ASUS P5K Premium vergißt SATA-Laufwerke

@DiWa: Ja, stimmt schon. Aber bei 200€ erwartet man ein funktionierendes Teil. Auch wenn's erst frisch auf den Markt gekommen ist und die Wahrscheinlichkeit, dass eben diese ersten Modelle Fehler haben könnten, am größten ist. V.a. bei _dem_ Mainboardhersteller Asus.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo habe diesen artike erst recht spät endeckt eher durch zufall.
habe das board seit 12.07 ich kann keiner dieser probleme feststellen habe
4 Samsung sata1. 2x im raid 0 und 1x samsung ide 300gb kopiern installiern etc. keine problem keine bluescreens nichts.K.a ob es daran ligt das es noch sata1 platten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin seit Montag genervter Besitzer des Asus P5K Premium und wollte mal meine Erfahrung mit dem Board kundtun.
Habe am Board 2x WD 320GB SATA II Platten angeschlossen und will diese gerne im RAID0 laufen lassen. Das erstellen des RAID Arrays war soweit kein Problem bis es an die Installation von Windows XP ging.
Diese hängt sich an den verschiedensten Stelle auf. Meist schon beim kopieren der Daten auf das RAID.

Nachdem ich sämtliche Kabel getauscht hatte und so ziemlich alles andere auch, habe ich mal das Windows XP versucht ohne RAID zu installieren und sieh da es war ein voller Erfolg. Windows lies sich ohne Probleme installieren. Das kann aber nicht die Lösung sein dachte ich mir.

Nun guckte ich mal im Internet ob ich der einzigste Mensch mit diesen Problemen bin und es scheint so als hätte viele viele Leute diese Probleme, also probierte ich weiter und machte auch das BIOS Update auf 0302 aber leider war dies auch kein Eroflg.
Dann versuchte ich die Installation auf 2x im RAID0 liegende Seagate 80GB SATA I (1,5GB/s) HDDs und diese lief auch tadellos ab.
Als nächstes Jumperte ich mal meine Western Digital HDD´s auf SATA I (1,5GB´s) und versuchte zum Xten mal die Installation von WinXP
Sie war ERFOLGREICH...
Seit dem läuft das System. ist aber auch erst 2Std her :d
werde nun weiter testen, Jumper von den HDD´s mal wieder entfernen und auch mal ein paar Sachen installieren. Datendurchsatzt werde ich auch mal testen. Vieleicht kann mir ja wer nen gutes Programm dafür empfehlen.

Naja aber das ist ja nicht der Sinn das man die HDDs auf SATA I jumpert.
Bin schon am überlegen ob ich nicht auf das GigaByte GA P35 DQ6 umsteige.

Weil von einem 200€ Board erwarte ich einiges mehr.
 
Nein mit dem P5K Deluxe soll es die nicht geben. Aber das P5K Premium ist von Asus der offizielle Nachfolger, also es hat das Deluxe abgelöst.

Bin desweiteren auch mit den Tests weiter...
Habe mal die HDDs wieder auf SATA II gejumpert.
System startet so weit auch und schien einwandfrei zu laufen, aber ist leider nicht der fall sobald ich versuchte habe ein Spiel zu installieren erhielt ich einen BlueScreen. Danach habe ich sofort die HDDs wieder auf SATA I gejumpert und die Installation lief ohne Probleme durch.

Also ich werde das Board noch heute abend ausbauen und zurück schicken.
Habe schon alles soweit geklärt das ich dafür ein GigaByte GA P35 DQ6 bekomme.

Ich hoffe damit wird dann alles so laufen wie es sollte
 
hat schon mal jemand eine installation übern raid controller versucht?
 
Ich habs geschafft!!

Hallo zusammen!

Dann will ich mal meine Erlebnisse zum besten geben:

mein altes Board hatte sich verabschiedet und ich musste aus beruflichen Gründen unbedingt an meinen Rechner.
Also Samstag Nachmittag neue Komponenten gekauft. Unter anderem auch besagtes P5K Premium.

Alles eingebaut und in freudiger Erwartung Powerknopf gedrückt, XP Installationscd eingelegt, alte Partition gelöscht, neue angelegt und 2 Stunden formatieren abgewartet.
Was danach kam, könnt ihr euch denken:
"Festplatte kann nicht formatiert werden.... Möglicherweise defekt"

Ich denk: kann doch nicht war sein.
Ne andere Platte eingebaut, selber Fehler.

Sonntag morgens hab ich dann von nem fremden Rechner mit entsetzen hier im Forum lesen müssen, daß das Board mit Samsung Platten Probleme macht.

Ich konnte es nicht fassen. Alle Platten, die ich habe, sind SATA Samsungs...

Geschlagene 8 Stunden und diverse Versuche (unter anderem das neuere Beta Bios), sowie nicht starten wollende XP Installationen später dann meine letzte Idee:

Von Intel die neueste Treiberversion für das ICHR9 Raid auf Diskette gezogen und beim Installieren mit F6 geladen. (Einstellungen des SATA Controllers im Bios auf "IDE")

Voller Freude und Hoffnung hab ich die Minuten bis zum Installationsende mitgezählt.

Dann, 19 min. vor geschätzem Ende: nix geht mehr.

Der letzte Versuch führte dann zum Erfolg:
Einen anderen Treiber gewählt: ich weiss nicht mehr genau, wie der Treiber genau heisst (auf der Diskette waren mehrere zur Auswahl), aber es war was mit ICHR8/ICHR9 Raid (glaub, der dritte von oben)

Auf jeden Fall bootete Windows (wenn auch mit Ruckeln) normal hoch.
Dann noch von der beiliegenden Installationscd sämtliche(!!) Treiber installieren lassen.

Was soll ich sagen:

es scheint zu klappen. Keine Probleme, Windows bootet jetzt extrem schnell hoch undes gab noch keine Aussetzer beim kopieren oder installieren von Programmen. :banana:



Vielleicht hilft der Weg dem einen oder anderen weiter.

In diesem Sinne einen schönen Abend,

Der Toob
 
Zuletzt bearbeitet:
geil :bigok:
Hinzugefügter Post:
hm,...hab das gerade mal probiert,...man muss ne diskette erstellen,...von den gewählten installationsoptionen ,..a-e,....jmicron,ich9r ich8r..aber was geschieht dann nach den erstellen der diskette ,hab dann von diskette gebootet,..aber dann kam,..dateträger entfernen ,.und laufwerk wechseln,..:hmm:


@dertoob

haste vor der installation f8 gedrückt um die das raid bze ich9 /ich8 installieren zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hurra :angel:

es klappt tatsächlich,...im bios hab ich alles auf ahci gestell,..dann die mitgelieferte assus cd eingelegt davon gebootet,...intel ich9r diskette erstellt,..winxp cd rein davon gerbootet , diskette drinn lassen,...f6 gedrückt,kurz warten bis xp die restlichen treiber installiert hat ..dann z gedrückt ,..dann alles was man da instalierren kann installieren,(mit der selben diskette,..irgendwann kommt die meldung (wenn mans nochmal installieren möchte bzw nicht mehr weiss was man installiert hatte weil alles gleich aussieht), xp hat schon die treiber installiert und kann nun verwendet werden.....eingabetaste,...diskettte drin lassen,....beim setup kopiert winxp setup kurz die datein von der diskette,...und ab gehts,........sau schnelle installation ,..keine bluescreens,..:banana: :banana: :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit dem P5K Deluxe soll es die nicht geben. Aber das P5K Premium ist von Asus der offizielle Nachfolger, also es hat das Deluxe abgelöst.

Bin desweiteren auch mit den Tests weiter...
Habe mal die HDDs wieder auf SATA II gejumpert.
System startet so weit auch und schien einwandfrei zu laufen, aber ist leider nicht der fall sobald ich versuchte habe ein Spiel zu installieren erhielt ich einen BlueScreen. Danach habe ich sofort die HDDs wieder auf SATA I gejumpert und die Installation lief ohne Probleme durch.

Also ich werde das Board noch heute abend ausbauen und zurück schicken.
Habe schon alles soweit geklärt das ich dafür ein GigaByte GA P35 DQ6 bekomme.

Ich hoffe damit wird dann alles so laufen wie es sollte

Installierst du von einem SATA Brenner? Welcher ist es?
Hinzugefügter Post:
Hier nochmal ein Ausschnitt der ASUS FAQ's:
From ASUS FAQ, "This is because older versions of ICH9R IMSM (Intel Matrix Storage Manager) driver (include VISTA boxed driver) has compatibility problems with several models of HDD from particular vendors.
Please kindly build a new AHCI/RAD driver diskette using makedisk tool v7.5.0.1017, and load this driver prior installation of operating system (Windows XP and VISTA) to fix this problem."
 
Zuletzt bearbeitet:
2 stunden gewartet,..looooool,..solange dauert das nicht mal bei einer terabyte grossen hdd,....max 30 min,..wenn sich bis dahin nichts tut.,..:shot:

:haha: Ich hab mich zwar auch gewundert, aber bis dahin war ich noch nicht sonderlich beunruhigt...

Schön, daß es bei dir geklappt hat.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
von wegen,...mit der ahci,..konfiguration ,..istdfas auch ein dreck,...an dem morgen als es klappte,..und ich den pc ausgeschaltet hatte,..und mich schlafen gelegt hatte,..war alles ok,..aber als ich dann am abend,,.den pc wieder neu gestartet hatte,..und ich einige sachen installieren aollte ,..kam plötzlich ein unerwarteter blue screen,..mit der fehlermeldung istore.sys,..das ist genau die selbe datei die auf der treiber diskette kopiert wurde und beim installieren von diskette mit kopiert wurden,..dann ging garnichts mehr der rechner bootet auch nicht mehr,...jetzt hab ich das system wieder unter der Sata - IDE konfiguration laufen,(stürtzte aber auch dabei etliche male ab .aber nicht mehr bei den schon kopierten datein, hab mit win xp angefangen und hinterher xp pro drüber gespielt,..2 mal abgestürtzt aber dann ging es halt)...der rechner kackt zwar zwischendurch ab,..aber das kommt von 100mal vl 20mal vor,...es muss aufjedenfall,.das prob mit ICH9R bzgl der hdd (FAQ Asus) muss unbedingt gefixt werden,..weil nur das prob mit der diskette zu lösen GEHT DEFENITIV NICHT !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen weiteren Hinweis in einem amerikanischen Forum:

PLUG AND PLAY O/S auf NO stellen.

Vielleicht hilft das wirklich. Ich kann es nicht prüfen, weil alles läuft.
 
Mit Bios 204 ist PnP.OS automatisch auf aus!
 
Hi,

könntet ihr das hier mal überprüfen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2252#1

Es geht hier nicht nur um die Boards von Gigabyte! Die Probleme kommen mir bekannt vor.

Bitte um Rückmeldung!

Gruß
mister_no



ich hab nur den realtek aktiviert,..lans sind ALLE deaktiviert ,.marvell ist auch komplett deaktiviert
Hinzugefügter Post:
Es gibt noch einen weiteren Hinweis in einem amerikanischen Forum:

PLUG AND PLAY O/S auf NO stellen.

Vielleicht hilft das wirklich. Ich kann es nicht prüfen, weil alles läuft.

hab ich deaktiviert,..keine besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein pc läuft jetzt ganz gut,..hab jetzt die letzten 2 tage world of warcraft spielen können und zuvor 6 cds dafür installiert. Ich möchte mal meine Methode hier reinschreiben ,.vl gehts dann bei dem einen oder anderen ja dann auch. Im Bios hab ich die Sata konfiguration auf "Kompatibel - IDE" gestellt , im Bereich Onboard Komponente den Jmicron Sata/Pata Contoller auf IDE stehen. Im Bootmenü hab ich die Bootreihenfolge so gestetzt das von cd zu erst gebootet wird. Dann noch alle Onboardgeräte im Bios die man nicht nutzen möchte deaktivieren.Ich hatte, da ich eine Sounblaster drin habe, Onboardsound deaktiviert,..Marvel Lan deaktiviert,.Wireless lan Deaktiviert,.Realtek Lan deaktiviert, es kann unteranderen nämlich auch sein das es bei den sachen beim Setup zu konflikten kommen könnte, vl auch würde. ka ,..das will ich jetzt auch nicht ausprobieren,..dazu hab ich nämlich keine böcke mehr. Dann speichern und Bios verlassen (am besten vor verlassen die mitgeliferte Asus cd reinlegen denn die brauchen wir jetzt). Nun von der mitgeliferten Asus cd Booten lassen und eine Formatierte Diskette einlegen,wenn man keine formatierte diskette hat , kann man die diskette auch im setup der asus cd unter punkt e) mit dem befehl A: format a: ,..formatieren.Wenn nun die asus cd vollständig geladen wurde hat man verschiedene ICH9R Treiber zur auswahl. Ich hab dann den ersten Treiber gewählt " Intel ICH9 32 BIT RAID/SHCI Treiberdiskette erstellen". Nachdem nun die Diskette erstellt wurde nimmt man die asus cd aus dem Laufwerk wieder raus und legt die die xp cd ein und startet den rechner neu entweder mit strg +alt+entf oder resetten. (Wie es jetzt mit älteren Version von Windows geht weiss ich nicht ich hab es nur mit der Installation von XP Und XP Pro gemacht). Ich muss nun aber an der Stelle sagen das ich mit der XP Pro cd bei der späteren Geräteinsallation nicht weiter kam wie oft ich den pc auch neu gestartet hatte,..vl kann es daran liegen das XpPro mehere Treiber Installieren möchte und da einen Konflikt bekommt. Sooo,...wenn nun die XP Home cd eingelegt ist rechner neustarten (mit eingelegter Diskette. und wenn die Aufforderung kommt ,.."bei Installation vonTreibern einen Drittanbieters bitte F6 drücken" dann schnell F6 drücken,...dann kurz warten bis XPHome die restlichen Datein geladen hat,..und dann kommt man wenn man rechtzeitig F6 gedrückt hatte in das Installations menü von Treiber von Drittanbietern. Wenn die Diskette korrekt eingelegt war hat man nun direkt verschiedene ICH9 installations möglichkeiten,.ich hab hier den ersten gewählt den ich ja auch vorher auf Diskette hab installieren lassen. Dann drückt man Z und XP installiert den Treiber von diskette,..wenn das geschehen ist,zeigt XP die meldung gerät ist installiert und kann verwebdet werden oder so ähnlich...nun drückt man die Eingabetaste (wenn man keine weiteren Treiber Installieren möchte) und das Installieren von den Datein geht los.Vorher konmmt nartürlich noch das menü in dem man Partitionen erstellen kann und wählen kann auf welcher Partition man XP instalieren möchte.Ich hab 2 Partitionen erstellt einmal mit 70Gigabyte (da xpHome mit grösseren satapartitionen probleme haben soll) und die andere Partition mit dem Rest der datein. (hab eine Sata II 320GB Platte) MIT DEM INSTALLIEREN DES TREIBERS ICH9 RAID/SHCI HATTE ICH BEIM KOPIEREN DER DATEIN KEINEN HÄNGER MEHR !!! Wenn nun das Kopieren der Der Datein abgeschlossen ist wechselt XP ins 3. Setup Menü. Hier kommt es bei der Geräteinstrallation zu häufigen abstürtzen ,..dann einfach neu starten und das setup beginnt von neu,..immerwieder resetten wenn der PC sich aufhing,..irgendwann lief aber die Geräteinstallation durch ,..vl kommt es nochmal zu abstürtzen bei der Netzwerk installation oder der weiteren Installation wie zb Startmenüeinträge werden Installiert etc.. Wenn nun Das Setup fertiggestellt ist und man Irgendwann auf dem Desktop ist mit der Rohen XP Installation,..geht man nochmal ins Bios und stellt dort bei den sata einstellungen um auF "ENHANCED - IDE" Wenn ich es auf Kompatibel stehen gelassen hatte kam es hinterher immerwieder zu Hänger bei jeglichen aktivitäten des PCs ,...als ich xp unter der satakonfig shci installiert hatte kam es auch hinteher auf der fertigen xp Installation andauernd zu abstürtzen mit der fehlermeldung "istore.sys". Nun hab ich über die rohe XP Home Installation XP Pro laufen lassen,.einfach die XP Pro cd einlegen und dem Setupmenü aufm desktop folgen,..hierbei gab es dann beim 1.2.und 3.setup keine Probleme mehr .


So, nun viel Glück Leute,...


P.S. Auch wenn es im 3.Setupmenü zu häufigen abstürtzen kam,..läuft mein PC jetzt Einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon oben schrieb verwende ich 4x samsung sata1 patten im raid 0 läuft alles 1a.da mir der platz nicht mehr reichte brauchte ich unbedingt neue platten.ja aber welche? da hier so viele von problemen beichteten war ich sehr verunsichert.Habe mir 2x WD 500Gb sata 2 platten gehollt.Und die laufen ohne probleme hab sie auch wieder in einem raid 0 verbund.Bei mir leuft alles ohne problem kein um jumpern der platte keine fehler beim winxp installieren keine B-Screens.NIX
Ich verwende das bios 204.zur installation habe ich den 7.5.0.1017 treiber verwendet.
 
@Eracer
Hast du einen IDE Brenner/CD von dem du installliert hast?
 
Die Probleme müssen nicht sofort da sein... mein Premium lief auch 4 Tage perfekt! Und dann lief es gar nicht mehr mit den Samsung-Platten.
 
Hat Asus mittlerweile auf die Probleme reagiert? Also außer dem Hinweis, man solle von Diskette neue Treiber installieren, was ja auch nicht bei jedem hilft...

Ich habe das Thema mittlerweile aus den Augen verloren. Warte derzeit auf den Umtausch bei Mindfactory. Das dauert ewig. Das Board hab ich vor fast 3 Wochen eingeschickt.

Ich hab mir stattdessen nun ein Gigabyte P35-DS3R geholt. Ist zwar kein High-End wie ein DQ6 oder P5K Prem., aber ich brauche eh nur 1x PCIe 16x und die sonstigen Spielerein sind mir nun doch keine 100€ mehr wert.
 
zwecks der fehler die einge beschrieben im zusammen hang mit Wd platten:
vieleicht hilft es den einem oder anderen.

Beschreibung:
Diese Firmware löst das Problem, dass Festplattenlaufwerke vom Typ WD1600YS, WD2500YS, WD4000YS oder WD5000YS nach einer Zeitspanne normaler Nutzung ohne einen Fehlerbericht von einer RAID-Gruppe getrennt werden. Dieses Dienstprogramm ist für Firmware-Upgrades der folgenden Festplattenlaufwerke konzipiert:

* WD1600YS
* WD2500YS
* WD4000YS
* WD5000YS

http://support.wdc.com/de/download/index.asp?cxml=n&pid=15&swid=57
 
Gibt übrigends ein Firmware Update für den Marvell Lan Kontroller, behebt auch Probleme in Verbindung mit SATA. Siehe auch Sammelthread.
 
@c64user

hast dun nen link zum Firmware Update für den Marvell Lan Kontroller bzw thread
 
@webwilli

Danke dir.
haben das schon mehrere auf dem premium probiert?
Ich muss nich zwingend davon gebrauch machen da bei mir alles anstandslos funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh