[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus P5KC mit CSX Diablo

hallo

ich habe seit einigen wochen folgende konfiguration:
cpu: q6600
mb: asus p5kc
ram: csx diablo-1200 5-5-5-16 4x1GB
grafik: asus en8800gts 640mb
netzteil: enermax liberty 500w

mit dem prozi habe ich bisher nich keine probs beim übertakten nur beim ram.
mehr als 1066 mhz bekomm ich mit den diablos nicht hin bei nem fsb von 1333mhz (cpu auf 3ghz, mehr brauch ich grad net^^). 1066mhz funktioniert locker mit 1.8 Volt (24std prime95 und etliche 3dmark06-tests). ab 1100mhz (laut herstellerseite sollte das mit 1.95volt gehen) bricht prime gleich mit nem fehler ab und beim letzten test von 3dmark06 bekomm ich nen bluescreen. ich habe es schon mit 1.9 volt und 2.0 volt versucht - fehlanzeige. laut hersteller sollte man den ram auf 1200mhz mit 2,4 volt betreiben können, wenn es denn nur ginge. hat jemand anderes schon erfahrung mit diesem board und dem ram?

das netzteil werde ich gegen ein 700watt austauschen, ich will endlich meine volle pc austattung nutzen^^

grüße domi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, meine Grafikkarte ist mit Wasser gekühlt :d

Wäre bei mir aber sicherlich auch so.


@ domi: Rams in den schwarzen Slots? Wenn nichts, dann bau die mal da rein.

700W? Was soll denn der Mist? Dein Rechner braucht nicht mehr als ein wirklich gutes 400W Netzteil. Das Enermax 500W sollte das locker packen.
 
@ domi: Rams in den schwarzen Slots? Wenn nichts, dann bau die mal da rein.

ich habe 4 ramriegel in allen 4 ddr2-slots drinnen für dualchannel. was is denn der unterschied von der übertaktbarkeit her bei den gelben und schwarzen slots?

700W? Was soll denn der Mist? Dein Rechner braucht nicht mehr als ein wirklich gutes 400W Netzteil. Das Enermax 500W sollte das locker packen.

naja, ich hab ja nen q6600 drinnen den ich noch weiter übertatken möchte als 3ghz. die tdp ist ja von intel schon mit 130watt angegeben. das nt sollte noch potenzial für ne zusätzliche 8800gts und 3 festplatten haben (mit extra raid-controler womöglich), inklusive der lüftersteuerung mit 6 lüftern.

Meine derzeitige pc config (von der nur das mb (cpu und lüfter^^), die graka, die hdd, mein headset, maus und tastatur und der dvd-brenner momentan am nt hängen):

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 4x 3Ghz CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 NT RAM: 4GB CSX Diablo DDR2-1200 @ 1,066Ghz Board: Asus P5KC Grafikkarte: Asus EN8800GTS 640MB @ 650Mhz (Core) /2Ghz (Ram) Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB SATA2 16MB Cache 7200rpm System: Windows XP Professional 32-Bit Gehäuse: Pearl Silver Attention Netzteil: Enermax Liberty 500W Modular Gehäuselüfter: 6x Enermax Tech Chain BlueLed 80x80mm Lüftersteuerung: DigitalDoc 5+ (8 Lüfter) DVD-Laufwerk: LG Super-Multi GSA-460B Maus: Razer Diamondback Tastatur: Logitech G15 Headset: Teac HP-10 5.1 Soundsystem: Creative INSPiRE 5100
 
Zuletzt bearbeitet:
@domi
Ich glaube nicht, dass das P5KC DDR1200 unterstützt und schon garnicht als 4x1 GB. Nimm mal nur 2 Riegel (in den schwarzen Slots, warum weiss kein Mensch, sind Erfahrungswerte), und dann versuch´s nochmal.
Meinen Speicher, der ansonsten super auf dem P5KC läuft, bekomme ich nicht annähernd in Richtung 1200. Und der müßte es bei den Timings die er schafft mit CL5 (oder notfalls mit CL6) eigentlich schaffen. Aber nix, kein Boot.
Das 700 W Netzteil würde ich mir erst besorgen, wenn´s so weit ist mit dem SLI aus 2x GTS, aber ist ja Deine Stromrechnung.
Bislang bist Du mit Deinem NT prima versorgt - auch für´s OC.
 
Ok, wenn Du eine zweite GTS reinpackst, könnte es mit 500W eng werden. Ansonsten habe ich hier den gleichen Aufbau und ziehe input bei 1.5V VCore höchstens 468W (x 0,86 = das, was auf dem Netzteil stehen sollte). D.h, dass Du selbst mit einer zusätzlichen GTS und 3 weiteren Festplatten mit einem 620er (wie z.B. dem Corsair HX620) wunderbar auskommen solltest. Amen zu diesem Thema!


@ scamps: Mit der Stromrechnung hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Alle 80Plus Netzteile haben über 80% Wirkungsgrad im Lastbereich von 20-100%. Und selbst bei 700W wären die 20% bei seinem System locker eingehalten. Er würde die 30% - 60% auslasten. Aber mehr auch nicht, zumindest nicht bevor er kräftig VCore und Takt bzw. eine weitere Grafikkarte oder viele Festplatten nachschiebt. Dann traue ich ihm auch 80% input zu.

Interessanter finde ich die Anschaffungspreise und Dimensionen der Netzteile. Die starken Viecher sind meist länger, teurer, bieten mehr Kabel, die ohne Kabelmanagement auch untergebracht werden wollen. Hast Du einen Midi-Tower, würde ich das schon nicht empfehlen.
 
ich werde das gleich mal versuchen und die 2 riegel aus den gelben slots rausnehmen. aber das board sollte doch eigtl. bis zu 1333 mhz schaffen, bei ddr3 gehts ja auch. berichte folgen gleich^^

achja, das mit dem nt is so ne sache^^ mein cousin hat ein 700watt aber nur ein c2d 6600 mit ner evga 8800gts 320mb nem GA-p35-ds3p (alles nur geringfügig übertaktet) und 4 samsung ddr2-800 1gb riegel mit ner 250gb samsung platte und dafür is das netzteil doch schon ziemlich überdemensioniert^^ das teil hat zwar kein kabelmanagement aber leise (denke ich) und hat alle kabel die ich brauche (platz für die ganzen überschüssigen kabel habe ich genug^^) - und tauschen würde er auch (gegen nen ganz winzig kleinen aufpreis - versteht sich^^). ich hol mir mal einen verbrauchsmesser und dann geb ich evtl. mein 500watt zurück und hol mir das liberty 620watt, wenn das 700watt wirklich so ultra lange kabel hat, das ich se nicht unterbringe oder der lüfter zu laut ist (silent pc, ungewollt, ist aber so^^). so nt thema zu ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen Verbrauchsmesser, ich habe das gleiche System. Wenn Du nicht übertaktest, ziehst Du höchstens 300W Input, das sind 260W / 500W. Sobald Du stark übertaktest (3,6 Ghz @ 1,45V), können das durchaus 380W / 500W werden. Um dann aber noch mehr zu ziehen, brauchst Du mehr Grafikkarten oder Festplatten.
 
@domi
Der P35-Chipsatz unterstützt eigentlich sogar nur DDR2-800 und bei der Angabe DDR2-1066-Kompatibilität solltest Du mal gaaaanz genau auf das kleine Sternchen in der Asus-Werbung achten ...

@35712
Endlich habe ich Dich mal erwischt:
Besserwisseran/
Verbrauch= Komponenten*100/Wirkungsgrad
(Wirkungsgrad auslastungsabhängig, hohe Auslastung, hoher Wirkungsgrad)
/Besserwisseraus
Eine unter Silent-Freaks ziemlich verbreitete Formel.
Wieviel das tatsächlich ausmacht, weiss ich allerdings mangels empirischen Testmöglichkeiten auch nicht.
Fällt also unter Rubrik Behauptungen. Anschaffungspreis spricht -wie Du richtig schreibt- auch so für sich. Aber die meistens 20-30 € machen den Braten nciht wirklich fett.

Habe ab morgen ein Problem:
1x HIS 3870 und 1x Zotac 8800 GT und eine Menge zu entscheiden ...
(hab´ mich bei meinen Grafikkarten-Bestellungen irgendwie verzockt - aber es gibt ja Ebay ;) )
 
@ scamps: Nix hast Du mich erwischt! Verbrauch = Input und Output (beides kann Verbrauch sein). Output ist das, was die Komponenten vom NT fordern, Input ist das, was das NT aus dem Netz zieht. Die Differenz ist die Verlustleistung. Wenn Du 468W aus der Steckdose ziehst und Dein NT in dem Lastbereich 86% Wirkungsgrad hat, ist der Output 402,48W.

Nix anderes habe ich gesagt. Und die Rechnung stimmt... ;)

Und das der Wirkungsgrad abhängig ist von hohen Lasten ist tendenziell richtig, aber manchmal auch einfach nur falsch. Es gibt Netzteile, die performen bei 70% Auslastung besser als bei 90% oder 100%. Generell gibt es zwischen 90% und 100% noch mal eine Einbuße. Und bei 80Plus-Netzteilen liegt die Effizienz zwischen 20% und 100% Auslastung stets über 80%.


Ich an Deiner Stelle würde die Zotac behalten, es sei denn sie macht unangenehme Geräusche und die ATI nicht. Oder Du hast zu viel dafür gezahlt...
 
@35712
Da ich gerade andere "Sorgen" habe, werde ich ein andernmal nachforschen. Würde Dich doch zu gerne mal widerlegen. Muss aber zugeben, dass Deine Argumentation stimmig ist. Nur die 86 % Wirkungsgrad, die hätte ich auch gerne ...
Hier mal ein paar schöne und halbwegs vertrauenswürdig wirkende NT-Tests (s. Liste unten auf der Seite):
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26072

Werde wohl auch die Zotac behalten, neuer Kühler AC S1 kommt sowieso drauf, paßt ja auch auf beide :drool:. Preismäßig habe ich Schweinchen gehabt:
HIS 3870: 198,- + Versand
Zotac 8800 GT (660 MHz): 219,- + Versand
Die 20,- sind mir die 10-15% Mehrleistung bei scheinbar vernünftiger Qualität der 8800 GT wert. Hoffentlich habe ich jetzt keinem auf die Füsse getreten...
Ist die Tage echt gefährlich geworden :hmm:
 
so bin vom testen zurück.

@scamps: ich finde den stern nicht, mit 1066 mhz funzt es ja wunderbar und nen fsb 1333 hab ich ja da der q6600 mit 3ghz läuft (9x333mhz).

ich habe die 2 ramriegel rausgenommen und auf 1200mhz übertaktet. er startet neu, und alle lüfter heulen auf, kein bootscreen. ins bios konnte ich nur nach cmos reset, da stecker ziehen nix half. und wieder auf ddr2-1066mhz zurückgestellt.
ich werde wohl leider das board wechseln müssen, hatte mir von dem p5kc so viel versprochen. der 2te grund ist der nicht vorhandene raidcontroler beim intel chipsatz. fragt sich nur welches board bis ddr2-1333 unterstüzt, wohl ein x38-board. der verkäufer der rams hatte die auch schon problemlos auf 1333mhz mit 4 riegeln. mit nem alten p965(?)-chipsatz (ich denke das war das asus board mit der fernbedienung, ka grad wies heißt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein aufrüst pc mit dem P5kc und einen E6850 gekauft und müsste eine Sata2 (500GB Samsung T166 HD501LJ SATA2 7200 16mb) und 2 DVD Laufwerke anschließen kann mir jemand sagen wo und wie ich diese sachen anschließe und sie im Bios konfiguriere und sollte ich mein Bios updaten bevor ich damit anfange.
und wen ja wie das mit einen usb stick funktioniert.

wen es geht in leicht erklärlichen schritten.
 
@domi
Das es nicht funzt, überrascht mich leider nicht. Anliegend Auszug aus der ASUS-Website. Kein Stern, habe ich wohl auf der globalen Seite oder sonstwo gesehen. Aber der Text spricht eindeutig nur von DDR2-800 und den tollen Asus-Ingenieuren, die auch die 1066 möglich machen. Nix DDR2-1200.
Auch ein Board-Wechsel hilft Dir vielleicht nicht weiter. Bei Geizhals sagt mir der Schnellüberblick über alle P35- und alle X38-Boards: FSB1333 ok, aber nur offiziell PC6400 = DDR2-800. Bei DDR3 ist das wieder was anderes, aber ...

@systemlord
a) neues Bios:
Du Herr der Systeme: 1. USB-Stick mit FAT32 formatieren, nur die Bios-Datei vom 0804 draufpacken 2. Einstecken 3. neu booten, ins bios, unter EZFlash alles gemäß Handbuch machen (ist supersupersupereinfach und selbst erläuternd).
b) uns zumindest sagen, ob Du IDE oder Sata-DVD-Laufwerke hast.
c) auf jemand anderen hier warten - ich muss jetzt ins Bett - tut mir leid.
 

Anhänge

  • asus.jpg
    asus.jpg
    78 KB · Aufrufe: 34
Wenn das Bios hängt wird auch die Tempregulierung der GK nicht aktiviert. Speicher müssen auch nicht zwangsweise defekt sein um einen Fehler zu produzieren, sie können auch schlichtweg inkompatibel sein ... egal was die QVL Liste sagt.

btw: der FAT32 Trick für EZ Flash hat mich gestern 2 Std. meines Lebens gekostet ^^
 
@domi
Das es nicht funzt, überrascht mich leider nicht. Anliegend Auszug aus der ASUS-Website. Kein Stern, habe ich wohl auf der globalen Seite oder sonstwo gesehen. Aber der Text spricht eindeutig nur von DDR2-800 und den tollen Asus-Ingenieuren, die auch die 1066 möglich machen. Nix DDR2-1200.
Auch ein Board-Wechsel hilft Dir vielleicht nicht weiter. Bei Geizhals sagt mir der Schnellüberblick über alle P35- und alle X38-Boards: FSB1333 ok, aber nur offiziell PC6400 = DDR2-800. Bei DDR3 ist das wieder was anderes, aber ...

danke für den auszug :bigok:
aber viele x38 boards laufen von haus aus mit ddr 2-667 , ddr2-800 und ddr2-1066 z.bsp. das asus maximus formula OHNE sternchen bei 1066, sondern sternchen nur bei 1200^^ und da hier mit dem p5kc 1066 problemlos geht, obwohl dan' sternchen dabei ist (hier im datenblatt ises da), wird wohl auch mit dem formula ddr2-1200 mit sternchen gehn^^ (komische folgerung, ist aber so^^)
 
@n4ppel0ne
a) mit dem Bioshängen hast Du Recht,
b) mit dem EZFlash versteh´ ich nicht. Finde ich höchst komfortabel, wobei jeder Biosflash natürlich immer ein bisserl Adrenalin freisetzt - sonst würde es ja auch nur halb soviel Spass machen ... :cool:

@domi
Hä? Das mit dem problemlos 1066 auf dem P5KC solltest Du denjenigen nicht erzählen, die für die inkompatiblen Einträge auf S. 1 verantwortlich sind. Die schieben nämlich einen ziemlichen Hals...
Und dass jeder DDR1200 auf einem X38-Board problemlos läuft geschweige denn laufen muss, halte ich für eine ziemlich gewagte Behauptung. Da würde ich mal den entsprechenden Thread zum Board lesen (BEVOR ich mir das kaufe und den Speicher schon habe).
 
ich sag ja nicht jeder ram. ich werde mal verschiedene boards (also andere 680i-slis, x38 (asus, gigabyte) ausprobieren, hab ja 14 tage rückgabe/umtauschrecht. und speziell mein ram funzt mit 1066 mhz auf dem p5kc ich weis nicht welche ram-chips die leute von s.1 haben, bei meinen csx diablo sind micron 9gmh verbaut.
 
genau die mushkin-rams wollte ich erst auch nehmen, hat mir mein händler auch empfohlen. nur meinte er ich sollte lieber das evga 680i sli dazu nehmen anstatt das asus. asus deswegen, weil mein altes asus nforce2-board mit nem amd 2600+ (leider kein barton :wall: ) mit ner geforce 440 m(m)x 128mb immer noch läuft (seit über 4.5 jahren) und das tadellos mit oc. also werde ich bei asus bleiben^^ bin sehr zufrieden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto einer Entscheidungsschlacht :xmas:

Die Ati ist in der Bucht ...
 

Anhänge

  • DSC00022.JPG
    DSC00022.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 37
@ scamps: 86% sind möglich, wenn auch selten. Die besten luftgekühlten und einige wenige passiv gekühlte schaffen das bereits!
 
@all
Die ATI ist verkauft ... und die GT ist sowas von schnell, heissa! Und unerwarteter Weise weder besonders heiss (<76°) noch besonders laut (<1700 upm), beide Werte mit Everest während 3dMark06 protokolliert. Wobei ich bei der Temperatur noch meine Zweifel habe, ob die so stimmt, Ati-Tool zeigt im Idle einige Grad (7-10°) mehr an ... schaunmernochmal. Kommt kurzfristig sowieso der Accelero S1 drauf. Spätestens wenn das bios sowieso geflasht und die Garantie futsch ist. Es gibt da auch wohl einen Volt-Mod für die GT :teufel: (hallo xfx-xxx und jesuslatschen ... :wink: )
Überhaupt keine Probleme mit dem P5KC - natürlich!

@35712
Habe auch gesehen, dass das Seasonic S12II-500, das ich mir kaufen würde, wenn ich eins brauchen täte, angeblich 87 % Wirkungsgrad hat. Aber ich brauche keins, mein S12-430 scheint auch mit der neuen GraKa völlig auszureichen.
 
Theoretisch kannst Du mit der CPU-Voltage bis 1,1 V, DDR2 bis 1,8 V, DDR3 bis 1,5 V, NB bis 1,25 V runter ...
 
Hey Leutz

Also die OCZ 2N10662GK laufen auf dem P5KC nicht mal mit Standarttakt trotz 2,4V. Chips sind Micron D9GMH. Das ist schade, denn sie sind immo recht günstig zu haben !

Sollte in der Liste vermerkt werden ! Selbes Prob wie bei den beschriebenen GEIL Speichern !

Jemand mit den Cellshock 8500 schon probiert ?

MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal den bleistift vdroop mod gezeichnet nur mit ein stinknormalen bleistift dick drübergezeichnet geht ohne probleme :d also keine sorge... denoch arbeiten auf wie immer eigene gefahr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xfx-xxx
Bin mit meiner neuen 8800GT beschäftigt ... Cellshock habe ich nie gehabt, generell wirst Du verstehen, dass ich kein Verlangen nach anderem Speicher habe :d Kuckst Du Screenshot
Teste gerad die neuen GraKa-Timings für das nächste Mod-Bios mit 750/1050/1854 - Hammer! Accelero S1 ist schon drauf, kalt wir Hundeschnauze. :cool:

@tm-shop24
Du bist ein ganz Cooler, was? :bigok:
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 33
Was genau hast du für einen Speicher ?

Würde mir den auch gern kaufen !

MFG XFX-XXX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh