuste.
darf ich mich also nach nem neuen mb umsehen (empfehlungen?) oder gibts nen work around?

Hi,

kann man bei dem deluxe/premium die vcore anheben und EIST/C1 trotzdem noch nutzen?

Vielen Dank!

Gruß
mister_no

kann man bei dem deluxe/premium die vcore anheben und EIST/C1 trotzdem noch nutzen?
Naja, es wird nur der Multiplier gesenkt, VCORE bleibt konstant. Ist also eigentlich recht nutzlos. :shake:

Passiert übrigens auch bei VCORE auf Auto, sobald man übertaktet. Dann ballert das Board auch direkt 1.4 Volt auf die VCORE schiene. Ein hoch auf ASUS und ihre tollen Features... :motz:

bei mir Zeigt CPU-Z aber an das der vCore auf 1,19 runter geht wenn EIST aktiv. Aktuell auf 3GHZ default vCore 1,29V, laut CPU-Z.

Ich habe auch Interesse am P5K Del., habe aber die DDR2-800 RAM 2x 1GB von Cellshock. Laufen diese RAM´s mittlerweile auf dem Board oder gibt es immer noch Probleme beim Booten?

Danke.

Weder Everest noch PC-Probe zeigt eine Spannungssenkung an, CPU-Z zeigt bei mir ebenfalls im Idle nur die üblichen 1,050V. Wenn es jetzt irgendwie gehen sollte bei fest eingestellter Vc EIST/C1E vollständig nutzen zu können, verrate uns dein Geheimnis :)

hallo leute...

habe seit gestern auch das P5K deluxe....habe es hier von Matze71 ausm MP gekauft!

ich muss sagen, das board hat mich SEHR entäuscht...
ich hatte vorher das P5N-E SLI (650i) und das ist von der leistung her (Speicherdurchsatz, Benchmarking...) um einiges besser....

1. ich habe probleme mit diesem transactions booster....den kann ich ab ca. 350mhz FSB gar nicht benutzen...egal was ich einstelle (enable = 0,1 - disable 0,1)....funktioniert gar nicht...rechner bootet nicht ins bios!
funktioniert das bei einem von euch?

2. bei der 1T funktion genauso wenig....bei dem P5N-E SLI´konnte ich 1T bis 450mhz nutzen...bei dem P5K deluxe ist bei 350mhz schluss...

3. strap 1066 also 266mhz kann man nicht 1:1 fahren....

4. FSB geht bis max. 485mhz....ok das kann an der cpu liegen (E6850)...glaube ich zwar nicht aber ich hatte alle spannungen (NB, FSB, vcore) ans maximum angehoben...no chance die 500 zu erreichen!

5. ebenso habe ich das problem das ich p5K deluxe die 3,8ghz erst mit 1,42v stabil bekommen habe....beim P5N-e SLI brauchte ich dagegen 1,39v :confused:

aufgrund der oben genannten probs leidet mein speicherdurchsatz enorm...

mal ein (everest)beispiel:
P5N-E SLI - 9 x 420Mhz FSB - ddr840 cl 4-3-3-6 1T - 3,78ghz @ 1,39v (stabil)
Speicher-Lese: 11200
Speicher-Kopier: 7800
Speicher-Schreib: 7800
Speicher-Verzögerung: 46ns

P5K deluxe - 9 x 420 FSB (1333strap) - ddr840 cl 4-3-3-6 2T - 3,78ghz @ 1,42v
Speicher-Lese: 8800
Speicher-Kopier: 7500
Speicher-Schreib: 7300
Speicher-Verzögerung: 59ns

P5K deluxe - 9 x 425 FSB (1066strap) - ddr1066 cl 4-4-4-8 2T - 3,8ghz @ 1,45v
Speicher-Lese: 9200
Speicher-Kopier: 8000
Speicher-Schreib: 7800
Speicher-Verzögerung: 51ns

P5K deluxe - 9 x 400 FSB (1066strap) - ddr1000 cl 4-4-4-8 2T - 3,6ghz @ 1,33v
Speicher-Lese: 8900
Speicher-Kopier: 7800
Speicher-Schreib: 7300
Speicher-Verzögerung: 54ns

wie man sehen kann ist alles mist bezüglich des speicherdurchsatzes....was das board produziert....!

vielleicht kann mir jemand seine einstellungen posten....aber eigentlich habe ich alles durch....speicher auf 1200mhz, FSB auf 480mhz unsw.

naja....glaube ich bleibe bei dem P5N-E SLI :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Ähem, versteh es jetzt bitte nicht falscha, aber es ist allgemein bekannt, dass NV im Speicherdurchsatz ne Ecke fixer ist.

zu 1 - Transaction Booster funzt (nicht nur bei mir ;) ) 1A
Hierzu muss allerdings das sinnigere Static Read abgestellt werden.

zu 2 - Hast du es irgendwie geschafft, 1T bei 1:1 zu nutzen? Ging bisher
nur mit Teiler. Davon abgesehen bringt es weniger als z.B. Static
Read Control. Um das nutzen zu können, muss TB und CR auf auto.

zu 3 - Die Strap Einstellungen scheinen bei diesem Board eher rein auf die
Teilergeschichte bezogen zu sein, die üblichen Strap Wechsel gibt es
hier nämlich nicht wirklich.

zu 4 - Ich habe auch schon aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass dort
6850 aufgetaucht sind, die bei ~480 - 500 dicht machen. Auch
im 6x50 OC Thread sieht man nicht viele FSB-Bomben.
Dieses Board und selbst das WS haben kein Problem FSB500+ zu
erreichen. Habe gestern selbst nur mal kurz 550 gebenched.

zu 5 - Mit der Vc kann ich leider ebenfalls nachvollziehen, die CPU´s brauchen
aus unerfindlichen Gründen nen Tacken mehr Vc und das ist
wirklich unschön.

Zuletzt bearbeitet:
@glenGrant

danke erstmal für die antworten....

das mit static read control habe ich gar nicht probiert :)
wusste nicht wofür die option ist...deswegen war die immer auf auto!

zu 2: ja, 333mhz fsb und ddr666 geht mit 1T.....also 1:1

teste das mal mit static read control....auf disable
bis gleich...

EDIT:
also transaction booster funzt jetzt wenn static read read auf disable ist!
trotzdem bringt das irgendwie gar nicht speicherdurchsatz technisch gesehen...

425mhz FSB - ddr1066 cl 4-4-4-8 - transacton booster 0 --> everset speicherlese 9000punkte

also 10000punkte habe ich bei keiner einstellung erreichen können...
und beim P5N-E hatte ich schon über 11000punkte....

ok...diese punkte nimmt der mensch im alltäglichen gebrauch nicht wahr....aber ich finde für ein board das fast 100euro mehr kostet und wo mit 75% speicherdurchsatz und transactoins booster geworben wird ist das nur MIST...sorry

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon erwähnte, der P35 macht eben weniger Speicherdurchsatz. Mach aber mal 32M mit den selben Settings auf beiden Boards und mich würde es stark wundern, wenn das P5K langsamer ist ;)

Wie dem auch sei, wenn dich der Durchsatz so dermassen wurmt solltest du wieder ein NV nehmen :)
Hinzugefügter Post:
Also irgendwas läuft bei dir falsch, hab jetzt mal gegengetestet.

420*9 DDR2-1050 4-4-4-8

Sorry wegen Doppelpost, nicht drauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe ein problem mit diesem board:
Wenn ich ein paar mal einschalte dann wird der bildschirm schwarz und so was is geschrieben - CPU uCode loading error und der pc geht nicht mehr, ich muss clear bios machen und geht er ein paar mal und wieder das. Kann mir jemand helfen. Ich habe die bios version 0202. Kann mir jemand sagen wie ich die neue bios version instalieren kann ???

Wirf mal einen Blick ins Handbuch, EZ Flash funktioniert wunderbar ;)
Biosfile findest du untaer anderem auf der Asus HP, 0501 ist aktuell.

@.:GlenGrant:.

Könntest du mal Bis Screens posten, waste da genau eingestellt hast!?!

THX

ich stell die frage nochmal weil ich ne antwort brauche....
wenn ich mit dem board, in kombination mit meinem speicher (micron d9gmh), den boot bug hab sobald ich mehr als einen riegel im system hab, dann lässt sich daran nichts ändern?
mit anderen worten: asus hat es sich erlaubt ein board auszukotzen das mit nem großen teil aller speicherfabrikate die laufen sollten, nicht läuft?!

@.:GlenGrant:.

Könntest du mal Bis Screens posten, waste da genau eingestellt hast!?!

THX

Ich Liste mal auf :)

JumperFree Configuration Settings
CPU Frequenz: 3780
AI Overclocking:manual
CPU Ratio Control: auto
- Ratio CMOS Setting:
FSB Frequency: 420
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 1050
DRAM Teiler:
DRAM Timing Control: manual
CAS# Latency: 4
RAS# to CAS# Delay: 4
RAS# Precharge: 4
RAS# Activate to Precharge: 12
TWR:10
TRFC: 42
TWTR: 10
TRRD: 10
TRTP: 10
DRAM Static Read Control: enabled

Transaction Booster: auto
- Transaction Booster Level:
Clock Over-Charging Mode: auto

CPU Spread Spectrum: disabled
PCIE Spread Spectrum: disabled

CPU Voltage: ~1,45
CPU Voltage Reference:auto
CPU Voltage Damper: auto
CPU PLL Voltage:auto
DRAM Voltage: 2,2
FSB Termination Voltage: auto
North Bridge Voltage: auto
North Bridge Voltage Reference: auto
South Bridge Voltage: auto

ich stell die frage nochmal weil ich ne antwort brauche....
wenn ich mit dem board, in kombination mit meinem speicher (micron d9gmh), den boot bug hab sobald ich mehr als einen riegel im system hab, dann lässt sich daran nichts ändern?
mit anderen worten: asus hat es sich erlaubt ein board auszukotzen das mit nem großen teil aller speicherfabrikate die laufen sollten, nicht läuft?!

Was meinst du für einen Bootbug? Das kurzzeitige ausschalten nachdem man Speichersettings geändert hat? Das ist nunmal vorhanden. Hatte mit 4GB, selbst Mischbestückung, keinerlei gravierende Probleme.

nein mit bootbug meine ich das anhaltende gar nichts außer lüfter auf 100% sobald ich 4 module einsetze... einfach kein post, kein piepsen .... nichts!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh