ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cosmic81

der Multiplikator der CPU liegt bei maximal 8x
das absenken der CPU Voltage mach ich
den C1E stell ich bald um, Speed Step dazu
PECI: War das was mit der digitalen Temperatur auslesung ? Wie so disablen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Kann mir jmd sagen wie sich der Audiochip ADI 1988B des P5K-E WiFi-AP gegen den Realtek ALC889A schlägt?
 
Hi

Kann mir jmd sagen wie sich der Audiochip ADI 1988B des P5K-E WiFi-AP gegen den Realtek ALC889A schlägt?
Mmmh. Wohl schwer zu sagen. Wie sollte man sowas auch feststellen? Zumindest ist der Soundchip vom Deluxe anständig. Eine X-Fi ist aber hörbar besser.

Überhaupt mutmasse ich, das die Audioqualität nicht nur von Messwerten abhängt (da sind alle Chips heute nahezu perfekt) oder von den D/A-Wandlern.

Die subjektive Qualität hängt sicher auch von der Einbausituation ab - schließlich ist der Chip auf dem Mainboard nicht abgeschirmt und von Komponenten umgeben, die heftig EMV-Störstrahlung abgeben; zudem sind die Audio-Leitungen vergleichbar mikroskopisch wie die übrigen Signalleitungen und damit geradezu lächerlich im Vergleich zu denen, wie sie in professioneller Audio-Elektronik zu finden sind.

Kurz: für den normalen Anwendungsfall werden beide reichen. Für besondere Anforderungen sollte man zu Speziallösungen greifen.

Greeetz, Thomas
 
@Cosmic81

der Multiplikator der CPU liegt bei maximal 8x
das absenken der CPU Voltage mach ich
den C1E stell ich bald um, Speed Step dazu
PECI: War das was mit der digitalen Temperatur auslesung ? Wie so disablen ?

Wie machste das mit der CPU Voltage absenken? :eek:

Thx
Popo
 
@.:GlenGrant:.

Du hast recht mit der Mobo - Temp. Kam mir auch so warm vor (60° bei Prime), Lüfter mal getreht, dann sind es nur 27°.

Wer kommt auf die Idee, da einen Sensor hinzumachen?
 
@Cosmic81

der Multiplikator der CPU liegt bei maximal 8x
das absenken der CPU Voltage mach ich
den C1E stell ich bald um, Speed Step dazu
PECI: War das was mit der digitalen Temperatur auslesung ? Wie so disablen ?

weil es bei Enableten PECI im geOCten zustand manchmal zu Bluescreen´s beim Primen führt. Kann, muß nicht.

das mit dem 8er Multi > habe übersehen das es der E6750 ist,

du kannst mal FSB 450, VCore 1,35, Ram 900@5,5,5,15@2,2V ausprobieren dei 3600mhz müsstest du locker packen
Hinzugefügter Post:
Wie machste das mit der CPU Voltage absenken? :eek:

Thx
Popo

einfach im Bios kleinere VCore als die eingestellte einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wollte eben mal 3,6 Ghz testen (1,3125V) eingestellt. Unter Crysis erstmal^^

doch dann kam mein Fehler wieder mit dem Rosa Bildschirm

dachte ja erst liegt an der Graka. Aber dann muss doch wohl echt mein Netzteil zu schwach sein. Auf was andres kann ich echt nit schließen?! Würde bitte mal eure Meinung dazu hören
__________________
 
was passiert wenn 3dmrak 2006 läuft + Prime?

Fehler oder diese Rosa Geschichte?

wie m einste? zusammen? also Prime hatte ich gersten ja mit 3,4 Ghz ohne probs. aber 3,6 Ghz mit prime noch net. und 3d mark lief mit 3,4 ghz auch optimal. mhh die einen sagen Nt zu schwac hdie andren evtl graka..

das is sau komisch, is bisher nur bei Crysis passiert
 
Leute, ich habe ein kleines Problem mit dem P5K-E WiFi:
Seit Verwendung einer USB-Tastatur mit integriertem USB 1.1-Hub (Microsoft Reclusa) sind 2 Effekte aufgetreten:
1. Rechner genehmigt sich beim Post bei der Erkennung der USB-Devices ne 10-sekündliche Pause. Stört mich nicht weiter, aber:
2. War der PC aus, aber nicht per Steckdosenleiste vom Netz getrennt, bleibt der Ladebalken von WinXP sowie Vista32 stehen, wenn man den PC startet.
Komischerweise tritt dies nicht auf a) bei einem Neustart b) wenn der Rechner völlig vom 230V-Netz getrennt war.
Das ganze tritt oc wie auch @ stock auf. Bios: 0602
USB Legacy Support ist enabled. Muss ich noch irgendwas Spezielles einstellen, um diesen Schönheitsfehler zu vermeiden?
danke :)
 
@ der schmutzige:
Bei manchen usb geräten gibt es boot bugs.
Bei einigen USB geräten startet der Rechner gar nicht.
Hatte ich mal bei nem Memory Stick.
 
@ der schmutzige:
Bei manchen usb geräten gibt es boot bugs.
Bei einigen USB geräten startet der Rechner gar nicht.
Hatte ich mal bei nem Memory Stick.
Kann ich bestätigen: das Deluxe hatte auch Probs, ein BIOS von einem USB-Stick zu erkennen - obwohl der Stick unter VISTA einwandfrei funzt. Bei einem *baugleichen* Stick klappte alles wunderbar. :hmm:

Auch bei meiner Tastatur (Logitech Bluetooth Wireless Desktop) gibt's einen "Bug", der dem vom "Schmutzigen" :-)fresse:) ähnelt.

Ein kleiner Wermutstropfen an einem ansonsten (fast) perfekten Board...

Greeetz, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt es eine Möglichkeit beim übertakteten Board Asus P5K VCore im Idlemode runterzusetzen, so wie es ein nichtübertaktetes Board auch tut?
Irgendein Tool?

Popo
 
wie m einste? zusammen? also Prime hatte ich gersten ja mit 3,4 Ghz ohne probs. aber 3,6 Ghz mit prime noch net. und 3d mark lief mit 3,4 ghz auch optimal. mhh die einen sagen Nt zu schwac hdie andren evtl graka..

das is sau komisch, is bisher nur bei Crysis passiert

keiner ne Idee woran das liegen kann?
 
Tach zusammen,

leider funzt ja die Suchfunktion im Moment nicht, deswegen frag ich hier mal nach:

Mein Bruder will sich nen neues System holen und fragte mich nach nem guten Board.
Ich dachte da an das ASUS P5K Premium oder das Gigabyte GA-P35-DQ6
Alternativ auch das ASUS P5K-E oder das Gigabyte GA-P35-DS4.
Nachdem ich hier im Forum und bei Computerbase ein wenig gelesen habe, würde ich eher zu dem P5K Premium tendieren. Allerdings will mein Bruder als Platten die Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS) verbauen. Diese WD Platte soll aber wohl Probleme mit dem P5K Premium haben. Sind die mit der neusten BIOS Version endlich komplett behoben?
Ansonsten würde ich ihm dann eher zu dem P5K-E raten oder?

mfg
Noxolos

PS: Seid mir bitte nicht böse, dass ich jetzt nicht 133 Seiten gelesen habe. Hab die letzten 3 gelesen und die erste und keine definitive Aussage zu dem SATAII Problem finden können.
 
zitat von geforcerocker:
" Wie schaut es eigentlich mit einem Cold Boot Bug aus,
geht das Board im geoctem Zustand auch an, aus, an? -
Beim normalen Neustart (außer CPU Parameter recall)
nicht, aber wenn man den Speicherteiler und die Timings ändert schon.

Das Premium, und zwar ausschließlich das, hat mit manchen
Samsung und WD Festplatten Boot und/oder Stabilitätsprobleme,
manchmal auch oft erscheinende Bluescreens, das wurde aber mit
den neueren Bios Versionen behoben, so wie es scheint.

Was ist CPU Voltage Damper? - Verhindert einen (zu großen) VCore-Droop.

Was ist Transaction Booster? - Bringt mehr Speicherperformance.

Kann man den Northbridge CPU Strap einstellen? - Ja! ab dem 0403 Bios,
diese Option Stellt die Chipsatztimings ein.

Wie ist die Übertaktbarkeit? - Das P5K Deluxe/Premium sollte meistens einen FSB
von 500Mhz schaffen, wenn die CPU nicht begrenzt.
Der Speicher lässt sich auch sehr hoch takten.
Und Quadcores sollten allgemein höher gehen ,
auf den neuen Chipsätzen".

Zitat Ende

Trifft das auch beim P5k Pro zu??

Mir gehts vor allem ums übertackten aber ich habe keine lust fast 200€ für son Bord auszugeben:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trifft das auch beim P5k Pro zu??

Mir gehts vor allem ums übertackten aber ich habe keine lust fast 200€ für son Bord auszugeben:wall:
Nimm halt nen P5K-E, kostet "nur" 120€ und ist wohl mit eines der besten OC Boards für wenig Geld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen usb geräten gibt es boot bugs.
Bei einigen USB geräten startet der Rechner gar nicht.
Hatte ich mal bei nem Memory Stick.

Also so n Ding, mit dem man leben muss?
Naja, wie tho_schmitz sagte, an einem ansonsten guten Board.

Jemand nun schon Versuchskaninchen fürs neue Beta-Bios gespielt? :teufel:

Muss übermorgen zur LAN, sonst hätte ich getestet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh