[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thili01
Advanced settings - configure advanced CPU settings - C1E & speedstep abschalten
Aber wofür soll das gut sein? Du verschwendest nur Strom, brätst Deine CPU sogar beim surfen und hast keinerlei Vorteile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte es nur wies zum herum testen, aber dann schalte ich es auch wieder aus weil es wirklich kein Sinn macht...

Und Danke !

Hey scamps :wink:

Your theory sounds great, but I do not believe it's true. Why not? Well, if you overclock too high, the Bios will start, turn the computer off again and restart automatically. But then you get the message that overclocking failed and you have to choose either F1 oder F2. But mist of the time I do not get that message. And my settings are not resetted by the bios. And which is even more confusing is the fact that I can boot and reboot as often as I want after the boot once worked perfectly. This issue only reoccurs, after turning off the power supply, which is normally done by turning off the extension lead.

So I do not think it is linked with overclocking. I rather think it is due to driver problems or even a real hardware issue. I did not have it always, it was there one day, without any prewarning.

But as you can never know, I will check out the overclocking theory by myself as soon as I'll get my computer back to work.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu 35712 :wink:
Perhaps you are right regarding your problem, but I think johan1983 really has another problem. Try to find out which Ram-timing he would have with "only-FSB400-setting", what means without changing the divider. I really do not know it (and at the moment I really am fed up with memories affaires :-[ , but I guess it is somewhat above 950 (standard is 800?). And this can´t work without the mentioned changes in bios.

Do you really think that he is suffering from another problem? Well, my computer does the same thing his does. I am just not able to check if my computer start perfectly without any OC...

We will see - if johan1983 will ever post again :d
Hello johan1983, where are you? :wink:
I would prefer to go on in german language until he will come back to us ...

Und jetzt mal was ganz anderes: Liegt das an meiner langsamen Mühle :d oder wird´s hier mit dem Server immer schlimmer? Die Übertragung schneckt jetzt wirklich fürchterlich vor sich hin. Wird wirklich Zeit mit dem Server-Umzug ... Die Suche-Funktion fehlt mir auch ständig. Scheisskrams, beschissener :motz:

Trotzdem immer noch das beste Forum hier.

Ja, das liegt am Server und es wird auch daran gearbeitet. Ich hoffe die haben das bald behoben...

i am here guys sorry i come from belgium :)

My timings are set to manual: 4 4 4 12 1.8v (corsair c4 latency) i didn't change the voltage of the ram. My vcore is on auto. All the other options are on auto too except fsb ratio to 8x400. Now I have downclocked my cpu back to stock speed 2.67 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Oh un Belge! Salut! :wink:

But as I guess that everybody here (except for you ;) ) has more english skills than french skills, I continue in English.

Is everything fine with these settings? When do you experience changes? Only when setting oc back to none?

i experience this dual boot once i overclock my fsb when i am starting my computer from a powered down state. If my computer is on and shut my computer off without to switch off the psu it doesn't dual boot. I know its hard to understand but many people are experiencing this cold boot on some asus MB ^^ My memory voltage is already at 2.1 volt automatically applied by corsair.

Quand j'overclock seulement la je recontre un dual boot. Apparement c'est pas grave mais bon sa surprend :)

Thank you and gl with this nice forum

Zuletzt bearbeitet:
Did you already try the settings that I have posted yesterday - together with your FSB 400? Does it work?

You should first change as much settings regarding the timings and voltages as possible in a manual way. Only in this way you can exclude the possibility that the board has to try and fail and try again.

scamps

I did ur settings still cold booting :) Like i see u also have a asus p5kc and u don't have this cold boot issue ? Strange. Maybe u can post some bios screens of ur settings. I will follow them as much as possible.

When i oc my cpu and when i cold boot, my oc settings are still applied. They are not removed after cold booting.

Zuletzt bearbeitet:
@johan1983
I am at work at the moment, so I can´t check anything. What is more I do not understand this cold booting at all if it applies with these settings.
If your systems starts the second time everything works properly? :stupid:
Do you have any strange device in your system via PCI or USB? All wires checked?

@35712
You seem to be right ... :hmm:

Is there anyone who is so interested in detailed settings that he would prepare an excel sheet with only 2 columns? First column = name of the setting in bios, second column could be added for example by me for my settings in detail...

Damit die Deutschen keine Ausrede haben: Ist irgendjemand so an den Biossettings interessiert, dass er auch Arbeit investiert? Sinnig wäre eine Excel-Datei mit nur 2 Spalten, linke Spalte = Name der Bioseinstellung, die rechte Seite könnte z. B. ich anhand meiner Einstellung ergänzen. Würde einiges vereinfachen ...

Zuletzt bearbeitet:
@johan1983
If your systems starts the second time everything works properly? :stupid:
Do you have any strange device in your system via PCI or USB? All wires checked?

Yes my system start the second time properly and is stable under prime 95 and other torture test. I think that it isn't really a problem.

What happens everytime I cold boot is everything starts, briefly for like 1 second, stops totally for around 2 seconds then starts again automatically and carries on booting as normal. This only ever happens on a cold boot. I have yet to tinker with the Bios settings and everything seems very stable... apart from this annoying double boot.

It seems while browsing some forums like a fairly common problem according to a few reports but there seems no solution to it.

Have a nice day my subject is closed :)

@ johan and scamps: That is exactly what I expected :)

I will find a solution as soon as I get my P5KC back to work, be ensured. Now that I know it is a common problem, I will try to get rid of it.

Sorry Admin - Ist ja der P5kC Ram Thread - bitte verschieben oder löschen! SOrry is schon spät ;(

Ich habe den Thread hier durchsucht und bin der Meinung das das Problem hier noch nicht behandelt wurde.

Ich habe ein einfaches Asus P5K mit nem Q6600 und nur einer Platte und einem DVD-Laufwerk neben mir aufm Tisch liegen und Windows XP SP2 installiert.

Danach die Asus CD rein und ->GO

DOch leider taucht der Attansic lan Adapter nicht auf im Geräte Manager. Unter Netzwerkverbindungen is nur der Firewire Anschluss gelistet und weit und breit nix von der Netzwerkkarte zu sehen. Hat auch kein Link - keine LED leuchtet.

habe erneut installiert und wie hier und schon wo anders empfohlen, einen älteren Treiber installiert, im Abgesichertem Modus taucht lustiger weise der attansic im Geräte Manager auf. hab Ihm da dann den anderen Treiber verpasst. Aber im Standardmodus regt sich nichts im Windows.

Im Bios ist die Onboard Karte aktiviert;)

Hat jemand eine Idee? bzw Lösungsvorschlag oder sogar das gleiche Problem?

Danke für jede Hilfestellung.

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
@ johan: As it occurs before every windows action, it has to do either with the bios or the hardware. And as not everyone is experiencing this problem and your hardware is different to mine, I think of things like USB Ports, LAN ports, PCI ports, IRQL settings, SATA port usage, and so on...

There is a large list of potential "bad guys", but fortunately we can exclude Windows with its drivers - which is a great deal of shit! ;)

Aqua Computer schrieb:
Hallo Herr 35712,

beim aquaero in Verbindung mit Asus Mainboards gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme. Im nächsten Firmwareupdate sind ein paar kleinere Änderungen enthalten, die die allgemeine USB-Kommunikation betreffen und vorrangig die Probleme mit Asus Boards lösen sollen. Ich kann natürlich nicht versprechen ob das Update Ihre Probleme löst, aber ein Versuch ist es dann natürlich in jedem Fall wert.

Einen groben Zeitpunkt für das nächste Firmwareupdate kann ich allerdings leider noch nicht nennen. Schauen Sie einfach ab und zu auf der Website bzw. im Forum vorbei oder abonnieren Sie unserer RSS-Newsfeed.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven Hanisch

Dann hätte der Fehler mit USB-Problemen zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
hallo

seit ich die Batterie raus genommen und rein getan habe läuft mein PC immer mit dem ersten versuch...

@35712 hast du das schon versucht oder so... vielleicht hilft es bei dir auch

Hattest Du das gleiche Problem?

@ johan: Try taking out the battery and put it in again after a waiting time of perhaps 10 minutes. thili01 said he would have had success with this method.

ja das hatte ich, ich habe das problem auch hier rein gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dann das so genannte CMOS Reset, nech? Und da soll einer drauf kommen ...
Wenn das so ist, hast Du einigen Leuten wirklich geholfen, Thili1 :bigok:

Ne, nicht ganz. CMOS Reset ist glaube ich etwas weniger radikal. Aber ich kann mich auch täuschen.

Ich glaube es aber nicht, dass es nur daran liegt. Das wäre einfach zu billig :fresse:

@ scamps: Ich bin gespannt wie Dein Quad geht!

@35712
Haste jetzt gekauft? Das letzte Angebot hörte sich technisch doch gut an. Welcher Preis?

Ich habe mir jetzt einen G0 mit getesteten 1,4V @ 3,6 gekauft. Das allerdings auch einem i680 (nicht Quad geeignet, gar nicht) und mit warmer Wasserkühlung (über 30°C Wassertemp). Mit meinen höchstens 25°C, im Schnitt 24°C, und dem P35er kann ich sicherlich bessere Werte erreichen. Der Batch geht in Ordnung.

210€ inkl. Versand. Ein fairer Preis wie ich finde.

Sehe ich auch so, im Gegensatz zu dem anderen ...
Viel Spaß damit und Fakten an die Sonne!
Hinzugefügter Post:
:btt: Jetzt mal wieder eine Frage:
Werde gerade im Accelero @ 8800GT-Thread mit der Nase drauf gestoßen, dass scheinbar alle Boards (na ja, zumindest 2 ;) ) die Regelung von PWM- und normalen 3-PIN-Molex-CPU-Lüftern unterstützen.
Bin ich nur zu doof, die Funktion zu finden oder unterstützt das P5KC tatsächlich nur die Regelung von PWM-Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Bios

hi:)
ist diese BIOS einstellungen richtig?

AI overclocking auf manuell
danach die PCIe frequency auf 100
dram frequency auf ddr2-800
dram timing control auf manuel mit folgenden latencen:
cas latency: 4
ras to cas delay : 4
ras precharge : 4
ras active to precharge: 12
dram static read control auf DISABLED
transaction booster auf enabled
drunter 0
clock overcharging mode auto
cpu spread spectrum disabled
pcie spread spectrum disabled
cpu voltage : auto
cpu reference : auto
cpu voltage damper : auto
cpu pll: auto
dram voltage : 2.1
fsb termination voltage : auto
northbridge voltage: auto
northbridge voltage reference: auto

dram frequency auf ddr2-800
cas latency: 4
ras to cas delay : 4
ras precharge : 4
ras active to precharge: 12
Subtimings darunter alle auf AUTO
dram static read control auferstmal AUTO
transaction booster auf erstmal AUTO
cpu voltage : auto
dram voltage : 1.9, mehr nur bei OC

Wo willst Du jetzt hin? Stabil bei Standard oder OC?

HI hab etwas fest stellen müssen der bildschirm bleibt immer noch schwarz nach dem neustart geht er wieder aber 2 tage ging es wegen der Batteri

@scamps
die BIOS einstellung ist für oc
wie sollte man den denn Bios einstellen für den Standard gibt es irgentwelche grundeinstellungen

dram frequency auf ddr2-800 bis max. ddr2-900
cas latency: 5 erstmal
ras to cas delay : 5 erstmal
ras precharge : 5 erstmal
ras active to precharge: 15 erstmal
dram static read control auf auto
transaction booster auf auto
cpu voltage : 1,4 V
dram voltage : 2,1

Für OC erstmal austesten, wie hoch Du den FSB mit diesen Einstellungen ziehen kannst. Bitte ab ca. 380 max. 10 MHz-Schritte machen und IMMER auf die Temperaturen achten. Bitte nicht über 60 mit boxed Lüfter und nicht über 55° mit Highend-Lüfter! Testen mit Prime95 auf beiden Cores!
Wenn Du den Max. hast (Prime sollte mind. 15 Min. fehlerfrei gelaufen sein) FSB wieder mind. 10 runter. Erst dann die Speichertimings wieder auf 4-4-4-12 stellen - oder was auch immer der Speicher dann stabil macht. Speicherspannung für Dauerbetrieb höchstens 2,1 V bei Standardmodulen, 2,3 V mit High-End-Zeugs. Zwischendurch durch Anfassen Temperatur prüfen. Bitte nur Badewannentemperaturen!

Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! Wer mehr will muss vorher mehr lesen - HowTos gibt´s hier im Forum genug!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh