[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Asus-Lösungen liegen weit jenseits jeglicher Realitität, z. B. zeigen mir die Suite und PC Probe immer Drehzahlen des CPU-Lüfters von ca. 1200 an.
Da ich das Dingens aber schon eine Weile habe, kann ich die Drehzahl in etwa am Geräusch und an der Optik bewerten. Everest zeigt die wohl richtigen ca. 750 an, Everest ist mir aber als Monitoring-Tool deutlich zu heftig.
Bei den VCore-Angaben zeigt ASUS immer die volle Leerlaufspannung, auch wenn das System wegen Stromsparfunktion runtervoltet auf 1,025 V (hoffe ich zumindest, zeigt z. B. CPU-Z auch an).
Habe schon an W1zzard gemailt, auf dass er bitte bitte bitte bei Systool die Unterstützung für das Board einbaut.:hail:

ICH BIN SOOOOO DOOOOOOOF!
Was habt Ihr eigentlich für Lüfter an der CPU? Habe gerade festgestellt, dass mein Lüfter tatsächlich permanent mit 100 % = 12XX upm läuft. Da der aber so leise ist, habe ich das nicht für möglich gehalten. Früher hatte ich noch den Gehäuselüfter an der Rückseite über den CPU-Anschluss parallel geschaltet (wegen Lüftersteuerung), jetzt läuft der separat wegen der schönen integrierten Lüftersteuerung beim P5KC. Deshalb sind die 100 % jetzt immer noch leise...
Dass der CPU-Lüfter von Q-Fan nur unterstützt wird, wenn er einen PWM-Anschluss hat, war mir völlig neu. Hab´s gerade mit dem Boxed-Kühler (nur elektrisch angeschlossen, nicht montiert) ausprobiert - tolle Wurst, regelt auf 7xx upm runter.
Verzeiht einem AMD-Jünger ... :d

Bleiben nur noch meine Probleme mit der Anzeige vom VCore im Leerlauf und der vdroop ... Dass muss doch auch noch zu lösen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe Zalman 9500AT (AT=PWM) und habe in bios CPU QFan auf performance gestellt. Auf windows dreht sich der lüfter zwischen 1500-1600 und bei last 2200-2600. und schön leise :)
Gehäuse Lüfter habe ich 2 stück + 1x netzteil PWR Lüfter und die habe ich in bios auf 70% gestellt. auf windows drehen sie mit 1400-1600 und bei last 2000-2200. auch schön leise :) auf die rams habe ich auch einen 120mm lüfter eingebaut und direkt an 12v leitung angeschlossen. der dreht mit 1500rpm und auch schön leise :)

wegen Vcore kann ich nicht viel sagen da ich auf Auto laufen habe. bei mir läuft der E6850 mit 400x9 VCore Auto / und Ram 800mhz CL4-4-4-12 VDimm 2.0v stabil. EIST und C1 habe natürlich an da ich auch viel in internet surfe.
 
Was zeigt PC Probe II Dir für die VCore im Leerlauf und bei Last an?
Hast Du zufällig CPU-Z auf dem Rechner und kannst mal kucken, was das jeweils anzeigt?
 
everest und cpuz habe ich ofter auf dem rechner.
hier meine vcore ergebnise...

Idle:
Everest v4.10.1095 = 1.35V
CPUZ v1.40.5 = 1.352v
PcProbe v10301 = lässt sich wegen unsigniertem vista treiber nicht installieren !

Vollgas:
Everest v4.10.1095 = 1.29v
CPUZ v1.40.5 = 1.288v
PcProbe v10301 = lässt sich wegen unsigniertem vista treiber nicht installieren !

Edit: ja war schreibfehler. sorry ist jetzt korigiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das mit den 1,88 V ist ein Verschreiberling, oder? Richtig 1,28 V?
Tust mir noch einen Gefallen? Setz mal unter Energieoptionen dein System auf Tragbar/Desktop und prüf´ nochmal die Anzeige von CPU-Z.
Wenn das so ist wie bei mir, zeigt der Dir dann 1,025 V an ...
 
scamps@
auf vista sieht energieoption etwas andres als xp.
es sind nur 3 optionen zuwählen...

1. Ausbalanciert
2. Energiesparmodus
3. Höchstleistung (default)

und bei mir sieht so aus...

CPUz:
Idle:
1 = 0.988v
2 = 0.988v
3 = 1.352v

Vollgas:
1 = 1.288v bis 1.296v
2 = 0.988v
3 = 1.288v bis 1.296v

Everest:
Idle:
1 = 1.35v
2 = 1.35v
3 = 1.35v

Vollgas:
1 = 1.29v bis 1.30v
2 = 1.30v / 1.31v / 1.32v
3 = 1.29v bis 1.30v
 
Danke für die Mühe !!!
Ist genau das erwartete Bild. Nur CPU-Z zeigt tatsächlich den C1E-Effekt mit der reduzierten VCore an (hoffe zumindest, dass CPU-Z richtig anzeigt).
Bin mal gespannt, wann ASUS das bei PC Probe II und Everest + Sisoft das hinbekommen.

Nochmal danke, ist also ja wohl von einem Softwareproblem auszugehen und ich kann erstmal aufhören zu basteln.
 
Na ja, fertig ist man ja nie, nech ...

So, aktueller Stand mit neuem PWM-geregelten CPU-Lüfter (Arctiv PWM 120 oder so, Scythe KAMA läuft bei Leerlaufspannung am PWM-Anschluss bei Stillstand leider nicht wieder an!). Ich nähere mich meinem Ziel ...

24-7.jpg OC.jpg

Was immer noch nervt:
1. Weiterhin keine korrekte VCore-Anzeige im Leerlauf (lt. CPU-Z 1,025 V). Dazu gibt´s ja wohl noch keine Lösung
2. Vdroop: Im OC-Screenshot ist die VCore im Bios mit 1,5 V eingestellt, im Leerlauf werden von PC Probe II 1,43 V, von CPU-Z 1,025 V angezeigt. Bei Last übereinstimmend gute 1,38 V, die ja auch in Ordnung wären. Aber 0,12 V Differenz zur Bios-Einstellung mit Damper an (der ja sowieso nicht funzt)? Bisserl arg viel.
3. und für mich neu: Der PWM-geregelte Lüfter wird auch bei Bios-Einstellung Perfomance und bei 51 ° CPU-Temp nicht auf die maximalen 1500 upm hochgeregelt, sondern nur bis max. 900 upm oder so. 51 ° sind mir aber bei den Reserven in der Lüftung definitiv zu viel.
Was mache ich jetzt wieder falsch bzw. wie kann ich die Lüfterregelung anpassen? Speedfan ist klar ... aber möglichst mit der Q-Fan-Steuerung?
 
Mittlerweile hat Achill3us übrigens sowohl den VCore-Messpunkt herausgegeben, als auch den Vdroop-mod erfolgreich getestet. Sobald ich mehr Infos habe und mein eigenes Board, gibt es genaue Anleitungen und gute Bilder.
 
ich kenne mich oc leider nicht gut aus. deshalb kann ich dir nicht helfen. sorry
 
@ 35712: Es wäre besser wenn du den kompatiblem Crucial Ram umbenennen würdest, sonst verwechseln den vielleicht noch welche mit den BallistiX Modellen. Es handelt sich aber um die "Crucial Value DDR2-800 CL5" Edition ohne Heatspreader! ;)
 
Hier kann man jetzt auch die Begründung für den Vdroop bei Asus nachlesen:
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=BB542EC4-859E-799C-54E9-134CAC600E4A&SLanguage=en-us

...3. und für mich neu: Der PWM-geregelte Lüfter wird auch bei Bios-Einstellung Perfomance und bei 51 ° CPU-Temp nicht auf die maximalen 1500 upm hochgeregelt, sondern nur bis max. 900 upm oder so. 51 ° sind mir aber bei den Reserven in der Lüftung definitiv zu viel.
Was mache ich jetzt wieder falsch bzw. wie kann ich die Lüfterregelung anpassen? Speedfan ist klar ... aber möglichst mit der Q-Fan-Steuerung?

Hat niemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ich kann dazu nichts sagen hab alle Lüfter auf 100% -> 1200 upm (Scythe S-Flex) aber im Bios gibs doch den Thermal Monitor, da kann man doch bissel an der Lüftersteuerung rumspielen...
 
Kann jemand das Board für das OC mit nem E6400 B2 empfehlen. Denkt ihr man kommt auf nen FSB von über 450 primstabil ohne lanprobleme. Die Kühlung dürfte dabei kann man dabei auser Betracht nehmen. Weil wenn nötig würde ich das Board mit Wasserkühler ausstatten.

Wurde schon getestet wie sie mit D9GMH riegeln läuft?
 
@ eXiteR: Empfehlen kann ICH das Board kaum, da ich es bislang nicht hatte. Wenn ich mir aber anschaue was ich bislang so in Erfahrung bringen konnte, dann bin ich sehr gespalten:

- Das Board schafft locker über 500 FSB
- Der Vdroop ist vorhanden und nicht ohne. Es gibt mittlerweile aber einen Mod, der jedoch sehr filigran ist.
- Das Mainboard hat ein paar Kondensatoren und FETs, die verdammt heiß werden. Ein Quad unter OC hat bereits bei 2 Leuten zu Platzern geführt. Gut, die Viecher kann man austauschen, das bedarf aber ein wenig Erfahrung im Löten und das Wissen darum was man überhaupt macht.


Die Ramriegel sind mir bislang nicht unter gekommen. Ich würde es aber einfach mal versuchen, meist sind die kompatibel.
 
Hallo Leutz......
Zum Thema Vcore Droop, da kann ich was erzählen.....Im Idle hab ich 1.46 v und unter Last 1.34-1.35v. Diese Vcore unter Last benötige ich damit mein 6600er Quad@3,4 Ghz@WaKü stabil läuft. Persöhnlich stört mich die enorm hohe Idle Vcore ganz schön. Das kann man auf Dauer so nicht laufen lassen. Deswegen nix mit 3.4 GHz Quadpower,"Board sei Dank".
Ist sowas überhaupt möglich dies via BIOS ändern ? Oder bleibt mir nur der Bleistift Mod ?

Und ich habe "nur" das einfache P5K, also sorry wenn ich das hier so einfach reinposte, auch wenn nicht ganz der richtige Thread ist.

GR Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise dropt das P5K Premium 0!? :)
 
Sind beim P5K Prem. wohl bessere Bauteile verwendet worden.....an der falschen Stelle gespart....."selber Ohrfeig"

GR Blue
 
Vdroop

Also ASUS schreibt unter den FAQ:

"As Intel specification clearly states Vcc (CPU Vcore) should drop in propotonal to the increase of Icc (CPU current consumption), in order to prevent causing permanent damage to your CPU. When CPU is under stress (in other words, under higher load), the current consumption of the CPU will go up, and the CPU Vcore will then drop to conpensate this change. This is a perfectly normal behaviour, and will not effect the overall stability of your system.
For more information, please refer to Intel CPU datashee, under "DC Voltage and Current Specification"."

Wenn das stimmt, ist ASUS fein raus. Dann ist allerdings das =0 Vdroop beim P5K Premium nicht zu erklären. Ein kleines Mod-Bios wär´s doch dann, oder?
 
@ eXiteR: Empfehlen kann ICH das Board kaum, da ich es bislang nicht hatte. Wenn ich mir aber anschaue was ich bislang so in Erfahrung bringen konnte, dann bin ich sehr gespalten:

- Das Board schafft locker über 500 FSB
- Der Vdroop ist vorhanden und nicht ohne. Es gibt mittlerweile aber einen Mod, der jedoch sehr filigran ist.
- Das Mainboard hat ein paar Kondensatoren und FETs, die verdammt heiß werden. Ein Quad unter OC hat bereits bei 2 Leuten zu Platzern geführt. Gut, die Viecher kann man austauschen, das bedarf aber ein wenig Erfahrung im Löten und das Wissen darum was man überhaupt macht.


Die Ramriegel sind mir bislang nicht unter gekommen. Ich würde es aber einfach mal versuchen, meist sind die kompatibel.

Wo hast du das gelesen mit den geplatzten Kondensatoren bei Quad-Cores ... hab nämlich vor irgendwann einen Quad-Core Penryn zu kaufen und den auch selbstverständlich zu übertakten. Wenn ich sowas dann schon wieder lese bzw. sich sowas bewahrheitet dann zweifel ich wieder daran so ein "billiges" Mainboard gekauft zu haben und nich das P5K Deluxe o. P5K Premium.

Des weiteren hab ich noch ein kleines Problem was ich auf das P5KC schiebe weil es mit dem vorherigen Evga 680i nicht gab. Es kommt vor dass bei der Hochfahrprozedur Windows einfach einfreezt beim Ladebalken! Es war bei XP so und jetzt bei Vista auch. Es hängt sich einfach beim Hochfahren von Windows auf -> letzter Ausweg ist dann nur der Reset Knopf. Dieses Problem tritt ca. bei jedem 5. Neustart bzw. hochfahren auf. Woran kann das liegen? Windows u. Festplatte schließ ich aus, da es erst seit dem P5KC passiert! Muss man im Bios vielleicht noch irgendwas einstellen damit er die Sata HDD richtig erkennt ... hab da nämlich irgendwo gesehen dass bei den SATA Optionen IDE steht, weiß ich jetz nicht mehr genau!

€dit: Ach und hat das P5KC eigentlich PCIe 1.0, 1.0a oder 1.1 ? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geplatzten Kondensatoren traten vor allem bei sehr hoher Spannung und Kompressorkühlung auf. Im XS Forum findest du mehr. (1.7V auf CPU)
Spricht aber für das Board das dabei nicht mehr kaputt gegangen ist ;)
 
Achso, dachte schon bei normalen Übertaktungen und nich solchen extremen ... dann bin ich ja ein wenig beruhigt ;)

weiß jemand was der Unterschied is von der Bios Einstellung "Sata Configuration" Enhanced oder Compatible?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
habe ein Problem mit dem P5KC oder dem eingebauten C2D E6750.
Der Prozessor läuft nur auf einem Kern. Das neueste Bios ist aufgespielt.
Ich weis mir kein Rat mehr.
Habe nicht übertaktet, ist auch nicht geplant.

Gerätemanager:
Anhang anzeigen 51180

Vista Systeminformation:
Anhang anzeigen 51181

Vista Leistungsindex (Normal wäre ein Wert von ca. 5,5):
Anhang anzeigen 51182

Benchmark Everest Home (neueste Version-normal wäre ein ca. doppelt so hoher Wert)
Anhang anzeigen 51184

Taskmanager kann nur ein CPU-Fenster anzeigen:
Anhang anzeigen 51185

Ich hoffe einer von euch kann mir ein Tipp geben warum der Prozessor nur mit einem Kern läuft.
Oder ist der Prozessor einfach nur kaputt.
Dann muß ich ihn wohl umtauschen.

Gruß
Didi
 
Meiner Meinung nach ist ein Kern vom Prozessor kaputt, es sei denn du hast den 2. Kern im Bios ausgeschaltet, wovon ich nicht ausgehe ...
 
@didi63
Hast Du Vista neu installiert bzw. zumindest eine alte Installation repariert (inkl. Neuinstallation der Treiber) mit der neuen Hardware?
Sollte dem nicht so sein und Du auch noch von einem Single-Core kommen solltest, wird die CPU von Windows u. U. nicht korrekt erkannt.
 
Danke scamps, ich hab's jetzt.
Ich hatte Vista installiert bevor ich das Bios aktuallisiert habe und so konnte
Vista wohl nicht den passenden Treiber für den relativ neuen Prozessor installieren.
Habe jetzt meine Vista-Installation repariert und nun werden die 2 Kerne angezeigt.
 
Viel Erfolg bei dem Versuch, das rauszubekommen. Hier ein Auszug aus meinem Schriftverkehr mit ASUS bzgl. optimaler Enstellungen VCore, Northbridge etc.:

Dear sir/madam,

I advise you to use the default settings to use.

Sincerely,

Penny
ASUS Customer Service Center(China)

---------- Original Message ----------
From : s...
Sent : 2007-8-24 14:36:08
To : "tsd@asus.com.tw"
Subject : Re:Re:<TSD> Motherboard P5KC

[CASEID=WTM200708241426252107]

Dear Penny,
Thank you for this description. To receive best overclocking perfomance: Which settings are
recommended?

Regards from Germany


---------- Original Message ----------
From:ASUS TSD
To:s...
Date:2007-08-24 11:58:17

Dear sir/madam,

Thank you for contacting ASUS Customer Service.
My name is Penny. It's my pleasure to help you with your problem.

Please refer to below:
Clock over-Charging Mode>> Adjust the swing of CPU CLK to get good overclocking performance
CPU Voltage Reference >> Adjust CPU voltage Reference to make Margin larger to get good
overclocking performance
CPU Voltage Damper>> Adjust Load line to make Vcore not to be down when CPU hard loading
CPU PLL Voltage>> Adjust CPU PLL voltage uper to get good overclocking performance
North Bridge Voltage Reference>> Adjust NB voltage Reference to make Margin larger to get goo! d
overclocking performance

If you have any problem, please refer FAQ(Frequently Asked Questions) or contact us again. We
will try our best to help you.
http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us

Sincerely,

Penny
ASUS Customer Service Center(China)

:wall:
 
oha, kannst du den unteren Text nochmal verständlich auf deutsch übersetzen was die ganzen CPU Features da bezwecken?! wäre nett ...

sagt mal is das eigentlich normal dass das Asus Board nicht externe USB Sachen trennt? Ich beende die externe Festplatte oder mein Handy so wie immer unter Windows -> dann steht die USB Sachen wurden getrennt und können jetz rausgenommen werden (so wie immer halt, Standard) aber danach dreht die externe immernoch weiter und mein Handy beendet/trennt es auch nicht! Liegt es jetzt an Vista oder am Board. Hab aber von jemanden gehört das allgemein alle Asus Boards Schwierigkeiten in Bezug auf Trennen von USB-Geräten haben ... was kann man dagegen machen bzw. gehts bei euch?
 
@Jesuslatschen
Was auch immer die gute Dame da schreibt, Wirkung haben diese Schalter alle NICHT!! Siehe mein Post eine Seite vorher. Übersetzung versuche ich ganz unten.

Habe jetzt nochmal rumgetestet, nachdem ich von ASUS keine Antwort bekomme (This mail didn't reply yet !! - Süss die Taiwanesen):
System: E6750 @8x433, G.Kill @866, 2,1 V, CL4-4-4-12

Habe bei CPU Voltage = 1,4 V unter CPU Voltage Reference / CPU Voltage Damper / CPU PLL Voltage so ziemlich ALLE Varianten inkl. auto im Bios durchgespielt. C1E + Speedstep an und unter XP die Energieverwaltung als Tragbar/Desktop eingestellt (damit der auch runtervoltet im Leerlauf). Ergebnis:

Der zeigt unter PC Probe 1.04.19b (die neuste mit den korrigierten "japanischen" Temperaturen) IMMER Idle Vcore 1,37, unter Last 1,30.
CPU-Z (ist das einzige Tool inkl. Speedfan übrigens, das scheinbar auch offiziell Bearlake unterstützt) zeigt im Idle IMMER 1,025 V, unter Last ebenfalls 1,30 V. Die Rumstellerei kann man sich also sparen, das hat ASUS scheinbar im Bios 0701 abgeknipst!!!!!!!

Wenn man C1E, Speedstep und Energieverwaltung abstellt, besteht der einzige Unterschied darin, dass CPU-Z unter Idle ebenfalls 1,368 V (PC Probe s. o. 1,37 V) anzeigt (was ja auch logisch ist, da nicht mehr runtergevoltet wird - kann man mal sehen, wie gut die Funktion als solche ist). Ist auch so, wenn man ausser den 1,4 V alles auf auto stellt.

Wenn man dann auf 1,475 im Bios (Rest auto) geht, hat er im Idle 1,43 V (CPU-Z 1,025 ...) und unter Last 1,36. Schon schöner für´s OC, aber reiner Zufall.

Die letzte Zahlenkolonne: Alles auf auto (auch CPU Voltage) ergibt 1,40 Idle (CPU-Z 1,025 ...), 1,33 V Last.

Tolle Wurst. Also wohl auf neues Bios warten und ASUS weiter belästigen. Funktionen, die nicht funktionieren - ich fühl´ mich ziemlich verarscht :mail: :mail: :mail: :mail:
P.S. nächstes Mal nehm´ ich Excel, versprochen!

...


Clock over-Charging Mode>> Adjust the swing of CPU CLK to get good overclocking performance
"Abstimmung des Ausschlages/der Schwingung des CPU-Taktes, um gute OC-Leistung zu erhalten"
CPU Voltage Reference >> Adjust CPU voltage Reference to make Margin larger to get good overclocking performance
"Abstimmung der CPU-Spannungsreferenz zur Vergrößerung der Spanne, um gute OC-Leistung zu erhalten"
CPU Voltage Damper>> Adjust Load line to make Vcore not to be down when CPU hard loading
"Abstimmung des Spannungs-Niveaus, um den VCore bei starker Belastung der CPU nicht abfallen zu lassen"
CPU PLL Voltage>> Adjust CPU PLL voltage uper to get good overclocking performance
"Erhöhung der CPU PLL Voltage, um gute OC-Leistung zu erhalten"
North Bridge Voltage Reference>> Adjust NB voltage Reference to make Margin larger to get good overclocking performance
"Abstimmung der Northbridge Voltage Reference, um die Spanne für eine gute OC-Leistung zu erhöhen"

Soweit so schön, Dinge mit sich selbst erklären, finde ich klasse ...
NOCHMAL: LAUT MEINEN TESTS AUF MEINEM BOARD ALLES OHNE JEGLICHE FUNKTION UND WIRKUNG, offenbar im Bios im Hintergrund deaktiviert. Nur an der NB Voltage Reference war ich überhaupt nicht dran, weil ich mich ohne verlässliche Werteangabe nicht traue.

Vielleicht sollte da doch mal eine Elektroniker an die Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh