Die Asus-Lösungen liegen weit jenseits jeglicher Realitität, z. B. zeigen mir die Suite und PC Probe immer Drehzahlen des CPU-Lüfters von ca. 1200 an.
Da ich das Dingens aber schon eine Weile habe, kann ich die Drehzahl in etwa am Geräusch und an der Optik bewerten. Everest zeigt die wohl richtigen ca. 750 an, Everest ist mir aber als Monitoring-Tool deutlich zu heftig.
Bei den VCore-Angaben zeigt ASUS immer die volle Leerlaufspannung, auch wenn das System wegen Stromsparfunktion runtervoltet auf 1,025 V (hoffe ich zumindest, zeigt z. B. CPU-Z auch an).
Habe schon an W1zzard gemailt, auf dass er bitte bitte bitte bei Systool die Unterstützung für das Board einbaut.
ICH BIN SOOOOO DOOOOOOOF!
Was habt Ihr eigentlich für Lüfter an der CPU? Habe gerade festgestellt, dass mein Lüfter tatsächlich permanent mit 100 % = 12XX upm läuft. Da der aber so leise ist, habe ich das nicht für möglich gehalten. Früher hatte ich noch den Gehäuselüfter an der Rückseite über den CPU-Anschluss parallel geschaltet (wegen Lüftersteuerung), jetzt läuft der separat wegen der schönen integrierten Lüftersteuerung beim P5KC. Deshalb sind die 100 % jetzt immer noch leise...
Dass der CPU-Lüfter von Q-Fan nur unterstützt wird, wenn er einen PWM-Anschluss hat, war mir völlig neu. Hab´s gerade mit dem Boxed-Kühler (nur elektrisch angeschlossen, nicht montiert) ausprobiert - tolle Wurst, regelt auf 7xx upm runter.
Verzeiht einem AMD-Jünger ...
Bleiben nur noch meine Probleme mit der Anzeige vom VCore im Leerlauf und der vdroop ... Dass muss doch auch noch zu lösen sein.